@Zak MacKracken
Sorry, der Beitrag war nicht gegen dich, sondern gegen die besagte Sendung gerichtet
Original geschrieben von Ecthy Ich fand Dire wolf's Aussage sehr krass, Walter Moers is nämlich lustig
@Ecthy & Zak MacKracken
Vielleicht war mein Statement krass, aber mein Vater war noch in diesem Krieg und er hat noch immer sein Trauma davon und das bekomm´ich seit ich lebe ab
(inklusive Anekdoten zum Thema Krieg, Bombenhagel, Massenvergewaltigung von Flüchtlingen etc. in allen Ausführungen) *sic*
Die Berichte über den Krieg sind nach meinem Erachten generell zu einseitig
In über 50% der Berichte im TV (z.B die
Guido-Knopp-Show ) geht´s ja standardmäßig um die Kollektiv-Schuld, soll heißen so ziemlich alle Deutsche waren angeblich voll mit Hitler einverstanden und SS/SA waren sowieso menschlich gesehen ausnahmslos A....löcher. Das Wegschaun´der Kirche muss natürlich traditionell auch noch angeprangert werden.
Die Gesamtheit dieser Informationen nennt sich dann Dokumentation, zeugt aber (find´ich) mehr von einer erktilen Dysfunktion im Kopf der Macher weil extrem einseitig und dumpf
Aber mittlerweile ist das ganze
´Ich-fühl-mich-auch-ganz-doll-schuldig´-Gefühl von einigen Leuten, die zu der Zeit allenfalls Quark im Schaufenster waren, über 50 Jahre nach dem Krieg schon bald zur olympischen Disziplin pervertiert.
Mein Großvater war in der SS und hatte dort den Rang eines Offiziers - nicht weil er dort eingetreten, sondern weil er ein Ingenieur im
Reichsverbund deutscher Ingenieure war und somit war man damals automatisch in dem Verein (das gleiche galt im übrigen auch noch für andere Berufsgruppen)
Sein Verbrechen war, dass er Flughäfen baute. Er hat nachweislich nie Hand an Juden, Kommunisten usw. gelegt und obwohl er nach dem Krieg im Gefängnis monatelang von den GIs durchleuchtet wurde, hatte er dennoch erst Jahre nach dem Krieg wieder die Möglichkeit zu arbeiten - diesmal für die NATO.
Zum Thema Kirche: Bonhöffer und seine Glaubensbrüder sind wohl alle eines natürlichen Todes gestorben, oder?
@Ecthy
Ich find´
Moers auch lustig, weil er H. auf das reduziert was er war - ein größenwahnsinniges .... aber ich denke die meisten lachen deshalb über Moers, weil sie selber nur wenig oder gar keinen Bezug zu den geschichtlichen Hintergründen haben und seinen Stil und Witz einfach toll finden.
Wenn du mal´nen Comic mit einem realistischen Bezug zu dem Thema lesen willst, empfehle ich dir
Maus (Teil I & II) von
Art Spiegelmann, der das ganze aus der Sicht seines Vaters (einem polnisch/deutschen Juden) schreibt ( die verschiedenen Volksgruppen sind als Tiere dargestellt : die Juden als Mäuse, die Deutschen als Katzen...)