Seite 1 von 1

Product Placement

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 10:45
von Marc Effendi
Ich hab mir gerade mal wieder Fire, Ice & Dynamite angeschaut. Muß sagen, was Product Placement angeht ist dieser Film wohl führend. Ist ja eigentlich nur ein Werbefilm mit ein bissel Skieinlagen. Aber trotzdem gut gemacht.

Damals gabs einen Riesenaufschrei über die viele Werbung. Wenn man sich heute allerdings einen James Bond anschaut, dann hat man fast genausoviel Werbung drin. Und es ist viel wichtiger zu diskutieren, welches Auto Bond wieder fährt, als das der Film an sich gut ist.

Was denkt ihr über Product Placement?

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 11:01
von Acron Lanoval
Einerseits ist es sinnvoll, damit man mit mehr Geld einen "besseren" Film produzieren kann. Wenn es anfängt, den Film als solchen zu überdecken, dann war es zuviel des Guten, ganz klar!

Mein Vorschlag an die Fernsehsender: wenn ein Streifen mit viel Product Placement im TV gezeigt wird, sollen die Werbepausen entfallen, da die Zuschauer sonst eine Überdosis abbekommen :D.

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 11:47
von Marc Effendi
Aber Du mußt auch zugeben, das Mega-Seller wie Harry Potter oder Herr der Ringe gänzlich ohne PP auskommen (müssen), da es sich hierbei ja um Fantasy-Striefen handelt. Wenn dann z.B. Frodo sich eine Marlboro ansteckt nachdem er ein paar Orks gemeuchelt hat (welcome to Marlboro-Country) wär das mehr als absurd....:D

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 12:29
von Acron Lanoval
Klar gebe ich das zu; insbesondere ist es mir auch lieber, wenn keine Werbung im Film ist. Wenn es dezent gehandhabt wird und das Filmbudget sinnvoll aufpoliert wird, dann OK. Es wird nicht jeder Film mit so einem finanziellen Background (und einer derartigen Erfolgsgarantie) gedreht werden können wie Herr der Ringe. Man sollte den Durchschnitt nicht am Klassenprimus messen denke ich. Es kann also sinnvoll sein, muss aber natürlich nicht.

...obwohl ich persönlich es durchaus lustig finden würde, wenn sich Darth Vader vor einem Laserschwertduell einen Red Bull aufreisst :D. Ok, nicht wirklich...

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 17:22
von Noriko
ich merke das produkt placement eigebtlci nie^^
wenn ich net gebau hiscgachu hätte(anchdem ich vomd em vielen pp in biind gehört habe) hätte ich nie gewusst das er eine uht vim omega hat ;) un das er einen aston amrtin fährt is selbstverständlcih das ahben schon andere bonds gemacht^^
ich wage zu behauptend as wer nciht darauf achtet, es gar net merkt(so wie ich) ich finde den film interessabter als die reqiusiten ;)

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2002, 17:29
von Traitor
Solange die Produkte im Film einen Sinn haben, stört es mich absolut nicht. James Bond hat schon immer namentlich erwähnte Luxuskarren gefahren, in Großstädten hängen halt Werbeplakate rum... Aber sobald man merkt, dass Szenen nur für die Produkte geschrieben wurden, geht es zu weit.

BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 00:40
von SoF
Mich stört Werbung in Filmen überhaupt nicht, solange es in einem akzeptablen Rahmen bleibt. In Spielen wird dass nun auch schon betrieben, wie z.B. in FIFA 2003, wo nun an der Werbebande echte Werbung steht. Trägt finde ich auch zum Realismus bei, egal ob Film oder Spiel. Man kennt die Produkte und sieht nicht immer unbekanntes, frei erfundenes.