Also ich finde es auch woiederum irgendwie traurig was mit Christoph Daum so passiert! Ich hab das auch auf der T-Online Page gefunden. Also ich glaube nicht, dass es Sinnvoll wäre Daum die Lizenz zu entziehen! Und dann auch noch Anstiftung??? Was soll das eigentlich?
Anklage gegen Christoph Daum
Daum droht Lizenzentzug
Christoph Daum droht in der Kokain-Affäre der Entzug der Trainer-Lizenz durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das Präsidium werde das anstehende Strafverfahren gegen den Fußball- Lehrer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz mit Aufmerksamkeit verfolgen, stellte der DFB am Donnerstag in einer Pressemitteilung fest. "Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, ist mit der Einleitung eines Verfahrens zur Entziehung der Fußball-Lehrer- Lizenz zu rechnen", heißt es in der Erklärung.
Trainer muss Voraussetzungen erfüllen
Nach § 13 der DFB-Trainerordnung sei dies möglich, wenn ein Trainer nicht oder nicht mehr die für die Zulassung erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. "Dazu gehört", so der DFB, "dass ein Fußball-Lehrer seiner Persönlichkeit nach Gewähr dafür bieten muss, dass er der ihm gestellten Ausbildungs- und Erziehungsaufgabe gerecht wird." Die Staatsanwaltschaft Koblenz wirft Daum den unerlaubten Erwerb von Kokain in 63 Fällen vor.
Auch Anstiftung
In den vergangenen zwei Jahren soll Daum jeweils mindestens drei bis fünf Gramm zu einem Grammpreis von 160 Mark erworben haben, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Erich Jung. Zudem werde Daum "Anstiftung zum Handeltreiben mit Kokain in nicht geringer Menge zur Last gelegt".
Prozess im Spätsommer?
Die Anklage gegen Daum - derzeit Trainer beim türkischen Verein Besiktas Istanbul - war durch die Aussagen von Verteidigern anderer Beschuldigter bekannt geworden. Nach Auskunft des Landgerichts Koblenz könnte möglicherweise im Spätsommer der Prozess gegen Daum und vier andere Angeschuldigte beginnen. Allen werden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen.
Vom Haustechniker
Die Anklage wirft Daum vor, sein Kokain stets von dem nun in Untersuchungshaft sitzenden angeklagten Haustechniker eines Kölner Hotels erworben zu haben. Zudem habe der Fußballtrainer bei dem 40-Jährigen im Sommer 2000 die Beschaffung von 100 Gramm Kokain "zumindest durchschnittlicher Qualität" in Auftrag gegeben. Nicht ermittelt werden konnte laut Staatsanwaltschaft, ob Daum diese Drogenmenge jemals auch erhielt.