Krawalle in Wien

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
zorbas
Active Member
Active Member

So 28. Jul 2002, 11:47 - Beitrag #1

Krawalle in Wien

aus [url]www.spiegel.de[/URL]

Hooligans erzwingen Spielabbruch

Aus dem geplanten Fußballfest wurde nichts. Das Freundschaftsspiel zwischen Rapid Wien und Arsenal London im österreichischen Eisenstadt musste vorzeitig beendet werden, nachdem es im Stadion zu Ausschreitungen gekommen war.

AP

Eisenstadt war am Samstag ein heißes Pflaster

Eisenstadt - Beim Stand von 0:0 brach der Schiedsrichter am Samstagabend die Partie nach 69 Spielminuten aus Sicherheitsgründen ab. Radikale Rapid-Fans, so genannte "Ultras", hatten zunächst im mit 11.400 Zuschauern besetzten Stadion von Eisenstadt Raketen abgefeuert und ein Feuer entzündet.
Anschließend begann die kleine Gruppe von Rapid-Anhängern eine Schlägerei und attackierte die einschreitenden Polizisten mit Flaschen und Sitzbänken. Gut 200 unbeteiligte Zuschauer flüchteten daraufhin auf das Spielfeld. Der Referee unterbrach zunächst für 15 Minuten das Spiel. Unmittelbar nach Wiederbeginn schickte er die Spieler jedoch endgültig in die Kabinen.

"Diese Leute sind keine Rapid-Fans. Wer identifiziert werden kann, wird auf Lebenszeit mit einem Stadionverbot belegt", erklärte Rapid-Präsident Rudolf Edlinger. "Wir möchten uns bei Arsenal und den 99 Prozent friedlichen Zuschauern für diese Radau-Brüder entschuldigen", ergänzte ein Sprecher des Wiener Vereins, den Lothar Matthäus bis Mitte Mai trainiert hatte.

Der Einsatzleiter der Polizei gab den Organisatoren des Testspiels zwischen dem österreichischen Traditionsclub und Englands Meister eine Mitschuld an der Randale. Die Sicherheitsvorkehrungen seien mangelhaft gewesen, da die als gewaltbereit bekannten Rapid-Fans im Stadion nicht isoliert worden wären.

DeePtHroAt_OB

So 28. Jul 2002, 11:49 - Beitrag #2

"ULTRA-FANS" ALLEZZZZZZzzzzzzzzzzz :D

AJ
Administrator
Administrator

So 28. Jul 2002, 11:56 - Beitrag #3

Hallo,

solche Idioten sollten man wirklich nicht mehr ins Fußball Stadion lassen. Die sollen ihre Komplexe woanders ablassen und nicht die richtigen Fans und Zuschauer gefährden!

Mit freundlichen Grüßen
AJ

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 28. Jul 2002, 13:04 - Beitrag #4

Also mich kotzt schon wieder an, dass wieder die Ultras in den Dreck gezogen werden...
Lass die doch ihre Party machen, die gewaltbereiten Fans sind nämlich keine Ultras, sonder HOOLIGANS !!!

Aber auf sowas wird ja nicht geachtet, obwohl "Ultras" sowieso zu einer Modeerscheinung herabgefallen ist. Aber an sich ist solche Bewegung nicht schlecht, denn das sind die Fans, die die Stimmung machen. Stellt euch mal vor ihr geht in ein Stadion und da gibt 0 Stimmung, wie z.B. Wolfsburg !

Henker
Elite Member
Elite Member

So 28. Jul 2002, 18:33 - Beitrag #5

@aj,nagut,dann denk doch mal drüber nach,wenn sie nich im stadion oder vor/nach dem spiel ihre lüste ausleben,dann rennen sie nur noch auf der straße rum und hauen dir auf die fresse!!! meistens sind diese leute total friedlich und lassen ihre agressionen nur bei fußballspielen aus!wenn das nich mehr geht,suchen sie sich andere gelegenheiten zum keilen ---> wie z.B. dich !!!;)

zorbas
Active Member
Active Member

So 28. Jul 2002, 20:14 - Beitrag #6

...das Stadion als Grossraumknast... wäre ja ne Idee, dann können sie soviel kloppen und abbrennen wie sie wollen.

Zorbas

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 28. Jul 2002, 23:41 - Beitrag #7

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier laut Pressemitteilungen um eine kleine Gruppe "Ultras" handelte. Die Feuer abbrannten und Raketen abschossen...
Das hat meiner Meinung mit kloppen nichts zu tun. Aber es gab ja auch schlägereien und randale, aber das sind dann meiner Meinung nach Hooligans und haben mit dem Grundgeadanken der "Ultra-Bewegung" nichts zu tun.

Henker
Elite Member
Elite Member

Mo 29. Jul 2002, 00:14 - Beitrag #8

es wurde ja schon oft versucht,das abbrennen von feuerwerkskörpern zu legalisieren,indem man einen block öffnet,in den alle gehn können,die gefallen daran finden und auf eigene gefahr mitmachen...aber das läßt sich nich durchsetzen,also wird es weiterhin illegal passieren!!!

@held:heut gibt es leider viel zu viele,die sich als ultra-hooligans bezeichnen,somit werden auch die ultras mit aufgeführt als gewaltbereite gemeinschaft!!!

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 29. Jul 2002, 08:20 - Beitrag #9

denn das sind die Fans, die die Stimmung machen
Also ich bin kein ULTRA und mache Trozdem Stimmung...
Das Ultratum ist in Deutschland eh nur ein Abklatsch gewesen...
Und was ich auf jeden Fall hier in Kölle verabscheue ist,
das die Selbstdarstellung wichtiger ist als der Verein !!!

Lieber fünzehn Doppelhalter mit einen Wilde Horde Logo, als eine FC-Flagge !!!
Lieber Techno-Stimmung per Megafon als Richtige Fangesänge !!!
Lieber 500 Umbro-T-Shirts als ein Trikot, und wenn es auch nur 5 oder 6 Jahre alt wäre !!!
Das hat nichts mit Fankultur zutun...

Sondern ist nur pure Selbstdarrstellerei !!!

Und Hools sind auch Fans auf jeden Fall einige...
Aber Leider sind der Harte Kern Schläger...

Feuerwerkskörper sind Käse, haben ja nicht Sylvester sondern Fußball...
Rauchbomben, da tun mir alle Astmatiker leid...
Lieber 10.000 Wunderkerzen, als 5 Bengalos die eh nur in der Masse untergehn...

DeePtHroAt_OB

Mo 29. Jul 2002, 12:40 - Beitrag #10

Mann dann ist es in Köln ja echt schlecht bestellt, was "Ultras" angeht!! HIer in Berlin identifizieren sich die "ultras" noch mit dem Verein!! ich meine nat. Union!! ok, ein wenig Selbstdarstellerei ist immer dabei. is ja irgendwo auch nich zu vermeiden!!

extra blöcke für pyro sind nich zu verantworten.... -> scheiss dfl, dfb

davon abgesehen, solch eine "künstlich" inszenierte pyroshow hat noch lange nicht den reiz einer "illegalen" im block!!!

:cool:

rP2: "Wo wir sind, qualmts richtig..."

AJ
Administrator
Administrator

Di 30. Jul 2002, 00:37 - Beitrag #11

Original geschrieben von Henker
@aj,nagut,dann denk doch mal drüber nach,wenn sie nich im stadion oder vor/nach dem spiel ihre lüste ausleben,dann rennen sie nur noch auf der straße rum und hauen dir auf die fresse!!! meistens sind diese leute total friedlich und lassen ihre agressionen nur bei fußballspielen aus!wenn das nich mehr geht,suchen sie sich andere gelegenheiten zum keilen ---> wie z.B. dich !!!;)

Junge! Ich weiß ja nicht, ob du jedesmal zusammengetreten wirst aber ich glaube kaum, dass es gesund für die ist, ihre Aggressionen an mich auszulassen ;)

Ich meine wenn die in einer größeren Menge kommen und ich bin alleine da kann man nichts machen, aber sobald da Namen und Addressen rauskommen fängt für diese Leute und deren Familien das Spiel erst richtig an.

Ausserdem sind das eh Leute die in der Masse mitziehen. Die können von mir aus ruhig Stimmung machen, dass ist Fußball und es gehört dazu. Aber diese ganzen gewaltätigen Ausschreitungen kotzen mich mittlerweile echt an. Diese Leute sind für mich auch keine Fans, weil sogar die Vereine distanzieren sich von denen. (Kann ich auch gut verstehen)

Was ich auch nicht gut finde sind Rauchbomben, weil die Spieler und die Fernseherzuschauer auch zeitweise dadurch gestört werden. Oder was mich wirklich richtig aufregt sind die ganzen Bananen die immer bei Oli Kahn geworfen werden, obwohl er unumstritten der beste Torwart der Welt ist. Ich hoffe nachdem er die deutsche Mannschaft ins Finale gebracht hat, dass wenigstens diese Bananen Geschichte aufhört.

@Held

Vor dem Besuch einiger Ultras im Forum wußte ich nicht das es sie gibt. Ich weiß auch nicht genau wie die sich definieren, aber sobald Leute ins Stadion gehen um nur gewalttätig zu werden sind es in meinen Augen Hooligans. Da muss ich dir ganz zustimmen!

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mi 31. Jul 2002, 01:54 - Beitrag #12

selbstdarstellung ist auch wichtiger als der verein!der verein kümmert sich doch auch nen sch***dreck um die fans,also sollte man nur an sich und die stimmung denken!!!was anderes is unwichtig! cottbus hat heut gegen union gewonnen...aufm bahnhof finsterwalde war auch gut agression am start!war kurz vorm ausrasten!!!aber diese sogenannten hoooligans retten dir oft genug den a***,also hab ich kein problem mit diesen leuten

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 01:58 - Beitrag #13

@BerlinSyndikat: Wer ist E(rk)AN ?

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mi 31. Jul 2002, 02:10 - Beitrag #14

ronny ;)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 02:12 - Beitrag #15

Aha, biste Schwul geworden...?:confused:

DeePtHroAt_OB

Mi 31. Jul 2002, 11:32 - Beitrag #16

Original geschrieben von BerlinSyndikat
selbstdarstellung ist auch wichtiger als der verein!der verein kümmert sich doch auch nen sch***dreck um die fans,also sollte man nur an sich und die stimmung denken!!!was anderes is unwichtig! cottbus hat heut gegen union gewonnen...aufm bahnhof finsterwalde war auch gut agression am start!war kurz vorm ausrasten!!!aber diese sogenannten hoooligans retten dir oft genug den a***,also hab ich kein problem mit diesen leuten

MOBACTION ALLEZZZZZ!!!! :cool:

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mi 31. Jul 2002, 13:13 - Beitrag #17

ja,ich hab zuviel mit deiner lederpuppe gespielt @held!!! :D

zorbas
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 17:13 - Beitrag #18

davon abgesehen, solch eine "künstlich" inszenierte pyroshow hat noch lange nicht den reiz einer "illegalen" im block!!!

Klingt für mich eigentlich nur unreif und bescheuert.

aufm bahnhof finsterwalde war auch gut agression am start!war kurz vorm ausrasten!!!aber diese sogenannten hoooligans retten dir oft genug den a***,also hab ich kein problem mit diesen leuten

--> Wie war das noch gleich in Frankreich 1998? Ich glaube das du da nichts draus gelernt hast!?!

Also liebe "Ultras", kommt ihr euch bei solchen Aussagen nicht selbst lächerlich vor?

Zorbas

KSC
Good Member
Good Member

Mi 31. Jul 2002, 18:50 - Beitrag #19

Wenn da nicht so viel Gewalt im Spiel wäre, würd ich über diese Ultras, Hools und wie diese minderwertigkeitskomplexbehafteten Spinner sich auch nennen mögen, ja nur müde lächeln. Aber oft genug kriegt man ja mit, wie eigentlich Unbeteiligte in deren Ausschreitungen einbezogen werden und da hört der Spaß für mich auf.

Außerdem geht´s mir auf den Sack, dass ich v.a. auf Auswärtsspielen mit von den grünen Männern begleitet werden muss, obwohl ich mit Gewalt oder Komasaufen nix am Hut hab, irgendwie fühl ich mich da mit diesem Pack in einen Topf geworfen :o

Vereine und Polizei sollten noch viel härter mit diesen Idioten umgehen und auch in der Fanszene selbst sollte man öfter mal den Mund aufmachen. Naja spätestens bis 2006 wird da sicherlich einiges unternommen werden, damit die WM in halbwegs geordneten Bahnen ablaufen kann.

DeePtHroAt_OB

Do 1. Aug 2002, 00:05 - Beitrag #20

Original geschrieben von zorbas

Klingt für mich eigentlich nur unreif und bescheuert.

--> Wie war das noch gleich in Frankreich 1998? Ich glaube das du da nichts draus gelernt hast!?!

Also liebe "Ultras", kommt ihr euch bei solchen Aussagen nicht selbst lächerlich vor?

Zorbas

jo, wir sind unreif und bescheuert!!! na und?? :s16:
zu 1998: manchmal könnte die pullimannzei sich auch etwas zurückhalten!!! -> berufsrisiko! :(

lächerlich komm ich mir nicht vor... :cool: höchstens selbstdarstellerich!! :s16:

Nächste

Zurück zu Fußball