Neues Image durch TV-Auftritt?
Düsseldorf/Köln - Mit einer eigenen Fernsehsendung will der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln das Image eines "Karnevalsvereins" ablegen.
Nach Informationen des "Handelsblatts" (Donnerstag-Ausgabe) plant der dreimalige deutsche Meister einen eigenen TV-Auftritt und will dabei mit dem Privatsender "Deutsches Sportfernsehen" (DSF) kooperieren.
"Konkrete Verhandlungen"
"Wir stehen in konkreten Verhandlungen mit dem DSF und hoffen, dass "Geißbock-TV" zur Rückrunde auf Sendung geht", sagte Kölns Hauptgeschäftsführer Claus Horstmann der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung.
Horstmann erklärte zu den Gründen für das beabsichtigte Engagement im TV-Bereich, dass die Sympathiewerte des 1. FC Köln regional schon erheblich gestiegen seien, doch "national gelten wir immer noch zu sehr als Karnevalsverein".
DSF sucht noch einen zweiten Verein
Die Kölner wollen den Beispielen der Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04 ("Auf Schalke") und Hertha BSC Berlin ("Hertha hautnah") folgen, deren Vereinssendungen beim DSF abwechselnd montags ausgestrahlt werden.
Das DSF suche derzeit noch einen zweiten Verein, der sich mit dem 1. FC Köln einen Sendeplatz teilt, erläuterte Horstmann.
Ich finde es cool, wenn ein Verein seine eigene Sendung hat. Denn da können sich die Fans auch endlich sehr viele Beiträge über die internen Dinge ihres Lieblingsvereins anschauen.