Shakespeare-Jahr 2014

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 2. Feb 2014, 20:57 - Beitrag #1

Shakespeare-Jahr 2014

Da der Großmeister der Komödie und des Dramas in diesem Jahr frische 450 Jahre alt würde, schlage ich vor, in diesem Thread bemerkenswerte Verfilmungen seiner Werke vorzustellen.

Ich mach mal gleich den Anfang mit einem BBC-Vierteiler aus dem Jahr 2012, den es bisher nur im Original zu sehen gab und gibt.
"The Hollow Crown" vereinigt drei Königsdramen, die historisch auf einander folgen, nämlich "Richard II", "Henry IV" und "Henry V".

Heute habe ich mir 2 1/2 Stunden lang Ben Wishaw als Richard II. angeschaut. Ich gestehe, dass ich vom Text maximal 2/3 verstanden habe, aber dank Wikipedia wenigstens in etwa den Inhalt mitbekam. Eine spektakuläre Verfilmung mit großartiger Besetzung. Patrick Stewart als John of Gaunt ist schon sehr beeindruckend. Auch kann ich mir das alte Englisch stundenlang anhören.

Henry IV wird von Jeremy Irons dargestellt und dessen Sohn Hal, der spätere Henry V, von John "Loki" Hiddleston, der gerade einen gut besprochenen "Coriolanus" auf die Bühne gebracht hat. Sobald ich mir also Teil 2-4 angeguckt habe, melde ich mich wieder.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 28. Feb 2014, 00:37 - Beitrag #2

Heute abend "Henry IV", Teil 1 geguckt.
Das ist allerprächtigstes BBC-Fernsehen, meiner Treu! Wenn man mit den englischen Untertiteln guckt, ist das Shakespeare-Englisch recht gut nachvollziehbar. Sehr taffe Figuren, deftige Szenen, tolle Dialoge. Hat mir besser gefallen als der 2. Richard, sicher auch, weil es hier mehr "comic relief" gibt.
Ich kann mag allerdings auch Jeremy Irons und Tom Hiddleston gut leiden. Die beiden lohnen sich im Original. Sehr prägnante Stimmen.
Joe Armstrong als Hotspur und besonders Simon Russell Beale als Falstaff sind auch bemerkenswert.
Empfehlenswert ist es, wie gesagt, vorher mal kurz bei Tante Wiki querzulesen.

I'll keep you posted.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste