der springende Punkt ist ganz einfach, dass in Köln offensichtlich noch was für den fan an sich getan wird. Zum Beispiel mit eben diesen Angeboten/Aktionen! Hier in Berlin sehe ich auch nur noch schwarz. Die Eintrittspreise sind echt das LETZTE!! 6€ is eindeutig
ne spur zu FETT
Aber das scheint den Herren Funktionären herzlich egal. Die denken sich doch, die Unioner sind doch so mit dem Herzen dabei und UNION ist doch so ein Mythos und es ist doch jeder stolz darauf UNIONER zu sein... also bezahlt man doch gerne paar euronen mehr für den verein....
NIX IS!! HIER in berlin wird alles so gut wie zerstört. da is nichts mehr so wie früher, von wegen volksnaher verein hier im ostteil oder arbeiterverein u.ä. DIE ZEITEN sind lange vorbei....
DAMALS als union am rande des konkurses war, waren die fans da und haben gespendet, demos organisiert... unterschriften gesammelt... DIE FANS machen ja... ABER VOM VEREIN KOMMT EINFACH NIX MEHR!!! aus dem alten Mythos und dem volksnahen verein 1.fc union berlin ist nichts mehr übrig geblieben als ein ganz normaler verein, der daran interessiert geld zu machen und so hoch wie möglich fussball zu spielen...
der kommerz hat einzug genommen, das stadion musste umgebaut werden: d.h. die blöcke wurden unterteilt sogar zäune dazwischen gezogen... und die treppen sind absolute tabuzone geworden.... hinzu kommt, dass union modeerscheinung geworden ist hier in Berlin... früher, vor 4-5 jahren wurde ich müde belächelt von gewissen leuten... haha nen regionalligaverein der sogut wie tot ist... NEIN wir fans haben uns den arsch aufgerissen FÜR den verein..... daran denken heut nur die wenigsten oder die beteiligten immer dagewesenen 2000 mann, die den harten kern ausmachten! DAMALS stand m,an im stadion, die gerade war nicht vom block hinterm tor getrennt....
das ganze stadion bildete EINE EINHEIT, auf den treppen wurde gestanden, so dass keine löcher entstanden..... DAS WAR EIN HEXENKESSEL auch wenn nur 1500 mann da waren!!! dort war die identifikation mit dem verein da!!! MAN stand im stadion und hat gänsehaut bekommen bei nem berlin-pokal spiel gegen tebe Berlin in unserer Alten Försterei!! dort waren nicht mal 3000 mann im stadion und die Luft hat gebrannt!!!! DOch davon ist heute nicht mal ansatz weise etwas zu merken.... zumal sich die zuschauerzahlen sogar verdreifacht-vervierfacht haben.... hatten so im schnitt 9.000 letztes jahr!! ALLES ist in meinen augen nur noch traurig...
FAZIT: KEINEM GEGNERISCHEN FAN muss mehr vor der AF bange sein... wenn die gäste mit 200 mann kämen, würde es reichen um bessere stimmung zu verbreiten als wir im moment. zum glück kommen immer nur höchstens 100 mann aus mannheim, oberhausen oder sonst wem... die ausnahmen werden frankfurt, pauli, köln, lübeck, braunschweig....
könnt euch ja mal umhorchen, was früher gästefans erebt haben in UNSEREM STADION!! für sie war es geil, eine positive Hölle!!!
man konnte garkeine ansätze machen zu brüllen im gästeblock, wäre vergebens...
ZEITEN ÄNDERN SICH LEIDER!!!
DAS SCHLIMMSTE ABER IST IN MEINEN AUGEN DAS VERHALTEN UNSEERES PRÄSIDENTEN!!! ER IST VORSITZENDER IN DER DFL!!! UND TUT NICHT MAL WAS GEGEN DIESE SCHEISS MONTAGSSPIELE oder dagegen, dass nicht 1 spiel aufm samstag stattfindet!!
WIR FANS müssen alle an einem strang ziehen aber wirklich alle...
ein bundesweiter boykott mehrerer spiele wäre das beste, um zu zeigen, dass ohne FANS EINFACH nichts läuft!!! was meint ihr wie die profis reagieren würden, wenn sie angenommen in einem leeren olympiastadion in berlin spielen müssten!? oder dortmund, köln, schalkearena.... SIE WÜRDEN ES AUCH MAL MERKEN, dass so MANCHER PUNKT auch von den fans gewonnen wird!!!!!
wie gesagt, die entwicklung geht wirklich in die richtung der kommerzialisierung des gesamten fussballs, welcher zur TV-WARE fussball werden soll.....
FANS DER VERSCHIEDENEN VEREINE: LASST EUCH DAS NICHT GEFALLEN, KÄMPFT!!!!! UND VOR ALLEM HALTET ZUSAMMEN!!!!
so das wars dann erstmaL....
ach so was ich vergessen habe: viele von uns unionern können sich eigentlich schon lange nicht mehr mit UNSEREM verein identifizieren, da es eben nicht MEHR WIRKLICH UNSERER IST