Oscars 2013

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 10. Jan 2013, 16:07 - Beitrag #1

Oscars 2013

Hier die Nominierten.

Schade, dass Marion Cotillard und "Ziemlich beste Freunde" nicht nominiert wurden. Aber Silver Linings Playbook will ich immer dringender sehen, mensch!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Jan 2013, 18:07 - Beitrag #2

Kann ich mal wieder nicht zählen, oder sind es nur 9 Bester-Film-Nominierungen?

Überraschend, dass es "Amour" als internationaler Beitrag in mehrere Hauptkategorien geschafft hat. Weniger überraschend, dass die "Freunde" gegen den keine Chance hatten, wenn man die bisherigen Auszeichnungen betrachtet. Amüsant, dass sie nicht herausfinden konnte, wer der verantwortliche Produzent ist - "TBD". ;)

"Les Miserables" ist überraschend stark vertreten. Klar, Musicals haben bei der Academy immer einen willkürlichen Bonus. Und der Film könnte auch durchaus gut werden. Auf aufsehenerregende Schauspielerleistungen machte aber zumindest der Trailer nicht aufmerksam.

Insgesamt wohl ein Vierkampf zwischen Lincoln, Pi, Silver Linings und Miserablen. Detailanalyse und Auslassungsbeschwerden später.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 10. Jan 2013, 21:41 - Beitrag #3

Sehe ich das richtig, das Skyfall zwar viermal nominiert ist, aber neben der Kamera hauptsächlich für Ton und Musik, was mir als weniger relevanter Oscar erscheint?
Andererseits ist doch gerade das handeln im verborgenen, fernab großer Publicity auf Galas typisch für alle 00er (bzw. 0er wenn nach mir noch wietergezählt werden wird...).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Jan 2013, 23:09 - Beitrag #4

@009: Vier Nominierungen sind für einen Bond schon außergewöhnlich. Dass er in irgendwelchen Kategorien für innere Werte berücksichtigt wird, konnte man natürlich nicht erwarten, Drehbuch etwa wäre ja wohl ein Hohn für die Zunft. Kamera (Cinematography) ist da sogar schon eine deutlich höhere Ehre als die rein technischen anderen, gilt durchaus als künstlerisch relevant - und einen guten Grund sehe ich für die Nominierung ehrlich gesagt nicht, obwohl ich den Film ja durchaus mochte.

Andere Beobachtungen, nach Film:

Der Hobbit kommt mit 3 sogar auf weniger Nominierungen als Bond, dürfte gegen Miserables, Pi und Anna Karenina auch jeweils nur Außenseiter sein.

Gar keine Technik für Dark Knight 3? Überraschend.

"Cloud Atlas" ging ganz leer aus, manche wird es überraschen, dass er nicht für Makeup nominiert ist, aber dank der sehr schwankenden Qualität durchaus verständlich.

"Moonrise Kingdom" hat leider nur eine einzige Drehbuch-Nominierung bekommen, Regie wäre absolute Pflicht gewesen.

Bei den Linings überrascht mich am meisten Schnitt (Editing), das ist ja eigentlich eine Kategorie für Action und/oder experimentell angehauchte Produktionen, aber nicht für Ensemble-Romcoms... mal drauf achten, ob da irgendwas besonderes gemacht wurde.

Nach Kategorien:
Hauptdarsteller - 95% für Day-Lewis.
Hauptdarstellerinnen - ganz offen, keine echte Favoritin. Pressebonus für Lawrence, (verfrühter) "Lebenswerk"-Bonus für Chastain oder Watts. Wallis und Riva wohl zu exotisch.
Nebendarsteller/in - diesmal nicht die üblichen Pflichtpreise dabei, aber viele große Namen, auch recht offen, evtl. an Durchmärsche gekoppelt.
Drehbücher - Außenseiterpreise für Moonrise und Beasts wären naheliegend, alternativ Favoritenabräumer.
Animation - leider alles nur Mainstream, keinen gesehen, Drittquellen nach würde ich es eher Ralph als Merida gönnen.
Fremdsprachig - eigentlich kann es nur "Amour" sein, insbesondere da er einen Trostpreis für die Hauptkategorien, die er kaum gewinnen kann, braucht - aber im Zweifel zaubern sie ja immer einen nichteuropäischen Außenseiter aus dem Hut.
Songs - Endlich scheinen sie sich mal an "nur 1 pro Film" zu halten, siehe Miserables. Favorit entweder der oder Adele, aber man bedenke natürlich den Inderbonus für Pi.
In der Technik würde ich Pi fast alles gönnen, gibt aber starke Konkurrenten.
Bei Makeup und Kostümen spannende Duelle Fantasy gegen Klassik, Klassik dürfte im Vorteil sein.
Dokumentar&Kurz - keine Ahnung

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 24. Feb 2013, 15:19 - Beitrag #5

Später werden die Oscars dann vergeben. Wer schaut's?
Freue mich auf die Moderation von Seth MacFarlane (und auf den Gastauftritt von Ted), hoffentlich werd ich nicht enttäuscht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 25. Feb 2013, 00:14 - Beitrag #6

Ich schaus, wie immer, und komm dafür sogar hier aus der Versenkung.
Aber dieses Jahr habe ich es nur in Den hobbit geshcafft überhaupt ins Kino zu gehen, ahbe also garkeine Meinung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 25. Feb 2013, 00:51 - Beitrag #7

Dieses Jahr werde ich mal auslassen. Ein (vor allem im Vergleich zum Vorjahr) eher schwacher Jahrgang, uninteressante Moderation, und vor allem morgen zu viel zu tun. ;)

Hier mal Vorhersagen-Spam, den Noriko mir, aber komischerweise nicht der Matrix verlinkt hat... interessant, wieviele andere Preise "Argo" inzwischen abgeräumt hat. Anscheinend mögen die Filmschaffenden inzwischen Themen, die sich auf der Metaebene mit ihnen beschäftigen...?

Davon abgesehen bin ich mir sehr unsicher, wie es ausgehen wird. Ich hatte lange mit einem großen Abräumen von "Lincoln" gerechnet, aber danach sieht es im Vorfeld so gar nicht aus. Daher hoffe ich mal wieder auf eine möglichst weit gestreute Verteilung.

Best Picture
Hoffnung(en): Life of Pi
Vermuteter Favorit: Argo oder Lincoln

Best Director
Hoffnung(en): Ang Lee oder Haneke
Vermuteter Favorit: Spielberg

Actor
Hoffnung(en): -
Vermuteter Favorit: Day-Lewis

Actess
Hoffnung(en): Jessica Chastain
Vermuteter Favorit: Jennifer Lawrence

Supporting Actor
Hoffnung(en): Hoffman, Jones, Waltz
Vermuteter Favorit: Jones, DeNiro

Supporting Actress
Hoffnung(en): Adams
Vermuteter Favorit: Hathaway

Original Screenplay
Hoffnung(en): Moonrise Kingdom
Vermuteter Favorit: Django, Amour

Adapted Screenplay
Hoffnung(en): Argo
Vermuteter Favorit: Argo

Animation
Hoffnung(en): Ralph
Vermuteter Favorit: Brave

Foreign Language
Hoffnung(en): Amour
Vermuteter Favorit: Amour

Score
Hoffnung(en): egal
Vermuteter Favorit: ?

Song
Hoffnung(en): Skyfall
Vermuteter Favorit: Les Miserables

Production Design
Hoffnung(en): Pi
Vermuteter Favorit: Hobbit

Cinematography
Hoffnung(en): Pi
Vermuteter Favorit: Pi / Django

Makeup
Hoffnung(en): Hobbit
Vermuteter Favorit: Miserables

Costumes
Hoffnung(en): ?
Vermuteter Favorit: Miserables

Film Editing
Hoffnung(en): Pi
Vermuteter Favorit: Argo / Pi

Visual Effects
Hoffnung(en): Pi
Vermuteter Favorit: Pi / Hobbit

Nicht erwähnte Kategorien: weder Hoffnungen noch Vermutungen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 26. Feb 2013, 00:49 - Beitrag #8

Niemand mit Liveprotokoll? Schämt euch!

Die Sieger: Argo als "Best Picture" und insgesamt 3fach, Life of Pi 4fach, 3fach miserabel, doppelt Django, Lincoln und Skyfall.

Kommentar:

Die numerische breite Aufteilung gefällt mir natürlich gut.

In Sachen "Best Picture" fällt mir erst jetzt auf, dass ich schon wieder vergessen hatte, dass der ja im Punkteakkumulations-Verfahren vergeben wird und somit sehr auf Konsens aus ist, damit war Argo tatsächlich ein klarerer Favorit, als ich es wahrhaben wollte. Meines Erachtens ein zu wenig ambitionierter Film, um echtes Hauptpreis-Format zu haben, aber es hätte auch schlechtere Kandidaten gegeben. Schön vor allem, dass damit endlich mal ein Produkt aus dem "New New Hollywood"-Umfeld ganz oben steht, Clooney hat ja mitproduziert.

Regie gönne ich Ang Lee diesmal vollauf, nachdem ich ihn für "Brokeback Mountain" noch für hemmungslos überschätzt hielt. "Pi" ist trotz einer gewissen weichgespülten Fluffigkeit sicher der handwerklich beste und im Sinne bildender Kunst, wenn auch nicht im literarischen Sinne, künstlerischste Film im Nominiertenfeld. Soviel auch schon zu seinen anderen Preisen.

Die Darstellerpreise gehen weitgehend in Ordnung, die Männer vollauf, die Frauen so naja. Lawrence war ganz gut, aber eigentlich nichts besonders herausragendes, und Chastain hatte sicher die schwierigere Rolle. Hathaway ist immer gut, dass sie ausgerechnet für "Miserables" jetzt gewinnt, dürfte aber eher eine Art verfrühter "Lifetime Achievement Award" in einem Jahrgang mit schwacher Konkurrenz sein.

Bei den Drehbüchern meine persönliche größte Enttäuschung - "Moonrise Kingdom" hätte ich es sehr, sehr gegönnt. Es gibt aber natürlich schlimmeres, als gegen Quentin Tarantino zu verlieren, zumal ich bei ihm diesmal das Drehbuch als besser einschätze als die Regie (umgekehrt zu Inglorious Basterds).

Organisatorisch-politisch gesehen bin ich sowohl über das Patt beim Sound überrascht als auch darüber, dass "Production Design" mit "Lincoln" an ein klassisches Historiendrama ging, nachdem es zuletzt jahrelang zu einer zweiten CGI-Kategorie neben "Visual Effects" umfunktioniert worden war (Benjamin Button, Avatar, Alice, Hugo).

Von den Dokumentationen und Kurzfilmen hatte ich diesmal übrigens immerhin genau einen gesehen, "Paperman", wirklich hübsch und ein sympathischer Sieger bei den Kurzanimationen.


Zur Show - war sie so belanglos, wie mediale Nachberichte es erscheinen lassen? Oder irgendwas erinnernswertes?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 26. Feb 2013, 01:01 - Beitrag #9

Füe liveprotokoll hätte ich dran denken müssen das ich ja wieder einen Laptop habe. SNAP!

Show Selber: Unaufgeregt, Unalbern, Unsäglicher anfang, in der Mitte teilweise lustig tatsächlich, am ende ziemlich gezwungen irgendwie.
Der Host hat zwischen den Kateogrien mal nen Witzchen gerisse und irgendwie war der versuchte metahumor am ende eifnach nicht lustig, aber keine Albernehiten wie vor ein Paar Jahren noch.

Preise: Kaum Überrscahungen eigentlich, es hat immer irgendeiner der quasi gleichstarken Favoriten gewonnen, oder wenn vorhanden der Krasse Favorit (Day-Lewis, Hathaway), der gleichstnd hat mich überrascht, apssiert aber natürlich statistisch, war wohl das 22 mal.

Für nächtes ajhr muss ich eifnahc mehr von den Filmen schauen um ne bessere meinung zu haben.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 26. Feb 2013, 16:58 - Beitrag #10

Ich hab live mit Amy und einer Freundin bei den Oscars gesabbelt, da hat das mit dem Liveprotokoll nicht geklappt. War wohl die Einzige von uns, die sich während der Sendung ein bisschen in Seth MacFarlane verknallt hat. Ich mochte ihn ja vorher schon und auch hier hat er mir gut gefallen. Fand ihn witzig und sympathisch.

Unglücklich fand ich, dass einige der "Best Song" Nominierten live aufgetreten sind, andere aber nicht.
Wirklich überflüssig hingegen war das groß angekündigte Bond Tribut.
Auch habe ich nicht verstanden, wieso ein Stück aus "Chicago" präsentiert wurde und warum ich mich mitten in der Nacht von Jennifer Hudson ankreischen lassen musste, die etwas aus "Dreamgirls" präsentiert hat.

Zu den Gewinnern: Mit Argo bin ich ich zufrieden. Hätte gern Hugh Jackman oder Bradley Cooper als Gewinner gesehen, aber das da überhaupt keine Chance bestand, war mir klar. Hauptdarstellerin und Nebendarstellerin sind genau die geworden, die ich mir gewünscht hatte. Für Nebendarsteller hätte ich mich eher über De Niro gefreut, Waltz war aber quasi meine zweite Wahl. Drehbücher finde ich gut so. Life of Pi habe ich noch nicht gesehen, trotzdem habe ich mich sehr für Ang Lee gefreut, ich mag ihn einfach. Rest ist auch in Ordnung, vielleicht lieber Hobbit beim Make Up, aber naja.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Mär 2013, 12:41 - Beitrag #11

Inzwischen habe ich noch "The Master" nachgeholt, genaueres im Jahresthread. Joaquin Phoenix hätte den Hauptdarsteller-Preis tatsächlich deutlich mehr verdient als der überzeugende, aber etwas zu lässige Day-Lewis. Hoffman wäre Waltz und Jones gleichwertig gewesen, also die Entscheidung für Waltz weiter ok. (Was du mit deNiro hast, Lani, weiß ich immer noch nicht - so gerne ich ihn früher mochte, das war doch wieder nur seine 08/15-Selbstparodie-Altersdauerrolle.)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Sa 2. Mär 2013, 16:07 - Beitrag #12

Find ich nicht. Meiner Meinung nach war das endlich mal wieder eine ernstzunehmende und gute Leistung von ihm, nach so einem Schund wie "Red Lights" zum Beispiel. Und im Gegensatz zu Waltz ist er immerhin eine richtige Nebenrolle gewesen. ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Mär 2013, 18:27 - Beitrag #13

Er war schon angemessen für die Rolle, aber was hat er denn groß anders gemacht als in den zig Teilen von "Meet the X" oder "Analyze Y"? Seine einzigen wirklich spannenden Rollen der letzten 10 Jahre waren für mich in "Stardust" und "Good Sheperd". "Red Lights" habe ich (zum Glück wohl) nicht gesehen.

Die Definition von Haupt- und Nebenrollen ist immer so eine Sache. Von den diesjährig nominierten war neben Waltz auch Hoffmans Rolle eigentlich viel zu groß für "Neben", während Jackman vermutlich im Miserables-Ensemble auch nicht die völlig unangefochtene Nr. 1 war? Eigentlich bräuchte es drei Kategorien "One-(Wo)Man-Show", "Wichtige Rolle" und "Kleine Rolle". ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 3. Mär 2013, 13:27 - Beitrag #14

Nun, ich finde eben schon die Szene, in der er weint, besser als die von dir genannten Beispiele. Davon abgesehen gibt es ja auch genug Stimmen, die finden, Waltz hätte jetzt quasi für die gleiche Rolle nochmal den Oscar bekommen. Ganz so extrem sehe ich das allerdings nicht.

Hm, doch, Jackman war schon ziemlich eindeutig die Hauptrolle. ^^


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste