Oscars 2016

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 17. Feb 2016, 18:18 - Beitrag #1

Oscars 2016

Es ist schon wieder so weit! Die Nominierten gibt's hier.

Da die Gallenblase diesmal keinen Stress machen kann, klappt es bei mir hoffentlich auch mit dem Anschauen. Habe leider relativ wenig der in den großen Kategorien nominierten Filme gesehen. Von den "besten Filmen" nach nächster Woche immerhin die Hälfte. Momentan sieht es aus, als würden The Revenant, The Big Short (den ich nicht mehr schauen werde) und Spotlight sich um die Krone streiten (leider nicht Mad Max ;)). DiCaprio und Larson scheinen als Bester Hauptdarsteller und Beste Hauptdarstellerin bereits festzustehen. Spannender ist es da beim Besten Nebendarsteller, hier drücke ich Stallone fest die Daumen, auch wenn ich bisher nur seinen und Hardys Film kenne. Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen, Mad Max kann allerdings gern eine Menge gewinnen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 19. Feb 2016, 11:24 - Beitrag #2

DiCaprio ist sicher ein würdiger Kandidat, aber angesichts der Leistung von Eddy Redmayne in The Danish Girl halte ich das alles andere als sicher, dass DiCaprio gewinnt. Redmayne ist schauspielerisch derart überragend, dass ich eher auf ihn tippen würde, es sei denn, dass man beschließt, DiCaprio endlich mal die verdiente Ehre zukommen zu lassen, wenn auch in einem unverdienten Jahr. Und aus meiner Sicht verdient Saoirse Ronan den Preis eher als Larson, aber sowas ist wie immer subjektiv^^

Und die Nichtnominierung von Samuel L. Jackson darf ruhig als Skandal im Skandal gelten. Dass überhaupt keine farbigen SchauspielerInnen nominiert wurden, entwertet den diesjährigen Oskar mehr oder weniger vollständig, dass dann aber speziell Jackson nicht nominiert wurde, setzt dem Ganzen die Krone auf. Von daher, egal wer gewinnt, es liegt der Schatten darüber, dass ein ernsthafter Konkurrent nicht dabei sein durfte. So sehr Leighs Nominierung als Supporting Actress verdient ist, aber dann Jackson nicht zu nominieren, das ist ... na ja, eine bodenlose Ignoranz.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 19. Feb 2016, 17:36 - Beitrag #3

Redmayne gewann gerade erst, das disqualifiziert meistens ja schon. Ich glaube, es ist DiCaprios Jahr.
Oh, hast du Room bereits in einer Sneak sehen können, oder wo? Ich warte gespannt auf den Film, das Buch war sehr interessant. :)

Generell würde ich sagen, es handelt sich eher um ein allgemeines Branchen-Problem und nicht um ein spezielles Oscar-Problem, jedoch hätte ich Michael B. Jordan eine Nominierung für Creed sehr gegönnt. Hateful Eight habe ich bisher nicht gesehen, aber ich lese nur Lob für Jackson.

Bei Vikander stelle ich mir übrigens ganz fest vor, sie wäre für Ex Machina nominiert, das macht es für mich einfacher. Nicht falsch verstehen, sie war toll in Danish Girl, aber keine Nebenrolle. Das soll auch für Rooney Mara in Carol gelten, den habe ich aber nicht gesehen. Kann das hier jemand beurteilen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 28. Feb 2016, 18:49 - Beitrag #4

Kino, was war nochmal Kino... ;) Dieses/letztes Jahr bin ich leider in völliges Banausentum zurückgefallen und habe außer Großproduktionen kaum was mitbekommen. Bond und Star Wars sind hier natürlich wenig relevant, Mad Max und Martian dagegen überraschenderweise doch - ernsthafte Chancen auf Hauptpreise dürften sie aber wohl auch nicht haben.

Revenant ist genremäßig eigentlich auch Außenseiter, mit Inarritu, Lubezki und DiCaprio kann man andererseits kaum etwas falsch machen. Wie stark und würdig die konkurrierenden Charakterdramen wirklich sind, kann ich leider nicht beurteilen, daher auch keine echte Favoritenprognose abgeben. Verwundert hat mich nur "Bridge of Spies", der doch allgemein eher als solides Handwerk unter den Tisch gewischt wurde...?

Dass die Rassismusfrage gerade diese Saison hochkocht, liegt wohl mehr am allgemeinen Medienklima; das Problem war ja schon lange bekannt und würdigere Alternativen hätte es in manchem Vorjahr sicher auch nicht weniger gegeben. Solange sie aber zu Preisvergabereformen führt, die auch allgemein die Repräsentativität und künstlerische Aussagekraft erhöht, würde es mich freuen.

Die Gala ansehen werde ich auch wieder nicht, würde mich aber freuen, hier morgen früh ein professionelles Lani-Liveblog als Alternative zum üblichen Sekundärmedienmist vorzufinden. :)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 28. Feb 2016, 19:07 - Beitrag #5

Ich werde auf jeden Fall mal einen Beitrag offen lassen und zwischendurch was schreiben. :) Da ich aber gleichzeitig per WhatsApp mit Amy schreiben werde, wird es wohl nicht sooo ausführlich werden.

Mein persönlicher Favorit für den Besten Film ist mittlerweile übrigens Spotlight, allerdings würde ich ihm sonst nur einen Drehbuchpreis geben (und das nur so halbherzig, da ich nicht alle Filme der Kategorie gesehen habe). Einen Ensemble-Preis gibt es hier ja leider nicht, bei den Darstellern gilt Vikander > McAdams (trotz der falschen Kategorie) und Stallone > Ruffalo.
Ich bin auf jeden Fall gespannt (und bereits müde). Die Zeiten der ganz großen Abräumer sind ja irgendwie vorbei.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 28. Feb 2016, 22:45 - Beitrag #6

Würdet ihr euch hier unterhalten, hätten Lieberleser wie ich mehr davon... :pro: Aber so oder so bin ich gespannt auf das, was drüber geschrieben wird.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 29. Feb 2016, 07:08 - Beitrag #7

Es begann mit einem schönen Zusammenschnitt nominierter und nichtnominierter Filme und ging weiter mit Chris Rock, der offenbar nicht wusste, dass er ein Mikrofon hat. Fühle mich leicht angebrüllt. Erwartungsgemäß viel über #oscarssowhite, hat immerhin zum zucken der Mundwinkel gereicht.

Die Drehbuchpreise wurden - aus welchem Grund auch immer - zuerst überreicht, Spotlight (hurra!) und Big Short (keine Ahnung) haben gewonnen. Jetzt ist Werbung. Übrigens durfte ich bei der zweistündigen Taff-Tanten-Teppichfolter lernen, dass alle Kleider heute "sensationell toll" sind.

Alicia Vikander gewann gerade Beste Nebendarstellerin. Es laufen jetzt übrigens unten im Bildschirm Namen von Leuten, denen die jeweiligen Gewinner danken wollen. Das soll bewirken, dass sie in ihrer Rede nicht nur Namen aufzählen, sondern über wichtige Themen quasseln. Achtung, riesige Überraschung: Bis jetzt klappt das nicht.
Mad Max hat die besten Kostüme, cool! Und Production Design auch gewonnen, supercool! Und bestes Make Up, megacool!

Beste Kamera ging jetzt an Revenant (Lubezkis Dritter in Folge!), auch ziemlich cool. ;) Schnitt geht an Mad Max und mir gehen die "cool"s aus.

Weiter geht es mit Mad Max, der gerade beide Sound-Kategorien gewonnen hat. Für den großen Preis wird es wohl nicht reichen, aber er wird wohl mit den meisten Auszeichnungen nach Hause gehen. Ich finde das toll, das ist kein typischer Oscarfilm. Sehr erfrischend!
Ex Machina gewinnt für die besten visuellen Effekte, eine richtig angenehme Überraschung. :)
(Chris Rock erwähne ich übrigens nicht mehr, weil er nicht erwähnenswert ist)
Jetzt sind gerade C3PO, BB-8 und R2-D2 auf der Bühne, entschuldigung, aber ich muss es kurz rauslassen: Awwwwwwwww!!

Bear Story ist der beste animierte Kurzfilm. Habe ich nicht gesehen, wirkte aber traurig. Inside Out ist der beste animierte Film, wer hätte das gedacht.

Weeknd trällert gerade ein Shades of Grey Lied. Dabei fällt mir ein, dass Sam Smith vorhin schon...öhm...naja...vorgetragen hat...es dürfen übrigens nur Lady Gaga, Sam Smith und Weeknd auftreten, obwohl noch zwei weitere Beiträge für Bester Song nominiert sind. #oscarssofamous

Jetzt muss ich doch nochmal kurz Chris Rock erwähnen, weil ich mich frage, worüber er so gefaselt hätte, wenn es keine Kontroverse gegeben hätte.
Egal, Bester Nebendarsteller. Ist Mark Rylance und für einen wirren Moment dachte ich, Arquette würde Ruffalo lesen. Jedenfalls nicht Stallone, weshalb ich beschloss, fünf Minuten beleidigt zu sein, eine Minute fehlt noch...so. Um. Der Applaus war sehr verhalten, was ich nicht nett finde. Leider fürchte ich, dass das Stallones letzte Chance war, auch wenn er nicht wirklich alt ist, aber seine guten Rollen sind ja eher mal so zwischendurch zufällig vorhanden.

Gerade war beste Kurzdoku, gewonnen hat irgendwas, Amy ist die beste Doku. Gleich kommt Bester Kurzfilm und Bester fremdsprachiger Film und ich gestehe schonmal, dass ich nicht aufpassen werde, sondern doch lieber noch etwas schmolle.

Sie machen mal wieder Werbung. Was eigentlich jeder Depp von alleine kapiert, trotzdem blendet Pro7 immer eine Grinsedame ein, die "Werbung" sagt. Um ganz sicher zu gehen, steht da dann auch nochmal..."Werbung". Diesen filmisch genialen und emotionalen Schachzug wollte ich euch nicht vorenthalten.

Dave Grohl trällert nun zu den Verstorbenen, puh. Schön. Also eigentlich nicht, na ihr wisst schon.

Bester Kurzfilm ist dran und ich passe doch auf, weil neben Abraham Attah auch Jacob Tremblay präsentiert und den finde ich unglaublich niedlich und (Stutterer hat gewonnen) ich würde mich so für ihn freuen, wenn er bei Star Wars mitspielen könnte. Das interessiert euch nicht die Bohne, ist mir aber egal, ha!
Son of Saul ist der beste fremdsprachige Film, was schön ist, weil Sofia Vergara präsentiert hat und sie schön ist. Weshalb ich auch alle anderen Gewinner in der Kategorie schön gefunden hatte. Das ist unsinnig, aber auch das ist mir egal. Amy schläft. Nicht egal.
Joe Biden kündigt jetzt Lady Gagas Geträllere an, ich kann mir kaum ausmalen, wer jetzt in der Kategorie gewinnt. Von den vorgetragenen Liedern ist es aber auch das schönste und wohl vor allem wichtigste. Publikum steht und weint. Vermutlich vor Rührung, aber auch, wenn es nur wäre, weil sie erleichtert sind, dass an diesem Abend ein Lied mal schön gesungen wurde, könnte man es ihnen nicht verübeln. Ergibt der Satz Sinn? Ich bin müde.

Werbung! *debil grins*

Bester Score geht an Hateful Eight, wenig überraschend. Morricone schien sehr gerührt zu sein, finde ich herzig. Sam Smith gewinnt den Oscar für Bester Song, upps. So weit kommt man mit 20 Minuten Arbeit.

Werbung! *Zähne fletsch* Noch vier Kategorien (also dreimal Revenant und einmal Room?)

Iñárritu ist wieder Regiegewinner, damit ist Revenant wohl durch.

Werbung...

Beste Hauptdarstellerin ist Brie Larson, keine Überraschung.

Die Werbung kann mich mal.

DiCaprio hat gewonnen, hurraaaa! Das ist nicht überraschend, aber hurra! Und der Jubel ist so groß gewesen uuund er wirkt so gerührt und an dieser Stelle einmal schluchz.
Erstaunlicherweise keine Werbung. Morgan Freeman präsentiert nun. SPOTLIGHT! Die Reaktionen waren erst gemischt, aber ich glaube, das war hauptsächlich die Überraschung. Auch egal, ich freu mich wie Bolle!

Damit guten Morgen!

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 29. Feb 2016, 13:06 - Beitrag #8

Du warst tapfer. ;) Vielen Dank für den Livebericht! :pro:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 29. Feb 2016, 13:39 - Beitrag #9

Ja, danke, Lani! Habe vorhin nebenher einen Teil der Wiederholung gesehen - hätte es unmöglich ganz durchgehalten. So viele Werbepausen! Bin echt nicht mehr TV-gewohnt. Danke fürs Gefühl, nichts verpaßt zu haben! :pro:

Im Vergleich zwischen den Dankesreden fiel mir nochmal auf, wie gut Leo rüberkam. Natürlich schadet es nichts, ein Schauspieler von Weltrang zu sein, aber auch unabhängig davon hat er es geschafft, drei wichtige Botschaften (seinen Dank ans Team; Ureinwohner; Klimawandel) zu vertreten, wo andere - völlig verständlicherweise - vom Moment überwältigt den Faden verlieren.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 29. Feb 2016, 14:29 - Beitrag #10

Gerne! :) Amy hat die meiste Zeit zumindest gedöst, daher konnte ich doch relativ viel schreiben (und es war eine gute Beschäftigung während der Werbung).

Man muss beachten, dass Leo deutlich länger reden durfte als andere (ich mochte seine Rede aber auch sehr gern!). Manche Gewinner wurden ja so weit nach hinten gesetzt, dass die bedrohliche Musik quasi schon erklang, bevor sie auf der Bühne angekommen waren. :D


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron