Oscars 2012

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 24. Jan 2012, 17:08 - Beitrag #1

Oscars 2012

Die Nominierungen sind raus.

BEST PICTURE
  • Hugo
  • Midnight in Paris
  • Moneyball
  • The Tree of Life
  • War Horse
  • The Artist
  • The Descendants
  • Extremely Loud & Incredibly Close
  • The Help



ACTOR IN A LEADING ROLE
  • Demián Bichir (A Better Life)
  • George Clooney (The Descendants)
  • Jean Dujardin (The Artist)
  • Gary Oldman (Tinker Taylor Soldier Spy)
  • Brad Pitt (Moneyball)


ACTRESS IN A LEADING ROLE
  • Glenn Close (Albert Nobbs)
  • Viola Davis (The Help)
  • Rooney Mara (The Girl with the Dragon Tattoo)
  • Meryl Streep (The Iron Lady)
  • Michelle Williams (My Week With Marilyn)


ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
  • Kenneth Branagh (My Week With Marilyn)
  • Jonah Hill (Moneyball)
  • Nick Nolte (Warrior)
  • Christopher Plummer (Beginnerts)
  • Max von Sydow (Extremely Loud & Incredibly Close)


ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
  • Bérénice Bejo (The Artist)
  • Jessica Chastain (The Help)
  • Melissa McCarthy (Bridesmaids)
  • Janet McTeer (Albert Nobbs)
  • Octavia Spencer (The Help)


ANIMATED FEATURE FILM
  • A Cat in Paris
  • Chico & Rita
  • Kung Fu Panda 2
  • Puss in Boots
  • Rango


CINEMATOGRAPHY
  • The Artist; Guillaume Schiffman
  • The Girl With The Dragon Tattoo; Jeff Cronenweth
  • Hugo; Robert Richardson
  • The Tree of Life; Emmanuel Lubezki
  • War Horse; Janusz Kaminski


ART DIRECTION
  • The Artist; Laurence Bennett (Production Design); Robert Gould (Set Decoration)
  • Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2; Stuart Craig (Production Design); Stephenie McMillan (Set Decoration)
  • Hugo; Dante Ferretti (Production Design); Francesca Lo Schiavo (Set Decoration)
  • War Horse; Rick Carter (Production Design); Lee Sandales (Set Decoration)


COSTUME DESIGN
  • Anonymous; Lisy Christl
  • The Artist; Mark Bridges
  • Hugo; Sandy Powell
  • Jane Eyre; Michael O'Connor
  • W.E.; Arianne Phillips


DIRECTING
  • The Artist; Michel Hazanavicius
  • The Descendants; Alexander Payne
  • Hugo; Martin Scorsese
  • Midnight in Paris; Woody Allen
  • The Tree of Life; Terrence Malick


DOCUMENTARY FEATURE
  • Hell and Back Again; Danfung Dennis and Mike Lerner
  • If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front; Marshall Curry and Sam Cullman
  • Paradise Lost 3: Purgatory; Joe Berlinger and Bruce Sinofsky
  • Pina; Wim Wenders and Gian-Piero Ringel
  • Undefeated; TJ Martin, Dan Lindsay and Richard Middlemas


DOCUMENTARY SHORT
  • The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement; Robin Fryday and Gail Dolgin
  • God is the Bigger Elvis; Rebecca Cammisa and Julie Anderson
  • Incident in New Baghdad; James Spione
  • Saving Face; Daniel Junge and Sharmeen Obaid-Chinoy
  • The Tsunami and the Cherry Blossom; Lucy Walker and Kira Carstensen


FILM EDITING
  • The Artist; Anne-Sophie Bion and Michel Hazanavicius
  • The Descendants; Kevin Tent
  • The Girl with the Dragon Tattoo; Kirk Baxter and Angus Wall
  • Hugo; Thelma Schoonmaker
  • Moneyball; Christopher Tellefsen


FOREIGN LANGUAGE FILM
  • Belgium, "Bullhead"; Michael R. Roskam, director
  • Canada, "Monsieur Lazhar"; Philippe Falardeau, director
  • Iran, "A Separation"; Asghar Farhadi, director
  • Israel, "Footnote"; Joseph Cedar, director
  • Poland, "In Darkness"; Agnieszka Holland, director


MAKEUP
  • Albert Nobbs; Martial Corneville, Lynn Johnston and Matthew W. Mungle
  • Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2; Nick Dudman, Amanda Knight and Lisa Tomblin
  • The Iron Lady; Mark Coulier and J. Roy Helland


MUSIC (ORIGINAL SCORE)
  • The Adventures of Tintin; John Williams
  • The Artist; Ludovic Bource
  • Hugo; Howard Shore
  • Tinker Tailor Soldier Spy; Alberto Iglesias
  • War Horse; John Williams


MUSIC (ORIGINAL SONG)
  • "Man or Muppet" from THE MUPPETS; Music and Lyric by Bret McKenzie
  • “Real in Rio” from RIO; Music by Sergio Mendes and Carlinhos Brown & Lyric by Siedah Garrett


SHORT FILM (ANIMATED)
  • Dimanche/Sunday; Patrick Doyon
  • The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore; William Joyce and Brandon Oldenburg
  • La Luna; Enrico Casarosa
  • A Morning Stroll; Grant Orchard and Sue Goffe
  • Wild Life; Amanda Forbis and Wendy Tilby


SHORT FILM (LIVE ACTION)
  • Pentecost; Peter McDonald and Eimear O'Kane
  • Raju; Max Zähle and Stefan Gieren
  • The Shore; Terry George and Oorlagh George
  • Time Freak; Andrew Bowler and Gigi Causey
  • Tuba Atlantic; Hallvar Witzø


SOUND EDITING
  • Drive; Lon Bender and Victor Ray Ennis
  • The Girl with the Dragon Tattoo; Ren Klyce
  • Hugo; Philip Stockton and Eugene Gearty
  • Transformers: Dark of the Moon; Ethan Van der Ryn and Erik Aadahl
  • War Horse; Richard Hymns and Gary Rydstrom


SOUND MIXING
  • The Girl with the Dragon Tattoo; David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce and Bo Persson
  • Hugo; Tom Fleischman and John Midgley
  • Moneyball; Deb Adair, Ron Bochar, Dave Giammarco and Ed Novick
  • Transformers: Dark of the Moon; Greg P. Russell, Gary Summers, Jeffrey J. Haboush and Peter J. Devlin
  • War Horse; Gary Rydstrom, Andy Nelson, Tom Johnson and Stuart Wilson


VISUAL EFFECTS
  • Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2; Tim Burke, David Vickery, Greg Butler and John Richardson
  • Hugo; Rob Legato, Joss Williams, Ben Grossman and Alex Henning
  • Real Steel; Erik Nash, John Rosengrant, Dan Taylor and Swen Gillberg
  • Rise of the Planet of the Apes; Joe Letteri, Dan Lemmon, R. Christopher White and Daniel Barrett
  • Transformers: Dark of the Moon; Dan Glass, Brad Friedman, Douglas Trumbull and Michael Fink


WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
  • The Descendants; Screenplay by Alexander Payne and Nat Faxon & Jim Rash
  • Hugo; Screenplay by John Logan
  • The Ides of March; Screenplay by George Clooney & Grant Heslov and Beau Willimon
  • Moneyball; Screenplay by Steven Zaillian and Aaron Sorkin. Story by Stan Chervin
  • Tinker Tailor Soldier Spy; Screenplay by Bridget O'Connor & Peter Straughan


WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
  • The Artist; Written by Michel Hazanavicius
  • Bridesmaids; Written by Annie Mumolo & Kristen Wiig
  • Margin Call; Written by J.C. Chandor
  • Midnight in Paris; Written by Woody Allen
  • A Separation; Written by Asghar Farhadi



Quelle

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 24. Jan 2012, 17:58 - Beitrag #2

Ich freue mich über die Nominierungen für Midnight in Paris und über die Nominierung für Gary Oldman. Dann hört's aber auch auf.
Was ich von Tree of Life halte, dürfte hinreichend bekannt sein. Gute Schauspieler gab es wohl zu viele (Fassbender, Gosling...), trotzdem frage ich mich, was die Academy bloß gegen Leonardo DiCaprio hat.
Zur Nichtnominierung von Tim & Struppi als bester Animationsfilm (dafür Kung Fu Panda 2...und zwei Filmen, von denen ich im Ansatz nie was gehört habe) fällt mir gar nichts mehr ein.
Und für "Drive" hätte ich verflucht gerne mehr Nominierungen gesehen und nicht nur Sound Editing, welche er aber hoffentlich gewinnen wird.

Insgesamt also ziemlich enttäuschend, lange aufbleiben lohnt sich da wohl eher nicht. Mir war klar, dass es unspannender wird als letztes Jahr, weil ich eben so viele der Filme (noch) nicht gesehen habe/sehen konnte, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt...:0

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 24. Jan 2012, 18:29 - Beitrag #3

Abgesehen von den Nominierungen für "The Help" (v.a. für Jessica Chastain freue ich mich) - eine riesige Enttäuschung.

Weder Fassbender, noch "Shame", noch Steve McQueen. Keine Tilda Swinton, kein Leonardo DiCaprio.
Ja, man stelle sich mal vor, Jonah Hill könnte einen Oscar bekommen, während Leonardo DiCaprio - über dessen Talent man nun wirklich nicht streiten muss - nach wie vor leer ausgegangen ist.

Die Nominierungen für "Bridesmaids" sind für mich nicht nachvollziehbar, erst recht nicht McCarthys Nominierung für ihre Rolle in selbigen.

Ich habe hier noch die Bilder vom "Oscar Roundtable" liegen ... einfach nur frustrierend. Sollte Clooney dieses Mal gewinnen, kann er das nicht einmal mit einer Rede auf Fassbenders Männlichkeit bei mir gutmachen, wie bei den Golden Globes.

Frage mich wirklich, ob sich da ein Wachbleiben lohnt.

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Di 24. Jan 2012, 19:04 - Beitrag #4

Auch bei mir nichts großes wo Interesse aufkommt es zu verfolgen. Der Tintin OST bestenfalls.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 26. Feb 2012, 00:09 - Beitrag #5

Nur noch etwas mehr als ein Tag, dann muss ich ja endlich mal etwas schreiben.

Diesmal ist es ein ziemlich starker Jahrgang, der um die Preise ringt. Die beiden Topnominierten haben einen faszinierenden geographischen Antiparallelismus - "The Artist" (10 Nominierungen) eine französische Produktion, die in Hollywood(land) spielt, und "Hugo Cabret" (11 N.) eine Hollywood-Produktion, die in Paris spielt - und darüberhinaus die Parallele, beide die Frühzeit des Kinos zu behandeln und ihr zu huldigen, Hudo dabei mit den Meilliers-Kurzstummfilmen nochmal einem früheren Teil als der Artist mit dem Wechsel zum Tonfilm. Beide sind großartige Filme, siehe meine Kritiken im Jahresthread, und beide hätten die meisten ihrer Nominierungen verdient. "The Artist" ist dabei aber für mich etwas vorzuziehen, mit dem werde ich am meisten mitfiebern. Dass er aus Frankreich kommt, könnte aber ein großer Nachteil sein, trotz der vielen Vorabnominierungen könnte er letztlich doch noch das Nachsehen haben. Andererseits sind viele Nominierungen für Massenmarktproduktionen, die am Ende wenig bedacht werden, ja auch nichts neues, das spricht gegen "Hugo". Leichter Favorit "The Artist", würde ich insgesamt sagen, aber auch ein weitgehendes Splitting wäre keine große Überraschung.

"The Descendants" (5 N.) ist noch ein starker Außenseiter, bei dem mehr als Hauptdarsteller Clooney aber eine große Überraschung wäre. "War Horse" mit 6 Nominierungen zu bedenken, ist ein Witz, ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber er wird allenthalben verrissen. Allerhöchstens technische Preise, hoffe ich.
"Moneyball" (6 N.) habe ich auch nicht gesehen, habe thematische Vorurteile, ein schlechter Film dürfte es aber eher nicht sein. Und hat einen großen Ami-Bonus. Ordentliche Außenseiterchancen auf ein paar Preischen?
"Girl with the Dragon Tattoo" (5 N.) dürfte auch eher unter Massenmarktabspeisung fallen, keine großen Chancen.
Die 4 Nominierungen für "Midnight in Paris" freuen mich, große Chancen sehe ich da aber nicht.
Der IMHO mittelmäßige "The Help" ist mit 4 gut bedient, könnte aber bei den Darstellerinnen doppelt abräumen.
"Tree of Life" mit nur 3 ist schwach, aber das war bei der gespaltenen Kritikermeinung kaum anders zu erwarten, Siege sind daher auch keine zu erwarten.

Zu den Einzelpreisen:
Als Pflichtoscar würde ich dieses Jahr männlichen Nebendarsteller (Christopher Plummer) ansehen, dazu Original Score für The Artist und Visual Effects für Hugo.
Bei den Hauptmännern ist Clooney Riesenfavorit, Dujardin hätte es aber genauso verdient und das Artist-Momentum für sich; Smiley Oldman dürfte Kritikergeheimfavorit sein; Brad Pitt könnte von Baseball-Lobbyismus profitieren, wäre aber eine Riesenenttäuschung.
Bei den Frauen kann es dem Namen nach ja eigentlich nur Meryl Streep werden, Biopicbonus dazu, Glenn Close in Männerklamotten wäre aber eine fast noch typischere Siegerrolle, und es wäre quasi ein Karriereoscar, den Streep weniger nötig hat. Politisch korrekt und auch qualitativ sehr gerechtfertigt wäre aber auch Viola Davis (Help).
Weibliche Nebendarstellerin sollte ein Zweikampf zwischen Bejo (Artist) und Spencer (Help) sein. Chastain auch für Help? Das war doch eine ziemlich irrelevante, blasse Nebenfigur...
Animationsfilme - kein Pixar! Sensation! "Rango" müsste unbedingt gewinnen, aber wer weiß, im Zweifel siegt der Fortsetzungskommerz mit Panda oder Shrek-Kater...
Nur 2 (zwei) Original Songs? What the Hell?
Bei den Drehbüchern dürften sich Artist und Hugo gut zwischen original und adapted aufteilen lassen, wobei ich das Hugo-Drehbuch eher unauffällig finde und daher bei "adapted" eher für Descendants oder "Ides of March" wäre.

Apropos "Ides of March" - die Auslassungen! :o Wie gesagt, es ist ein starkes Jahr, und leider wurden einige der stärksten Kandidaten ausgelassen. Nur diese eine Nominierung für "Ides of March"? Auch nur eine (und dann noch Sound Editing) für "Drive"? Keinerlei Darstellernominierungen für Ryan Gosling (diese beiden Filme), Michael Fassbender (Shame war thematisch natürlich fast außen vor, aber man hätte ihn ja pro forma für Jane Eyre oder Freud nominieren können ;)), Carey Mulligan (Drive, Shame)? Gar nichts für "J. Edgar"? Sehr, sehr armselig. ("Melancholia" hätte man wohl kaum erwarten können.) Bei den fremdsprachigen Filmen hätte ich gerne "También la Lluvia" gesehen, aber der Nominierungsprozess ist ja eh obskur.
Dafür dann das schon oben beschimpfte "War Horse" und eine Fließbandkomödie "Bridesmaids"? Grober Unfug.

Die traditionelle Favoritendetailliste vielleicht morgen noch...


PS @ Lani: Tim / Tintin war als Animationsfilm gar nicht mehr nominierbar. Die Regeln wurden dieses (letztes?) Jahr so geändert, dass Performance Capture nicht mehr als Animation zählt.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 26. Feb 2012, 15:30 - Beitrag #6

[quote="Traitor"]
Nur 2 (zwei) Original Songs? What the Hell?
[...]

Apropos "Ides of March" - die Auslassungen! :o Wie gesagt, es ist ein starkes Jahr, und leider wurden einige der stärksten Kandidaten ausgelassen. Nur diese eine Nominierung für "Ides of March"? Auch nur eine (und dann noch Sound Editing) für "Drive"? Keinerlei Darstellernominierungen für Ryan Gosling (diese beiden Filme), Michael Fassbender (Shame war thematisch natürlich fast außen vor, aber man hätte ihn ja pro forma für Jane Eyre oder Freud nominieren können ]

Dem kann ich mich nur anschließen. Kann einige Entscheidungen der Academy dieses Jahr ganz und gar nicht verstehen und nachvollziehen. Alles sehr ärgerlich. Hätte auch auf Gosling und Fassbender getippt - und ja, auch auf DiCaprio, dessen trauriges Gesicht mich nach wie vor verfolgt, der arme Kerl.

Demnach ist auch ein bisschen Reiz verloren gegangen und es ist nicht sicher, ob ich die Oscars heute komplett gucke. (Mich schrecken ja alleine schon die zig Werbeunterbrechungen im deutschen Fernsehen ab. Wenn ich da an letztes Jahr denke, konnten Lani und ich dann schon die einzelnen Spots auswendig mitsprechen.)

Ein, zwei Stunden werde ich dann aber wohl doch verfolgen und hoffe, dass die für mich interessanten Kategorien relativ zeitig vorkommen. Drücke ja Jessica Chastain sehr die Daumen und hibble da sehr mit :)
Ansonsten eine eher farblose Oscarverleihung dieses Jahr. Ich hoffe nur, Nominierungen a la "Bridesmaids" werden jetzt nicht Academy-Alltag, sonst hat der Oscar sein letztes Fünkchen Glanz verloren.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 26. Feb 2012, 18:28 - Beitrag #7

Zitat von Traitor:PS @ Lani: Tim / Tintin war als Animationsfilm gar nicht mehr nominierbar. Die Regeln wurden dieses (letztes?) Jahr so geändert, dass Performance Capture nicht mehr als Animation zählt.

Tatsächlich? Das ist ja urdusselig.
Zumal ich gelesen hatte, dass z.B. Andy Serkis nach aktuellen Regeln nicht als Darsteller hätte nominiert werden können (weil Performance Capturing ja zu sehr animiert sei...).

Ich werde die Oscars wohl ganz sausen lassen, was an einer Klausur morgen liegt. Sooo traurig bin ich deswegen jetzt aber auch nicht, von den Nominierten für "Bester Film" z.B. habe ich gerade mal Zwei gesehen, einen davon fand ich auch noch blöde.
Das ist nächstes Jahr hoffentlich anders. :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 27. Feb 2012, 02:12 - Beitrag #8

Oscar-Countdown.
Alleine die Erwähnung von Gätjens Namen führt zu wilden Seufz-Attacken und reflexartigem Augenrollen. Sobald die Kamera bei ihm und dem roten Teppich angelangt ist, beginnt wieder die Geschichte mit dem Fremdschämen.

(Und auch wenn ich nicht groß auf Kleider achte: das deutsche Topmodelchen macht wohl mit ihrem Kleid auf Black Swan und ist damit ein Jahr zu spät dran. Hoffentlich lässt man die nicht auch noch in die Nähe des Teppichs oder einer Kamera ...)

Edit: Frisurentechnisch beäuge ich die Männer heute sehr skeptisch. Tom Hanks Bart, Chris Rocks Haare, eh ...

Edit 2: Tolles Opening! Danke, Billy Crystal.
Nein, ernsthaft. Billy Crystal hat mir gerade sehr deutlich gezeigt, was ich die letzten Jahre bei den Openings vermisst habe. Schöne Gesangseinlage ;)

Edit 3: Beschäftige mich fünf Minuten mit meinem Tee und schon hat "Hugo" zwei Oscars in der Tasche. Hoffe mal, das geht so nicht weiter, sonst wird es langweilig!

Edit 4: Zusammenfassung einiger großer Filme der letzten Jahre. Da kommen einige Erinnerungen auf. Aber: Twilight? Ernsthaft? Und dann auch noch ein Clip aus dem ersten Teil? Au weh. Wenn sie was vom Meyer-Werk einbauen wollten, hätten sie zumindest einen der anderen Teile nehmen können, die waren nicht so arg schlecht wie "Twilight".

Edit 5: Äh, peinliche Arschparade von J.Lo & Diaz bei der Vergabe des Preises. Leider kein MakeUp-Oscar für "Harry Potter". Sehr schade. Hätte er verdient. Um es mit den Worten von Evanna Lynch (Luna Lovegood) zu sagen, die eben auch frustriert twitterte: "Bloody muggles!"

Edit 6: Schön, schön! Sandra Bullock spricht einfach mal deutsch und verkauft es als chinesisch. So muss das sein! Möchte gar nicht wissen, wie viele Leute im Publikum das für echtes Chinesisch gehalten haben. ;)

Edit 7: Hach, schade. Kein Oscar für meine wunderbare Jessica Chastain - dafür aber an Octavia Spencer ... und das lässt sich verkraften, da ich den Mädels von "The Help" ja allgemein die Daumen drücke. Wie schön. Muss mir tatsächlich ein paar Tränen verkneifen :)

Edit 8: Spare mir wohl das ständige editieren und gebe später einen allgemeinen Rückblick, wenn sich das lohnen sollte. Aber bevor ich hier verschwinde: schon wieder ein Oscar für "Hugo". Ach ja.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Feb 2012, 15:58 - Beitrag #9

Livekommentar musste wegen WLAN-Problemen ausfallen. Jetzt erstmal nur ein Kurzstimmungsbild, ausführlicher Kommentar folgt später.
Die Show war furchtbar uninspiriert, mit der Preisverteilung bin ich aber recht zufrieden. Die wichtigsten Preise für "The Artist", sodass er als großer Sieger gelten kann, aber auch genug für Hugo, um nicht abgestraft zu sein, Drehbuchoscars für die beiden guten nominierten Außenseiter, keinerlei Preise für die unverständlich Nominierten.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 27. Feb 2012, 22:22 - Beitrag #10

Kein Oscar für Pina, dafür für irgendein amerkanisches Sport-Zeugs, sunt barbaros^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Feb 2012, 23:02 - Beitrag #11

"Pina" schien für eine Doku den Fehler gemacht zu haben, zu populär zu sein. ;)

So, ausführlicher Kommentar.

1. Ergebnisse
(der Faulheit halber aus Amys Nominiertenliste gebastelt)
BEST PICTURE
The Artist
ACTOR IN A LEADING ROLE
Jean Dujardin (The Artist)
ACTRESS IN A LEADING ROLE
Meryl Streep (The Iron Lady)
ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Christopher Plummer (Beginnerts)
ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Octavia Spencer (The Help)
ANIMATED FEATURE FILM
Rango
CINEMATOGRAPHY
Hugo; Robert Richardson
ART DIRECTION
Hugo; Dante Ferretti (Production Design); Francesca Lo Schiavo (Set Decoration)
COSTUME DESIGN
The Artist; Mark Bridges
DIRECTING
The Artist; Michel Hazanavicius
DOCUMENTARY FEATURE
Undefeated; TJ Martin, Dan Lindsay and Richard Middlemas
DOCUMENTARY SHORT
Saving Face; Daniel Junge and Sharmeen Obaid-Chinoy
FILM EDITING
The Girl with the Dragon Tattoo; Kirk Baxter and Angus Wall
FOREIGN LANGUAGE FILM
Iran, "A Separation"; Asghar Farhadi, director
MAKEUP
The Iron Lady; Mark Coulier and J. Roy Helland
MUSIC (ORIGINAL SCORE)
The Artist; Ludovic Bource
MUSIC (ORIGINAL SONG)
"Man or Muppet" from THE MUPPETS; Music and Lyric by Bret McKenzie
SHORT FILM (ANIMATED)
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore; William Joyce and Brandon Oldenburg
SHORT FILM (LIVE ACTION)
The Shore; Terry George and Oorlagh George
SOUND EDITING
Hugo; Philip Stockton and Eugene Gearty
SOUND MIXING
Hugo; Tom Fleischman and John Midgley
VISUAL EFFECTS
Hugo; Rob Legato, Joss Williams, Ben Grossman and Alex Henning
WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
The Descendants; Screenplay by Alexander Payne and Nat Faxon & Jim Rash
WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
Midnight in Paris; Written by Woody Allen

2. Diskussion der Ergebnisse
Der quantitative Gleichstand zwischen Hugo und Artist ist relativ gerecht, beide Filme waren zu gut, als dass ein Durchmarsch angemessen gewesen wäre. Dass Hugo dabei nur technische bzw. halbtechnische (Cinematography) Preise gewonnen hat, Artist dagegen 3 "Hauptpreise" (den Hauptpreis, Regie, Darsteller) macht die Sache aber doch deutlich eindeutiger. Dass hier eine französische Produktion so vorbehaltlos angenommen wurde, ist schon leicht überraschend. Verdient hat es der Film aber auf jeden Fall.
Hazanavicius und Dujardin werden sich wohl ab jetzt vor amerikanischen Angeboten kaum noch retten können, mal sehen, was sie daraus machen. Besonders Dujardin dürfte mit seiner Rede alle nochmal mehr von sich eingenommen haben. (s.u.)
Dass keiner der beiden Großen einen Drehbuchoscar gewonnen hat, kann man als leichte Überraschung zählen, auch wenn diese Kategorien ja öfters mal für die Außenseiter ausgehen. "The Descendants" und "Midnight in Paris" haben damit zumindest etwas abbekommen, bei den Descendants war das eigentlich auch die Mindesterwartung, bei Paris eine große und positive Überraschung. Nur Woody Allen selbst schien es mal wieder völlig egal zu sein.
Animation für "Rango" hat mich sehr gefreut, wenn schon nie politisch relevante Animationsfilme (Persepolis, Bashir) ausgezeichnet werden, dann zumindest mal ein halbwegs erwachsener, wenn auch immer noch rein komödiantischer.
Meine drei "Pflichtoscars" wurden ja alle wie erwartet vergeben (Plummer, Artist-Score, Hugo-Effekte).
Meryl Streep als Hauptdarstellerin war wohl die einzige mittlere Enttäuschung des Abends, Davis und vielleicht Close hätte ich es mehr gegönnt. Schlecht kann Streep aber natürlich auch nicht gerade gewesen sein.
Ach ja, Nebendarstellerin - die Zweifel an Chastain muss ich zurückziehen, ich hatte ihre tatsächlich recht spannende Rolle (die völlig abgewrackte Außenseiterin) mit der eher langweiligen Tochter der einen Obertusse verwechselt. Spencer war aber sicher die stärkere Darstellerin im Film und hat verdient gewonnen.
Nichtgewinner: War Horse zum Glück völlig leer ausgegangen. Moneyball hätte ich nichts aktiv missgönnt, bei der starken Konkurrenz wäre aber auch nichts wirklich vertretbar gewesen. The Help hat zum Glück nichts außerhalb der Darstellerinen gewonnen, die waren gut, der Film an sich aber viel zu brav. "Dragon Tattoo" - für mehr als den Schnitt nicht relevant genug, ob der Schnitt selbst den Preis wert war, kann ich nicht beurteilen. Bridesmaids muss man nicht mehr kommentieren...

3. Zur Show
Unaufregendste Show, die ich bisher gesehen habe. Zwar immerhin keine ganz schlimmen Momente und kein völlig untauglicher Host, aber auch keinerlei echte Stärken. Crystal war offensichtlich wirklich nur die Notlösung, die er organisatorisch ja war, und hat wohl keinerlei Energie in die Vorbereitung gesteckt. Ein bisschen Tänzel-Sing-Gedöns aus dem Entertainer-Standardrepertoire und Witze, die so routiniert waren, dass sie kaum zündeten. Die Bühnendeko ließ ja große Retro-Hoffnungen aufkommen, leider wurde aus dem Motiv dann überhaupt gar nichts gemacht. Von den Präsentatoren waren überraschenderweise Ferrell, Grieche-wai und Stiller recht witzig, andere wie die Bridesmaids oder Diaz/Lopez unsäglich.
Die einzigen echten Höhepunkte waren - völlig untypischerweise - die Dankesreden. Erst die völlig bescheuerte "FOR ITALY!!!"-Frau (Hugo Art Direction) und dann der Franzosen-Angriff - Dujardin mit einer netten Widmung an Douglas Fairbanks und geradezu verboten klischeehaftem französischem Charme, Hazanavicius mit dem passenden Schlusswort, dass seine Kinder drüben um 6 Uhr morgens jetzt doch bitte ins Bett gehen sollten.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 28. Feb 2012, 23:43 - Beitrag #12

wahrscheinlich wäre "The Artist" gegen jeden anderen Film als "Hugo Cabret" gnadenlos abgestürzt. Es gibt kaum einen zweiten amerikanischen Regisseur, der beim Oscar-Komitee einen derart schlechten Stand hat, wie Scorsese. Ich denke, man kann das Muster der Oscar-Verteilung auf diese beiden Filme durchaus als neuerliche Abstrafung Scorseses lesen; den Regie-Oscar als mindestes hätte er verdient. Die Abneigung gegen Scorsese ist so groß, dass sogar der Amerika-Bonus nicht dagegen ankommt. Dass das seitens der Gewinner natürlich anders gelesen wird, ist auch klar^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 29. Feb 2012, 01:55 - Beitrag #13

Woran liegen diese Probleme Scorseses, Ipsi?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Feb 2012, 10:49 - Beitrag #14

Das könnte ein Aspekt gewesen sein, der den Franzosenmalus teilnegiert hat, ja. Dass es gegen "jeden anderen Film" schlecht ausgesehen hätte, kann ich aber nicht unterschreiben, zumindest "The Descendants" und "Moneyball" waren ja stark genug nominiert, dass er auch Gesamtsieger hätte werden können, und schon im Nominierungsprozess sind große Kandidaten gescheitert ("Ides of March") oder mussten sich weit hinten anstellen ("Tree of Life").
Auch kann ich nicht verstehen, warum plötzlich viele auf "The Artist" rumhacken - sicher, es gibt und gab Filme mit aktuell relevanteren Themen, aber ich würde mal sagen, es ist der künstlerisch ambitionierteste "Best Picture" seit 2007.

Nochmal zu Streep: Oha, ihr bisher letzter (zweiter) Oscar war ja schon von 1983, das macht den aktuellen ja doch fast schon zu einem "lifetime achievement" und nicht nur zu einem "ach, die schon wieder". ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 29. Feb 2012, 11:07 - Beitrag #15

ich wollte damit nicht sagen, dass "The Artist" ein schlechter Film sei, Traitor. Nur würde ich normalerweise nicht zweimal überlegen, wer den Zuschlag für den Regie-Oscar bekommt, wenn zwei annähernd gleich starke Filme gegeneinander antreten, wenn der eine amerikanischen, der andere nichtamerikanischen Ursprungs ist. Es sei denn eben, wenn der Regisseur des amerikanischen Films Scorsese heißt.

So richtig kann ich mir das selbst nicht erklären, Jan. Jedefalls, er galt lange Zeit als Kassengift, außerdem hat er es sich mit den Ultrareligiösen verscherzt wegen seiner Einspielung von Kazanzakis "Die letzte Versuchung Christi" - davon dürfte einiges hängen geblieben sein

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Feb 2012, 13:54 - Beitrag #16

Dich meinte ich mit der Artist-Kritik auch gar nicht, eher Noriko, Spiegel und Konsorten. ;)

Letztes Jahr hatte ja zumindest schon ein britischer Regisseur gegen gleich stark nominierte amerikanische gewonnen. Und Scorseses eigener Sieg 2006 ist auch noch nicht so furchtbar lange her, für einen auch nicht gerade unumstrittenen Film ("The Departed"). Gab es danach nochmal relevante Auseinandersetzungen?

Eher habe ich den Eindruck, dass der Academy die guten alten Regisseure irgendwie zum Hals raushängen, es hat jetzt vier Jahre in Folge ein Erstnominierter gewonnen.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste