Golden Globes 2014

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 12. Jan 2014, 15:57 - Beitrag #1

Golden Globes 2014

Die Nominierungen am 12.12. sind völlig an mir vorbeigegangen. Heute ist dann schon die Verleihung, also müssen die Nominierungen doch noch schnell kommentiert werden...

Bei den Dramen-Preisen, Filme wie Darsteller, fragte ich mich, was aus den ganzen hoch gehandelten Favoriten geworden ist. Kein "American Hustle", kein "Llewyn Davis", kein "Nebraska", kein "Wolf of Wall Street"... dann die Erkenntnis: alle im Komödien-Bereich gelandet. Bei "Llewyn Davis" eine 50-50-Entscheidung, die ich nicht unbedingt korrekt finde, aber vertretbar. Die anderen habe ich noch nicht gesehen, von den Vorberichten her hätte ich sie aber alle als reine Dramen erwartet. Ob hier die Berichte trügen, oder die beiden Globe-Parallelkategorien nur künstlich ausgeglichen wurden, um nicht wie in vielen Vorjahren zig starke Dramen unter den Tisch fallen lassen und mittelmäßige Komödien hochjubeln zu müssen...?

In der Summe beider Kategorien aber ein durchaus starkes Aufgebot. Topfavoriten bei den Filmen dürften "12 Years a Slave" (Drama) und "American Hustle" (Komödie) sein. Beide in Regie und Drehbuch dagegen eher (knappe) Verfolger, mit Cuaron (R, Gravity) und Jonze (D, Her) als Hauptfavoriten.
Bei den Schauspielern tippe ich mal auf Topduelle
Hauptdarstellerin D: Cate Blanchett (Blue Jasmine) vs. Sandra Bullock (Gravity)
Hauptdarsteller D: Chiwetel Ejiofor (12 Years a Slave) vs. Robert Redford (All is Lost)
Hauptdarstellerin C: Amy Adams (American Hustle) vs. Greta Gerwig (Frances Ha)
Hauptdarsteller C: Christian Bale (AH) vs Bruce Dern (Nebraska)
Nebendarstellerin: Jennifer Lawrence (AH) vs Lupita Nyong'o (12Y)
Nebendarsteller: Bradley Cooper (AH) vs Michael Fassbender (12Y)
Als ausländischer Film hat sicher Adele ("Blue is the Warmest Color") den größten Namen, aber das muss ja nichts heißen.
Bei Lied und Musik habe ich keine qualifizierte Meinung, das absichtlich schlechte "Please Mr. Kennedy" aus "Inside Llewyn Davis" wäre aber schon herrlich absurd als Sieger.

Fernsehserien: Laufen "Mad Men" und "Boardwalk Empire" gar nicht mehr, oder haben die Kritiker sie nur über...? Was dann tatsächlich nominiert ist, ist sicher alles in etwa gleichauf und jede Entscheidung kann nur die Fans der anderen 4 Nominierten verärgern.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 12. Jan 2014, 19:59 - Beitrag #2

Daniel Brühl ist für seine Rolle als Niki Lauda in "Rush" als bester Nebendarsteller nominiert. Wollte ich nur mal anmerken.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 13. Jan 2014, 01:06 - Beitrag #3

Erstmal, sollte eigentlich in den Eröffnungsbeitrag hier, habe ich dann aber ausversehen 2013 reineditiert (vielleicht sollte auch der Admin nicht endlos lange zurück editieren dürfen... ;)):
Zitat von Traitor:PS: An Auslassungen trauere ich eigentlich nur um "The East", für den ich Brit Marling Darsteller- wie Drehbuch(-Co)-Nominierungen gewünscht hätte. Ansonsten waren meine 2013er-Favoriten schon in der letzten Award-Saison dabei oder jetzt berücksichtigt. Sicher kommen in den nächsten Monaten aber auch wieder starke Filme raus, die hier nominierungsberechtigt gewesen wären.


Dann @Feuerkopf: Mit vorher schon "Inglorious Basterds" hat er wohl jetzt im zweiten Anlauf genug Reputation gesammelt, um international nominierungsfähig zu werden. Ein Globes-Sieg und/oder Nominierung auch für die Oscars dürfte aber äußerst unwahrscheinlich sein.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 15. Jan 2014, 14:26 - Beitrag #4

Mit den meisten Gewinnern hatte ich eigentlich gerechnet (oder mir eh keine Gedanken gemacht), lediglich über Matthew McConaughey als bester Hauptdarsteller/Drama war ich überrascht. Und dass Aaron Paul nicht bester Nebendarsteller einer Serie geworden ist, was ich ziemlich schade finde.
Besonders gefreut habe ich mich für Jared Leto, wobei ich in der Kategorie irgendwie ein bisschen für alle war. :D
Die Show ansich war ganz nett, es war etwas komisch, wie weit die Leute teilweise wegsaßen (zumal man mit einigen als Gewinnern doch wirklich rechnen konnte, z.B. Bryan Cranston) und es kam mir so vor, als dürften einige Leute (Bono, Michael Douglas) doch entscheidend länger reden, als andere (z.B. Amy Adams, die die Musik dann ja aber auch nicht unkommentiert ließ).

Morgen dann Oscarnominierungen und ich glaube im März die Verleihung, mal sehen, ob es da große Überraschungen gibt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Jan 2014, 21:59 - Beitrag #5

Überraschend guter Favoritentipperfolg von mir - Drama, Komödie, Regie, Drehbuch, D-Hauptdarstellerin, C-Hauptdarstellerin, Nebendarstellerin alle richtig, nur die männlichen Darsteller durchweg daneben. "Dallas Buyer's Club" habe ich vor allem unterschätzt. Dass der Drama ist, wundert mich auch wiederum, der Trailer ist vor allem komödiantisch angelegt. SIeht aber tatsächlich ziemlich gut aus.

Machst du den Oscarthread auf?


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron