Goodbye, the Ugly

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 29. Jun 2014, 22:44 - Beitrag #1

Goodbye, the Ugly

Am 24.06. ist Western-Legende Eli Wallach verstorben. Kurioserweise ist der polnisch-jüdisch-stämmige Schauspieler vor allem für zwei Rollen als mexikanischer Bandit bekannt, in "The Magnificent Seven" ("Die glorreichen Sieben", als nichtglorreicher Achter) und "The Good, the Bad and the Ugly" ("Zwei glorreiche Halunken", als glorreicher Hässlicher). Insbesondere für letzteren hätte man sich keine perfektere Besetzung vorstellen können, wenn sie auch heutzutage in den USA vermutlich fast schon als politisch unkorrekt gelten dürfte. Dass er auch im Paten 3 mitspielte, war mir ganz entgangen.
Tja, es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt: normale, und Legenden. Und wenn man schauspielern muss, dann sollte man schauspielern. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 7. Jul 2014, 20:47 - Beitrag #2

Bei den ganzen Ikonen der Italowestern ist es recht schwer, den Überlick zu behalten, wer noch lebt, wer nicht mehr und wer am sterben ist. Gefühlt ist deren Zeit vorrüber und ich bin immer wieder erstaunt, dass noch welche am Leben sind. Dabei ist '70 noch nicht so lange her und selbst wenn sie da schon dreißig waren, sind sie jetzt ja "erst" 75.

Ich denke, er ist vornehmlich bekannt aus "The Good, the Bad and the Ugly" - hier hatte er eine Freirolle und sein Charakter war wie für ihn geschaffen (um nicht zu sagen, er schuf einen Charakter, der wie für ihn geschaffen war). Dass er danach in kaum einer richtig großen, guten Produktion mitwirkte, ist möglicherweise ein Resultat davon. Das ging ja vielen der großen Italowesternakteuren so, Clint Eastwood ist eigentlich nur rechtzeitig abgesprungen In "Die glorreichen Sieben" spielt er den Bösewicht und ist mehr als unglaubwürdig, zu brav, zu artig und zu sauber - aber der Film als Gesamtwerk ist sowieso schon fragwürdig, ich führe ihn als explizit schlechten Film.

Seine Rolle in "The Good, the Bad and the Ugly" dürfte auch in Europa als politisch nicht mehr so ganz korrekt durchgehen - warum beziehst du dich auf die USA? Der Film ist noch eine europäische Produktion (im Gegensatz zu "Spiel mir das Lied vom Tod", welcher auch deutlich abfällt, zum Glück hat Leone dann "Mein Name ist Nobody" wieder weniger amerikanisch gestaltet).


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste