EM-Finale der Frauen in Blackburn

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 20. Jun 2005, 13:53 - Beitrag #21

Man mag sich fragen, ob es nicht im Zuge der Gleichberechtigung sinnvoll ist, für Männer und Frauen gleichberechtigt einen Fußballwettbwerb zu machen.

Darüber, dass unsere Frauenfußballnationalmannschaft verdammt gut spielt, kann man durchaus geteilter Meinung sein. In ihrer Konkurrenz, ja, aber in einer entsprechenden Konkurrenz spielt jeder gut.

Padreic

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 20. Jun 2005, 14:15 - Beitrag #22

Nun ja, Padreic - dass Frauen weniger gut Fußball spielen als Männer, würde auch niemand bezweifeln, und es würde überhaupt keinen Sinn ergeben, sie gegeneinander antreten zu lassen. Inwieweit gemischte Mannschaften (und damit unweigerlich Frauenquoten) sinnvoll sind, kann man ebenfalls bestreiten. Frauen besitzen nun mal weniger Muskelmasse. Sie laufen langsamer, agieren im Team anders und verfolgen andere Strategien. Man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen.
Aber man kann beide gerne essen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 20. Jun 2005, 15:43 - Beitrag #23

Zitat von Padreic:Man mag sich fragen, ob es nicht im Zuge der Gleichberechtigung sinnvoll ist, für Männer und Frauen gleichberechtigt einen Fußballwettbwerb zu machen.

Darüber, dass unsere Frauenfußballnationalmannschaft verdammt gut spielt, kann man durchaus geteilter Meinung sein. In ihrer Konkurrenz, ja, aber in einer entsprechenden Konkurrenz spielt jeder gut.

Padreic


Welcher Klasse entsprechen die Frauen wohl? Sind sie überhaupt Profis? Soweit ich weiß nicht, somit könnten sie etwa der Amateuroberliga nahekommen.
Würde mich sehr interessieren, wie da die Nationalmädels abschneiden würden.

Ansonsten hat Alea natürlich recht: Du lässt ja auch keine Sprintfrauen gegen männliche Sprinter antreten.
Allerdings kommen Reiterinnen sehr gut in gemischten Mannschaften und Konkurrenzen klar. Und es hat auch bereits eine Frau die Rallye Paris-Dakar gewonnen. Da werden halt die Fähigkeiten vergleichbar, weil das "Sportgerät" nicht der eigene Körper ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 20. Jun 2005, 16:41 - Beitrag #24

Das, was mir in der kurzen eingeblendeten Sequenz der Nachrichten auffiel, war, was alea beschrieb: Ein anderes Zusammenspiel im team.

Die beiden Spielkonzepte in einer Mannschaft zu vereinen, dürfte IMHO schwierig sein und wohl für die körperlich schwächeren Frauen auch nicht unbedingt günstig.

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mo 20. Jun 2005, 17:02 - Beitrag #25

Waaaaa, ich fass es nicht :o
Nur Alea hat wohl meine Ironie verstanden, heidazackn.
Und Alea, ich meinte nicht, du sollst nach Amerika gehen, weil du lange Haare hast, sondern weil in Amerika der Frauenfussball den Status hat, den er bei uns wohl verdient. Ich sagte ja bereits, in Amerika ist Frauenfussball beliebter als Männerfussball, ich hoffe doch mal aus sportlicher Sicht, sie haben da ja zum Beispiel ne Frauenprofiliga.
Aber man muss auch klar feststellen, dass enige Frauen den Sport als Sprungbrett für eine Modelkarriere wählen. Mir fallen fast aus jeder Sportart welche ein... hier mal eine, die mir gefällt: http://www.nikigudex.com/profile.html
Ich finde es jedoch schade, dass manche Sportarten total auf das sexuelle anspielen, wie zum Beispiel Beachvollayball. Da wird ja von offizieller Seite durch die Kleiderordnung schon dafür gesorgt, dass Mann eigentlich alles sehen kann.
Ich habe dazu mal eine interessante Diskussion im Fernsehen gesehen, das war eine Talkrunde aus einem Professor für Soziologie und Philosophie, dem Chefredakteur der Sportabteilung der Zeitschrift Max und 3 weibliche Sportlerinnen, die erotische Fotos von sich machen haben lassen.
Das gute an dieser Diskussion war, dass zum Beispiel der Chefredakteur der Sportabteilung der Zeitschrift Max sich nicht auf seinen Standpunkt, den er ja durch seine Arbeit vertritt, festgelegt hat, sondern dass er durchaus distanziert zu seiner eigenen Tätigkeit diskutiert hat. Interessant war vor allem, dass die Medien eine 14 jährige rhytmische Gymnastin als sexy verkauften. Diese Gymnastin war auch in der Diskussionsrunde, nur war sie mitlerweile schon einige Jahre älter, etwa 30 Jahre alt. Sie hat später auch erotische Fotos von sich machen lassen. Diese Frau war die einzige intelligente in der Runde, die anderen beiden waren dumm meines Erachtens, denen fehlte es sogar an der Selbstreflexion, warum sie überhaupt Fotos von sich machen ließen.
Da wurde auch darauf eingegangen, warum Frauen Männer sexy finden, die gar nicht schön sind. Aber da liegt das in der Tat am (sportlichen) Erfolg UND daran, wie intelligent sie sich geben. Ein Sportler, der nicht gut aussieht, aber auch noch keine ganzen Sätze sprechen kann ist im Auge der Betrachterin, die natürlich auch erkennen muss, dass er dumm ist, nicht sexy.
Außerdem sollten wir nicht immer darüber schimpfen, dass die Frauen nur als Sexobjekte abgestempelt werden, wohingegen bei den Männern nur der Sport bewundert wird. "Die Frauen gingen vielleicht das erste mal in die Stadien, weil sie schöne Männer sehen wollten, aber die dauerhafte Anziehung kommt durch den Sport und die Stimmung."
Viele männliche Sportler benutzen auch das Sprungbrett um eine Karriere als schöner Mann zu machen, David Beckham, Kevin Kouranyi, Christiano Ronaldo sind nur einige Beispiele. Auch Boris Becker dürften wir dazu zählen.
Aber letztendlich ist es so, dass nur die Frauen in den Medien zu Sexobjekten gemacht werden, die das auch wirklich wollen. Unfreiwillig ist wohl noch niemand dazu gekommen.

mfg Mich!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 20. Jun 2005, 18:29 - Beitrag #26

Frauenfußball ist in den USA beliebt, das stimmt, aber nur, weil kein "richtiger Kerl" soccer spielen würde, sondern eben Base- oder Football. Unser Fußball gilt als Weichei-Sport. :cool:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 20. Jun 2005, 19:25 - Beitrag #27

@alea und Feuerkopf
Mir ist schon klar, dass das nicht gut klappen würde mit gemischten Mannschaften ;). Ich wollte nur die Frage aufwerfen, warum es so ein Skandal ist, dass bestimmter Amateurfußball nicht im Fernsehen übertragen wird, nur weil er von einer bestimmten Klasse von (im Bezug auf Fußball) körperlich gehandicapten Menschen ausgeübt wird. Spiele der C-Jugend finden im Fernsehen, denke ich, auch keine weite Verbreitung ;).

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 20. Jun 2005, 21:30 - Beitrag #28

Die C - Jugend spielt, soweit ich informiert bin, aber auch nicht um die Europa - Meisterschaft. Und Frauen spielen kein Handicap - Fußball, sondern Fußball nach ihrem eigenen Vermögen. Würde sich jemand weigern, Frauen - Leichtathletik zu übertragen, nur weil die Damen anatomisch und physiologisch nicht fähig sind, die 100 Meter in weniger als 10 sec. zu sprinten, wäre der wahre Skandal perfekt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 21. Jun 2005, 08:06 - Beitrag #29

Mein Mann vertritt die Theorie, dass die FIFA schlicht zu viel Kohle wollte für die Übertragungsrechte. Das könnte natürlich auch sein...

Und Pads letzten Kommentar überlese ich mal ganz souverän. :cool:

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Di 21. Jun 2005, 15:01 - Beitrag #30

meines Wissens wurde das Spiel auf Euro-Sport übertragen oder kommt in einer langen Zusammenfassung...
Das WM-Finale der Frauen wurde aber übertragen vor 2 Jahren, ich habs sogar angesehen ;)

mfg Michi

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 21. Jun 2005, 21:52 - Beitrag #31

@alea
OK, C-Jugend vielleicht nicht, aber U17-Tuniere von der UEFA gibt's zumindest...

Jeder Gehandicapte betreibt den Sport, den er macht, nach seinem eigenen Vermögen. Einbeinige genauso wie Frauen.
Auf die Idee, keine 100m der Frauen zu übertragen, könnte man durchaus kommen.

Es stellt sich eben die Frage: warum will man im Allgemeinen die besten in einer Disziplin sehen? Warum interessiert uns die Landesliga nicht genauso wie die Bundesliga? Ich glaube nicht, dass die Spiele generell uninteressanter sind...bemerkenswert auch, dass es in Kampsportarten Gewichtsklassen gibt, in der Leichtathletik aber kein Größenklassen oder so...
In manchen Sportarten sehen sich die Leute genauso gern die Frauen an wie die Männer, in manchen sehr viel lieber die Männer. Mit meiner Argumentation wollte ich nur deutlich machen, dass allein durch ihre Leistung die Frauen kein Anrecht auf Übertragungen haben. Es ist auch eine Frage des Interesses des Publikums. Und kein Skandal.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 22. Jun 2005, 00:35 - Beitrag #32

Das habe ich schon richtig verstanden, wie du das meinst, Padreic, sonst hätte ich dich mit meiner mädchenhaften Empörung überschüttet. ;)

Es wäre alles gut so, wie es ist, wenn nicht eben ein deutliches Publikumsinteresse da wäre. Die Mannschaft wird öffentlich diskutiert, in unserer Regionalzeitschrift gab es nach dem Sieg einen Riesenartikel sowohl auf der Titelseite als auch im Sportteil. Wie gesagt, vor 2, 3 Jahren wußte ich nicht mal, dass es eine Frauennationalmannschaft gibt, und jetzt sieht man ihre Bilder überall. Nur die Spiele eben (noch) nicht.

Vorherige

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste