Chilavert rastet aus - Kritik an Schiedsrichter Krug

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Aug 2001, 16:58 - Beitrag #1

Chilavert rastet aus - Kritik an Schiedsrichter Krug

Porto Alegre/München - Bereits vor dem Spiel der WM-Qualifikation der Südamerika-Gruppe zwischen Brasilien und Paraguay waren die Gemüter erhitzt.

Paraguays Torwart-Star José Luis Chilavert hatte den Gegner aus Brasilien beschuldigt, das Spiel zu einem Krieg hochzustilisieren.

Feindlicher Empfang für Chilavert

Chilavert hatte an eine Auseinandersetzung der beiden Länder im 19. Jahrhundert erinnert und die Brasilianer aufgefordert, damals besetztes Land zurückzugeben.

Dementsprechend feindlich verlief der Empfang für den Torhüter, der es sich nicht nehmen ließ, die 50 000 brasilianischen Fans im Stadion von Porto Alegre mit aufreizenden Gesten zu provozieren.

Europa-Legionäre im Kader

Brasilien stand praktisch mit dem Rücken zur Wand, musste unbedingt gewinnen, und Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari befand sich in ständigem Streit mit den Vereinen seiner Europa-Legionäre.

Lucio und Rivaldo gehörten nach den Champions-League-Partien mit Leverkusen und Barcelona schließlich zum Kader der Selecao, und die von brasilianischen Medien als "Spiel des Lebens" bezeichnete Begegnung konnte beginnen. Hertha-Stürmer Marcelinho, der beim Testspiel gegen Panama sein Nationalmannschaftsdebut gegeben hatte, brannte auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz.

Marcelinho besorgt frühe Führung

Rivaldo (r.) köpft den entscheidenden Treffer. Paraguays Keeper Chilavert ist machtlos.
Fünf Minuten nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Hellmut Krug wich die Spannung grenzenlosem Jubel: Marcelinho brachte den viermaligen Weltmeister mit einem Kopfball in Führung.

In der 70. Spielminute sorgte Rivaldo mit einem weiteren Kopfball für die Entscheidung.

Chilavert bespuckt Roberto Carlos

Doch Paraguays Torhüter wollte sich nicht ohne weiteres mit der Niederlage abfinden: Chilavert rannte wutentbrannt auf Roberto Carlos zu, und spuckte, wie Fernsehaufnahmen belegen, den Verteidiger von Real Madrid ins Gesicht. Carlos hatte den gegnerischen Kapitän zuvor mit abfälligen Gesten provoziert.

Nachdem die beiden Streithähne von Sicherheitskräften getrennt wurden, wetterte Chilavert gegen Schiedsrichter Krug: "Jeder im Stadion hat gesehen, dass es Elfmeter war", regte sich der exzentrische Schlussmann über ein Handspiel des Barca-Goalgetters Rivaldo auf. "Der Schiedsrichter hat uns beraubt", fluchte Chilavert.

Kritk am deutschen Schiedsrichter

Aber auch von brasilianischer Seite gab es Kritik am Unparteiischen: Brasiliens Trainer Scolari beschwerte sich, dass die vielen Fouls der Gäste nicht entsprechend bestraft worden wären.

Auch die Gäste beklagten sich über einen nichtgegebenen Strafstoß, mussten sich aber letztendlich in die 0:2-Niederlage fügen.

Beide Teams mit guten Aussichten

Als Tabellenvierter mit 24 Zählern und drei Punkten Vorsprung vor Uruguay hat Brasilien nun wieder gute Chancen auf eines der vier WM-Tickets für Südamerika.

Paraguay belegt hinter den bereits qualifizierten Argentiniern mit 26 Punkten den zweiten Platz vor Ecuador (25).

Tja, das ist Fussball.:)
Aber es muss meiner Meinung nicht sein, dass man einen anderen Spieler bespuckt. Wir sind hier ja nicht im Zoo. Ich bin für eine Sperre, denn sowas darf einen Fussballer nicht passieren.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Fr 17. Aug 2001, 12:21 - Beitrag #2

Tja, das ist Fussball.
Aber es muss meiner Meinung nicht sein, dass man einen anderen Spieler bespuckt. Wir sind hier ja nicht im Zoo. Ich bin für eine Sperre, denn sowas darf einen Fussballer nicht passieren.

Tja mein lieber Held, unser Ruuuuuuuuuuuuuuuuuudi kann von solchen Lamas auch ein Liedchen singen. Aber Du hast recht. Solche Leute muss man einfach nachträglich mittels Videobeweis für mehrere Spiele (sowohl international als auch national) sperren. Dann lernen die es auch.
Fußballer sind Vorbilder, die es sich nicht erlauben können, wie Tiere auf dem Platz zu agieren. Aber der Fifa ist das ja alles egal.

McCain123
Cool Member
Cool Member

Fr 17. Aug 2001, 12:51 - Beitrag #3

Ich kann mich auch noch ziemlich gut an die Szene erinnern, in der Rijkaart ( von uns danach nurnoch Lama genannt ) sich seiner Körperflüssigkeit entledigen mußte und diese kurzerhand in Ruuuuuuuuuudis Mähne rotzte.
Selbst wenn die Emotionen noch so hoch kochen, sollte man doch immernoch Herr seiner selbst bleiben und solche Entgleisungen gehören mit einer längeren Sperre bestraft.

mabo
Junior Member
Junior Member

Mo 20. Aug 2001, 20:10 - Beitrag #4

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Kann aber allg. nicht mehr hören, dass der Schiri Schuld ist, wenn die Mannschaften unfair sind.

Zurück zu Fußball