Golden Globes 2012

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 22. Jan 2012, 12:05 - Beitrag #1

Golden Globes 2012

Wenn sich sonst niemand drum kümmert, mache ich es halt... Aber die Fernsehpreise muss jemand anderes nachtragen.

Also, Sparte Kino:

Best Drama: Sieger "The Descendants"
Nominiert: The Help, Hugo, The Ides of March, Moneyball, War Horse

Best Musical or Comedy: Sieger "The Artist"
Nominiert: 50/50, Bridesmaids, Midnight in Paris, My Week with Marilyn

Best Actor in a Motion Picture – Drama: Sieger George Clooney in "The Descendants"
Nominiert: Leonardo DiCaprio in "J. Edgar", Michael Fassbender in "Shame", Ryan Gosling in "The Ides of March", Brad Pitt in "Moneyball"

Best Actress in a Motion Picture – Drama: Siegerin Meryl Streep in "The Iron Lady"
Nominiert: Glenn Close in "Albert Nobbs", Viola Davis in "The Help", Rooney Mara in "The Girl with the Dragon Tattoo", Tilda Swinton in "We Need to Talk about Kevin"

Best Actor in a Motion Picture – Musical or Comedy: Sieger Jean Dujardin in "The Artist"
Nominiert: Brendan Gleeson in "The Guard", Joseph Gordon-Levitt in "50/50", Ryan Gosling in "Crazy, Stupid, Love", Owen Wilson in "Midnight in Paris"

Best Actress in a Motion Picture – Musical or Comedy: Siegerin Michelle Williams in "My Week with Marilyn"
Nominiert: Jodie Foster in "Carnage", Charlize Theron in "Young Adult", Kristen Wiig in "Bridesmaids", Kate Winslet in "Carnage"

Best Supporting Actor: Sieger Christopher Plummer in "Beginners"
Nominiert: Kenneth Branagh in "My Week with Marilyn", Albert Brooks in "Drive", Jonah Hill in "Moneyball", Viggo Mortensen in "A Dangerous Method"

Best Supporting Actress: Siegerin Octavia Spencer in "The Help"
Nominiert: Bérénice Bejo in "The Artist", Jessica Chastain in "The Help", Janet McTeer in "Albert Nobbs", Shailene Woodley in "The Descendants"

Best Director: Sieger Martin Scorsese für "Hugo"
Nominiert: Woody Allen für "Midnight in Paris", George Clooney für "The Ides of March", Michel Hazanavicius für "The Artist", Alexander Payne für "The Descendants"

Best Screenplay: Sieger Woody Allen für "Midnight in Paris"
Nominiert: George Clooney, Grant Heslov & Beau Willimon für "The Ides of March", Michel Hazanavicius für "The Artist", Alexander Payne, Nat Faxon & Jim Rash für "The Descendants", Steven Zaillian & Aaron Sorkin fürMoneyball"

Best Original Score: Sieger Ludovic Bource - The Artist
Nomniert: Abel Korzeniowski - W.E., Trent Reznor & Atticus Ross - The Girl with the Dragon Tattoo, Howard Shore - Hugo, John Williams - War Horse

Best Original Song: Sieger Madonna, Julie Frost & Jimmy Harry für "Masterpiece" in "W.E."
Nominiert: Elton John & Bernie Taupin für "Hello Hello" in "Gnomeo & Juliet", Chris Cornell für "The Keeper" in "Machine Gun Preacher", Brian Byrne & Glenn Close für "Lay Your Head Down" in "Albert Nobbs", Thomas Newman et. al. für "The Living Proof" in "The Help"

Best Animated Feature Film: Sieger "The Adventures of Tintin"
Nominiert: Arthur Christmas, Cars 2, Puss in Boots, Rango

Best Foreign Language Film: Sieger "A Separation"
Nominiert: The Flowers of War, In the Land of Blood and Honey, The Kid with a Bike, The Skin I Live In

"The Artist", "The Descendants" und "Hugo" habe ich natürlich noch nicht gesehen.
Dem Artist gönne ich aber vorab jeden Preis, das Stummfilm-Thema ist natürlich genau meines. Irritiert bin ich nur, dass er bei den Globes als Komödie geführt wird, die bisherigen Berichte klingen doch eher dramatisch. Oder ist er automatisch ein Musical, weil er so viel mehr Musik als Sprache enthält? :crazy:
"The Descendants" klingt den Beschreibungen nach nach überbewertetem Trivialfamiliendrama, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch ein zu recht hoch bewertetes Drama sein, das aus dem trivialen Thema mit Charakter- und Regiearbeit Preiswürdigkeit herausholt. Da muss ich abwarten, bis ich ihn gesehen habe.

Die beiden Supporting-Preise kann ich unterstützen, gut aber auch, dass es mehr für "The Help" nicht wurde. Drehbuch für Woody Allen ist eine Überraschung, aufgrund des sehr unkonventionellen Filmes aber eine ausgesprochen positive.

Bei den Animationen ist es schade, dass "Rango" nicht gewonnen hat, Tintin ist aber, wenn ich ihn auch nicht gesehen habe, vermutlich allemal besser als der uninspirierte Cars 2.

Und wie jedes Jahr muss ich mich über die Drama/Comedy-Aufteilung ärgern, die wie bei "The Artist" obskure Grenzfälle produziert und Müll wie "Bridesmaids" zu Nominierungen verhilft.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 22. Jan 2012, 12:48 - Beitrag #2

Hihi ;)


Dass George Clooney den Preis gewonnen und damit Michael Fassbender weggeschnappt hat, verkrafte ich auch nur bezüglich Clooeneys Kommentar zu Fassbenders Männlichkeit. Aber bei den Oscars muss das dann anders aussehen! 2011 war einfach Fassbenders Jahr und er hat sein Schauspieltalent deutlich mit Filmen wie "Shame", "X-Men" und "Dangerous Method" bewiesen. Und wer es dank den 2011-Filmen noch bezweifelt, dem kann ich "Fish Tank" und "Hunger" ans Herz legen. Nein - meine Daumen sind mehr als gedrückt! Wenn er bei den Golden Globes schon leer ausging, muss wenigstens ein Oscar drin sein.

Auf "The Artist" bin ich auch ungemein gespannt! Ich habe auch eine Schwäche für Stumm- und S/W-Filme und hoffe, der verirrt sich bald in ein deutsches Kino in der Nähe.
Apropos ... die Engländer! Sahen den Film und wollten dann ihr Geld zurück, weil ja nichts gesprochen wurde. Ach ja. (x)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 22. Jan 2012, 16:24 - Beitrag #3

"Cars 2" hat doch gar nicht gewonnen, war nur nominiert. Gewonnen hat Tintin. "Rango" war aber sicher unter den Nominierten das kreativste Werk.

Einen Oscar oder GG für "beste Gesamt-Performance über alle Filme des Jahres hinweg" zu verleihen, wäre allgemein sehr spannend. Da würde sich Fassbender dieses Jahr wohl vor allem mit Aufsteiger Gosling duellieren.
(X-Men scheint aber irgendwie nicht ganz in die Reihe zu passen...)


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste