BBC-Doku-HooLiGans 30.6. 11.10h

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
DeePtHroAt_OB
 
So 30. Jun 2002, 11:08 - Beitrag #1

BBC-Doku-HooLiGans 30.6. 11.10h

BBC-Reportage auf VOX "Hooligans - Das Netzwerk der Gewalt"


Fußballfans sind sie alle. Die einen sind noch Teenager - die anderen sind meist junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren und kommen aus allen sozialen Schichten: Einige sind gut situierte Rechtsanwälte, Ärzte oder Geschäftsleute - und viele sind Familienväter.

Und sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit: Sie sind Hooligans. Fanatische Fans, für die Fußball und Gewalt untrennbar miteinander verbunden sind .

"Sie erleben beim Prügeln den Kick, den andere beim "Bungee-Jumping" oder Abenteuer-Urlaub in der Wildnis suchen" - so der Sportsoziologe Gunther A. Pilz. Der Fan-Forscher von der Universität Hannover schätzt die Zahl der gewaltbereiten "Hooligans" in Deutschland auf 3.000 bis 6.000 junge Männer. Und die Hooligans werden auch bei der Fußball-WM 2002 nicht aufzuhalten sein.

Für Hooligans ist jedes Spiel ein Ereignis. Sie verwandeln Großstädte in Hochsicherheitstrakte und in ihren ganz privaten "Fight-Club", wo sie ihre Aggressionen meist mit brutaler Gewalt ausleben können. Die WM 2002 vom 31. Mai bis zum 30. Juni in Südkorea und Japan ist nicht nur ein sportliches Ereignis. Denn mit den Stars aus den Fußballnationen aus aller Welt kommen auch ungebetene Gäste ins Land des Lächelns.

Südkorea hat bereits ein Einreiseverbot für 890 als Hooligans bekannte Fans aus Großbritannien und Frankreich verhängt und arbeitet außerdem mit Hooligan-Experten aus 13 anderen WM-Teilnehmerländern zusammen. Die japanische Polizei hat ihre Beamten neben modernster Kampfausrüstung auch mit langstieligen Fanggabeln bewaffnet, um den unbekannten Gegner beizukommen. Solche "sasumata" zählten bereits im Mittelalter zu den Waffen der Samurai. Bei den Gruppen-Spielen der englischen Nationalmannschaft in Saitama, Sapporo und Osaka sollen nach Angaben der japanischen WM-Organisatoren jeweils 500 bis 700 Polizisten eingesetzt werden. Damit sollen Ausschreitungen wie bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und der Europameisterschaft 2000 in Belgien verhindert werden.

Doch die Hooligans werden sich davon nicht abschrecken lassen - im Gegenteil: Die Reportage zeigt, wie die Hooligans den Krieg mit den Behörden organisieren. Wie mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel der Mob für den Straßenkampf gesteuert wird. Wie sogenannte "Generäle" das Geschehen auf den Straßen kommandieren. Wie "Scouts" die Positionen und Taktiken der Polizei ausspionieren - und wie das Internet als Netzwerk für die Bildung einer neuen Organisation genutzt wird: Ein Netzwerk der globalen Hooligans, die aus dem anonymen Nichts auftauchen, wahllos oder zielgerichtet prügeln - und dann, nach dem Kick, wieder im Nichts verschwinden ...

"Hooligans" ist eine investigative Reportage über ein Netzwerk der Gewalt. Den Producern der BBC gelang es erstmals, bis in die Kommando-Ebene englischer und deutscher Hooligans vorzudringen, wo gewaltsame Aktionen geplant und dirigiert werden. In zweijährigen Dreharbeiten führten sie Undercover-Gespräche und Interviews mit Hooligans, Polizisten und Fans und filmten zum Teil schockierende Szenen mit versteckter Kamera in den Straßen und Stadien überall auf der Welt.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 30. Jun 2002, 11:09 - Beitrag #2

Jo, hab ich gestern abend gesehen. Da sieht man mal wieder wie krank die Menschen sind.:o

DeePtHroAt_OB
 
Mo 1. Jul 2002, 18:39 - Beitrag #3

:s143: :s40: :s42: :s37: :s25: jo, war schon heftig....aber auch echt geil, was so manche herren genannt ultras in rom so auswirken können.... :cool: war jan jut anzuschaUn

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 1. Jul 2002, 18:49 - Beitrag #4

Besonders schlimm finde ich es, das meistens andere nichtbeteiligte Personen auch zu schaden kommen.(z.B. Polizsten).
Ich meine wenn sie sich unbedingt untereinander Totschlagen wollen, dann sollten sie sich einen Platz suchen und sich gegenseitig verprügeln. Die Bullen sollten daneben stehen und von mir aus die Leichen wegfahren. Genauso krass finde ich, wenn einer auf dem Boden liegt, dann hört man auf, aber nein, manche latschen nochmal schön drauf zu. Außerdem haben sie die Ultras ganzschön in den Dreck gezogen. Ok, in Italien gibt es rechte Ultras. Aber das gilt m.E. nicht für alle.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 1. Jul 2002, 20:18 - Beitrag #5

Irgendwie haben die Engländer insgesamt noch net so recht bemerkt, das der 2.Weltkrieg zu Ende ist. Sieht man ja an den Zeitungen. Muß man sich dann noch über sowas wundern?

DeePtHroAt_OB
 
Mi 3. Jul 2002, 02:11 - Beitrag #6

ROTTERDAM HOOOOLIGANS!!!!!!!!!!!!!!

poppjupp
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2004
Fr 3. Dez 2004, 00:33 - Beitrag #7

Was willst Du mit deinen Rotterdam-Hools ?????
War gestern in Rotterdam und habe von diesen Internet-Hools nichts gesehen . Warum preisen die so einen Tag als Nightmare in Rotterdam an und lassen sich nicht blicken . Die paar Affen , die nach dem Spiel , in unseren Block wollten haben heute 100%ig wahnsinnige Kopfschmerzen .
Sie möchten die Besten Europas sein und lassen sich von uns Schalkern in den Arsch treten .
GROßE SCHNAUZE - NICHTS DAHINTER - ROTTERDAM !!!!!!!!!!!!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 3. Dez 2004, 01:02 - Beitrag #8

Joa, jetzt schau mal bitte auf das Datum der Erstellung des Threads ... bitte keine uralten Themen rauskramen, vor allem nicht wegen so geistreichen Kommentaren wie "die haben jetzt sicherlich alle Kopfschmerzen" ...

dedicated
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2005
So 13. Mär 2005, 17:22 - Beitrag #9

Zitat von poppjupp:Was willst Du mit deinen Rotterdam-Hools ?????
War gestern in Rotterdam und habe von diesen Internet-Hools nichts gesehen . Warum preisen die so einen Tag als Nightmare in Rotterdam an und lassen sich nicht blicken . Die paar Affen , die nach dem Spiel , in unseren Block wollten haben heute 100%ig wahnsinnige Kopfschmerzen .
Sie möchten die Besten Europas sein und lassen sich von uns Schalkern in den Arsch treten .
GROßE SCHNAUZE - NICHTS DAHINTER - ROTTERDAM !!!!!!!!!!!!


Du scheinst ja nen ganz harter zu sein wa tztztz....Die leute werden au ma erwachsen und behalten nicht ewig ihr kindliches verhalten.

Komm ma klar du hegel....

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
So 13. Mär 2005, 17:30 - Beitrag #10

So,

Erstmal: Hier herrscht ein etwas anderer Umgangston, oder besser: andere Diskussionskultur, als das, was Du hier vorlegst. Und es ist unwahrscheinlich, dass Poppjupp Deinen Beitrag lesen wird, da er sich nach diesem einen Post von vor gut dreieinhalb Monaten nicht mehr hier geregt hat, und es imo fraglich ist, dass das noch was werden wird.


Ad Thema habe ich nichts beizutragen. Die Reportage wird wohl nach fast drei Jahren nicht mehr aktuell sein, über das Thema Fussball-Hooligans an sich kann man einen eigenen Thread aufmachen.

(/me spielt Forumspozilei.)

dedicated
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2005
So 13. Mär 2005, 17:37 - Beitrag #11

Zitat von Held der Nation:Besonders schlimm finde ich es, das meistens andere nichtbeteiligte Personen auch zu schaden kommen.(z.B. Polizsten).
Ich meine wenn sie sich unbedingt untereinander Totschlagen wollen, dann sollten sie sich einen Platz suchen und sich gegenseitig verprügeln. Die Bullen sollten daneben stehen und von mir aus die Leichen wegfahren. Genauso krass finde ich, wenn einer auf dem Boden liegt, dann hört man auf, aber nein, manche latschen nochmal schön drauf zu. Außerdem haben sie die Ultras ganzschön in den Dreck gezogen. Ok, in Italien gibt es rechte Ultras. Aber das gilt m.E. nicht für alle.


Wo für hat die polizei eigentlich ne Schußwaffe???Man sollte das straffmaß für hooligans deutlich höher ansätzen!Wie z.b. anstatt nur ne geldstraffe von a 10 tagen zu 10 euro lächerlich so wat.Lieber sollte die justiz hooligans langjährig wegsperren 8-10 jahre wären angebracht denk ich.Anders schnallen die Panneköpe dat nich....:crazy:Aber ich wusste schon von vorne rein das kein hooligan den mum hat in fernasien stress zu machen weil da würden die gerechte straffen bekommen :P


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste