Das Handspiel vom Cub. War es Absicht?

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Jean Luc
Elite Member
Elite Member

So 2. Dez 2001, 12:52 - Beitrag #1

Das Handspiel vom Cub. War es Absicht?

Schalkes Torschütze Tomasz Hajto strahlte nach dem 3:0-Erfolg gegen Nürnberg übers ganze Gesicht. "Der Sieg war ganz wichtig für uns, denn wir wollen weiter oben mitmischen", sagte der polnische Nationalspieler. Ein umstrittener Hand-Elfmeter brachte die Elf von Trainer Huub Stevens auf die Siegerstraße. Marek Nikl vom Club soll in der 62. Minute ein absichtliches Handspiel begangen haben. Dafür wurde Abwehrspieler vom Platz gestellt. Tomasz Hajto ließ sich nicht zwei mal bitten und verwandelte sicher. Ebbe Sand erzielte mit einem Doppelschlag in der 90. Minute die endgültige Entscheidung.

Die entscheidene Minute war die 62.. Zu diesem Zeitpunkt gab es den umstrittenen Elfmeter, den Platzverweis und eine Gelbe Karte für FCN-Kapitän Tomasz Kos wegen Meckerns. Sechs Minuten später foulte Kos den Schalker Jiri Nemec und sah von Schiedsrichter Hartmut Strampe die Ampelkarte. Damit war die Partie vorzeitig entschieden.

Für S04-Trainer Huub Stevens war der Fall klar: "Er geht mit der Hand zum Ball und das ist ein Elfmeter. Und der Schiedsrichter hat auch so entschieden." Das sah Club-Trainer Klaus Augenthaler natürlich ganz anders: "Die Entscheidung zum Elfmeter ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass wir solche Entscheidungen hinnehmen müssen.

Also ich muss ganz klar sagen, es war zwar ein Handspiel aber bestimmt keien rote Karte. Ob man Elfmeter dafür pfeifen muss? Na ja, man muss es nicht, man kann es aber. Eine verwarnung hätte meiner ansicht nach vollkommen ausgereicht.
Aber der Schiri hatte gestern wohl wirklich einen schlechten Tag. Zuletzt erst das Skandalspiel Bayern-Dortmund mit 13 Karten und jetzt das.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 2. Dez 2001, 12:57 - Beitrag #2

Re: Das Handspiel vom Cub. War es Absicht?

Original geschrieben von Jean Luc
....
Also ich muss ganz klar sagen, es war zwar ein Handspiel aber bestimmt keien rote Karte. Ob man Elfmeter dafür pfeifen muss? Na ja, man muss es nicht, man kann es aber. Eine verwarnung hätte meiner ansicht nach vollkommen ausgereicht.
Aber der Schiri hatte gestern wohl wirklich einen schlechten Tag. Zuletzt erst das Skandalspiel Bayern-Dortmund mit 13 Karten und jetzt das.

An dem Schiri lag es garantiert nicht. Nicht umsonst ist er FIFA-Schiedrichter, gehört also zu den besten.
Kleine Regelkunde (auf die wurden die Schiedsrichter zu Beginn der Saison nochmal aufmerksam gemacht):
Vereitelt ein Spieler eine klare Torchance durch eine Regelwidrigkeit ist dies immer eine rote Karte! Dort gibt es keinen Ermessensspielraum. Hätte der Schiri Elfmeter gepfiffen und nur gelb gezeigt, hätte er von den SChiedrichterobmännern einen auf den Deckel bekommen.
Also in der Situation entweder garnicht pfeifen oder zwangsläufig Elfmeter und ROT!

In diesem Sinne....
Stud

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

So 2. Dez 2001, 13:02 - Beitrag #3

ok, dann hätte er ihn besser gar nicht gepfiffen. Denn der Spieler wollte ja noch seinen Arm wegdrehen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Dez 2001, 14:10 - Beitrag #4

Wär der Arm aber nicht gewesen, wär der Ball im Tor gewesen. Also eine Vereitelung eines klaren Tores und das ist nunmal Rot. So sind nunmal die Regeln, obwohl der Nickel mir in dieser Situation echt Leid tut.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Dez 2001, 15:24 - Beitrag #5

Der Ball hat ganz klar den Arm berührt, aber muß man da wirklich pfeifen? Erstens war es auf jeden Fall keine Absicht, da der Nürnberger Spieler Nikkl seinen Arm versucht hat zurückzuziehen, zweitens hat er keine Bewegung Richtung Ball gemacht, so dass der Ball zum Arm und nicht der Arm zum Ball gegangen ist. Soll sich der Spieler seine Arme abnehmen lassen? Das war in meinenn Augen eine sehr schwerwiegende Fehlentscheidung, die das Spiel entschieden hat, und vielleicht Nürnberg in die zweite Liga treibt.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Dez 2001, 12:20 - Beitrag #6

Original geschrieben von Held der Nation
Wär der Arm aber nicht gewesen, wär der Ball im Tor gewesen. Also eine Vereitelung eines klaren Tores und das ist nunmal Rot. So sind nunmal die Regeln, obwohl der Nickel mir in dieser Situation echt Leid tut.

Nunja. Wenn der Spieler den Ball nicht absichtlich rausgeboxt hat, ist es nun mal nicht rot. Da kann der Ball dreimal ins Tor gehen. Wenn es keine Absicht ist, ist es auch kein Vergehen. Meiner Meinung nach, war die Karte unberechtigt, da eben keine Absicht zu erkennen war. Man sollte allerdings festhalten, dass den Schiedsrichter direkt keine Schuld trifft, da er selbst nicht auf Handspiel entschieden hat. Das war ja sein Linienrichter.
Allerdings sei es mal dahingestellt, ob es besser ist, wenn ein Schiri garnix sieht:s3: !

Bis denn und Schüss!!

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 3. Dez 2001, 17:42 - Beitrag #7

@Held

Soll man jetzt jedem Spieler die Arme amputieren ???

A) War es angelegter Arm !!!

B) Hat er Ihn so gar weggezogen um Ihn nicht zu Spielen !!!

C) Hat der Schiri es nicht einmal gesehn, sondern nur der Lienenrichter !!!

Also keine Frage FEHLENTSCHEIDUNG !!!

Aber es wird keinen Freispruch geben wie immer !!!

Denn mit einer Sache gib ich dir Recht wenn er dann meint,
Handspiel zu pfeifen auch wenn es keins war gibts ROT !!!
TATSACHENENTSCHEIDUNG !!!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 3. Dez 2001, 21:15 - Beitrag #8

Tja, darüber lässt sich streiten. Der Arm war aber nicht angelegt, sonst hätte er den ja nicht nach hinten ziehen können. Das kann man ja eigendlich als angeschossen ansehen, doch das gibt es leider nicht mehr. Ich denke es wird wohl 2 Spiele sperre für ihn geben. Ein Spiel muss er ja aussetzen, weil es ja laut Fifa-Regeln eine Tatsachenentscheidung ist. Aber diese Regelung halte ich für wenig sinnvoll.

Rooki
Junior Member
Junior Member

Di 4. Dez 2001, 15:01 - Beitrag #9

I bin a Cluberer,

es war keine Absicht, das war im Fernsehn deutlich zu sehen, dies hat auch der Oberschieri im ZDF zugegeben. Er war auch der Meinung "Klare Fehlentscheidung". Desshalb hat Nickl auch nur ein Spiel Sperre bekommen, freigesprochen wurde von den DFB-Fuzzis eh noch keiner, allerhöchstens bei ner Schwalbenkarte.
Die allgemeine Schiedsrichterleistung war die schlechteste seit langem.

Student21NRW: Das er Fifa-Schieri ist hat nichts zu sagen, die machen auch Fehler, und welche das hat man in diesem Spiel gesehen.

Rooki, der immernoch sauer auf die grünen Männchen ist :confused:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Dez 2001, 16:01 - Beitrag #10

Referee gibt Irrtum zu

München - Der englische Ex-Nationalspieler Alan Shearer wird nach einer Roten Karte im Spiel gegen Charlton Athletic nicht gesperrt. Das entschied das Sportgericht des englischen Verbandes (FA).

Der Schiedsrichter Andy D'Urso nahm seine Entscheidung nach Ansicht der Fernseh-Bilder zurück. Er hatte Shearer nach einem Hinweis des Assistenten wegen eines vermeintlichen Ellenbogenchecks vom Platz gestellt.

Der Schiedsrichter verdiene Anerkennung, sagte der 31-jährige Stürmer nach seinem Freispruch. Für Shearer war es bereits das zweiten Mal, dass ein Platzverweis durch einen FA-Beschluss annulliert wurde.

Warum geht das denn in Deutschland nicht ?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Dez 2001, 19:11 - Beitrag #11

Original geschrieben von Rooki:

freigesprochen wurde von den DFB-Fuzzis eh noch keiner, allerhöchstens bei ner Schwalbenkarte.

Da kenne ich schon einen Fall, als Sergei Barabrez im Spiel Hamburger SV gegen 1. FC Kaiserslutern die Rote Karte sah, da er angeblich dem Lautern-Spieler Schjönberg eine Kopfnuß gegeben haben soll. Als man die Situation durch Fernsehbeweise sah, sah man eindeutig, dass es andersrum war, sprich Barbarez wurde gefoult. Barbarez wurde daraufhin freigesprochen. So was ist aber echt sehr sehr selten.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Dez 2001, 11:02 - Beitrag #12

Ebenfals letzte Saison,
hat Moses Sichone (Köln) wegen Angeblicher Notbremse an den Unterhachinger ich Glaube es war Rrakli 2 Spiele Sperre bekommen !!!
Obwohl die Fernsehbilder bewiesen das er einen ganzen Meter vom Gegenspieler weg war !!!
Imgegensatzt bekommt Nowotny seines Zeichen Nationalspieler obwohl es wirklich eine Notbremse war nur 1 Spiel Sperre ?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Dez 2001, 21:02 - Beitrag #13

Der DFB, die FIFA oder sonst irgendein Fußballverband sind sich doch meist viel zu schade, einen Fehler eines Schiedsrichters zuzugeben. Die Situation wird dann so hingebogen, dass man dem angeklagten Spieler trotz Unschuld eine Strafe geben kann. Mich würde es interessieren, wie es im Fußball jetzt aussehen würde, wenn der Fußball korrekt nach den Regeln und ohne Schiedsrichter-Fehlentscheidungen ausgeübt werden würde.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Do 6. Dez 2001, 09:56 - Beitrag #14

Fehlentscheidungen kann ich mit Leben,
aber das Sportgericht sollte Gerecht sein !!!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Dez 2001, 16:46 - Beitrag #15

Jo, der Schiedsrichter kann ja mal einen schwere Fehler machen und unberechtigt rot zeigen. Aber dann ist es echt schlecht, wenn man es dann später nicht zugeben will. Da sollte alles Obejektiver ablaufen beim DFB.

Zurück zu Fußball