SAT.1 und ARD lehnen TV-Plan ab

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 2. Jan 2003, 01:14 - Beitrag #1

Bild

Pläne über eine Aufteilung der Bundesliga-Spiele zwischen Sat.1 und ARD haben zum Jahresauftakt die TV-Diskussion neu belebt. Die Chancen für das so genannte Splitting-Modell werden aber von allen Beteiligten als gering eingeschätzt.

Der Mutterkonzern ProSiebenSat.1 Media AG bezeichnete Berichte, nach denen die Fußballfans die sieben Samstags-Spiele von der nächsten Saison an bei "ran" und in der "Sportschau" sehen könnten, als reine Spekulation. "Diese Überlegung existiert bei uns nicht", sagte Konzernsprecher Thorsten Rossmann am Neujahrstag.

Auch der öffentlich-rechtliche Sender lehnt das Modell ab. "ARD und Bundesliga - das wird leider nicht zusammengehen", erklärte WDR-Intendant Fritz Pleitgen in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Nach seinen Angaben ist die ARD finanziell nicht in der Lage, nach den Länderspiel-Rechten auch die Bundesliga zu kaufen. "Wir sind am Ende unserer Möglichkeiten. Ich würde mich freuen, wenn Sat.1 die Bundesliga halten könnte", meinte Pleitgen.

"Wir haben eine Option für die nächste Bundesliga-Saison, die wir im ersten Quartal des neuen Jahres ziehen müssen. Die Frist läuft länger, wir stehen deshalb nicht unter Zeitdruck", erläuterte Rossmann den Zeitplan für die Verhandlungen mit dem Rechteinhaber Infront AG. Berichte, nach denen Sat.1 in Zukunft nur noch 50 Millionen Euro statt wie bisher 80 Millionen Euro für die Bundesliga-Rechte pro Saison zahlen will, bezeichneten der Konzernsprecher und auch Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler als falsch.

Sollte Sat.1 die Option aus finanziellen Gründen nicht ziehen, muss sich die Schweizer Infront AG mit ihrem Geschäftsführer Günter Netzer um einen neuen TV-Partner für die Erstrechte im frei empfangbaren Fernsehen (Free TV) kümmern. Infront hat der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und ihren 36 Proficlubs insgesamt 580 Millionen Euro für die laufende und die kommende Saison garantiert.

Quelle: Sportbild.de

Von einer Aufteilung der Fernsehrechte auf zwei Sender halte ich persönlich nichts. Die sollten dann doch bei einekm Sender bleiben, vorzugsweise natürlich Sat.1, denn die machen meiner Meinung nach mit ihren "ran" eine sehr gute BL-Sendung. Schade wäre es halt, wenn niemand aus finanziellen Gründen die Rechte bekäme, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Was ich mich aber Frage ist, wohin das ganze Geld geht, was die Öffentlich Rechtlichen erhalten.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 2. Jan 2003, 02:48 - Beitrag #2

Naja, das kann ich dir sagen. Die haben ja die Länderspiele unserer Nationalmannschaft für Milliarden gekauft. Da würde ich mir nicht auch noch die Bundesligarechte kaufen. Mich interessiert mehr, was passiert, wenn Sat1 aus finanziellen Gründen die Option nicht zieht. Wer kriegt dann die Rechte. Ich denke es wird kaum Sender geben, die an die überteuerten Rechte der Bundesliga interessiert sind, weil auch in Deutschland das öffentliche Interesse am Fußball einfach nicht so groß ist, wie in Italien, Spanien und England. Auch die Qualität der Bundesliga kann man unter den drei Ländern einstufen. Wenn wir wirklich Pech haben, dann werden wir in den nächsten Jahren kaum noch Free TV Fußball sehen können, weil das finanzielle Risiko für die Sender noch zu groß ist.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 3. Jan 2003, 01:37 - Beitrag #3

Naja, ich fände es wirklich schade, wenn man sich kein Bundesliga mehr anschauen könnte. Ich denke schon, dass das Interesse in Deutschland sehr groß ist. Vielleicht können die deutschen nicht (ganz) mit der Begeisterung, die in Italien oder England herrscht rankommen aber mit dem Interesse allemal.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 5. Jan 2003, 15:01 - Beitrag #4

Sicher, niemand will drauf verzichten. Ich denke aber, dass sich vielleicht am Ende schon ein Sender findet, der das dann bringt. Aber ich denke sie werden noch weniger Zahlen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 5. Jan 2003, 15:35 - Beitrag #5

Denke ich auch. Wenn dann wird der Preis für die Rechte eher runtergehen, als dass die Bundesliga ganz auf diese Einnahmen verzichtet.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 6. Jan 2003, 15:53 - Beitrag #6

Bundesliga ist diese Saison eh fürn Arsch...

Fehlt ja der beste Verein !!!
Zur Zeit Ruled Zweite Liga !!!

Treu nach dem Motto wo wir sind ist oben...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 6. Jan 2003, 21:09 - Beitrag #7

@ Aesos
Aber was würdest du sagen, wenn Köln aufsteigt und du dann keine Bundesliga mehr schauen könntest. ;)

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 6. Jan 2003, 21:55 - Beitrag #8

Wieso hab doch eine Dauerkarte ! :cool:
Und Auswärtsfahrten machen auch spaß...

PS. An alle Berliner !!!
Ich Komme !!!
Bleibe auch die Woche danach etwas in Potsdam,
vielleicht kann man sich ja dochmal treffen ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 6. Jan 2003, 22:14 - Beitrag #9

Ok, die Dauerkarte ist natürlich ein Argument, aber nicht jeder kann sich sowas leisten.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 00:26 - Beitrag #10

@Aesos: Vielleicht klappt es ja dann mal mit einem Treffen !?
Man könnte sich zum Beispiel im Gästeblock der Alten Försterei treffen...

Aber ich finde, dass grade die zweite Liga unter den jetzigen TV-Verträgen leidet ! Sche*** DSF !!!:o

Zurück zu Fußball