Fehlen der Bundesliaga die "Typen" ? Interwiev mit Klaus Topmöller !

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 15. Okt 2001, 20:59 - Beitrag #1

Fehlen der Bundesliaga die "Typen" ? Interwiev mit Klaus Topmöller !

Der Star ist die Mannschaft - "absoluter Blödsinn!"

München - Der Star ist die Mannschaft. Originalton Berti Vogts. Auf den "gemeinsamen Star" setzte Vogts bei seinen Trainerstationen als Bundestrainer und Leverkusen-Chefcoach.

"Darüber habe ich immer geschmunzelt. Das ist doch absoluter Blödsinn. Ich lasse offensiv spielen, brauche kreative Spieler wie Bastürk oder Ballack, die auch mal etwas Besonderes machen", macht sich Klaus Toppmöller im Sport1-Interview Gedanken um wahre Stars und echte Typen in der Bundesliga.

Sport1: Bei ihnen gilt also nicht der Vogts-Spruch, der Star ist die Mannschaft?

Klaus Toppmöller: Darüber habe ich immer geschmunzelt. Das ist doch absoluter Blödsinn.

Sport1: Sie schätzen Stefan Effenberg. Nachdem fast perfekten Deisler-Transfer könnte "Effe" ja, wie er schon einmal angedeutet hat, nach Leverkusen wechseln.

Toppmöller: Ein Stefan Effenberg ist für jede Mannschaft eine Bereicherung. Egal ob bei uns, in Italien, Spanien oder England. Ich habe den "Effe" schon immer gemocht, weil er nicht nur ein absoluter Stratege, sondern auch ein Typ ist. Als ich noch in Saarbrücken oder Bochum Trainer war, habe ich mir immer einen solchen Typen wie ihn gewünscht.

Sport1: Aber solche Typen haben es immer schwerer. Warum eigentlich?

Toppmöller: Das ist doch ganz einfach. Wenn der Effenberg jemanden in der Öffentlichkeit umstößt, dann heißt es doch gleich am nächsten Tag, der wollte jemanden umbringen. Aber ich liebe solche Typen.

Sport1: Haben Sie in ihrer Mannschaft noch echte Typen?

Toppmöller: Spieler wie Bastürk, Ballack, Kirsten, Nowotny, Lucio oder ein Bernd Schneider sind Typen wie auch Stars. Diese Spieler haben bei mir alle Freiheiten nach vorne, da ich das offensive Spiel liebe. Die Jungs sollen kreativ sein, mal etwas besonderes machen.

Sport1: Herr Toppmöller, Sie haben am Sonntag ein echtes Spitzenspiel (Barcelona - Valencia, Anmerk. der Redaktion) live miterleben können.

Toppmöller: Das war eine heiße Nummer, ein absolutes Super-Spiel. Wie Barcelona teilweise den Ball hat laufen lassen, das war schon Fußball in Vollendung. Die haben die Kugel fünf, sechs Minuten in ihren Reihen gehalten, da kommt man als Gegner nur ganz schwer ran.

Sport1: Sie kommen aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr heraus. Hat Sie das Barca-Fieber gepackt?

Toppmöller: Ich bin beim Traumtor von Javier Saviola sogar mit dem Publikum aufgesprungen und habe applaudiert. Das war ein Ding. Dem Jungen habe ich in unserem Ranking-System, da ich ihn auch mal beobachtet habe, übrigens die Note zehn, die höchste, gegeben. Der ist mit seinen 20 Jahren schon perfekt, kann alles. Schade eigentlich, dass ich damals verletzt war und nicht in Barcelona gelandet bin.

Sport1: Wie bitte?

Toppmöller: Ja. Sie haben schon richtig gehört. Vor der WM 1978 standen Hans Krankl und ich auf der Wunschliste der Katalanen. Ich habe mich kurz vor der Weltmeisterschaft verletzt, und der Hans hat damals dieses Tor da in Cordoba geschossen. Der ist ja heute noch ein Held in Barcelona. War echt schade.

Sport1: Apropos Hans Krankl. Das war auch ein Typ Fußballer. Einer mit Ecken und Kanten. Sterben solche Spieler in der Bundesliga nicht immer mehr aus?

Toppmöller: Ich mache mir da auch große Sorgen, und hoffe, dass diese Spieler nicht aussterben werden. Aber wir sind da auf keinem guten Weg. Spieler wie Matthäus, Basler oder Effenberg braucht eine Mannschaft einfach.

Das Gespräch führte Christian Ortlepp


Also ich denke schon, das die Bundesliga Typen, wie Effenberg oder Kirsten braucht. Ohne die wär Fussball eben nicht Fussball.

tigerhajo
Member
Member

 
Beiträge: 104
Registriert: 22.10.2001
Do 1. Nov 2001, 00:10 - Beitrag #2

Aber zuviele Stars oder Typen können auch eine Mannschaft lähmen, so wie im Fall Dortmund.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron