Fans des 1. FC Köln machen Mobil.
Verfasst: Di 18. Nov 2003, 12:05
Riesen Aktion in Kölle...
Geweihte Kerze wird von den Fans vom Dom zum Stadion gebracht.
Um die Verbundenheit der Anhängerschaft zum FC zu demonstrieren.
Gemeinsam stehen wir alle gemeinsam zu unserem Verein...
Freue mich dieses hier verkünden zu dürfen...
Natürlich nicht meine Idee, aber ich werde wohl auf jeden Fall im Stadion und am Marathontor die Mannschaft unterstüzen !!!
Erste Presse Reaktion: (Express-Printausgabe)
Geweihte Kerze wird von den Fans vom Dom zum Stadion gebracht.
Um die Verbundenheit der Anhängerschaft zum FC zu demonstrieren.
Gemeinsam stehen wir alle gemeinsam zu unserem Verein...
Am Samstag wird ein Staffelgehen durchgeführt.
Vom Dom bis zum Müngersdorfer Stadion, wir verbinden als Fans die beiden Eckpunkte des Vereinswappens, den Dom und den Geißbock im Stadion und gehen Hand in Hand, um unser Ziel zu erreichen.
1. Alle die können und mitmachen wollen treffen sich um 11.00 Uhr auf dem Domplatz vor dem Hauptportal.
Nach Rücksprache mit den zuständigen Leuten im Dom bzw. der Dompropstei wird uns die Kerze zu dieser Aktion von Dompropst Henrichs gestiftet.
2. Die erste Gruppe geht vom Dom zum Neumarkt über Hohe Strasse und Schildergasse zur Haltestelle der Linie 1. die zweite geht dann die Aachener Strasse runter, etc., jeweils bis zu einer Haltestelle der Strassenbahnlinie 1
Die Haltestellen der Kvb lauten wie folgt:
Neumarkt
Rudolfplatz
Moltkestr.
Universitätsstr.
Melaten
Aachener Str./Gürtel
Maarweg
Clarenbachstift
Eupener Str.
Alter Militärring
Stadion
3. Geplant ist, daß der gesamte Tross sich um 13.45 Uhr an Anfang der Marathontorstraße trifft, also neben dem Parkhaus Aachener Straße.
4. Dann geht man in einer mittlerweilen sehr großen Gruppe zum Marathontor und wartet auf den Mannschaftsbus, der von allen Fans mit Würde und Freundlichkeit begrüßt werden, also keine Proll-Lieder, sondern etwas, was nahe gehen sollte (Vorschlag: Veedel, oder bitte etwas anderes, was Gemeinsamkeit erzeugt, bzw. anzeigt, daß man Seite an Seite mit der Mannschaft steht und geht)
5. Jeder der ne kerze mitgebracht hat kann die dann am Marathontor aufstellen, bitte nix abfackeln...
6. Jemand geht mit dem Hennes in den Innenraum des Stadion und stellt die Kerze vor die Trainerbank auf und wünscht Koller, Rettig und der Mannschaft alles Gute, und weist darauf hin, daß ganz Köln mit dem Herzen beim FC ist, egal, was auch passiert, und daß die Mannschaft darauf vertrauen kann, daß wir wie eine Wand die Mannschaft beschützen werden.
7. Beim Spiel bitte mit allen Mitteln verhindern, daß gepfiffen wird oder gegen die Mannschaft krakeelt wird, egal wie das spiel läuft.
8. Die Mannschaft wird bis zur letzten sekunde angefeuert und unterstützt, wer vorher geht ist ne Wurst!
9. Nachdem Spiel geht eine Abordnung der Fans zum Marathontor und garantiert mit allen mitteln, daß unter keinen umständen wieder irgendwelche idioten den ruf und die würde unserer Heimatstadt Köln in den Dreck ziehen. Egal wie das Spiel gelaufen ist, die Mannschaft wird auf jeden Fall mit Würde und Anstand verabschiedet, auch wenn die Emotionen hochkochen sollten.
Freue mich dieses hier verkünden zu dürfen...
Natürlich nicht meine Idee, aber ich werde wohl auf jeden Fall im Stadion und am Marathontor die Mannschaft unterstüzen !!!
Erste Presse Reaktion: (Express-Printausgabe)
Beistand von oben
Staffellauf mit geweihter Kerze vom Dom zum Stadion
Von LARS WERNER
Köln – Heiliger Bimbam, geht dem FC jetzt endlich ein Licht auf? Die Fans jedenfalls helfen auf „kölsche“ Art und Weise nach. Das gab’s noch nie: Die Kölner Anhänger werden vor dem Heimspiel am Samstag gegen den HSV eine geweihte Kerze vom Dom aus zum RheinEnergieStadion tragen. In einer Staffel mit insgesamt 80 Anhängern auf einer Strecke von 8,1 Kilometern.
Dompropst Bernard Henrichs gibt der Kerze (6 x 70 Zentimeter) vorher den göttlichen Segen. „Dieses Licht kann dem FC ja nicht schaden. Der Klub braucht wohl Beistand von oben für ganz unten auf dem Rasen, damit er endlich mit den Füßen weiterkommt“, sagt Henrichs zum EXPRESS.
Die Fans wollen allerdings noch ein weiteres Zeichen setzen: „Wir wollen mit dieser Aktion auch zeigen, dass es bei den FC-Fans nicht nur das böse Gesicht vom Marathontor gibt. Wir stehen weiterhin voll hinter der Mannschaft und werden sie auch am Samstag leidenschaftlich anfeuern“, erklärt Mitinitiator Michael Rüppel, der sich natürlich erhofft, dass die Kerze „am besten vor oder hinter der Trainerbank“ aufgestellt wird. Der Staffellauf startet am Dom gegen 11 Uhr, um 13.30 Uhr versammeln sich die Fans dann samt Kerze auf der Vorwiese, um den Mannschafts-Bus „positiv zu empfangen“.
Der Klub steht der außergewöhnlichen Aktion jedenfalls positiv gegenüber. Der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel sagt: „Das ist doch positiv und ein Gegenstück zu den negativen Vorkommnissen zuletzt.“ Gottlob hat der FC noch seine treuen Fans!