@AJ: die beiden Mannschaften mögen zwar schönen Fußball spielen können, aber es ist nun mal Fakt, dass man mit schönen Fußball keinen Erfolg haben muss. Sieht man ja an Leverkusen. Alle attestieren der Mannschaft den schönsten Fußball gespielt zu haben. Und, was haben sie davon? Wieder keinen Titel. Was habe ich als Fan davon, wenn ich eine Mannschaft zaubern sehe und mich darüber aufrege, dass sie doch nur verloren hat bzw. am Ende nichts dabei rauskommt? Eigentlich nichts!
@all: Natürlch spielt Deutschland Fußball, wie ich ihn als Fan nicht unbedingt sehen möchte. Aber es wurde schon gesagt; eine guten Chancenauswertung zeugt auch von fußballerischer Qualität. Und am Ende setzt sich die Mannschaft auf dem Platz durch, die die meisten Tore in 90 Min. geschossen hat. Und damit ist dann auch klar, welche Qualität die erfolgreichere ist. Nämlich die des Toreschießens, und nicht die des schönen Fußballspielens.
Ich hoffe aber, dass Deutschland sich endlich mal wieder seiner Tugenden erinnert und kämpferisch stark spielt. Und zwar von der ersten bis letzten Minute. Konsequent im Zweikampf den Gegner zermürben und dann mit guten Angriffen (und das können sie ja nun) die entscheidenden Tore erzielt. Sonst hoffe ich auf ein schnelles Aus der Mannschaft, weil ich keinen Weltmeister haben möchte, der nur mit Krampf zum Erfolg gekommen ist.