Welche Filme habt ihr 2010 im Kino gesehen?

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Amy
Royal Member
Royal Member

So 14. Nov 2010, 22:18 - Beitrag #1

Welche Filme habt ihr 2010 im Kino gesehen?

Ich dachte mir, da Lani letztes Jahr einen ähnlichen Thread hatte, könnten wir es dieses Jahr einfach wieder machen :) Auch wenn das Jahr noch nicht rum ist, wird man ja vage wissen, welche Filme man noch ganz sicher anschauen wird - ansonsten gibt es ja die wunderbare Edit-Funktion.

Die Liste aller Filme des Jahres 2010 findet sich hier.

Und damit fange ich auch gleich an!

Dieses Jahr wurden es bei mir nicht wirklich viele, weil ich eher welche von vorherigen Jahren nachgeholt habe oder mich etwas zu sehr in Serien verrannt habe. Aber ein paar sind es doch:

• Sherlock Holmes
  • Up in the air
  • Verdammnis
  • Shutter Island
  • Unsere Ozeane
  • Die Fremde
  • Remember me
  • Der Kautionscop
  • Kick-Ass
  • Sex and the city 2
  • Vergebung
  • Eclipse
  • Inception (mehrere Male und DER Film 2010)
  • Toy Story 3
  • Männertrip (war ein unerwartetes Highlight)
  • Beilight
  • Ich - Einfach unverbesserlich!
  • Die kommenden Tage

Einige werden noch folgen, u.a. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" und "The Kids Are Allright". Ich werd dann editieren. (Und bin gerade schockiert, dass es gar nicht so viele Filme sind, dabei hatte ich das Gefühl, ständig im Kino zu sein.)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 14. Nov 2010, 22:26 - Beitrag #2

ecliipse, sonsr nichts.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Nov 2010, 00:30 - Beitrag #3

Lieblinge sind fett. :3

Das Kabinett des Doktor Parnassus
Sherlock Holmes
Up in the Air
Zeiten ändern dich (haha xD)
Book of Eli
Der Ghostwriter
Nine (auch wenn ich mich anfangs sträubte :<)
Shutter Island
Auftrag Rache
Die Fremde
Kampf der Titanen
Kick-Ass
Iron Man 2
Prince of Persia
Eclipse
Inception
Toy Story 3
The Expendables
Beilight
The Social Network
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

---
Mal schauen, was noch kommt. :3 Harry Potter am Mittwoch und dann...naja. Ich werd dann auch editieren. ^^

Edit: Ich bin so blöd und vergesse trotz einer Liste noch 'nen Film.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 15. Nov 2010, 01:11 - Beitrag #4

War meinerseits nicht gerade viel (inklusive der 2010 gesehenen Filme aus dem Vorjahr für meine Verhältnisse dann aber doch):

Alice im Wunderland - 9
Inception - 8
Mahler auf der Couch - 7
Soul Kitchen - 8
Das Konzert - 7

Harry Potter werde ich wohl auch sehen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 15. Nov 2010, 12:12 - Beitrag #5

Auch nur wenig und ich habe so viele Filme ausgelassen, dass mir davon mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte einfällt. Nach dem letzten Jahr hätte ich ja getippt, dass ich die dreißig locker schaffe. Nunja. Dafür ist es aber die Reihenfolge in der ich die Filme gesehen habe. Später werden sie dann nochmal nach Gefallen sortiert. Das Mittelfeld zu sortieren wird dabei denn extrem schwierig, vielleicht sollte ich einen Würfel dazu zu rate ziehen.

Soul Kitchen
Das Kabinett des Dr. Parnassus
Up in the Air
Avater - Aufbruch nach Pandora
Das Bildnis des Dorian Gray
Chloe
Prince of Persia
Knight & Day
Inception
Moon
Salt

Lykurg, hattest du Soul Kitchen letztens nicht im Lichtspielhaus gesehen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 15. Nov 2010, 12:21 - Beitrag #6

Nein, Soul Kitchen habe ich auf DVD bei einem studentischen Filmabend gesehen, allerdings in einem größeren Raum auf einer Leinwand und mit ordentlicher Tonanlage, bezeichnen wir es also als Kino. - Da es tatsächlich mehr waren (habe gestern abend "2010 gesehen" und "Filme von 2010" verwechselt), nun entsprechend oben ergänzt.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 16. Nov 2010, 23:19 - Beitrag #7

Es fehlt ja noch ein ganzes Stück von diesem Jahr, aber immerhin, dann können alle noch mindestens einen Nachtrag schreiben und so die Gesamtbeitragszahl in die Höhe schrauben... ;)

Absichtlich angesehen, in chronologischer Reihenfolge, mit Punkten auf 10er-Skala:

Das Imaginarium des Dr. Parnassus - 9
A Serious Man - 8
Sherlock Holmes - 7
Up In The Air - 9
Invictus - 8
Shutter Island - 8
Drachenzähmen leicht gemacht - 7
Micmacs - 7
Inception - 8
Prince of Persia - 6
Männer, die auf Ziegen starren - 7

Nur 11 also, sehr enttäuschend, und erkennbar zur Jahreshälfte komplett eingestellt, umzugsbedingt.

Sneak Previews:
The Visitor - Ein Sommer in New York - 8
Max Manus - 5
Auf der anderen Seite des Bettes - 7
Armored - 4
In meinem Himmel - 5
Schön bis in den Tod - 3
Das Bildnis des Dorian Gray - 5
Kick-Ass 8
When in Rome - 4
Jungs bleiben Jungs - 5
Lügen macht erfinderisch - 6
Mary und Max - 7
8th Wonderland - 8
Snowman's Land - 6
Adèle und der Fluch des Pharaos - 7
Groupies bleiben nicht zum Frühstück - 6
Bis auf's Blut - Brüder auf Bewährung - 6
Dinner für Spinner - 4
Hot Tub Time Machine - 5

Nochmal 19 dazu immerhin, also 30 bisher - zum "Sieg" hier reicht's immer noch, aber Sneak zählt eben nicht richtig, und kein Vergleich zum letzten Jahr. Und mit "Ich - Einfach unverbesserlich", "Alice im Wunderland", "Social Network", "The American", "The Road" gab es wirklich einige, die ich unbedingt noch sehen wollte.

Top 10, zur genaueren Sortierbarkeit mit Kommapunkten:
1. Up in the Air - 9,5
2. Dr. Parnassus - 9,0
3. A Serious Man - 8,5
4. Inception - 8,5
5. Shutter Island - 8,0
6. The Visitor - 8,0
7. Kick-Ass - 8,0
8. Invictus - 7,5
9. Sherlock Holmes - 7,5
10. Mary und Max - 7,0

Ach ja, außer Konkurrenz, da Stummfilmfestival:
So ist Paris - 7
Königin der Vagabunden - 6
Der Geisterzug - 7
Der Blaue Express - 7

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 17. Nov 2010, 00:02 - Beitrag #8

Wenn wir unsere Listen nun in Extrabeiträgen ebenfalls bewerten, kommen noch viel mehr Beiträge dabei raus ;)

Aber daß du "Up" höher bewertest als Dr. Parnassus, finde ich nach allem, was ich gehört habe, faszinierend. So einige der Filme würden mich auch reizen, ja. Aber hast du in etwa gleiche Bewertungsmaßstäbe eingesetzt für Freiwilliges, Sneak und Stummfilm?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 17. Nov 2010, 00:30 - Beitrag #9

Ich differenziere mal nicht zwischen Sneak und "freiwillig" angesehen - ungefähr chronologisch.

Bright Star - 9
Sommer in New-York - 6.5
A Serious Man - 8
Gegen jeden Zweifel - 5
Alice im Wunderland - 5
Kick-Ass - 7
Schön bis in den Tod - 3
Inception - 8
Auf der anderen Seite des Bettes - 4
Renn, wenn du kannst - 6.5
8th wonderland - 7
Dinner für Spinner - 5
Snowman's land - 4
Social Network - 7
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt - 7.5
Die kommenden Tage - 5

Den Adele hab ich dummerweise in der Sneak verpasst. Den Parnassus sollte ich mir auch noch ansehen. Die Wertungen sind gerade spontan gekommen, könnten besser durchdacht sein. Insgesamt aber dieses Jahr bisher recht wenig Filme...

Insgesamt würde ich wohl Bright Star zum Sieger für dieses Jahr erklären wollen, aber dummerweise ist er schon letztes Jahr angelaufen, nur in Bonn erst Ende Januar.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Nov 2010, 00:47 - Beitrag #10

Lykurg, keine Einwände gegen Nachtragsbewertungen, deutliche Befürwortung sogar, das schafft Diskussionsgrundlage.

"Up in the Air" ist nicht "Up", den Hinweis bringe ich mal an, da ich mir nicht sicher bin, ob bei dir nur Schreibfaulheit oder doch Verwechslung vorliegt. "Up in the Air" ist der Reitman-Film mit Clooney als Vielflieger im Entlassungsgeschäft, meines Erachtens dank Charakterzeichnung, Schauspiel und filmischen Mitteln bisher der Höhepunkt des Jahres. "Up" war der letztjährige Pixar-Zeichentrick, spaßig, aber nicht ganz diese Liga.
"Dr. Parnassus" wiederum kommt zwar von einem meiner Lieblingsregisseure, war für mich ein genial postmodernes Wirrstück mit gleichzeitig klassisch anmutendem Fabelcharakter, und somit eine grandiose Rückkehr zu seiner alten Stärke, aber doch auch etwas zu unrund und geschmacksabhängig für den Spitzenplatz.

Und ja, ich versuche, gleiche Bewertungsmaßstäbe anzulegen. Sneakfilme haben vielleicht einen kleinen Malus, da ich ihnen oft mit falschen Erwartungen oder in der falschen Stimmung ausgesetzt werde. Und bei Stummfilmen ist es vermutlich Anmaßung, zu glauben, die Bewertung wäre tatsächlich in irgendeinem Sinne vergleichbar und angemessen. Aber der Versuch ist da.

@Padreic: Die 3-Punkte-Diskrepanz bei "Auf der anderen Seite des Bettes" erklärt sich vermutlich aus meinem generischen Franzosenbonus, niedrigere Wertungen kann ich hier sehr gut verstehen. Etwas überrascht bin ich aber von den -1,5P bei "The Visitor", den hätte ich eigentlich für genau deine Art Film gehalten. Für zu konstruiert befunden?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 17. Nov 2010, 01:05 - Beitrag #11

[quote="Traitor"]Es fehlt ja noch ein ganzes Stück von diesem Jahr, aber immerhin, dann können alle noch mindestens einen Nachtrag schreiben und so die Gesamtbeitragszahl in die Höhe schrauben... ]

Eigentlich nur ich, und zwar mit dem Hinweis, dass wir dieses Jahr nicht mehr ins Kino gehen um genau dieses frevelhafte Verhalte nicht zu praktizieren. :crazy:

Die Bepunktung von "Up in the Air" kann ich bei dir nicht nachvollziehen, aber da haben wir ja eigentlich schon drüber gesprochen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 17. Nov 2010, 01:41 - Beitrag #12

@Traitor: "Auf der anderen Seite des Bettes" fand ich zwar irgendwo schon ganz nett, aber hauptsächlich albern-dümmlich. Zum Sommer: nunja, irgendwo war es schon ein guter Film, manches treibt mich immer noch um (vor allem der Ausspruch, dass er eigentlich überhaupt nicht arbeitet); beim Schauen zumindest war er mir etwas zu langsam. Zum Vergleich: die Gesamtkonzeption war sicherlich schlüssiger umgesetzt als, sagen wir, bei Serious Man. Aber in Serious Man ist mehr passiert (und es hatte einen der besten Anfänge, die ich kenne).

Amy
Royal Member
Royal Member

Mi 17. Nov 2010, 01:55 - Beitrag #13

"Up in the air" hat von Traitor genau die Punktzahl gekriegt, die der Film auch verdient hat. Großartiger Film!
(Um das mal kurz einzuschmeißen. Blobb hat Schuld!)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 17. Nov 2010, 10:19 - Beitrag #14

Die Perspektive auf akademische Produktivität war schon fies...
Serious Man ist sicherlich das künstlerisch wertvolle Projekt und hat den weit größeren Anspruch; The Visitor fällt für mich eher unter "kleiner, runder Film". Aber ja, die Langsamkeit kann man ihm sicher ankreiden.

Traitor
Administrator
Administrator

So 2. Jan 2011, 00:59 - Beitrag #15

Die Nachträge fürs endgültig abgelaufene Jahr sind erschreckend wenige:

Aktiv reingegangen:
The American - 8
Ich sehe den Mann deiner Träume (You Will Meet a Tall Dark Stranger) - 7

Sneak:
Fair Game - 8

Der Amerikaner schafft es damit noch locker in die Top 10, das Spiel (oder eher die Beute, glaube ich) verfehlt sie knapp.

1. Up in the Air - 9,5
2. Dr. Parnassus - 9,0
3. A Serious Man - 8,5
4. Inception - 8,5
5. Shutter Island - 8,0
6. The American - 8,0
7. The Visitor - 8,0
9. Kick-Ass - 8,0
9. Invictus - 7,5
10. Sherlock Holmes - 7,5

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Jan 2011, 20:41 - Beitrag #16

Ich habe seit dem letzten Post nochmal R.E.D. - Älter, härter, besser und Der Auftragslover gesehen, bewerte aber lieber alle Filme nochmal neu:

Bright Star - 9
Sommer in New-York - 6.5
A Serious Man - 8
Gegen jeden Zweifel - 5
Alice im Wunderland - 5
Kick-Ass - 6.5
Schön bis in den Tod - 2.5
Inception - 8
Auf der anderen Seite des Bettes - 4
Renn, wenn du kannst - 6.5
8th wonderland - 7
Dinner für Spinner - 5
Snowman's land - 4
Social Network - 7.5
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt - 7.5
Die kommenden Tage - 5
R.E.D. - Älter, härter, besser - 7.5
Der Auftragslover- 6.5

Insgesamt tue ich mir dabei bei den Wertungen etwas schwer. Z. B. waren Social Network und R.E.D. wirklich gut gemachte, runde Filme, während z. B. Serious Man an manchen Stellen schlicht brilliant war, insgesamt aber keinen runden Eindruck hinterlassen hat.
Insgesamt für mich nicht gerade das beste Kinojahr, war aber ok.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 2. Jan 2011, 20:55 - Beitrag #17

Ich wage es alle zu unterbieten: Nichts - kein Kino.

Zurück zu Filme, Kino & TV