Der 1. FC Köln beurlaubt Trainer Lienen

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mo 28. Jan 2002, 17:13 - Beitrag #1

Der 1. FC Köln beurlaubt Trainer Lienen

Köln - Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat am Montag Chefcoach Ewald Lienen mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Als Interimscoach fungiert vorläufig der bisherige Amateur-Trainer Christoph John, der schon am Nachmittag das Training leitete.

Der dreimalige Deutsche Meister war am Samstag durch das 0:3 bei 1860 München auf einen Abstiegsrang abgerutscht.

Die 259. Trainerentlassung der Liga

Die Trennung von Lienen ist die 259. Trainerentlassung seit Bundesliga-Gründung 1963. In dieser Saison hatten zuvor Friedhelm Funkel (Hansa Rostock), Werner Lorant (1860 München) und Frank Pagelsdorf (Hamburger SV) vorzeitig gehen müssen.

Der 48-jährige Lienen hatte am 1. Juli 1999 seinen Dienst beim damaligen Zweitligisten angetreten und die Rheinländer zurück in die Bundesliga geführt.

Nicht an alte Leistung anknüpfen

In dieser Saison konnte der Fußball-Lehrer mit seinem Team nicht mehr an die Leistungen der vergangenen Spielzeit (Rang zehn) anknüpfen.

Zuletzt blieben die "Geißböcke" seit 509 Minuten ohne Torerfolg und erzielten in 19 Bundesliga-Spielen nur elf Treffer. Als Lienen-Nachfolger wird in Köln Friedhelm Funkel gehandelt. Dieser hatte den Ex-Profi bereits beim MSV Duisburg und bei Hansa Rostock "beerbt". Dort war Funkel im Dezember entlassen worden.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 28. Jan 2002, 19:20 - Beitrag #2

Tja, vor Tagen wurde noch bekundet, dass man notfalls mit ihm in die 2. Liga geht. Es fällt auf, dass sämtliche Bekundungen im Fussball für die Katz sind!:sad:

In diesem Sinne....
Stud

F R E A K

Mo 28. Jan 2002, 19:52 - Beitrag #3

Tja, notfalls wäre man mit ihm in die 2. Liga gegangen.
Aber Funkel war anscheinend besser als dieser "Notfall".

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mo 28. Jan 2002, 20:33 - Beitrag #4

jaja, so ist das Geschäft Fußball. Am einen Tag sag man hüh, am anderen hot. Aber ich denek das war schon länger geplant und keien Spontanentscheidung!

F R E A K

Mo 28. Jan 2002, 22:07 - Beitrag #5

Ich war letzte Woche Sonntag beim Training vom FC, und da hat sich Herr Linßen eigentlich noch sehr ruhig angehört.
Auch wenn er verdammt aus dem Mund gestunken hat(nur so am Rande)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jan 2002, 13:21 - Beitrag #6

Also sowas ist ja mal wieder ganz klar. Erst sagen sie, dass man am Trainer festhält und Notfalls mit ihm in die zweite Liga absteigt, dann entlassen sie ihn nach der nächsten Pleite.:(
Trainer ist schon echt ein beschissener Job.

F R E A K

Di 29. Jan 2002, 19:04 - Beitrag #7

Tja, ich galube ich bleibe doch bei Anstoß 3, da kriegt man wenigstens Medaillen wenn man die CL gewinnt.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Di 29. Jan 2002, 19:45 - Beitrag #8

Das wars diese Saison werde ich nicht mehr ins Stadion gehen,
Herr Caspers hat bewiesen was seine Visionen mit dem FC sind...
Die Schulden die wir durch Herrn Arzinger-Bolten hatten und die
der Präsident Hartmann abgebaut hat werden wieder aufgebaut !!!
Die Trainer werden wieder gewechselt wie normale Leute Ihre unterwäsche wechseln !!!

Dies ist nicht der FC den ich haben will und liebe !!!

Meine Hoffnung das aus vergangenen Fehlern gelernt wurde,
wurde jäh zerrissen... Ich bin maßlos entäuscht vom Vorstand, den Spielern und ganz besonders von den Fans !!!

Ich werde meine Dauerkarte im Freundeskreis rum gehen lassen und diesem ANTI-FC die Kalte Schulter zeigen !!!

Ich werde erst nächste Saison zurück kehren...
Diese Saison hat mich vergrault...

Eigentlich haben wir jetzt den Abstieg verdient !!!
Ich habe gehofft das wir uns an Freiburg ein Beispiel genommen hätten und einem wirklich Klasse Trainer auch in schlechten Zeiten den Rücken stärken würden !!!

Aber WIR FANS haben teilweise versagt und der andere Teil einen verdammt miesen Character gezeigt !!!

Der FC ist gerade aus meinem Herzen abgestiegen !!!

Wenn Sie absteigen kehre ich 100 %ig wieder,
wenn Sie die Klasse halten beweisen diese Spieler nur was für einen Character Sie besitzen nämlich keinen !!!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 30. Jan 2002, 16:47 - Beitrag #9

Ich finde das sch*** Lienen war in Köln nach dem Wiederaustieg ein Held, und es scheint auch jetzt eher an der nicht kampfbereiten Mannschaft zu liegen. Ihn zu feuern, ist eine Frechheit.
@Aesos: Wieso ist es charakterlos nicht abzusteigen? Es wäre charakterlos, jetzt schon aufzugeben. Aber wenn sie jetzt wirklich anfangen zu kämpfen und den Klassenerhalt schaffen, dann wäre das doch eine tolle Leistung!

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mi 30. Jan 2002, 22:16 - Beitrag #10

@ Traitor

Ich war total schockiert und depremiert wegen dieser Entlassung...
Und ich habe mich zu Sachen treiben lassen...
Glaubte auf einmal an Mobbing
und das einige Spieler absichtlich gegen Lienen gespielt haben...
Ich weiß es nicht ich bin immer noch stinkig...
Habe das Gefühl gehabt das wenn Sie jetzt auf einmal anfangen zu kämpfen, das da was nicht stimmt, warum Sie es vorher nicht getan....

Aber inzwischen habe ich mich wieder beruhigt...
Ich bin natürlich immer noch FC-FAN !!!

Habe meine Dauerkarte aber trozdem erstmal an eine Freundin weitergegeben...

Da ich immoment etwas Zeit brauche !!!

Da soll lieber jemand hin der auch in der Lage ist die Mannschafft nach vorne zu peitschen... Ich muß mich erstmal wieder fangen...

Hoffentlich holen wir nicht Daum,
das wäre wirklich das schlimmste was uns passieren könnte !!!

PS. Köln führt 2-1 in Verlängerung in Berlin...
Sorry Held, aber ein wenig freue ich mich trozdem !!!

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 30. Jan 2002, 22:56 - Beitrag #11

hehe, jo Kölle führt. Und ich finde das gut ;)
Also wenn du FC Fan bist selbst Schuld :D :D :D
nein, jetzt mal im ernst: Köln hat wirklich momentan Probleme. Aber es wird auch wieder aufwärts gehen. Es soll aber nun keiner den Teufel an die Wand mahlen! Aber wie schon im Rheinischen Grundgesetz steht: Füge dich deinem Schicksal (wat willste mache) und Habe keien Angst vor der Zukunft (et kütt, wie et kütt). Und was auf Köln doch eigentlich immer zutrifft: "et hät noch immer jot jejange"

Fals einer Deutsche Übersetzungen für die Kölsche Texte braucht, dann postet es ;)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jan 2002, 01:40 - Beitrag #12

Wie kann man gegen Köln nur so ne scheisse zusammenspielen ??? Aber das beste sind ja die Tore, so ein paar scheiss Glücksschüssen und der Fiedler ist auch nicht grad der größte. Da hat man mal wieder bewiesen, wie schlecht man spielen kann. Hoffendlich spielen wir nicht nochmal mit der gleichen Leistung gegen Freiburg, dann gehen wir erst recht unter. Außerdem war die Stimmung im Stadion mal wieder auf den Nullpunkt. Und zwar zurecht !!!:o

Traitor
Administrator
Administrator

Do 31. Jan 2002, 18:58 - Beitrag #13

Also nach dem was ich im Fernsehen gesehen habe waren es echte Hammerschüsse, auch wenn der Torwart sicher unglücklich aussah. Ich freue mich sehr für Köln, ein Halbfinale ist doch schonmal etwas! Hoffentlich können sie sich auch in der Liga wieder genug motivieren.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jan 2002, 21:28 - Beitrag #14

Caspers: "Solange es gut geht, wird John Trainer bleiben"

Köln/München - Dem 1.FC Köln ist der erste Befreiungsschlag geglückt. Nach nur einem Sieg in 14 Bundesligaspielen und dem Abrutschen auf den 16 Tabellenplatz feierte das Team von Interimstrainer Christoph John im DFB-Pokal-Viertelfinale einen 2:1-Sieg bei Hertha BSC Berlin.

"Natürlich war das ein Befreiungsschlag. Es ist eine tolle Sache im Halbfinale zu stehen. Es war zwar wichtig zu gewinnen, aber entscheidend wird jetzt sein, wie wir die Spiele gegen Kaiserslautern und Gladbach in der Bundesliga bestreiten", sagte Kölns Mittelfeldspieler Marco Reich im Sport1-Interview.

"Die Blockade ist gelöst"

Kölns Interimscoach John hielt sich mit Jubeln zurück. Während seine Spieler nach der späten Wende durch Marc Zellweger und dem Siegtreffer des reaktivierten Kapitäns Dirk Lottner ausgelassen feierten, freute sich der Trainer "mehr nach innen" über sein geglücktes Debüt.

"Alles, was ich mache, mache ich nicht gegen Ewald Lienen. Wichtig ist jetzt eine weiterer Schritt in der Bundesliga. Ob mit Christoph John oder mit Trainer XY ist zweitrangig", meinte der Interims-Coach, ergänzte aber: "Der Ehrgeiz ist natürlich da." Eins scheint John schon geschafft zu haben: "Die Blockade ist gelöst. Ob es ein Schritt zur Wiederauferstehung ist, kann ich aber noch nicht sagen."

Lottner stellt sich hinter John

Jetzt stellt sich dem Kölner Vorstand allerdings die Frage: Wie lange bleibt der "erfolgreiche" John? Wenn es nach Kapitän Dirk Lottner ginge, müssten sich die "Geißböcke" erst gar nicht mehr nach einem neuen Trainer umsehen.

"Wir müssen als Mannschaft dafür sorgen, dass es mit John nicht nur eine kurzfristige, sondern vielleicht auch eine langfristige Sache wird. Wenn der Erfolg kommt, wäre der Interimscoach vielleicht wirklich eine Alternative", sagte Lottner im "Kicker".

Verwirrspiel um Daum

Nachfolger werden am Geißbockheim schon zur Genüge gehandelt. An erster Stelle steht Friedhelm Funkel, der sofort bereit wäre. Auch Christoph Daum brachte sich ins Gespräch, aber die Kölner lehnen eine Zusammenarbeit mit dem Ex-Trainer kategorisch ab.

Präsident Albert Caspers hat erhebliche moralische Bedenken gegen eine Verpflichtung und meint damit das Verwirrspiel um Daums Kokainkonsum, bei dem der Trainer monatelang gelogen hat.

Anfrage Caspers habe es gegeben

Allerdings sagte Besiktas-Präsident Serdar Bilgili in der türkischen Tageszeitung "Hürriyet", dass es eine Anfrage des Kölner Präsidenten Caspers gegeben habe. Er wolle Daum aber auf keinen Fall gehen lassen.

Für Casper gibt es auch noch eine andere Lösung. Er will sich Zeit lassen. "Natürlich rede ich weiter mit Alternativen. Etwas anderes wäre doch fahrlässig. Aber jetzt haben wir mehr Zeit, um die Entscheidung herauszuschieben", sagte Caspers im Kölner "Express" und beteuerte: "Solange es gut geht, wird John Trainer bleiben."

John, der Notarzt...

John selbst weiß um seine Lage und versteht sich als "Notarzt, der lebensrettende Maßnahmen ergreift". Gegen eine langfristige Tätigkeit hätte der Coach aber nichts einzuwenden. "Ich traue mir das zu", erklärte der 43-jährige Schwabe.

Sollte der Erfolg jedoch ausbleiben, will die Vereinsspitze einen Mann aus der zweite Reihe mit viel Erfahrung verpflichten.

Bayerns Co-Trainer Henke bald in Köln?

Nach Informationen des "Kicker" wäre für die Kölner Bayerns Co-Trainer Michael Henke ein geeigneter Mann. Mit dem Assistenztrainer soll noch in dieser Woche Kontakt aufgenommen werden .

Außerdem wird der Name Hannes Löhr im Umfeld der Geißböcke immer häufiger genannt. Eins steht jedenfalls fest: Eine Doppellösung mit John und einem zweiten Trainer gibt es nicht.

Zurück zu Fußball