Krawalle in Wien

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
zorbas
Active Member
Active Member

Fr 9. Aug 2002, 03:01 - Beitrag #41

Liebe Ultras,

wenn es euch zu gefährlich ist, zu den Spielen zu gehen, weil ihr immer Angst haben müsst eins auf die Nuss zu bekommen, dann helft euch doch mit euren eigenen Erkenntnissen.

TRAGT SCHUTZKLEIDUNG, wenn es euch zu gefährlich ist. Gut, sieht vielleicht scheisse aus, aber egal!

----

trotzdem nicht schön, wie er entstellt wurde dadurch, aber mit sowas muss man, so hart wie es sich anhört, leben....

@Deep: Werd erstmal erwachsen. Dann begreifst du vielleicht auch, das solche Sätze uns alle kaputt machen.
Jeder der versucht Polizisten zu provozieren, sympathisiert im Grunde mit den Typen, die Nivel fast totgeschlagen haben.

Zorbas

DeePtHroAt_OB

Fr 9. Aug 2002, 11:07 - Beitrag #42

A.C.A.B. :cool: ansonsten lass ich mir von dir schLüPPerkinD nischt erzähLn ;)

zorbas
Active Member
Active Member

Fr 9. Aug 2002, 11:09 - Beitrag #43

...und bitte mal auf deutsch, was meinst du damit?
acab???

DeePtHroAt_OB

Fr 9. Aug 2002, 11:34 - Beitrag #44

FÜR IDIOTEN: ALL COPS ARE BASTARDS! :boah:

KSC
Good Member
Good Member

Fr 9. Aug 2002, 17:39 - Beitrag #45

Wow, du bist ja einer von den ganz harten Typen. Bärenstark :s1:

DeePtHroAt_OB

Fr 9. Aug 2002, 22:22 - Beitrag #46

:s37: KARLSRUH SCHWEINE HUUUUUUUUUURENSÖHNE!!!

zorbas
Active Member
Active Member

Fr 9. Aug 2002, 22:39 - Beitrag #47

Das Niveau dieses Threads fällt noch schneller als die T-Aktie...

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Sa 10. Aug 2002, 00:29 - Beitrag #48

in der matrix gilt freie meinungsäußerung!!!also kann deepi denken,was er will,auch wenn er dafür sympathisiert,dass polizisten halb tot geschlagen werden,es ist SEINE meinung,die ihm keiner nehmen kann/darf/wird !!! :s1:

DeePtHroAt_OB

Sa 10. Aug 2002, 00:32 - Beitrag #49

du drückstet ma wieder zu krass aus... deNN SO mein ick dat nu auch wieder nicht...naja: PROVOZIREN!!! ALLEzZZzzZZ :cool:

KSC
Good Member
Good Member

Sa 10. Aug 2002, 01:14 - Beitrag #50

Keiner, aber auch niemand, wird von nem Bullen für seine Meinung halb tot geschlagen. Dagegen werden Bullen gelegentlich von gewissen Leuten ganz totgeschlagen. Und wer mit sowas kokettiert: sorry, da kenn ich keine Toleranz, weil ich echt nicht kapier, wo da der SINN ist!

Und wenn mich jemand hier in der Matrix als Tribünenfan bezeichnet: no Prob. Wenn jemand meinen Verein verunglimpft: sowas erleb bei jedem Spiel im Stadion, hab ich keine Probleme mit.

Aber wenn jemand meint, Fußballspiele wären dazu da, seine Minderwertigkeitskomplexe in Provokationen in aggressiven Aktionen auszulassen: da krieg ich das kalte Kotzen :s43:

zorbas
Active Member
Active Member

Sa 10. Aug 2002, 01:56 - Beitrag #51

Also,
ich denke das die Anmerkung zum Niveau durchaus angebracht war, und die eigentlich auch zur Diskussion passte. Denn das war meine Meinungsäußerung!

Und wenn Deep meint, daß provozieren was ganz tolles wäre (das versucht er ja in diesem Thread durch seine Ein- bzw. Auswürfe), dann möchte ich nur sagen:
Provozieren kann jeder Trottel, eine Diskussion führen die wenigsten.

Zorbas

DeePtHroAt_OB

Sa 10. Aug 2002, 01:59 - Beitrag #52

:s1: leider zählst du wohl zu den trotteln... naja gehörst halt der mehrheit an!!! :D

zorbas
Active Member
Active Member

Sa 10. Aug 2002, 02:02 - Beitrag #53

okay bitte, dann stell doch mal deine Meinung zu Polizeischutz bei Fussballspielen vernünftig dar! Oder äußere dich dazu, was so geil an "Feuerchen" machen im Stehplatzblock ist?

DeePtHroAt_OB

Sa 10. Aug 2002, 02:24 - Beitrag #54

hier mal was dazu...

Die Dienstaufsichtsbeschwerde von FC Carl Zeiss Jena e.V. und Fan-Projekt Jena e.V. hat folgenden Wortlaut:

Polizeipräsidium Chemnitz
Hainstraße 142

09130 Chemnitz
17. Juni 2002

Betreff: Polizeieinsatz am 08.05.20032 Oberligaspiel VFC Plauen – FC Carl Zeiss Jena
Dienstaufsichtsbeschwerde
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich des o.g. Polizeieinsatzes, geführt offensichtlich von der PD Plauen, hier insbesondere nach Spielende führen wir hiermit Dienstaufsichtsbeschwerde.
Begründung:
Der Einsatz war überzogen und von seiner Gesamtausrichtung nicht geeignet, deeskalierend zu wirken. Vielmehr wurde durch die Art und Weise des Polizeikräfteeinsatzes erst eine Eskalation herbeigeführt. In mehreren Fällen polizeilichen Handelns wurde der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel grob mißachtet.
Zum Sachverhalt:
An besagtem Tag fand das o.g. Fußballspiel als eventuell vorentscheidendes Spitzenspiel der Oberliga NOFV-Süd um den Aufstieg in die Regionalliga Nord im Plauener Vogtlandstadion vor ca. 5.900 Zuschauern, davon ca. 1.300 Fans des FC Carl Zeiss Jena, statt. In den Vorbesprechungen wurde davon ausgegangen, dass Störungen von beiden Fan-Lagern kaum zu erwarten seien. Störungen wurden eher für den Fall befürchtet, dass gewaltbereite Fans des 1.FC Dynamo Dresden zu diesem Spiel erscheinen sollten. Das Spiel verlief dann im Stadion auch vorkommnisfrei, wenn man einmal davon absieht, dass auf beiden Seiten einige Male Pyrotechnik (im Jenaer Block 2 x Rauchpulver, im Plauener Bereich mehrfach Bengalische Fackeln) zum Einsatz gebracht wurde, wobei jedoch weder Personen noch Sachen gefährdet waren.
Nach Spielende, der VFC Plauen hatte mit 1:0 gewonnen, begannen Plauener Zuschauer im an den Gästeblock angrenzenden Bereich der Haupttribüne, die Fans im Gästebereich zu provozieren und mit Gegenständen zu bewerfen. Daraufhin stürmten Einsatzkräfte der Polizei in den Gästeblock (!). Als ein hier als absolut friedlicher Fußballfan bekannter 16jähriger Schüler die Beamten mit höflichen Worten darauf aufmerksam machte, dass er und die Umstehenden durch Plauener Fans beworfen wurde, zog ein Polizeibeamter den Schlagstock und drohte dem 16jährigen Schüler mit den Worten: „Ich hau‘ dir eine auf die Fresse!“.
Dies bedeutet, einem Minderjährigen wurde mit einer Straftat gem. § 340 StGB i.V.m. § 223 a StGB gedroht!
Beweis: Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)
Weitere Zeugen können jederzeit benannt werden

Wenig später, der genannte Schüler war mit einigen Freunden dabei, die Fanutensilien (Zaunfahne usw.) zusammenzupacken, wurde dieser durch Polizeibeamte ergriffen und zur Seite gezogen. Es wurden die Personalien aufgenommen und auf Fragen des Schülers mitgeteilt, dass eine Anzeige wg. angeblicher „Beamtenbeleidigung“ erfolgen solle.

Beweis: Zeugnis wie vor

Abgesehen davon, dass dieses Verhalten der Polizeikräfte als völlig überzogen eingeschätzt werden muß, und bei dem Schüler und dessen Freundeskreis erhebliche Zweifel an unserem Rechtsstaat hervorrief, hat der Betroffene auch keine Handlung oder Äußerung getätigt, die den Tatbestand des § 185 StGB i.V.m. § 194 (3) StGB (Beleidigung) erfüllen würde.

Beweis: Zeugnis wie vor

Allerdings könnte im Zusammenhang mit dieser angeblichen Anzeige evtl. jener Beamte ermittelt werden, der die ungeheuerliche Bedrohung „Ich hau‘ dir eine auf die Fresse!“ aussprach.

Das dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel hohnsprechende Vorgehen eines Teils der Polizeibeamten setzte sich später im Bereich „Gästeparkplatz“ fort. Die auf dem Parkplatz befindlichen Jenaer Fans wurden von abwandernden Plauener Zuschauern verbal und mit Gesten erheblich provoziert und reagierten entsprechend erregt. Wenig später wurden die provozierten Jenaer Fans ohne Vorwarnung sofort unter Einsatz körperlicher Gewalt (Schlagen, Stoßen) abgedrängt, was deren Erregung noch steigerte. Dabei kam es offensichtlich auch zu mehreren Ingewahrsamnahmen. Es konnte beobachtet werden, dass Personen z.T. wahllos aus der Menge gegriffen und in Gewahrsam genommen wurden. Dabei mußten sich die Beamten der eskalierenden Wirkung ihres Vorgehens auf die Gruppe der Jenaer Fans durchaus bewußt sein.

Aufgrund des Vorgefallenen sprachen Hans-Heinrich Tamme, Präsidiumsmitglied und Fan-Beauftragter des FC Carl Zeiss Jena, und Matthias Stein als Leiter des sozialpädagogischen Fan-Projektes Polizeibeamte an, mit der Bitte, den Einsatzleiter zu sprechen bzw. zumindest mitgeteilt zu bekommen, wer dieser ist und wie dieser ggfs. erreicht werden kann. Hierauf erhielt man so „sinnige“ Antworten wie: „Einsatzleiter – so was haben wir in Sachsen gar nicht!“, „Wir haben keinen Einsatzleiter.“ bzw. etwas später: „Der Einsatzleiter sitzt in der Stadt in der PD, sie können ja gerne hinfahren und sich dort beschweren, hähähä!“ Leider können die Häme und Arroganz dieser Äußerungen schriftlich nicht adäquat wiedergeben werden. Im Übrigen wären die Beamten zu einer korrekten Auskunft verpflichtet gewesen.

Beweis: Zeugnis des Hans-Heinrich Tamme wie vor
Zeugnis des Matthias Stein wie vor
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)

Des weiteren war es praktisch nicht möglich, Auskünfte über in Gewahrsam genommene Personen zu bekommen. Der Leiter des Fan-Projektes wandte sich daraufhin an die Szenekundigen Beamten der PI Jena mit der Bitte um Klärung. Auch die SKB hatten sichtlich Mühe, einen kompetenten und aussagefähigen Ansprechpartner zu finden. Die SKB bekamen schließlich die Auskunft, dass sich keine Personen aus der Jenaer Fanszene im Polizeigewahrsam befänden. Wie sich später herausstellte, war diese Aussage falsch. Zum fraglichen Zeitpunkt befanden sich noch mindestens 2 Personen in Gewahrsam.

Beweis: Zeugnis des Matthias Stein wie vor
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)

Schließlich begannen Polizeikräfte damit, die Personen auf dem Gästeparkplatz zur Abreise zu drängen, was auf eine Art und Weise geschah, die mit „rüde“ wohl noch sehr schmeichelhaft umschrieben ist. So wurden Personen teilweise ohne vorherige Ansprache einfach gepackt und in Richtung der Busse gestoßen. Ein Fan wurde angegangen mit den Worten: „Bei 3 biste im Bus, oder ich erledige das!“ Dieser Fan äußerte in höflichem Ton, dass er dieser Aufforderung gleich nachkommen werde, er wolle nur noch schnell sein Bier austrinken. Daraufhin wurde gegen diesen Fan sofort massiv körperliche Gewalt eingesetzt, u.a. auch der Schlagstock, wodurch dieser Fan mehrere Hämatome im Oberkörperbereich davontrug, welche noch Tage später deutlich sichtbar und entsprechend schmerzhaft waren. Es ist zu prüfen, inwieweit eine Straftat gem. § 340 StGB i.V.m. § 223 a StGB vorliegt.

Beweis: Zeugnis des Hans-Heinrich Tamme wie vor
Zeugnis des (...)

Auch der Leiter des Fan-Projektes wurde von einem Polizeibeamten an der Kleidung gepackt und heftigst in Richtung des Fan-Bus gestoßen mit der Aufforderung: „Scher Dich gefälligst in den Bus!“ Dieser wies sich mit DFB-Lichtbildausweis aus, bat darum losgelassen zu werden und wies darauf hin, gar nicht mit diesem Bus, sondern mit dem PKW angereist zu sein. Daraufhin wurde dieser angeschrien: „Dann scheren Sie sich gefälligst sofort in ihr Fahrzeug!“ Bevor der Leiter des Fan-Projektes erklären konnte, dass er selbstverständlich im öffentlichen Auftrag (§ 13 KJHG) hier sei, wurde er bereits wieder von einem anderen Beamten gepackt und unsanft bis in den Bus-Eingang „befördert“, sollte anschließend auch gewaltsam am Verlassen des Busses gehindert werden, obwohl er erneut darauf hinwies, nicht in diesen Bus zu gehören. Erst ein anderer Beamter mußte dem Polizisten in den Arm fallen, um das Verlassen des Busses zu ermöglichen. Es ist zu prüfen, inwieweit eine Straftat gem. § 240 StGB StGB vorliegt.

Beweis: Zeugnis des Matthias Stein wie vor
Zeugnis des Hans-Heinrich Tamme wie vor
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)
Zeugnis der (...)

Gegen die übrigen noch anwesenden Jenaer Fans wurde jedoch unverändert mit körperlicher Gewalt eingewirkt, um diese zum Betreten der Busse bzw. zur Abreise zu nötigen. Dabei kam es im Bereich unmittelbar vor dem von „Supporters Club“ und Fan-Projekt organisierten Bus zu einem weiteren Zwischenfall. Ein Fan, der sich völlig friedlich und passiv verhielt, wurde ohne ersichtlichen Grund plötzlich durch Polizeibeamte attackiert. Dabei wurde der Schlagstock gegen den Kopf des Betroffenen eingesetzt. Dieser ging zu Boden und war wohl kurzzeitig ohne Bewußtsein. Es ist zu prüfen, inwieweit eine Straftat gem. § 340 StGB i.V.m. § 223 a StGB vorliegt.

Zeugnis des (...)
Zeugnis des Hans-Heinrich Tamme wie vor
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)
Zeugnis des (...)

Am darauffolgenden Tag verlor der Geschädigte am Arbeitsplatz das Bewußtsein und brach zusammen. Es wurde ein –offensichtlich aus der Schlagstockeinwirkung resultierendes- Hämatom unter der Schädeldecke festgestellt.

Insgesamt wird eingeschätzt, dass das Vorgehen verschiedener Polizeibeamter nicht mehr dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprach und auch nicht von der Generalklausel der Gefahrenabwehr gedeckt war.

Voraussichtlich wird es sich schwierig gestalten, die konkreten Beamten zu ermitteln. Es handelte sich jedoch im wesentlichen lt. Ärmelabzeichen um Angehörige der Beweisführungs- und Festnahmeeinheit (BFE) Sachsen. An Dienst-KFZ sind u.a. die Kennzeichen L – 7271 und L – 7273 erinnerlich, ohne diesen Fahrzeugen konkrete Beamte zuordnen zu können.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Fan-Projekt Jena e.V. FC Carl Zeiss Jena e.V.

i.A. Matthias Stein i.A. Hans-Heinrich Tamme
Jugendbildungsreferent Präsidiumsmitglied
BAG-Sprecher Fan-Beauftragter

dazu fällt mir wirklich nicht mehr zu ein.... das sagt doch alles oder??!!
Feuer im stehblock fetzt. nur leider ziemlich "heisse" sache bei den heutigen sicherheitsvorkehrungen mit kameraüberwachung... mann bei nem flutlichtspiel kommt sowat richtig geil....
das schärfste ist doch, dass sich die vereine mit solchen bildern nach aussen hin schmücken und fans sowie mitglieder werben wollen!! WIR riskieren dafür den arsch und der verin nutzt uns so aus... :cool:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 10. Aug 2002, 02:41 - Beitrag #55

Feuer im stehblock fetzt. nur leider ziemlich "heisse" sache bei den heutigen sicherheitsvorkehrungen mit kameraüberwachung... mann bei nem flutlichtspiel kommt sowat richtig geil....
das schärfste ist doch, dass sich die vereine mit solchen bildern nach aussen hin schmücken und fans sowie mitglieder werben wollen!! WIR riskieren dafür den arsch und der verin nutzt uns so aus...

Jo, sowas ist das Widersprüchlichste, was es so in der Fussballszene gibt. Man kann sich als Fussballverein oder auch diverse Medien nicht mit den ach so illegalen Bilder schmücken ! Entweder ist es erlaubt, dann ist es in Ordnung, aber da es so so verboten ist, dürften die Vereine sich eigendlich nicht mit solchen Bildern schmücken ! :o

Zum Polizeibericht ist zu sagen: Es ist ja nicht immer der Fall, dass die Polizei sich so verhält, aber so wie sie sich da verhalten haben, kann und darf es auch nicht sein ! Leider kann man den Wahrheitsgehalt dieses Dokuments meiner Meinung nach nicht feststellen, deswegen würde ich auch gerne den dazugehörigen Polizeibericht lesen wollen.

zorbas
Active Member
Active Member

Sa 10. Aug 2002, 02:46 - Beitrag #56

Okay also ich gebe zu, das die Story schon ziemlich krass ist, wenn sie denn so in der Form stimmt.
Selbst wenn sie stimmt sollte man aber trotzdem die Arbeit der Polizei bei Fussballspielen immer Wertschätzen, sie sorgen zumindest für solche langweiligen Fans wie mich für die nötige Sicherheit. Ich fühle mich besser wenn Polizisten um mich herum stehen.

Man sollte auch bedenken das wir keine Polizei bei Fussballspielen bräuchten, wenn es nicht solche steinewerfenden Idioten geben würde. Oder keine Bengalischen Feuer!

Die (und diese beschissenen Rauchbomben) sind übrigens aus meiner Sicht kein Markenzeichen für einen Verein. Ich weiss nicht welcher Klub sich damit "schmückt", beim FCB ist es mir so spontan noch nicht aufgefallen (kann mich da zumindest nicht dran erinnnern), und bei der Bielefelder Arminia auch nicht.
Dort sind mir nur die Brandbombenwerfer aus der Ultra-Ecke negativ aufgefallen.

Generell: Man sollte nicht immer ins Extrem verfallen. Klar ist dieser Text, den du zitierst eine Sache die so nicht passieren darf. Klar ist aber auch in aller Regel die Polizei die rechtschaffenden Bürger beschützt.

Zorbas

DeePtHroAt_OB

So 11. Aug 2002, 13:17 - Beitrag #57

ich meine union berlin: die schmücken sich mit der scheisse und unser einer bekommt stadionverbot..... DOPPELMORAL!!!! :o

ansonsten sag ich immer wieder: man sollte sich ma in den bullen an sich selber hereinversetzen.... wer würde da nicht auch etwas überreagieren?!!? :shy:

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

So 11. Aug 2002, 14:14 - Beitrag #58

Original geschrieben von KSC

Aber wenn jemand meint, Fußballspiele wären dazu da, seine Minderwertigkeitskomplexe in Provokationen in aggressiven Aktionen auszulassen: da krieg ich das kalte Kotzen :s43:

meistens entstehen diese aggressiven aktionen und reaktionen doch,weil die liebe polizei es provoziert!!!da wird willkührlich einer ausm block gezogen,willkührlich mal einer mitm schlagstock geprügelt,willkührlich jemand in gewahrsam genommen

...aber als sitzplatzfan kennt man die schattenseiten des fan daseins nicht!!! ...und wenn du sowas noch nicht live miterlebt hast,dann solltest du dich über diese bösen "aggresiven" fans nich äußern! ...denn die werden dir alle das gleiche erzähln ;)

KSC
Good Member
Good Member

Mo 12. Aug 2002, 13:48 - Beitrag #59

Nach deiner Logik hat also z.B. am Samstag die Polizei die Union-Fans dazu provoziert, die Frontscheibe vom Mainzer Bus einzuschmeißen, ja? Und wenn die Polizei net dagewesen wär, hätten alle brav dem Bus zugewinkt, gell?

Glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst?

Ich steh oft genug ím Gästeblock, auf´m Bahnhof und weiß ich sonst wo eingepfercht, um mitzukriegen was los ist. Ehrzähl mir kein Bullshit, von wegen dass die Polizei provoziert.

Es sind in weit mehr als 90% der Fälle die "Fans" (bzw irgendwelche tumben Schlägertypen) die provozieren. In Einzelfällen tickt vielleicht mal nen Einsatzleiter durch, ja, vielleicht. Aber grundsätzlich von polizeilicher Willkür zu reden ist dermaßen was von dumm geschwätzt, dass es grad so kracht.

Mir macht´s auch kein Spaß, wenn so ne grüne Kolonne in den vollen Block reinprescht. Die machen das aber auch nicht aus Spaß am Bock, sondern um einen rauszuziehen, der sonstwie aufgefallen ist.

DeePtHroAt_OB

Mo 12. Aug 2002, 13:57 - Beitrag #60

Original geschrieben von KSC
Nach deiner Logik hat also z.B. am Samstag die Polizei die Union-Fans dazu provoziert, die Frontscheibe vom Mainzer Bus einzuschmeißen, ja? Und wenn die Polizei net dagewesen wär, hätten alle brav dem Bus zugewinkt, gell?

komm doch mal klar... DAS ist nicht bewiesen, dass es Unioner waren!! ausserdem geschah es nach Vereinsangaben am Freitag-Abend... :shy:

egal von wem: scheiss aktion :cool:

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball