Borussia Dortmund ist Deutscher Meister der Saison 2001/2002

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
So 5. Mai 2002, 12:09 - Beitrag #1

Borussia Dortmund ist Deutscher Meister der Saison 2001/2002

Herzlichen Glückwunsch zur deutschen Meisterschaft.

Ich habe sehr lange geglaubt dass am Ende der FCB Meister wird aber mit dem 2:0 in Leverkusen war für mich eigentlich auch klar dass dies nicht der Spieltag des FCB sein wird. Wer am Ende dieser Saison dann noch so konstante und starke Leistungen bringt gegen Hamurg und gegen Bremen wo ich gedacht habe die verlieren noch beide Spiele der ist auch verdient Meister.

Dortmund hat wirklich eine super Saison gespielt wo man am Ende auch noch den Uefa Cup gewinnen kann.

Fehlentscheidungen gibt es immer wieder im Fussball und auch ich habe mich sehr darüber aufgeregt aber die gehören zum Fussball. Dortmund hat zwar 2 Elfmeter geschenkt bekommen aber ich erinnere mich auch an dass Spiel wo Ballack den Ball im Strafraum nicht richtig trifft und dann auch einen Strafstoss geschenkt bekommen hat. Die Sportbild hatte mal eine Statistik rausgebracht wo man gesehen hat dass der Fc Bayern in der laufenden Saison am meisten durch Fehlentscheidungen benachteiligt wurden ist und ich erinnere nur noch mal an den Spielen gegen Lautern wo 3 Mann von Platz hätten fliegen müssen. Oder auch gegen Hamburg wo ein ganz klarer Elfmeter nicht gegeben wurde. Was soll man sich da noch aufregen ? Die Saison ist vorbei und man kann was passiert ist nicht mehr rückgängig machen.

Ich persönlich sehe auch aus eigenen Interessen Borussia Dortmund lieber als Meister als Bayer Leverkusen. Weil wenn Leverkusen nicht die Titel gewinnt dann werden sie auch einen Spieler wie Zè Roberto wahrscheinlich nicht halten können und dieser Spieler wäre eine Riesenverstärkung für den FCB ! Aber jeder muss wohl anerkennen dass Bayer Leverkusen den schönsten Fussball gespielt hat. Sie haben eine riesen Saison gespielt wie Bayern 1999 und am Ende trauern sie genau wie Bayern über den verpassten CL-Sieg. Aber eines dürfen wir nicht vergessen wenn Leverkusen die Champions League gewinnen sollte dann ist dass, viel mehr als die Meisterschaft und dann kann dieses Jahr doch noch dementsprechend gefeiert werden.

Weiterhin gefällt mir auch die Einkaufspolitik von Dortmund die wirklich die Spieler holen die es drauf haben. Ich halte nichts davon junge deutsche Spieler zu holen. Man soll lieber Spieler aus dem Ausland holen die wirklich Talent haben, wie zum Beispiel Everthon/Amoroso/Rosicky/Koller usw.

Am Ende dieser Saison wäre es ja irgendwie der Hammer wenn Dortmund und Leverkusen die Beiden europäischen Wettbewerbe gewinnen würden. Damit wäre die Bundesliga nach langer Ewigkeit wieder die beste Liga Europas. Aber dennoch hoffe ich dass, Dortmund und Leverkusen diese Beiden Endspiele verlieren.

BezzaWizza
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 89
Registriert: 25.03.2002
So 5. Mai 2002, 12:39 - Beitrag #2

schönes statement!

ich finde auch, dass man jetzt nicht sagen sollte Dortmund hat die Meisterschaft geschenkt bekommen, da, wie schon erwähnt, auch die anderen Mannschaften (egal welche) ein paar Dinge geschenkt bekommen haben. Wer am Ende oben steht, ist verdienter Meister und hat konstant gespielt, egal ob nun die Qualität (Leverkusen, teilweise Dortmund) oder Quantität (Dortmund, Bayern) überwog.
Ich als Dortmund-Fan würde mich natürlich freuen, wenn der BVB das UEFA-Cup-Finale gewinnt und ich wäre noch glücklicher wenn Leverkusen in der CL nachziehen könnte. Der Deutsche Fussball wird immer attraktiver! Durch einen Amoroso, Koller, Rosicky, Lizarazu, Sagnol, Elber, Ze Roberto, Ballack & Co. macht man die Liga für weitere Stars interessanter!

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
So 5. Mai 2002, 12:44 - Beitrag #3

@ AJ: warum hoffst du das sie die Entspiele verlieren. Ich bin bei den Entspielen für die Deutschen Mannschaften, wegen 5 Jahreswertung, damit wir wieder unseren 4 CL Platz wiederkriegen. :s13:


Also den Schiris kann man nicht nur die Schuld geben, denn die haben auch nur 2 Augen. Soger Reiner Calmund sagte das man den Schiris keine Schuld geben kann (gestern Sportstudio). Ich finde es sollten immer 2 Schiris auf dem Feld sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Mai 2002, 12:58 - Beitrag #4

Ein Bayern-Fan, der einer anderen Mannschaft den Titel gönnt? Sowas gibt's? ;)
Ich finde auch, sie sind mehr als verdient Meister geworden. Bayern hat den Titel verspielt, als sie damals Effe zurück ins Team holten, und die Pillen mit ihrem berühmten Final-Nervenflattern gegen Bremen und Nürnberg. Im Prinzip müsste Dortmund die Hälfte der Meisterprämie an Bremen abgeben, die haben in den beiden entscheidenden Spielen für Dortmund das passende Ergebnis geliefert... *g*

jeder muss wohl anerkennen dass Bayer Leverkusen den schönsten Fussball gespielt hat.
Nein, das muss man nicht anerkennen. Wenn Dortmund gut drauf war (auch wenn sie oft recht langweilig spielten), spielten sie sehr viel schöner. Und auch international bot Leverkusen nur Dusel-, allenfalls Kampfsiege, fast nie schönen Fussball (vielleicht ein, zwei Spieler, namentlich Zé Roberto und Lucio, wobei letzterer endlich erwachsen werden sollte...)

Am Ende dieser Saison wäre es ja irgendwie der Hammer wenn Dortmund und Leverkusen die Beiden europäischen Wettbewerbe gewinnen würden.
Ich hoffe, dass Dortmund den UEFA-Cup gewinnt. Aber Real Madrid soll die Champions League gewinnen. a) weil den Pillen kein Titel zu gönnen ist und b) weil Real den schönsten Fussball Europas spielt.

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
So 5. Mai 2002, 18:08 - Beitrag #5

Also ich finde Leverkusen hat den Titel verdient, da sie echt geilen Fussball gespielt haben. Und Dortmund hatte auch nur Glück. Und falsch ist das Leverkusen keinen guten Fussball international spielt, ich finde sie haben diese Saison den schönsten Fussball international gespielt. Sie haben auch große Mannschaften rausgehauen, wie Juve, Manu und Liverpool. Und sie werden das Finale gewinnen.

Dortmund hat aber auch nicht international den tollen Fussball gespielt. Einziges Spiel war der Hinspiel Sieg gegn AC Milan. Aber trotzdem gönne ich Dortmund den UEFA- Cup

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
So 5. Mai 2002, 21:42 - Beitrag #6

Dortmund ist nich deutscher Meister geworden, weil sie Glück hatten, sondern weil sie wirklich guten Fußball gespielt haben.

@ AJ, ich verstehe nicht, warum du nicht willst, dass Dortmund und Leverkusen die internationalen Turniere gewinnen :confused:

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
So 5. Mai 2002, 22:14 - Beitrag #7

Also ich muss auch dem BVB gratulieren, obwohl ich den Meister Bayer leverkusen lieber gesehen hätte. Aber gut, sie haben sich die Meisterschaft selber verspielt, so ist das im Fußball. Aber sie haben noch 2 weitere Chancen eienn Titel zu gewinnen. Und beim DFB Pokal Finale bin ich mir sogar sicher. Schalke kann mit der moentanen Form Leverkusen nciht schlagen. Das wäre ein Unding.
Die Champions League ist da schon was anderes. Hier wird es bestimmt ein hartet Kampf werden, und ich würde Bayern die CL auch gönnen.
Bayer spielt wirklich die ganze Saison einen guten und schönen Fußball, und egal ob man Leverkusen hasst oder nicht. Wenn man es objektieb bewertet kann man es wohl kaum verneinen, oder? Der BVB hatte am Nede das bisschen mehr Glück, da will ich jetzt auch nciht von Fehlentscheidungen reden. Alles gleicht sich irgendiwe wieder aus. Lerverkusen hat die 2 Spiele vorm Saisonfinale verloren, und damit haben sie sich die Meisterschaft verspielt. Und somit hat Dortmund es sich auch verdient. Denn wer am ende obens steht udn 70 Punkte hat, der ist wohl Meisterlich!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 5. Mai 2002, 22:38 - Beitrag #8

Ich habe zwar noch eine Zeit lang gehofft, dass Bayern München die Schale behält, aber als Bayer Leverkusen 2:0 führten war ich nur noch ganz auf der Seite von Dortmund. Ich habe mir immer gesagt, hoffentlich wird Leverkusen nicht Meister. Und siehe da, Dortmund hat es geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe nächstes Jahr ist wieder mal ( ;) ) der FC Bayern dran.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 5. Mai 2002, 22:42 - Beitrag #9

Zu den europäischen Endspielen will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hoffe natürlich, dass Dortmund das Endspiel gegen Rotterdam in Rotterdam gewinnt. Bloß hoffe ich auch, dass Bayer Leverkusen das Endspiel in der Champions-League verlieren werden. Ich halte zu jedem deutschen Verein ausser Bayer Leverkusen in internationalen Wettbewerben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 6. Mai 2002, 10:55 - Beitrag #10

Bayer spielt wirklich die ganze Saison einen guten und schönen Fußball, und egal ob man Leverkusen hasst oder nicht. Wenn man es objektieb bewertet kann man es wohl kaum verneinen, oder?
Ganz schön. Aber nie im Leben Spitzenfussball. In Deutschland gibt es zur Zeit nur wenig Konkurrenz, deshalb werden sie so hoch gelobt. Wenn sie international gegen jemanden mit guter Form antraten (Arsenal, Juve), wurden sie dagegen regelrecht weggefegt, und auch in ihren anderen Spielen war es alles andere als toll was sie boten (taktisch und technisch, denn kämpferisch sind sie gut)

@SoF: :s48:

leloo
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2002
Mo 6. Mai 2002, 11:36 - Beitrag #11

Dortmund ist verdient Deutscher Meister geworden, es zählen die Punkte in der Endabrechnung und nicht wie schön man gespielt hat. Ich hoffe doch das Dortmunden den UEFA-Pokal holt und Leverkusen die CL, dan ist der deutsche Fußball wieder eine Macht.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Mo 6. Mai 2002, 11:48 - Beitrag #12

Moin!

Ich denke, dass Dortmund auf jeden Fall verdient deutscher Meister geworden ist. Ich möchte nur mal an den Anfang der Saison erinnern als sie mit 4 Siegen und 10:0 Toren gestartet sind. Da war jeder begeistert und hat mit einem Dortmunder Durchmarsch gerechnet. Die Dortmunder hatten dann ihre schwache Phase in der Mitte der Saison und die Leverkusener eben am Ende. Haupstsache nicht schon wieder Bayern:D , wobei man sagen muss, dass die ohne Affenberg auch ganz ordentlich gespielt haben.

Zu Leverkusen international:
Klar haben die 2x (Juve,Arsenal) auf die Mütze bekommen. Aber bei 17 Spielen auf internationaler Ebene kann man nun mal nicht immer gewinnen. Immerhin sind sie in dieser Gruppe mit Juve und Arsenal erster geworden. Das wird man nicht durch Zufall (das schafft nur Bayern:D )

Und in den letzten Spielen haben die ja wohl nicht nur gekämpft. Im Gegenteil. Die Spiele gegen ManU waren taktisch und technisch super. Da wurde nie ein Ball blind nach vorn geschlagen, sondern immer kontrolliert nach vorn gespielt.

Das Finale wird nun natürlich sehr schwer, da Real zur Zeit einfach eine Übermannschaft ist und bei Bayer mit Nowotny und Ze Roberto 2 Spieler ausfallen die nicht zu ersetzen sind. Aber zumindest eine Aussenseiterchance ist immer da.

Bis denne.

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
Mo 6. Mai 2002, 16:39 - Beitrag #13

Ich bleibe bei meiner Meinung das Lverkusen die Meister schafft verdient hat. Sie werden auch beide Endspiele gewinnen und Dortmund holt den UEFA Cup. Und nächste Saison wird Bayern wieder Meister.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 6. Mai 2002, 21:49 - Beitrag #14

Mal davon abgesehen, dass Leverkusen nichts ausser den Abstieg verdient dnke ich schon, dass Dortmund verdient deutscher Meister geworden ist. Jeder hat seine schwache Phase gehabt. Bayer Leverkusen am Ende der Hinrunde und am Ende der Rückrunde, Bayern hat seine schwache Phase gehabt, wo Effenberg mitgespielt hat und Dortmund hat auch seinen Durchhänger gehabt. Warum sollte es Leverkusen mehr verdient haben als Dortmund.

BezzaWizza
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 89
Registriert: 25.03.2002
Mo 6. Mai 2002, 21:49 - Beitrag #15

also zum thema schönen fussball...

leverkusen hat wirklich schönen fussball gespielt (zu 85%), dortmund aber auch....zwar nicht so häufig wie leverkusen aber wenn dann um einiges schöner....und verdient haben sie es alle mal, wie bereits erwähnt, wer am ende oben steht mit 70punkten hats verdient, dazu gehört glück, cleverness und der wille zum sieg....nicht nur die qualität zählt


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste