Filme, die euch Angst gemacht haben

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Aug 2011, 13:21 - Beitrag #1

Filme, die euch Angst gemacht haben

mein absoluter Überhorror war "Das Ding aus einer anderen Welt", in der Fassung von 1951, Regie Christian Nyby / Howard Hawks, irgendwann in den 60 Jahren erstmals gesehen. Die Carpenter-Fassung von 1982 hat die alten Ängste dann so sehr reaktivert, dass ich mehrere Tage nicht schlafen konnte und noch während des Films vor Angst kotzen musste^^

später haben ähnlich massiv noch Shining, Friedhof der Kuscheltiere und der erste Alien-Flim dreingeschlagen, allerdings hatte ich mich da schon besser im Griff^^

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 22. Aug 2011, 13:54 - Beitrag #2

Ich finde es nach wie vor schade, dass ich mit manchen Klassikern (z.B. "Shining" oder "Poltergeist") nicht direkt "aufgewachsen" bin, weil sie dadurch an Horror verloren haben. Hätte mich so gerne davor gegruselt, aber ich bin einfach zu jung.

Hingegen manche Momente in "Fire Walk With Me" und damit verbunden mit "Twin Peaks" verbinde ich nach wie vor mit Angst. Es gab bisher nur zwei filmische Werke, bei denen ich schlaflose Nächte hat: Mit zwölf Jahren nach "The Ring" und vor einigen Monaten dank "Twin Peaks" und eben "FWWM".
Dank Bob musste tatsächlich das Licht nachts herhalten :rolleyes:
Ansonsten fällt mir nichts aus dem Stegreif ein, was mich ernsthaft derart gruselt, dass ich von richtiger Angst spreche.

Aber ganz ehrlich: mir genügt Bob :D

Filmen wie "Friedhof der Kuscheltiere" oder "ES" (ich hasse Clowns) gehe ich bewusst aus dem Weg, aber letzterer würde mich wohl auch nachts beschäftigen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 22. Aug 2011, 14:53 - Beitrag #3

Shining und Friedhof der Kuscheltiere habe ich als junger Teenager gesehen und hatte von letzterem lange Zeit Albträume. Ansonsten erinnere ich mich an nicht mehr so viele Schreckenserfahrungen; ich weiß noch, daß ich als Kind E.T. sehr unheimlich fand und noch die Kellerszene in Kevin allein zu Haus mit dieser merkwürdigen Heizung schaurig genug, um mich z.B. beim Ende von Sweeney Todd bestens daran zu erinnern und es assoziativ zu verknüpfen - aber das war nun wirklich nicht der ganze Film, der mir Angst gemacht hätte. Bild

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 22. Aug 2011, 17:30 - Beitrag #4

Ich bin sehr ängstlich bei Filmen, mir reichen meist die eher miesen Horrorfilme schon aus, um sie mir alleine nicht anschauen zu wollen.

Event Horizon (der nach der Hälfte mmn. ziemlich schlecht wird) und Silent Hill fallen mir da ein. Ich hasse Sirenen im Nebel ^^..

Katinka3
Member
Member

 
Beiträge: 121
Registriert: 27.06.2011
Mo 22. Aug 2011, 20:27 - Beitrag #5

Filme in denen Wölfe gezeigt werden, wo sie die Zähne flätschen, finde ich grausam. Und die Harry Potter filme, in denen diese hässlichen Gestalten sind, diese Genome.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 22. Aug 2011, 20:40 - Beitrag #6

Keine Ahnung, Horror-Filme lassen mich eigentlich ziemlich. Albträume bekam stattdessen von eindeutigen Nicht-Horror-Filmwerken deren Handlungen in der Traumwelt ins Groteske entstellt waren. Splatter-Filme habe ich früher manchmal angeschaut, früher als ich noch stundenlang einfach so fernsah. Im "Land der Raketenwürmer" oder "Razorback".
Klassische Horrrorfilme langweilen mich meist. Die Sendezeit ist auch denkbar ungünstig. Vor Jahren wollte ich mir mal den 20er-Jahre-Vampirfilm "Nosferatu" ansehen, eine Zumutung für mein verwöhntes Auge, dass schnelle Bildfolgen und Action gewöhnt ist.

Wirklich Angst bekam hingegen ich bei "Hotel Ruanda", "Ben X" ...
... oder bei Watership Down, dem ultimativen Kaninchen-Horror-Film. Schade dass der nicht mehr Nachmittags an Ostern läuft, gerade bin hart genug geworden, um ihn vielleicht in voller Länge zu sehen. :crazy:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 22. Aug 2011, 20:56 - Beitrag #7

..muss da bischen Maglor zustimmen....
wenn ich einen horrorfilm mir reinziehe, weiss ich in der regel, worauf ich mich einlasse und sage mir immer im hinterstübchen: das ist gefaket, und das ist gekünstelt und das ist himbeersirup etc und versuche mir damit die bischen aufsteigende angst wegzuschminken, ...angst meist nur dann, wenn ich mich erschrecke, wenn der musikeinschnitt mich zuerst in ruhe versetzt und dann plötzlich lautstark dazwischenfunkt und mich fast aus dem bett schmeisst vor erschreckung...
als kind, unter 10jahren habe ich einen horrorfilm gesehen, mit einem weissen fleck/tuch, das die leute verschlingt...weiss weder namen noch sonst etwas, habe aber innerhalb 3jahrzehnten ihn nie wieder gesehen...

the sixth sense...eigentlich erschrecken mich die gestalten darin (halbseitigen kopf ) etc nicht wirklich, nur wieder diese horrormusik und manche dialoge mit intensiven blickkontakten und ganz urplötzlich huschend gestalten aus dem nichts....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Aug 2011, 21:40 - Beitrag #8

so ganz dunkel kann ich mich auch an so einen Film mit einem weißen Fleck erinnern, Schatz^^ ... hmm .... noch mal nachdenken^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 23. Aug 2011, 09:53 - Beitrag #9

ein Film, der mir zwar nicht richtig Angst gemacht, mich dafür aber ziemlich verstört hatte, war The Cube

BlutigRot
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2011
Mo 5. Sep 2011, 02:16 - Beitrag #10

Ich schließe mich Milena an. Wenn ich mir einen Film anschaue, weiß ich in etwa worauf ich mich eingelassen habe.
Dennoch hatte ich früher Angst vor dem Film 'The Ring'. Auch 'Die Mumie' hat mich einmal sehr verstört. Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Filme ein.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Mo 12. Sep 2011, 21:17 - Beitrag #11

Tatsächlich hat mich "The Ring" so gegruselt, dass ich seitdem jeglichen Horrorfilmen aus dem Weg gehe. "Friedhof der Kuscheltiere" oder andere fand ich immer fremd und nicht greifbar, wohingegen "The Ring" viel lebensnaher wirkte.
Nein, natürlich gibt es kein tödliches Video und kein gruseliges Mädchen, aber es spielte in einer modernen, vertrauteren Umgebung als ein Friedhof auf dem man nicht unbedingt etwas vergraben muss. Zudem war der subtilen Horror bei "The Ring" für mich fast nicht zum Aushalten.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste