Oscars 2014

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 17. Jan 2014, 17:44 - Beitrag #1

Oscars 2014

Machst du den Oscarthread auf?

Jawohl!

Die Liste der Nominierten findet sich hier.
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, von den Nominierten für Best Picture habe ich bis jetzt nur Gravity und Captain Phillips gesehen, finde ich beides verdient. Morgen schaue ich dann 12 Years a Slave, nehme aber mal stark an, dass das auch sehr verdient ist. ^^ Auf jeden Fall geschaut werden dann im Februar noch Dallas Buyers Club und American Hustle, dann kann ich schon etwas mehr dazu sagen.
Ich bin überrascht, dass Tom Hanks nicht als Bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Obwohl ich natürlich (noch) nicht einschätzen kann, wie die letztendlich Nominierten so waren.
Jonah Hill hatte ich gar nicht auf dem Zettel, in der Kategorie bin ich aber auch ungesehen einfach mal 100%ig für Jared Leto, weil das eben einfach so ist. :D Auch wenn ich mich über Barkhad Abdi sicher nicht beschweren würde.
Bei den technischen Kategorien wird Gravity wohl die Nase vorn haben.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 2. Mär 2014, 12:29 - Beitrag #2

Nächste Nacht ist es so weit, guckt noch jemand außer mir?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 2. Mär 2014, 15:24 - Beitrag #3

Nein, ansehen werde ich sie mir dieses Jahr nicht, ich brauche Montag leider meine Wachheit. ;)

Qualitativ meines Erachtens eigentlich ein sehr ausgeglichenes Nominiertenfeld: mit "American Hustle", "12 Years a Slave", "Gravity" und "The Wolf of Wall Street" habe ich vier der Hauptpreiskandidaten gesehen, die alle keine ganz großen historischen Werke sind, denen ich den Preis aber durchaus gönnen würde. Am besten gefiel mir Gravity, echte Chancen haben aber wohl nur "AH" und "12YaS". Um zwischen denen eine gute Prognose abzugeben, habe ich zuletzt die amerikanische Presse zu wenig verfolgt.

Zu den anderen wichtigen Preisen:

Bei den Darstellern scheint das AH-Ensemble durchweg die Favoriten zu stellen.
Gerade bei den Haupt-Männern ist das Feld aber irre stark: Dern mit Lebenswerkbonus, Ejiofor sehr stark und auch mit Hauptpreisfavoritenbonus, McConaughey müsste dank Rolle und Leistung eigentlich auch Favorit sein. Ein DiCaprio dann schon fast als krasser Außenseiter, und Bale aus Hustle dann vielleicht doch auch eher. Würde mal McConaughey > Ejiofor > Dern > Bale >> DiCaprio schätzen, aber die ersten vier alle sehr dicht beieinander.
Hauptdarstellerinnen wären eigentlich nur Adams und Blanchett vertretbar, letztere mit der zentraler filmtragenden Rolle und daher eher naheliegend. Bullock war im falschen Genre für einen Schauspielerpreis (und die Leistung auch nicht unumstritten), Dench und Streep nur "gut wie immer".
Bei den Nebenfiguren muss es nicht schon wieder Jennifer Lawrence sein (gerade wenn die in Hustle deutlich stärkere Adams nicht auch gewinnt), beim Rest der Frauen und den Männern sehe ich ziemliches Roulette.

Regie würde ich sehr, sehr gerne bei "Gravity" sehen, da dieser Film eben zu 95% von ihr lebt, weniger von Drehbuch und Schauspielern als die eher konventionell inszenierte Konkurrenz. Mit Cinematography und Special Effects natürlich noch dazu.

Beim Drehbuch wäre die Aufteilung 12YaS adapted, Hustle original naheliegend, wobei der Tradition von Preisen für "quirky"-Drehbücher nach "Her" auch sehr große Außenseiterchancen gegen Hustle haben sollte.

Animation war dieses Jahr wohl ein ziemlicher Reinfall, dann wird wohl Disney mal dran sein. Bei "den Ausländern" sagt mir nur der dänische Vertreter etwas, aber die Kategorie ist ja eh immer Lotterie.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 03:19 - Beitrag #4

Oscar zeit, die zeit im jahr für mich ins fourm zurückzukehren

leztes habe habe ich filmmässig toatl verpasst und ich ahbe diesmal absolut keine ahnung :o

aber geschaut wird trotzdem.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 03:39 - Beitrag #5

Irgendwie ist die Moderation ncihts für mciht. :/

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 03:45 - Beitrag #6

Actor in a supporting role:
Jared Leto. Nach den Clips auch mein spontaner favorit.

ps: Nicht jeder Anne steht ne kurzhaarfrisur.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 03:52 - Beitrag #7

Jim ist irgendwie witziger als Ellen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 04:01 - Beitrag #8

Costume design:
The Great Gatsby-

nciht wirklich überraschend da es ja irgendwie ien Kostümstreifen ist.

Make-up: Dallas Buyers Club

animated Short Film: Mister Hublot

Animated Fwature: Frozen

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 04:24 - Beitrag #9

Visual Effects: Gravity.

Dafür das Lone rengaer so gefloppt ist ist er ja schon in ein paar technicals nominert.

kurzfilm: Helium

The Vorrman Problem ist btw mit amrtin freeman. Gut mal auch grosse namen sich für kurzfilme interessienre zu sehen.

Kurz Doku: the lady at number 6

Documnatary Feature: 20 feet from stardom.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 04:52 - Beitrag #10

Den tag, an dem die Academy Mut beweist werde ich mir Rot im Kalender markeiren.

Best foreign language film: The Great Beauty

Die host ist so unfassbar unkomisch...

Sound mixing: Gravity.
Sound Editing: Gravity.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 05:20 - Beitrag #11

Actress in a supporting Role: Lupita Nyong’o (12 years a slave)
Cinematography; gravity
Editing: gravity.

jede menge technicals für gravity.

P!nk singt zu ehren des 75 jährigen von Oz? wat?

Production Design: great gatsby

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 06:07 - Beitrag #12

wenig zu kommentiere, so öde ist die schoe irgendwie.
besheriges highlight: tweitter went down due to retweets.

endlich mal ein lahcer. danke Jamoe Foxx

best original score: gravity.

so not a surprise

best original song: let it go (frozen)

auch keine überrascheung

aber nette kleine rede

Best adapted screenplay: 12 years a slave

nicht überraschend vermutlich verdient.

Original Screenplay: Her

Für mich eine kleine Überraschung.

regie: gravity.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 06:47 - Beitrag #13

best acresst in a leading role: Cate Blanchett (Blue Jasmine)

Sie dankt woodly allen, was angesichts der aktuellen kontroverse in den USA evtl ein kleiner skandal ist.

Best Actor in a Leading role: Matthew McConaughey (Dallas Buysers Club)

etwas seltsame rede

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 06:59 - Beitrag #14

And teh oscar goes to: 12 Years a slave.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 3. Mär 2014, 07:03 - Beitrag #15

  • Actor in a supporting role: Jared Leto. (Dallas Buysers Club)
  • Costume design: The Great Gatsby.
  • Make-up: Dallas Buyers Club
  • Animated Short: Mister Hublot
  • Animated Feature: Frozen
  • Visual Effects: Gravity.
  • Kurzfilm: Helium
  • Kurz Doku: the lady in number 6
  • Documantary Feature: 20 feet from stardom.
  • Sound mixing: Gravity.
  • Sound Editing: Gravity.
  • Actress in a supporting Role: Lupita Nyong’o (12 years a slave)
  • Cinematography: Gravity.
  • Editing: Gravity.
  • Production Design: Great Gatsby
  • best original score: gravity.
  • best original song: let it go (frozen)
  • Best adapted screenplay: 12 years a slave
  • Original Screenplay: Her
  • Regie: Alfonso Cuarón (Gravity)
  • Actress leading role: Cate Blanchett (Blue Jasmine)
  • Actor in a leading role: Matthew McConaughey (Dallas Buysers Club)
  • best Film: 12 years a slave

Die SHow war recht langweilig, es gab bestenfalls 3 lustite witze. Highlight war vermutlich das Leto Ukraine und Venezuela erwäht hat.
Award mässig eine Favoruten show, keine wirklichen Überrashcungen oder gar mut.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 3. Mär 2014, 10:07 - Beitrag #16

Was wäre für dich "mutig" gewesen? Mehr "12 Years"? Am ehesten wäre der noch bei Regie und männlichen Darstellern dran gewesen. Politisch wäre vielleicht Regie für McQueen2 mutiger gewesen, künstlerisch ist es aber die Entscheidung für einen SF-Film. Und bei den Darstellern "Rassismus vs. AIDS", beides politisch... Oder "mehr Außenseiter"?

Dass "American Hustle" komplett leer ausgegangen ist, ist schon bemerkenswert. Nicht allzu traurig, da der Film zwar in allen Bereichen gut ist, aber nirgends so richtig herausragend, dass er einzelne Preise unbedingt verdient gehabt hätte.

Die numerische Aufteilung zwischen "best-bestem Film" und "rundum bestem Film" haben wir ja so ähnlich schon gesehen. Immerhin hat Gravity nicht das Schicksal einer klassischen "nur technisches Gedöns"-Abspeisung erlitten, sondern mit Regie höchste künstlerische Ehren erhalten. 12Y kann sich auch nicht beklagen - zumal ich mir sicher bin, dass es nicht McQueens letzte Nominierung war.

"Her" passt wie gesagt sehr gut auf die Außenseiter-Formel bei Drehbüchern. Und ich bin sowieso sehr gespannt auf den Film.

Interessant fand ich übrigens SpOns gestrige Wahlrechts-Erklärung:
Wenn ein Film in der ersten Auszählrunde auf über 50 Prozent der Stimmzettel an erster Stelle steht, hat er gewonnen. Da das sehr unwahrscheinlich ist, wird für die zweite Runde der Kandidat mit den wenigsten Erstnennungen aus dem Rennen gekickt. Der entsprechende Haufen mit Stimmzetteln wird nun neu verteilt: Alle Filme, die hier eigentlich an zweiter Stelle standen, gelten in der zweiten Runde nun als Erstplatzierte. So wird neu gezählt. Und das so oft, bis endlich ein Film die 50-Prozent-Marke überschritten hat.

In den Vorjahren hatte ich das "neue" System immer so verstanden, dass nach Rangliste 10, 9, 8, ... Punkte vergeben würden.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 4. Mär 2014, 18:18 - Beitrag #17

Zitat von Noriko:etwas seltsame rede

DAS war ja wohl die geringste Überraschung an dem Abend. :D Alright, alright, alright.

Jaaaaared Leto! :applaus: Da war die Nacht eigentlich für mich schon gerettet.

Keine großartigen Überraschungen, außer vielleicht, dass "American Hustle" gar nix bekommen hat, was mich jetzt auch nicht so stört. 12 Years a Slave als Bester Film, langweilig, aber was soll man machen. Ellen hatte schon ganz recht, als sie in etwa sagte: "Entweder gewinnt 12 Years a Slave Bester Film, oder ihr seid alle Rassisten".
Zur Show ansich: Ich mag Ellen wirklich total gerne, ihre Moderation fand ich auch nicht schlecht. War zumindest nicht langweiliger als sonst.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 11. Mär 2014, 12:07 - Beitrag #18

Ich fand es besonders schade das es so wenig "mut" gab bei der Dokumentar kategorie, die wahl erinenrte mich am ende etwas an den nciht gegeben Oscar an Persepolis.
der Rest war vorhersehbar ok. Mein Shitck sind ja eh eher die kleinen Kategorien

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 11. Mär 2014, 13:06 - Beitrag #19

Was? Ein Nori? :boah:
Bleib bloß hier!

Ansonsten, war was? Die Erde scheint noch ganz zu sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Mär 2014, 20:51 - Beitrag #20

Mir war ganz entfallen, dass "The Act of Killing" bei den Dokus nominiert war. Dass nicht der, sondern irgend so ein Musikgedöns gewonnen hat, ist tatsächlich traurig.

@Jan: Es waren ja auch weder Roland Emmerich noch Michael Bay nominiert. ;)

PS: Diesen verfetteten Korrupten konnte man sich ja nicht mehr ansehen, ich habe das mal repariert...


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste