The Dark Knight Rises

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 14. Jun 2011, 15:35 - Beitrag #1

The Dark Knight Rises

Nächstes Jahr wird der dritte und letzte Batmanfilm unter Christopher Nolan erscheinen. Mit dabei sind natürlich wieder Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman, Morgan Freeman oder Nestor Carbonell. Hinzu kommt dann noch Anne Hathaway als Selina Kyle/Catwoman und dann noch ein wenig Inception: Tom Hardy als Bane, Marion Cotillard als Miranda Tate (gemunkelt wird, dass sie Talia Al Ghul ist), Joseph Gordon-Levitt als John Blake (ein Polizist). Weitere Darsteller finden sich hier.

Ein erstes Foto gibt's auch schon, nämlich von Bane.

Ab hier folgt ein eventueller Spoiler!



Es wird nämlich gemunkelt, dass der Film etwas mit dem Knightfall-Comic zu tun hat. Demnach würde Bane Batman das Rückgrat brechen. Fände die Idee gut, wage es aber nicht zu hoffen. :/

----



Ich persönlich freue mich schon auf den Film! :) Wie sieht's bei euch aus?

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 12. Jul 2011, 14:07 - Beitrag #2

Ein an Inception erinnerndes Filmposter ist erschienen. :)

Ab Do. soll ein Teaser vor Harry Potter gezeigt werden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 12. Jul 2011, 20:36 - Beitrag #3

Nettes Poster, visuell wird Nolan sicher wieder beeindruckendes auf die Beine stellen. Der uninspirierte Titel und die multiplen Gegner sind für mich aber schlechte Zeichen, ich befürchte zu viel Routine, zu viel Franchise und zu wenige neue Aspekte. Abgesehen vom finanziellen Aspekt konnte Nolan mit der Unterschrift für einen dritten Teil eh nur verlieren.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 14. Jul 2011, 11:44 - Beitrag #4

Den ersten Teaser gibt's jetzt in sehr schlechter Qualität (aber immerhin!) hier zu bewundern.

Edit:

Teaser ist jetzt offiziell draußen: Klick

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 31. Jul 2011, 16:18 - Beitrag #5

Neue Setfotos von Marion Cotillard und Tom Hardy (wobei Marion wohl gerade nicht gedreht hat ^^):

Marion Cotillard
Tom Hardy

Interessant ist das zerissene Bild von Harvey Dent auf Bild 17. Und wie Bane wohl an den Tumbler gekommen ist?

Setvideos:

1
2
3

Außerdem gehört nun auch Christopher Judge zum Cast

Edit: Noch ein neues Bild, Batman & Bane

Und sehr interessante von Marion Cotillard:
1
2
3
4

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 1. Aug 2011, 20:22 - Beitrag #6

Bezüglich neuer Set-Bilder: Ich hab vorhin eines gesehen, auf welchem man Batman in voller Montur auf einer Bühne sieht und mit einem Mikrofon (samt Ständer) in der Hand, was ganz danach aussieht, als ob er singen würde.
Ich war in dem Moment ein bisschen verwirrt ... :D

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 5. Aug 2011, 11:51 - Beitrag #7

Jo, das hatte ich einem Forum auch gesehen. Runtergescrollt. Mir nichts gedacht. Wieder hochgescrollt. Dumm geguckt und dann fiel mir wieder ein, dass ich in einem Photoshopthread bin. ^^


Erstes Bild von Catwoman, oder in diesem Falle noch Selina Kyle:
Miau!

Einen besseren Blick auf den Anzug bekommt man dank des Stunt Doubles:
Klick

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 11. Dez 2011, 18:48 - Beitrag #8


Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 19. Dez 2011, 20:41 - Beitrag #9


Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Jan 2012, 20:17 - Beitrag #10

Nolan scheint sich noch weiter als in den Vorgängern von der üblichen Comicästhetik entfernen und einen möglichst realistischen Batman abliefern zu wollen. Das könnte spannend werden, wenn ich inhaltlich auch immer noch den Kollaps unter Bösewicht-Überfüllung befürchte.

Die letzte Szene des Trailers scheint aber von der Inception-Resterampe geklaut zu sein. ;)

Aniskin
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2012
Mo 27. Feb 2012, 11:55 - Beitrag #11

Wann startet der Film

habe mir den neuen Trailer angesehen und es wird der Hammer!
Bin mal gespannt was Nolan aus dem Film macht.
Ich glaube startet im Juni oder Juli!

Yeahh batman wir kommen!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Feb 2012, 12:27 - Beitrag #12

Der 26. Juli ist derzeit angekündigt.

Zumindest als Gegenpol zu den trashigen "Avengers" kann Batman eigentlich wieder nur gewinnen.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 1. Mai 2012, 09:50 - Beitrag #13

Gestern gab es eine tolle Kampagne: Es wurde eine Liste mit Standorten auf der ganzen Welt veröffentlicht. An diesen Orten waren Fledermaussymbole zu finden (Beispiel). Die sollten fotografiert werden und per Mail oder Twitter eingereicht werden. Mit jedem neuen Symbol wurde ein Bild vom neuen Trailer freigeschaltet.

Und hier ist er nun.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 1. Mai 2012, 11:08 - Beitrag #14

Nettes Manöver, den Trailer nicht mit dem üblichen Bombast zu unterlegen, sondern ruhig-spannungsvoll zu halten. Aber je realistischer der Rest gehalten ist, desto lächerlicher wirkt das Batmobil...

Dafür scheint meine Befürchtung mit der Bösewichtüberfüllung sich zum Glück erledigt zu haben, Catwoman scheint eine Alliierte zu sein und alles auf diesen Bane als großen Bösen hinauszulaufen.

Zitat von Lani:Es wird nämlich gemunkelt, dass der Film etwas mit dem Knightfall-Comic zu tun hat. Demnach würde Bane Batman das Rückgrat brechen. Fände die Idee gut, wage es aber nicht zu hoffen. :/
Sieht doch sehr danach aus, dass sie das tatsächlich umsetzen.

PS: Ist eine Kampagne nicht definitionsgemäß länger als 1 Tag? ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 1. Mai 2012, 11:43 - Beitrag #15

Schon möglich, aber so wird das überall genannt, ist nicht auf meinen Mist gewachsen. :D
Eigentlich sollte es aber wohl bis zum 04.05. dauern, dann startet Avengers in den USA...dort wird der Trailer dann zum ersten Mal im Kino gezeigt. Scheinbar wurde nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen würde.

Einfach durcklicken, dann findet man hier übrigens die Standortliste.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Aug 2012, 10:01 - Beitrag #16

Nachdem der Film jetzt längst draußen ist und die Massaker-Geschichte inzwischen auch gut genug abgehangen ist, hier mal eine Rezension. Wer hat ihn noch gesehen?

Die vielen sehr negativen Kritiken im Vergleich zu Teil 2 kann ich nicht nachvollziehen, erstens war Teil 2 nicht der absolute Überfilm, zu dem ihn viele gemacht haben, zweitens hat Teil 3 zwar seine Fehler, ist aber wieder ein sehr guter Unterhaltungsfilm.

Wie ich schon im Vorfeld vermutet hatte, hat Nolan es diesmal noch realistischer versucht, insbesondere mit dem sehr bodenständigen Bane statt den doch noch klar comichaften Joker und Twoface. Der befürchtete Bösewicht-Overkill hat sich zum Glück erledigt, da Catwoman eine (weitgehende) Verbündete ist und die beiden "Überraschungsgegner" nur zum Schluss und kurz enthüllt werden bzw. nur Rückblende sind.

Nett gemacht fand ich die Anklänge von Banes Aufstand an die französische Revolution, insbesondere die "your guilt has already been determined"-Tribunale. Das ist natürlich alles ziemlich naiv und bereitet den Boden für die faschistoiden Töne (s.u.), aber ist für einen Film dieses Genres doch etwas ziemlich besonderes und trägt auch sehr zur Atmosphäre bei.

Die Aufteilung zwischen Dialogen und Action ist leider eher unausgegoren, wie auch die Batman-Wayne-Verteilung. Die Actionszehen selbst sind aber natürlich wieder toll.

Optisch war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, das versprochene besonders tolle Bildmaterial war oft unscharf und körnig. Akustisch hat es Zimmer mal wieder völlig übertrieben.

Ein großer Streitpunkt ist ja allgemein das Ende.
[spoiler]An sich wäre ein härteres Ende viel besser gewesen, aber dadurch, dass das gewählte nett für Alfred war, wurde es noch gerettet.
Eher in die Details gehend: ich hatte ja damit gerechnet, dass gemäß dem "rises"-Titel Batman senkrecht nach oben fliegt, um die Bome explodieren zu lassen, nicht raus aufs Meer. ;)[/spoiler]

Und dann wäre da die teils zu lesende Aussage, der Film sei "faschistisch". Weil das Niederschlagen des "Volksaufstandes" durch Polizei und Vigilant verherrlicht wird. Ja, bei den marschierenden Polizisten war mir auch sehr mulmig. Aber die Vigilanten-Frage abschlägig zu beantworten, war ja von vornherein Ansatz des Nolan-Batmans und wurde hier auch nochmal in einigen Zitaten ganz klar gemacht. Und dass der "Volksaufstand" kein solcher, sondern eine dem Volk aufgedrückte "mob rule" ist, wird eigentlich auch recht klar gemacht. Es liegt zwar nahe, die Unterdrückungs-Bejubelung auch auf einen echten Aufstand zu übertragen, gemacht wird das aber nicht, und da ist dann die Grenze, an der man einen Actionfilm nicht überinterpretieren sollte.

Unsäglich dämlich war übrigens die Fusionsbomben-Geschichte - vielleicht hätte irgendjemand (z.B. Wikipedia) Nolan verraten sollen, dass es Fusionsbomben schon seit den 1950ern gibt, und der friedliche Reaktor allein das einzige Wunder ist, nicht das "weaponizing". :wand:

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 16. Aug 2012, 16:10 - Beitrag #17

Ich habe ihn in der Vorpremiere gesehen und vor ca. zwei Wochen nochmal, leider nur auf Deutsch.
Warum ich mich noch nicht geäußert habe, ist ganz einfach: Ich hatte teilweise so viele (komische) Kritikpunkte gelesen, dass ich dachte, wenn ich hier mit Begeisterung antanze, wird die eh niedergetrampelt. ;)

Zugegeben - ich musste erstmal eine Nacht über den Film schlafen, bevor ich richtig begeistert war.
[spoiler]Mitten im Film war ich erstmal grummelig, weil Alfred zu früh weg war. Wenigstens konnte an der Stelle mein rausgerutschtes "Arsch!" in Richtung Bruce für Erheiterung sorgen. :rolleyes: (Die Empörung ist später übrigens den Schimpftiraden über Ra's gewichen).
Das gute Ende hat mich nicht gestört, vielleicht auch, weil ich es recht vorherhsehbar fand, als Alfred das erste Mal von der Cafe-Sache erzählte.

Aber: Ich war die ganze Zeit am rechnen, was sowieso schon nicht so meine Stärke ist. Mich hat verwirrt, wie alt Talia wohl gewesen sein soll, als sie geflüchtet ist und wie alt Bane da war. Auch wenn man das Alter von Marionn Cotillard und Tom Hardy weglässt, fand ich das verwirrend, weil Bane mit der Maske jetzt nicht wirklich großartig älter aussah als vorher...oder vorher eben nicht wirklich jünger. Tatsächlich habe ich inzwischen gelesen, dass Talia am Schluss wohl Mitte 30 ist und Bane mindestens (!) Ende 40.
Damit ist meine Verwirrung dann aus dem Weg geräumt und ich finde einfach nur noch, dass der Teil, den man von Banes Gesicht sieht, noch zu knackig ausschaut (was mich im Prinzip nun auch wieder nicht stö-...äh, ja.).
Was mich aber immer noch stört: Banes Tod. Ja, richtig passend zu einer Comicverfilmung und angeblich soll es zeigen, dass seine Arroganz das ist, was ihn getötet hat, aber mir ging das trotzdem zu schnell.[/spoiler]

Besonders gefreut habe ich mich über den Auftritt von Cillian Murphy und darüber, wie gut Anne Hathaway mir tatsächlich als Catwoman gefallen hat. Und wie Bane Batman hochgehoben hat und...nunja!
Verglichen mit Dark Knight mag ich Bane mindestens so sehr wie den Joker. Deswegen finde ich das auch richtig schade. Hoffentlich gibt es diesmal rausgeschnittene Szenen auf der DVD/Bluray.

Traitor, hast du den Film auf Deutsch oder auf Englisch geschaut? Banes deutsche Synchronstimme fand ich nämlich wirklich schlecht. Teilweise ging es, aber oft klang für mich jeder Satz wie eine Frage (die Stimme ging zum Schluss eben oft richtig hoch und hat sich fast überschlagen), oder als hätte der Sprecher die Zunge nach unten eingerollt. Und ich hätte mir gewünscht, dass sie Marion Cotillard wieder ihre Stimme aus Inception geben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Aug 2012, 18:22 - Beitrag #18

[spoiler]Ich hätte Talia eher auf Anfang 30 und Bane auf Anfang 40 geschätzt, das wäre etwas knapp gewesen. "mindestens (!) Ende 40" wirkt von Besetzung und Maske her auch auf mich nicht sehr glaubwürdig. Wenn ich keine längere Einstellung vergessen habe, sah man aber doch fast gar nichts von seinem Prä-Masken-Aussehen, konnte also keine großen Vergleiche der Alterung anstellen, oder?

Was mich aber immer noch stört: Banes Tod. Ja, richtig passend zu einer Comicverfilmung und angeblich soll es zeigen, dass seine Arroganz das ist, was ihn getötet hat, aber mir ging das trotzdem zu schnell.


Nachdem es vorher schon zwei zu sehr in die Länge gezogene Faustkämpfe gab (Kann man eigentlich im Franchise-Kino gar nichts anderes mehr sehen? Bond prügelt, Kirk prügelt, Holmes prügelt, Batman prügelt...), fand ich es sogar gut, dass er relativ unspektakulär starb. Allerdings war in dem Moment allgemein gerade etwas die Luft raus, den Übergang vom Kampf-Finale zum Bomben-Finalissimo haben sie nicht so richtig gut hingekriegt.[/spoiler]

Ich habe ihn auf Englisch gesehen. Vorher hatte ich etwas Angst, weil Bane als "extrem murmelnd" und daher schwer verständlich beschrieben wurde, aber das war zum Glück völliger Unsinn. Er ist sehr gut verständlich. Und hat eine wirklich seltsame und einzigartige Sprechweise, die sehr gut zum Möchtegern-Demagogen passt. Dieser fragende Aspekt ist auch im Original definitiv dabei, aber nicht so extrem, vermutlich hat den der Synchronsprecher mitbekommen und völlig übertrieben nachgeahmt.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 16. Aug 2012, 21:10 - Beitrag #19

[spoiler]Mehr als dieses Gif habe ich jetzt gerade nicht finden können, da erkennt man natürlich jetzt auch nicht so super viel. Mit der Maske sieht er schon etwas älter aus, auch wegen der Narben oder was auch immer am Kopf, aber nun auch wieder nicht so alt, dass ich sagen würde, da liegen 20 Jahre oder mehr zwischen.[/spoiler]

Ich weiß, dass der Prolog im Original nochmal neu synchronisiert wurde, weil sich so viele Leute beschwert haben. Hier ein Vergleichsvideo dazu.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste