Kinojahr 2015

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 22. Nov 2015, 23:18 - Beitrag #21

Ich wollte "The Martian" gerne gucken, aber hab es zu Beginn nicht geschafft und dann ist der bei uns schnell ins späte Abendprogramm gefallen und dann klappt das bei mir nicht. Will ihn mir aber auf jeden Fall gleich ansehen, wenn er auf DVD erhältlich ist. Trailer sah gut und lustig aus, auch wenn ich Matt Damon auf einem Planeten nach "Interstellar" eh nicht mehr trauen würde ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 29. Nov 2015, 17:01 - Beitrag #22

The Martian hat mir als Buch auch gut gefallen, der Trailer hatte mich dann aber nicht so umgehauen. Wird zu Hause irgendwann mal nachgeholt. :)

Maze Runner 2: Die Maze Runner Bücher haben mir ebenfalls gut gefallen und sie haben mir einen meiner allerliebsten Buchcharaktere beschert. Der erste Film war immerhin auch okay. Den Teil hier kann man sich aber echt sparen. Ich verstehe es, wenn für Verfilmungen kleine Änderungen gemacht werden oder gewisse Sachen ganz ausgelassen werden. Was ich aber nicht mehr verstehe ist, wenn der Film sich hinterher fast mit "Nichts davon passiert im Buch" zusammenfassen lässt. Vor allem nicht, wenn der Film dann einfach nur schlechter und unlogischer ist und eigentlich gar nicht mehr funktioniert (und den ersten Teil komplett überflüssig macht).
Für besagten Lieblingscharakter wurde übrigens vermutlich die umstrittene Teilnehmerurkunde erfunden. Hat sich also auch von daher zumindest für mich nicht gelohnt. Dessen Schicksal wird dann vermutlich auch im letzten Teil entweder komplett geändert oder einem völlig egal sein, weil es in ähnlicher Form in diesem Film schon einen anderen Charakter getroffen hat (warum auch immer).

The Hunger Games: Mockingjay Part 2: Die Hunger Games Bücher haben bei mir einen besonderen Platz, weil auch bei ihnen ein Charakter vorkommt, der zu meinem exklusiven "Buchcharakter-Liebhabclub" gehört. Und im Gegensatz zu einigen anderen Buchverfilmungen haben die Teile auch immer viel richtig gemacht, um Leser und Nichtleser gleichermaßen zufrieden zu stellen.
Ich gehöre nun zu den Leuten, die den dritten Teil da recht schwierig fanden. Mir war er zu langweilig und fühlte sich größtenteils regelrecht überflüssig an. Das war auch der Hauptgrund, warum ich vor dem letzten Teil nicht dachte "Och nee, nun ist es bald vorbei!". Leider hat der letzte Film mir den Abschied dann immer noch nicht wirklich schwer gemacht, obwohl ich ihn ehrlich gesagt wirklich gut fand.
Vorweg: Der Film hätte sicherlich mit einer höheren Altersfreigabe noch besser funktioniert, wie die anderen Teile auch. Aber das lohnt sich halt nicht für das Studio. Deswegen: Ja, da sind schlimme Sachen mehr so nebenbei passiert (wie im Buch, dort nur teilweise etwas brutaler und dadurch eventuell noch dramatischer?), aber je mehr ich drüber nachdenke, umso besser finde ich das eigentlich. Denn diese Momente, in denen Kämpfe gefühlt zehn Minuten unterbrochen werden, weil irgendwer das Zeitliche segnet (oder schlimmer: weil irgendwer meint, rumknutschen zu müssen :rolleyes:), sind albern. Zudem wurde diesen Ereignissen trotzdem irgendwie noch genug Zeit eingeräumt (im Zweifelsfall hinterher).
Mir gefiel die Atmosphäre insgesamt wirklich gut, genauso wie so kleinere Momente zwischendurch, z.B. das Mädchen mit dem gelben Mantel (wobei die Szene im Buch noch stärker war, vermutlich scheitert es hier wieder an der Altersfreigabe der Filme?).
Trotzdem - so richtig umgehauen wurde ich nicht. Und wie schon angesprochen ist das Gefühl mehr so: "Der ganze Kram ist jetzt halt vorbei. Macht auch nix".

Vorherige

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste