Borussia Dortmund: Der Super-Gau ist eingetreten

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 1. Mär 2004, 19:34 - Beitrag #1

Borussia Dortmund: Der Super-Gau ist eingetreten

Manchem Zeitgenossen verhagelte es am Samstag für ein paar Stunden die Laune. Es gab kein Bares in Dortmund. Da erscheint die Verlockung groß, eine Brücke zu schlagen, eine Brücke von dem Computerfehler im Zentralrechner der Sparkassen zur Borussia, dem größten Werbeträger der Stadt. Man darf darüber sinnieren, wieviel Symbolisches in diesem Streik der Geldautomaten steckte. Erst im Laufe des Vormittages wurde die Panne behoben, und wer dann noch mit zeitlichem Verzug ein Bündel Euro für die Shoppingtour auf der Flaniermeile Westenhellweg benötigte, bekam es auch. Eben das unterscheidet die Bürger der Stadt inzwischen von den führenden BVB-Repräsentanten, deren Seifenblasen-Rhetorik der vergangenen Wochen spätestens seit Freitag, dem Tag der Abrechnung, ausgedient hat.

Es waren Horror-Zahlen, die alle düsteren Prognosen übertrafen, eine Bilanz des Schreckens, die das ganze Ausmaß der finanziellen Flickschusterei beim einstigen Liga-Krösus deutlich machte. Auf 29,4 Millionen Euro belief sich der Halbjahres-Verlust, gar um 53,6 Prozent (!) gegenüber dem Sommer 2003 stiegen die Verbindlichkeiten an, von rund 73,5 auf unglaubliche 112,9 Millionen Euro. Für den BVB ist der "worst case, ein Super-Gau", eingetreten, das räumt selbst Präsident Dr. Gerd Niebaum ein, für den der persönliche Imageverlust in der schlimmen Krise seines Klubs fast noch größer als der ökonomische ist.

Niebaum und Meier sitzen in der Kostenfalle. Jährliche Zahlungsverpflichtungen von 75 Millionen Euro und mehr schnüren ihnen die Luft ab. Selbst wenn es den beiden Geschäftsführern gelingen sollte, das durch Fantasiegagen explodierte Gehaltsvolumen (bisher 57 Millionen Euro) durch knallhartes Kostenmanagement auf das Schalker Niveau oder darunter zu drücken (40 Millionen), hängen die Stadionmiete (bis zu 17 Millionen Euro), die Zinsen für die Verbindlichkeiten (acht Millionen Euro) oder die an "Sport Five" abzuführenden Sponsoring-Provisionen (zwölf bis 14 Millionen) wie Mühlsteine an ihren Schultern. "Irgendwann", befürchtet Analyst Peter-Thilo Hasler von der HypoVereinsbank München, "irgendwann fressen die Fixkosten den Verein auf."

Ungeachtet dessen beharrt Niebaum darauf, die Lebensfähigkeit des Vereins mit Einsparungen in Höhe von 20 Millionen Euro und massiven Spielerverkäufen sichern zu können. "Das reicht nicht", widerspricht Stefan ten Doornkaat von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre. Er klagt die Bosse an, schon in den vergangenen Jahren nur über Bilanz-Kniffe Gewinne gemacht zu haben: "Aber sie können das Stadion nicht jedes Jahr wieder neu verscheuern."

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mi 3. Mär 2004, 14:04 - Beitrag #2

Nachdem der BVB zur Aktiengesellschaft wurde, hat man dort mit dem großen Geld um sich geworfen. Kurzfristig hat es ja auch die Meisterschaft gebracht, aber langfristig hatte ich ihnen damals genau dieses Szenario gewünscht. Mittlerweile empfinde ich jedoch irgendwie keien Schadenfreude. Vielleicht ist das ein weiteres Indiz für den tiefen Sturz der Dortmunder.

Momentan werden Frings, Dedé und Rosicky beim FCB gehandelt. Dedé und Rosicky wären wirklich starke Neuzugänge, jedoch möchte ich Frings lieber nicht in München haben. Der ist mir unsympathisch und spielt auch nicht wirklich gut. Rosicky wäre natürlich eine Verstärkung für das offensive Mittelfeld, Bayern war ja schon mal an ihm interessiert. Aber Micoud würde ich lieber im Bayerntrickot sehen. Dedé wäre eine Verstärkung, wenn Lizarazu seinen Vertrag nicht verlängern sollte. Jedoch ist mir der Dedé zu schwach in der Defensive. Bayern sollte für diese Position wieder einen internationalen Topspieler holen.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron