Kaltherzige UEFA

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 13. Sep 2001, 19:26 - Beitrag #21

also ich bin auch weiter für eine Wiederholung der Spiele von Dienstag.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 13. Sep 2001, 22:01 - Beitrag #22

Union fordert Schadensersatz von der Uefa

Berlin - Die Attentate in den USA gehen auch am Fußball nicht spurlos vorüber.

Die Europäische Fußball-Union Uefa hat alle Spiele der Champions League sowie die für Donnerstag angesetzten Begegnungen des Uefa-Pokals nach den Terroranschlägen in New York und Washington definitiv abgesagt.

Auch Union betroffen

Davon ist auch Union Berlin betroffen, die gegen Haka Valkeakoski hätten spielen müssen. Als Folge der Absage will Union jetzt das Geld von der Uefa zurück.

Die Nachricht erreichte die Mannschaft am Mittwochmorgen am Flughafen in Helsinki, direkt nach der Landung.

Trotz Verständnis gab´s auch Kritik

Obwohl Union volles Verständnis dafür hat, dass die Uefa die Partie absagte, macht sich dennoch auch Ärger breit. "Das ist ein unmöglicher Zeitpunkt. Das ist für uns viel zu spät. Das wird für uns problematisch", sagt Präsident Heiner Bertram.

Die Berliner haben sich den Uefa-Cup-Trip zirka 50.000 Mark kosten lassen - viel Geld für einen Zweitligisten. Das kann Bertram jetzt getrost abschreiben.

"Wir sind die Gelackmeierten"

"Wir sind die Gelackmeierten", so der Präsident verärgert - auch wenn er die Absage für richtig und gut befindet. Nur der späte Zeitpunkt treibt ihm Zornesfalten auf die Stirn.

Bertram will diesen Vorgang nicht auf sich beruhen lassen. "Wir lassen den Vorgang derzeit beim DFB prüfen, welche Kosten wir bei einer Schadenersatzforderung in Rechnung stellen können."

"Haben es nicht so dicke"

Union habe es als Zweitligist einfach "nicht so dicke, dass wir 50.000 Mark für einen vergeblichen Flug und eine Stadtrundfahrt durch Helsinki problemlos verkraften könnten."

Ähnlich wie der Präsident bewertet Daniel Ernemann den Vorgang. "Die Absage verstehe ich. Sie hätte aber vielleicht eher passieren müssen."

Spielabsagen waren abzusehen

Und Mannschaftskollege Steffen Menze ergänzt: "Es war doch schon am Dienstag aufgrund des öffentlichen Drucks abzusehen, dass die Spiele abgesagt werden." Warum, so Menze weiter, also dann erst so spät?

Einzig über Trainer Georgi Wassilevs Lippen kommt kein Wort der Kritik. "Die Absage ist menschlich und normal." Aber: Ihm würden die Fans leid tun, die umsonst nach Finnland gereist seien.

Spiele finden am 20. September statt

Fazit der Kurzreise: Die für Donnerstag geplanten Uefa-Cup-Partie der Berliner wird am Donnerstag, 20. September, nachgeholt. Und dann reist Union wieder nach Helsinki...


Ich kann verstehen, dass das sehr viel Geld gekostet hat, welches Union numal kaum hat. Deswegen sollte man Union, und auch den anderen Vereinen das Geld zurückgeben, denn schließlich ist UEFA ja schuld daran, weil sie erst so spät entschieden hat. Dass hätte alles schon am Dienstag entschieden werden müssen. Außerdem hat die UEFA genug Geld, sodass sie den Verlust der "ärmeren" Verein ausgleichen sollte.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Di 18. Sep 2001, 11:42 - Beitrag #23

Ich möchte hier zwar nicht die UEFA verteidigen...
Aber ich will die Schuld mal an die Geldgeilen Verreine weitergeben !!!
Man hat doch keinen Gezwungen zu spielen !!!
Sie hätten sich Weigern können das einzige was passiert wäre
das Sie Strafen wie Ausscheiden aus der CL...
Aber da ist das Geld dann wohl doch wichtiger ???

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 18. Sep 2001, 11:49 - Beitrag #24

Es geht doch in der CL nicht nur um Geld sondern auch um Prestige! Manche Vereine haben hart dafür gearbeitet um da spielen zu dürfen! Ich kann jeden Manager verstehen der seine Mannschaft spielen läßt nachdem die UEFA sie dazu gezwungen hat! Was anderes war das nämlich nicht! Ein Zwang! Oder nennst du es anders wenn man vor die Wahl gestellt wird spielen oder ausscheiden?
Ich nicht!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 18. Sep 2001, 15:53 - Beitrag #25

Wenn sie nicht gespielt hätten, dann würde es glaube ich auch kein Punkteabzüge oder Strafen geben, da hat die UEFA zuviel schiss, denn auf sie lastet nachdem sie dann die Mittwochspiele ausfallen lassen hat erst recht ein enormer druck, sodass es ein Skandal wäre, wenn sie deswegen bestraft werden.

Vorherige

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron