Soll Daum wieder in die Bundesliga als Trainer zurückehren ?

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mi 13. Jun 2001, 14:34 - Beitrag #1

Soll Daum wieder in die Bundesliga als Trainer zurückehren ?

Nowotny: Ich würde gern wieder unter Daum spielen

Trainer Vogts ist abgehakt. Und Jens Nowotny glaubt zu wissen, warum er in eine Krise geriet. Eine Lösung sieht er auch.

Sport-Bild: Für Ihr schwaches Spiel in Finnland wurden Sie hart kritisiert. Haben die Trainer-Wechsel in dieser Saison bei Ihnen so tiefe Spuren hinterlassen?

Jens Nowotny: Die Art und Weise der Wechsel haben ihre Spuren hinterlassen.

Sport-Bild: Ist es gut, dass Berti Vogts nicht mehr Trainer in Leverkusen ist?

Nowotny: Der Einstieg von Berti Vogts war sehr positiv. Er hat sich um jeden gekümmert, mit jedem gesprochen er war auch dicht an der Mannschaft dran. Er wollte nicht den Fehler von Christoph Daum machen, zu distanziert zu sein. Aber er hatte mit Pierre Littbarski einen Co-Trainer, der genau das Gegenteil gemacht hat. Der ist sehr auf Distanz zu uns gegangen, das war unglücklich.

Sport-Bild: Littbarski auf Distanz und Vogts ganz nah bei den Spielern?

Nowotny: Wir haben bei Christoph Daum immer bemängelt, dass er von uns zu weit weg ist. Aber unterm Strich war es der Mannschaft lieber, dass der Cheftrainer Distanz hält und nicht der Co-Trainer. Aber es gab von Anfang an diese Spekulationen, dass Litti mal Cheftrainer werden will. Dann gab es Spekulationen, dass Berti Vogts in den Beraterstab geht und Litti Cheftrainer ist - das hat sich alles negativ ausgewirkt.

Sport-Bild: Müsst ihr an der kurzen Leine gehalten werden?

Nowotny: Wir sind eine Mannschaft, die klare Anweisungen braucht. Unter Christoph Daum wussten wir alle, wohin der Weg geht. Bei Berti Vogts war das nicht so, weil ihm die Autorität gefehlt hat.

Sport-Bild: Was war noch anders?

Nowotny: Bei Christoph Daum wurde im Training aufbauend gearbeitet. Erst das Einmaleins des Fußballs, und so weiter. Du hast eine Linie gespürt. Das hat uns bei Berti Vogts ein bisschen gefehlt. Er hatte auch eine Linie und Fußballverstand, aber die Umstellung von Daum zu Vogts war groß. Deshalb war der Schritt von Bayer, sich von Berti Vogts zu trennen, gut überlegt.

Sport-Bild: Was denken Sie nun, wenn Sie lesen, dass Daum vor Gericht soll?

Nowotny: Ich bin immer noch der Ansicht, dass es die Sache von Christoph Daum ist, was er in seinem Privatleben macht. Er hat in Leverkusen hervorragende Arbeit geleistet, er hat hervorragende Arbeit an mir geleistet - dafür bin ich ihm dankbar.

Sport-Bild: Haben Sie noch mal Kontakt zu Christoph Daum gehabt?

Nowotny: Nein, kein einziges Mal. Ich habe einmal ganz kurz mit Roland Koch (seinem Co-Trainer; d. Red.) telefoniert, da wollte er sich erkundigen, wie es bei uns so läuft.

Sport-Bild: Können Sie sich vorstellen, dass Christoph Daum noch mal in die Bundesliga zurückkehrt?

Nowotny: Warum nicht, möglich ist alles. Wenn man noch ein paar Jahre ins Land ziehen lässt, wird es heißen: "Christoph Daum - war da mal was?" Aber mehr auch nicht.

Sport-Bild: Könnten Sie sich vorstellen, noch mal unter ihm zu spielen?

Nowotny: Mit Sicherheit, auf jeden Fall. Dafür bin ich zu intelligent, um so eine Chance wegzuschmeißen. Weil ich wüsste, dass ich mit ihm Erfolg hätte.

Sport-Bild: Sind Sie neidisch darauf, dass Robert Kovac zu den Bayern wechselt und Sie in Leverkusen bleiben müssen?

Nowotny: Ich hätte vor fünf, vor drei, vor zwei Jahren auch die Chance gehabt. Ich freue mich für ihn, es ist ein guter Schritt.

Sport-Bild: Sie liebäugeln auch auffällig oft mit einem Wechsel...

Nowotny: Ich habe nicht gesagt, dass ich wechseln will oder Angebote habe. Mein Onkel, der mich berät, wird sich jetzt mit Bayer zusammensetzen. Vielleicht kommt ja auch der Moment, in dem Reiner Calmund sagt: "Sorry, aber wir müssen dich verkaufen!" Und auf diese Momente muss man vorbereitet sein. Am Ende des Jahres wird es eine Entscheidung geben.

Sport-Bild: Könnte es sein, dass Sie mit Robert Kovac und Michael Ballack gemeinsam beim FC Bayern spielen?

Nowotny: Ich bin immer vorsichtig damit, "niemals" zu sagen. Es besteht mit Sicherheit die Möglichkeit. Es gibt so viele Unbekanntheiten in der Zukunft, die sich nicht berechnen lassen.

Interview: Mathias Sonnenberg


Also ich würde mich freuen, wenn Daum wieder in die Buli kommt. So einen wie ihn kann die Buli gut gebrauchen.

magus
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2001
Mi 13. Jun 2001, 14:53 - Beitrag #2

Ich bin auch dafür ihm eine neue Möglichkeit einzuräumen. Sicher, er hat Fehler gemacht und wenn er seine Strafe bekommt ist das auch gut so. Aber man sollte ihm danach die Chance bieten néu anzufangen und dazu kann dann auch ein Trainerjob in der 1.Liga zählen.

Ich würde mich auch freuen, wenn er irgendwann wieder einen Erstligisten trainieren würde.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Mi 13. Jun 2001, 23:03 - Beitrag #3

Moin!

Ich bin auch absolut dafür, dass Daum wieder zurückkehrt! Mal abgesehen davon, dass es mir absolut egal ist, was ein Herr Daum in seiner Freizeit tut, sollte man einem cleanen Drogensüchtigen auf jeden Fall eine zweite Chance geben.
Im übrigen finde ich es absolut lächerlich, dass auf die Vorbildfunktion von Daum immer wieder hingewiesen wird. Die meisten jungen Menschen suchen sich doch eher Musikstars oder Schauspieler als Idole und das sind ja zumeist die schlimmsten Drogenkonsumierer. Dann müsste man denen ja auch verbieten weiter zu arbeiten.

Bis denn und SchüSS!!

Rooki
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 21.04.2001
Do 14. Jun 2001, 09:28 - Beitrag #4

Original erstellt von Aldair:
<STRONG>Moin!

Ich bin auch absolut dafür, dass Daum wieder zurückkehrt! Mal abgesehen davon, dass es mir absolut egal ist, was ein Herr Daum in seiner Freizeit tut, sollte man einem cleanen Drogensüchtigen auf jeden Fall eine zweite Chance geben.
Im übrigen finde ich es absolut lächerlich, dass auf die Vorbildfunktion von Daum immer wieder hingewiesen wird. Die meisten jungen Menschen suchen sich doch eher Musikstars oder Schauspieler als Idole und das sind ja zumeist die schlimmsten Drogenkonsumierer. Dann müsste man denen ja auch verbieten weiter zu arbeiten.

Bis denn und SchüSS!!</STRONG>


Kann ich nur zustimmen!

Rooki


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron