Seite 1 von 1

Filme, die euch Angst gemacht haben

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 13:21
von Ipsissimus
mein absoluter Überhorror war "Das Ding aus einer anderen Welt", in der Fassung von 1951, Regie Christian Nyby / Howard Hawks, irgendwann in den 60 Jahren erstmals gesehen. Die Carpenter-Fassung von 1982 hat die alten Ängste dann so sehr reaktivert, dass ich mehrere Tage nicht schlafen konnte und noch während des Films vor Angst kotzen musste^^

später haben ähnlich massiv noch Shining, Friedhof der Kuscheltiere und der erste Alien-Flim dreingeschlagen, allerdings hatte ich mich da schon besser im Griff^^

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 13:54
von Amy
Ich finde es nach wie vor schade, dass ich mit manchen Klassikern (z.B. "Shining" oder "Poltergeist") nicht direkt "aufgewachsen" bin, weil sie dadurch an Horror verloren haben. Hätte mich so gerne davor gegruselt, aber ich bin einfach zu jung.

Hingegen manche Momente in "Fire Walk With Me" und damit verbunden mit "Twin Peaks" verbinde ich nach wie vor mit Angst. Es gab bisher nur zwei filmische Werke, bei denen ich schlaflose Nächte hat: Mit zwölf Jahren nach "The Ring" und vor einigen Monaten dank "Twin Peaks" und eben "FWWM".
Dank Bob musste tatsächlich das Licht nachts herhalten :rolleyes:
Ansonsten fällt mir nichts aus dem Stegreif ein, was mich ernsthaft derart gruselt, dass ich von richtiger Angst spreche.

Aber ganz ehrlich: mir genügt Bob :D

Filmen wie "Friedhof der Kuscheltiere" oder "ES" (ich hasse Clowns) gehe ich bewusst aus dem Weg, aber letzterer würde mich wohl auch nachts beschäftigen.

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:53
von Lykurg
Shining und Friedhof der Kuscheltiere habe ich als junger Teenager gesehen und hatte von letzterem lange Zeit Albträume. Ansonsten erinnere ich mich an nicht mehr so viele Schreckenserfahrungen; ich weiß noch, daß ich als Kind E.T. sehr unheimlich fand und noch die Kellerszene in Kevin allein zu Haus mit dieser merkwürdigen Heizung schaurig genug, um mich z.B. beim Ende von Sweeney Todd bestens daran zu erinnern und es assoziativ zu verknüpfen - aber das war nun wirklich nicht der ganze Film, der mir Angst gemacht hätte. Bild

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:30
von Anaeyon
Ich bin sehr ängstlich bei Filmen, mir reichen meist die eher miesen Horrorfilme schon aus, um sie mir alleine nicht anschauen zu wollen.

Event Horizon (der nach der Hälfte mmn. ziemlich schlecht wird) und Silent Hill fallen mir da ein. Ich hasse Sirenen im Nebel ^^..

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 20:27
von Katinka3
Filme in denen Wölfe gezeigt werden, wo sie die Zähne flätschen, finde ich grausam. Und die Harry Potter filme, in denen diese hässlichen Gestalten sind, diese Genome.

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 20:40
von Maglor
Keine Ahnung, Horror-Filme lassen mich eigentlich ziemlich. Albträume bekam stattdessen von eindeutigen Nicht-Horror-Filmwerken deren Handlungen in der Traumwelt ins Groteske entstellt waren. Splatter-Filme habe ich früher manchmal angeschaut, früher als ich noch stundenlang einfach so fernsah. Im "Land der Raketenwürmer" oder "Razorback".
Klassische Horrrorfilme langweilen mich meist. Die Sendezeit ist auch denkbar ungünstig. Vor Jahren wollte ich mir mal den 20er-Jahre-Vampirfilm "Nosferatu" ansehen, eine Zumutung für mein verwöhntes Auge, dass schnelle Bildfolgen und Action gewöhnt ist.

Wirklich Angst bekam hingegen ich bei "Hotel Ruanda", "Ben X" ...
... oder bei Watership Down, dem ultimativen Kaninchen-Horror-Film. Schade dass der nicht mehr Nachmittags an Ostern läuft, gerade bin hart genug geworden, um ihn vielleicht in voller Länge zu sehen. :crazy:

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 20:56
von Milena
..muss da bischen Maglor zustimmen....
wenn ich einen horrorfilm mir reinziehe, weiss ich in der regel, worauf ich mich einlasse und sage mir immer im hinterstübchen: das ist gefaket, und das ist gekünstelt und das ist himbeersirup etc und versuche mir damit die bischen aufsteigende angst wegzuschminken, ...angst meist nur dann, wenn ich mich erschrecke, wenn der musikeinschnitt mich zuerst in ruhe versetzt und dann plötzlich lautstark dazwischenfunkt und mich fast aus dem bett schmeisst vor erschreckung...
als kind, unter 10jahren habe ich einen horrorfilm gesehen, mit einem weissen fleck/tuch, das die leute verschlingt...weiss weder namen noch sonst etwas, habe aber innerhalb 3jahrzehnten ihn nie wieder gesehen...

the sixth sense...eigentlich erschrecken mich die gestalten darin (halbseitigen kopf ) etc nicht wirklich, nur wieder diese horrormusik und manche dialoge mit intensiven blickkontakten und ganz urplötzlich huschend gestalten aus dem nichts....

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 21:40
von Ipsissimus
so ganz dunkel kann ich mich auch an so einen Film mit einem weißen Fleck erinnern, Schatz^^ ... hmm .... noch mal nachdenken^^

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 09:53
von Ipsissimus
ein Film, der mir zwar nicht richtig Angst gemacht, mich dafür aber ziemlich verstört hatte, war The Cube

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 02:16
von BlutigRot
Ich schließe mich Milena an. Wenn ich mir einen Film anschaue, weiß ich in etwa worauf ich mich eingelassen habe.
Dennoch hatte ich früher Angst vor dem Film 'The Ring'. Auch 'Die Mumie' hat mich einmal sehr verstört. Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Filme ein.

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:17
von aimless
Tatsächlich hat mich "The Ring" so gegruselt, dass ich seitdem jeglichen Horrorfilmen aus dem Weg gehe. "Friedhof der Kuscheltiere" oder andere fand ich immer fremd und nicht greifbar, wohingegen "The Ring" viel lebensnaher wirkte.
Nein, natürlich gibt es kein tödliches Video und kein gruseliges Mädchen, aber es spielte in einer modernen, vertrauteren Umgebung als ein Friedhof auf dem man nicht unbedingt etwas vergraben muss. Zudem war der subtilen Horror bei "The Ring" für mich fast nicht zum Aushalten.