Seite 1 von 1

Memento

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2002, 20:36
von THRASH
Kennt jemand von euch den Film Memento?

Ich geh da morgen abend rein, mal schauen. Ich hab bisher nur gute Kritik gehört obwohl er noch eher unbekannt ist und ich glaub in normalen Kinos läuft der auch garnicht mehr.

Soweit ich weis gehts da um nen Typ der mit seiner Frau zusammen lebt und der wird überfallen. Die schlagen auf seine Frau ein und bringen die um und er bekommt dadurch eine Kopfverletzung die so stark ist das er sich nur ca. 15min in seinem Kurzzeitgedächtnis was behalten kann.
Und er fängt dann an sein Gedächtnis auf seinen Körper zu tätowieren (also so sachen wie "finde und töte ihn") und hält allesmögliche auf Bildern fest, das ist also sein Gedächtnis. Und er will den Mörder seiner Frau finden und ihn umbringen.

Das ist soweit ja schon gut...aber nicht genug der ganze Film läuft (hat mir zumindest mal jemand gesagt) rückwärts...
also muss recht verwirrend und anspruchsvoll sein.

Wenn den jemand kennt dann kann ja mal jemand was dazu schreiben.

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 16:39
von Nightripper
Und wie war der Film? Weil ich habe noch absplut nichts über ihn gehört. Kannst ja mal deine Eindrücke uns schildern.

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 21:28
von THRASH
ja mach ich dann aber noch hab ich ihn nicht gesehen :-)) geht so in ca. 20min los...ich kann ja nachher dann nochmal was dazuschreiben

wenn ich nicht zu müde bin...die klausur war heute hammer und ich bin froh wenn ich schlaaaaaaaafen kann :-))

BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2002, 00:10
von XCUSSIX
hast recht der film läuft rückwärts und der typ tätowiert alles auf seinen körper aber nur die fakten, denn fakten stimen ja bekanntlihc immer :D


ich fand ihn schweinegeil und kann jedem raten da reinzugehen, obwohl ich den schluss immer noch nicht ganz verstanden hab, glaub ich zumindest.

ich hab 2 theorien eine davon muss stimmen ich weiss nur nicht welche.

bin mal gespannt was du zum film und zum filmende meinst.

BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2002, 02:21
von THRASH
also ich kann auch nur sagen der film ist geil...muss jedoch jedem sagen der nicht gerne mitdenkt und lieber nen action streifen sieht wo viel geballert wird oder jemand der viel blut und tote sieht der sollte sich den film nicht anschauen weil er ihn langweilig finden wird...

aber einfach genial gemacht :)

zum schluß? meinst du das ende der geschichte (also der anfang vom film)

oder meinst du den anfang der geschichte (also das ende des filmes?) :)

hmm über das ende? was genau meinst du jetzt? für mich war das eigentlich recht klar :)

BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2002, 06:02
von XCUSSIX
hmm
am schluss bringt er ja den bulle um oder??

aber dann am anfang denkt er nochmal darüber nach und da siehst du ihn wie er auf dem bett liegt seine " frau " auf ihm, aber da hat er ja schon die tätowierungen !! das kommt mir komisch vor

könnte nur sein dass er wirklich selber derjenige ist der (eine auf seinem handrücken) seine frau umgebracht hat und das andere ausgedacht hat

oder vielleicht hab ich ja einfach zuviel darüber nachgedacht

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2002, 19:20
von THRASH
also am anfang des filmes (ende der geschichte) bringt er den typ um ja (den pseudobullen)

und ganz am ende des filmes (anfang der story) liegt seine frau auf ihm? hab ich da was verpaßt??

also ziemlich zum schluß kommt die szene mit der nutte wo die bei ihm is und sie die sachen verteilen soll und dann sich zu ihm legen soll und wo er eingepennt ist soll sie die tür zu hauen so das er aufwacht...
das is kurz nach dem mord

und wo liegt dann seine frau auf ihm? :-)


was ich viel lieber mal wissen würde wo er reinkommt und seine frau ger. vergewaltigt wird und er den typen erschießt und seine frau da unter dem tuch liegt
da beugt er sich über sie bzw. kniet sich hin und bekommt von hinten eines drüber haut gegen den spiegel und dann aufn boden mim kopf
also muss da ja noch jemand gewesen sein, sagt er der ihn dagegen gehauen hat
das ist für mich aber unlogisch weil der andere ist ja tod also muss der bulle den er dann umbringt der zweite sein (aber kann nicht der mörder seiner frau sein da er den typ erschoß der auf seiner frau lag)

ich denke eher das er das mit dem zweiten typen nur gedacht hat und er den anderen in wirklichkeit garnicht getroffen hat weil man hört sonst auch nix mehr vonnem toten...oder wie siehst du das? :)

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2002, 07:59
von XCUSSIX
nö der 2. im raum ist der bulle, denk ich mal, weil sonst unlogisch!!

aber am schluss (also am anfang) als er sich nohcmal alles durch den kopf gehen lässt da sieht man ihn früher und man sieht dann als er im bett liegt und seinen tätowierungen hat aber seine frau bei ihm an der schulter liegt und ihm den bauch streichelt !!

das mein ich !!
aber egal
kann mich auch verkuckt haben, aber mien kumpel sagt das gleiche aber getrennt voneinadner !!

also wer hat den film wirlklich komplett verstanden und kann auflösen was passiert ist und es treffend erklären!!!

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2002, 16:32
von THRASH
XCUSSISX
daran erinner ich mich jetzt garnicht aber das kann gut sein das es so war dann wäre es eben ein Traum oder eine wunschvorstellung gewesen
ich denke nicht das er sich das alles nur eingebildet hat (das wäre ja dann ein unsinniger film)

wo er den typ umbringt bei seiner frau da im bad da meinte ich das ich es unsinnig finde weil er während des filmes immer sagt das er den mörder seiner frau sucht der sie vergewaltigt hat und umgebracht hat, aber den hat er doch mit seiner waffe umgebracht als er reinkam
entweder hat er das überlebt oder es waren wirklich zwei da aber dann ist der zweite (der polizist) zwar dabei gewesen aber nicht der mörder bzw. vergewaltiger seiner frau... oder!?

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2002, 04:53
von XCUSSIX
hmm
ja da hast du schon recht
aber du weisst ja nicht ob sie sie beide vergewaltigt haben, denn ich denke der andere hat nicht nur zugeschaut.

und der andere hat sich ja vielleicht versteckt als er ihn gehört hat dass er kommt odeR?
könnte doch auch sein

aber irgendwie muss ichden film nochmal anschauen vielleicht wird er dann durchsichtiger

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2002, 12:47
von SoF
Kurz zur Info: Wir hatten schon mal einen Memento-Thread: Memento `???

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2002, 00:44
von XCUSSIX
dann schliessen wir halt den anderen
und machen hier weiter
der alte ist ja von mir

also dann mach ich ihn mal zu :D

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2002, 10:48
von THRASH
hab mich eben schon gewundert warum der link nicht geht *g*


ja ich sollte den Film auch nochmal schauen um ihn besser verstehen zu können...

aber is schon klasse...mal was anderes nicht nur action :)

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2002, 22:39
von SoF
Ich werde mir den Film warscheinlich dann im Fernseh (Premiere World) oder auf Video anschauen. Hört sich schon interessant an die Story.

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2004, 01:41
von Shockk
Gerade kam Memento auf Sat1 ... habe mir auf einen Tipp den Film mal angeschaut.

Und ehrlich gesagt bin ich ein wenig verstört :). Sehr guter Film auf jeden Fall, sehr beeindruckend, diese Psycho-Storys gefallen mir sowieso sehr gut.

Allerdings weiss ich nicht so genau was ich jetzt mit der Story anfangen soll ... zum einen weiss man nicht genau, wer seine Frau umgebracht hat (oder ob sie überhaupt tot ist), und warum, wie bereits gesagt, er in einer der letzten Szenen mit seiner Frau im Bett liegt und bereits tätowiert ist ... sehr strange das allles o.O.

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2004, 11:44
von Elbereth
Ich habe den Film auch gestern im fernsehen gesehen, und ich fand ihn richtig richtig gut. Der beschäftigt meine Gedanken immer noch, weil ich mir immer noch überlege, was jetzt eigentlich wirklich passiert ist. Ich würde den Film sehr gerne noch mal sehen, vielleicht würde sich dann einiges aufklären.

Was mir noch nicht klar ist, war lennard`s Frau gar nicht tod nach dem Überfall und Lennard hat seine Frau selber mit de Spritzen umgebracht? oder war diese geschichte mit den spritzen wirklich von diesem anderen Sammy?

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2004, 20:43
von Maglor
Ein wirklich schöner Film, würd ihn gleich neben Fight Club und 12 Monkeys einordnen.
Die Suche nach der Wahrheit um Lenny, Teddy und Sammy hat mich nach dem Film eher wenig beschäftigt. Vielmehr kommt mir dabei die Frage auf, in wie weit wir selbst Schöpfer unsrer Welt sind. Wie weit sich unsere eigene Errinnerung im Lauf der Zeit verfälscht, wie weit Wahrnehmung durch den Willen gesteuert ist.
Teddy, Lenny und Sammy tragen alle verniedlichte Namen, die nicht die ihren sind. Lenny will nicht mehr Lenny sein, weil seine Frau ihn so nannte. Teddy ist eine Kosename seiner Mutter, doch scheinbar ist er eine Art Undercovercop oder gar John G. Und Sammy ist vielleicht Lenny und vielleicht sogar John G., denn Lenny am Ende für Teddy hält :confused: Am Ende verschmelzen die vier Figuren und Lenny vergißt alles, was er tat und da er den Mord an den john G.s nicht notiert, bringt er sich selbst um, denn er ist Lenny, der sich an John G. rächen, der er selbst vielleicht war, als er seinem Weibe etwas zu viel Insulin gespritzt hatte.
Also tätowieren sie:
Lenny=Sammy=John G.=Teddy
MfG Maglor