Hitlers braune Truppen

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 1. Jul 2003, 09:00 - Beitrag #1

Hitlers braune Truppen

Moin!

Hat jemand gestern diese Dokumentation über die SA gesehen? Was mich etwas irritiert hat war folgendes:
Die SA wurde als kleine Splitterpartei gegründet und mittels einer gewissen "Homoerotik" soll der Gruppenzusammenhalt gestärkt worden sein. Tja und das kapier ich nicht.
Nach Hitlers "Machtübernahme" (er wurde ja gewählt) wuchs sie auf über 4 Millionen Mitglieder an. Später dann ging es gegen Juden und Homosexuelle.
Das beißt sich doch ... Gruppenzusammenhalt durch Homoerotik und dann gegen Homosexuelle vorgehen ... ich hatte den Eindruck, der Historiker hörte dieses Wort "Homoerotik" gerne ...

Hats jemand gesehen? Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruss,
Seeker

Edit: Es ist ne zweiteilige Doku ... nächsten Montag gehts weiter.

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Di 1. Jul 2003, 09:49 - Beitrag #2

Hitler wurde gewählt? :s16:
Ist Ansichtsache. Fragen wir Röhm doch mal.
Die SA war die uniformierte und bewaffnete Kampf-, Schutz- und Propagandatruppe der NSDAP.

1933 waren es ungefähr 700.000 Mitglieder. Die SA wurde später nur noch zur Verfolgung politischer Gegner und Juden eingesetzt.

Gerüchten zufolge, soll Hitler selber homosexuell gewesen sein. Mit den Morden an Homosexuellen wollte er angeblich von seinen Neigungen ablenken.

DireWolf
Newbie
Newbie

Di 1. Jul 2003, 09:55 - Beitrag #3

Für dererlei Hirnerektionen empfehle ich dringlichst die Reihe:
"Adolf, die Nazi-Sau" von Walter Moers

Wer´s fundierter haben mag´, unterhält sich mit seinem Opa :s16:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 1. Jul 2003, 09:58 - Beitrag #4

Original geschrieben von Zak McKracken
Hitler wurde gewählt? :s16:
Ist Ansichtsache. Fragen wir Röhm doch mal.

Ich finds sowieso seltsam. Hitler versucht zu putschen, geht in den Knast und später wird er zum Reichskanzler ... ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

@Zack McKracken:
Persönliches Interesse an dem Thema, oder nen Artikel drüber geschrieben? Hab gesehen, Du bist Reporter.

Gruss,
Seeker

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Di 1. Jul 2003, 10:06 - Beitrag #5

@DireWolf

Sehr qualifzierte Aussage von Dir.

@Seeker

Nein, kein großes persönliches Interesse vorhanden.
Geschichte gehört zur Allgemeinbildung.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 1. Jul 2003, 10:32 - Beitrag #6

Ich hab - was das 3. Reich anbelangt - dank meines Deutschlehrers ne leichte Aversion. In der 7-10 Klasse hatten wir in Geschichte und Deutsch nichts anderes als Hitler ... aber ich hab so verdammt wenig davon behalten. Lag wohl auch daran, daß immer wieder der gleiche Stoff durchgekaut wurde ... Holocaust. Nix über Hintergründe, Machtergreifung, geschichtliche Daten ... war frustrierend.
Langsam wirds aber wieder interessant.

Gruss,
Seeker

Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Di 1. Jul 2003, 10:39 - Beitrag #7

Seltsamerweise gehörte der 2. Weltkrieg zu meiner Schulzeit nicht zum Unterrichtsstoff.

Denke, es ist sinnvoll, daß die heutige Jugend weiß, was damals vorgefallen ist, wobei ich nicht glaube, daß es heute noch jemanden wirklich interessiert.

Ecthy
Active Member
Active Member

Di 1. Jul 2003, 11:30 - Beitrag #8

Ich fand Dire wolf's Aussage sehr krass, Walter Moers is nämlich lustig :D

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 1. Jul 2003, 11:37 - Beitrag #9

Original geschrieben von Zak McKracken
Denke, es ist sinnvoll, daß die heutige Jugend weiß, was damals vorgefallen ist, wobei ich nicht glaube, daß es heute noch jemanden wirklich interessiert.

Hm ... ich denke Interesse ist schon da - nur auf die Art und Weise des Vermittelns kommts wohl an. Wenn immer nur ein "schlechtes Gewissen" gelehrt wird (so seh ichs mittlerweile bei mir - mein Lehrer hatte das Bedürftnis danach), ist das natürlich frustrierend. Es ist zudem noch ein schwerer Stoff, da kann man nicht einfach so drauflos lesen.

DireWolf
Newbie
Newbie

Di 1. Jul 2003, 17:59 - Beitrag #10

@Zak MacKracken
Sorry, der Beitrag war nicht gegen dich, sondern gegen die besagte Sendung gerichtet

Original geschrieben von Ecthy
Ich fand Dire wolf's Aussage sehr krass, Walter Moers is nämlich lustig :D

@Ecthy & Zak MacKracken

Vielleicht war mein Statement krass, aber mein Vater war noch in diesem Krieg und er hat noch immer sein Trauma davon und das bekomm´ich seit ich lebe ab (inklusive Anekdoten zum Thema Krieg, Bombenhagel, Massenvergewaltigung von Flüchtlingen etc. in allen Ausführungen) *sic*

Die Berichte über den Krieg sind nach meinem Erachten generell zu einseitig

In über 50% der Berichte im TV (z.B die Guido-Knopp-Show ) geht´s ja standardmäßig um die Kollektiv-Schuld, soll heißen so ziemlich alle Deutsche waren angeblich voll mit Hitler einverstanden und SS/SA waren sowieso menschlich gesehen ausnahmslos A....löcher. Das Wegschaun´der Kirche muss natürlich traditionell auch noch angeprangert werden.

Die Gesamtheit dieser Informationen nennt sich dann Dokumentation, zeugt aber (find´ich) mehr von einer erktilen Dysfunktion im Kopf der Macher weil extrem einseitig und dumpf

Aber mittlerweile ist das ganze ´Ich-fühl-mich-auch-ganz-doll-schuldig´-Gefühl von einigen Leuten, die zu der Zeit allenfalls Quark im Schaufenster waren, über 50 Jahre nach dem Krieg schon bald zur olympischen Disziplin pervertiert.

Mein Großvater war in der SS und hatte dort den Rang eines Offiziers - nicht weil er dort eingetreten, sondern weil er ein Ingenieur im Reichsverbund deutscher Ingenieure war und somit war man damals automatisch in dem Verein (das gleiche galt im übrigen auch noch für andere Berufsgruppen)
Sein Verbrechen war, dass er Flughäfen baute. Er hat nachweislich nie Hand an Juden, Kommunisten usw. gelegt und obwohl er nach dem Krieg im Gefängnis monatelang von den GIs durchleuchtet wurde, hatte er dennoch erst Jahre nach dem Krieg wieder die Möglichkeit zu arbeiten - diesmal für die NATO.

Zum Thema Kirche: Bonhöffer und seine Glaubensbrüder sind wohl alle eines natürlichen Todes gestorben, oder?

@Ecthy

Ich find´Moers auch lustig, weil er H. auf das reduziert was er war - ein größenwahnsinniges .... aber ich denke die meisten lachen deshalb über Moers, weil sie selber nur wenig oder gar keinen Bezug zu den geschichtlichen Hintergründen haben und seinen Stil und Witz einfach toll finden.

Wenn du mal´nen Comic mit einem realistischen Bezug zu dem Thema lesen willst, empfehle ich dir Maus (Teil I & II) von Art Spiegelmann, der das ganze aus der Sicht seines Vaters (einem polnisch/deutschen Juden) schreibt ( die verschiedenen Volksgruppen sind als Tiere dargestellt : die Juden als Mäuse, die Deutschen als Katzen...)

Zurück zu Filme, Kino & TV