Ich habe den Film am Donnerstag gesehen. Vorweg muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Bin auf den Film damals eigentlich nur wegen Marion Cotillard aufmerksam geworden und nicht wegen der Thematik.
Die Befürchtung, dass ein berühmter Cast das einzig "Gute" am Film sein könnte, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich fand den Film sehr interessant, es wirkte alles einigermaßen schlüssig. Zwischendurch gab es trotzdem einige Längen, aber wohl nur gefühlt, zumindest fällt mir nichts ein, was wirklich überflüssig gewesen wäre (die Laufzeit ist ja eh nicht sonderlich lang). Gewünscht hätte ich mir einen schwachen Effekt dessen, was man bei guten Horrorfilmen so oft hat: Diesen kleinen Funken Paranoia, in diesem Fall im Bezug auf Hygiene und was man so anfassen darf. Das hat Contagion bei mir aber leider für keine einzige Sekunde nach dem Film geschafft. Zwischendurch, ja. Da musste man schon grinsen und wissend nicken, aber nachträglich war das dann auch wieder weg.
Am besten gefallen hat mir das Ende. Es war zwar teilweise vorauszusehen, aber eben auch nicht komplett und die Art und Weise wie es gezeigt wurde, mit der passenden Musikunterlegung, hat mir einfach sehr gut gefallen.