UEFA ermittelt: Totti droht eine lange Sperre

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 17. Jun 2004, 10:29 - Beitrag #1

UEFA ermittelt: Totti droht eine lange Sperre

Italiens Superstar Francesco Totti droht Ungemach. Das dänische Fernsehen hat nach Auswertung des gesamten Bildmaterials festgestellt, dass der Offensivspieler vom AS Rom seinen Gegenspieler Christian Poulsen in der Partie gegen Dänemark (0:0) angespuckt hatte.

Die UEFA eröffnete am Mittwoch ein Disziplinar-Verfahren gegen Totti. Vom Verband wurde ihm bis 24.00 Uhr Zeit für eine Stellungnahme gegeben. Die Disziplinarkommission der UEFA will am Donnerstag eine Entscheidung fällen. Bei einer Verurteilung muss Totti mit einer Sperre von mehreren Spielen rechnen. Im vergangenen November war der Serbe Sinisa Mihajlovic von Lazio Rom von der UEFA für acht Spiele gesperrt worden, weil er im Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea unter anderem Adrian Mutu bespuckt hatte.

Der deutsche Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Stigel geht davon aus, dass Totti für mehrere Partien gesperrt wird. “Wenn die Schiedsrichter den Vorfall nicht sehen, dann kann der Fernsehbeweis herangezogen werden. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. In der Bundesliga wäre eine Sperre, und nicht nur für ein Spiel, unumgänglich“, sagte Strigel.

Totti war vor allem von italienischen Medien nach der wenig überzeugenden Vorstellung gegen die Dänen scharf kritisiert worden. Der 27-Jährige versuchte sich in der Folge mit allerlei Ausreden. Die Hitze sei zu groß gewesen, die Schuhe hätten gedrückt, was vielleicht auch an den Socken gelegen haben könnte.
(Quelle: Kicker.de)

Elbereth
Good Member
Good Member

Do 17. Jun 2004, 10:55 - Beitrag #2

Ich hoffe sehr, dass er nicht gesperrt wird, denn er ist sehr wichtig für die italienische Mannschaft. Ich habe die Szene nicht gesehen, kann deswegen schlecht urteilen, aber so lange es nicht total absichtlich war, finde ich nicht, dass man Totti bestrafen sollte.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 17. Jun 2004, 12:18 - Beitrag #3

Ich wußte garnicht, dass man unabsichtlich spucken kann. :D
Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten, gehört er für den Rest der EM gesperrt!

Henker
Elite Member
Elite Member

Do 17. Jun 2004, 14:26 - Beitrag #4

Also der muss auf alle Fälle gesperrt werden. Ich hoffe auch für mindestens die ganze EM.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Do 17. Jun 2004, 15:22 - Beitrag #5

Moin!

Totti ist nun für drei Spiele gesperrt worden. Daher wird er also frühestens im Halbfinale wieder zum Einsatz kommen können. Für mich geht diese Entscheidung absolut in Ordnung. Seinen Gegner anzuspucken ist einfach nur widerlich und grob unsportlich. So etwas gehört nicht auf einen Fussballplatz! (Und woanders natürlich auch nicht hin)
Für Italien ist das natürlich nun eine Schwächung, allerdings denke ich, dass die genug starke Offfensivspieler haben, um trotzdem weit zu kommen.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Do 17. Jun 2004, 21:22 - Beitrag #6

Auf jeden Fall eine richtige Entscheidung...

Schade das es solche Entscheidungen nicht schon 1990 gab...

luca@92
Active Newbie
Active Newbie

So 20. Jun 2004, 13:19 - Beitrag #7

1. totti ist scheiße
2. er sollte für den rest der em gesperrt werden
3. in der frankfurter rundschau vom freitag (18.6) war übrigens
ein sehr genialer artikel über spucken beim fußball
(der hieß "Eklig") , wenn ich ihn gefunden hab schreib ich noch einen beitrag ;)

Frangi
Junior Member
Junior Member

So 20. Jun 2004, 13:34 - Beitrag #8

Also drei Spiele sind definitiv zu wenig, wer seinem Gegenspieler ins Gesicht spuckt sollte umgehend nur noch ein Viertel seines Gehalts bekommen, und zweimal den Müll in den Tribünen aufsammeln müssen.
Das ist meiner Meinung nach nicht nur extrem ekelhaft und unsportlich, sondern auch extrem unverschämt dem Gegenspieler gegenüber.
Mag ja sein, dass Totti für die italienische Mannschaft wichtig ist, aber eine gute Mannschaft (und ich würde meinen, dass Italien zumindest mal eine war) sollte nicht von einem einzigen Spieler abhängig sein!

Übrigens: wusstet ihr, dass es in Italien richtige Tottiwitze gibt wie in Deutschland die Blondinenwitze...

Zurück zu Fußball