Seite 1 von 2
Achtelfinale WM

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 00:10
von Feuerkopf
Portugal - Niederlande
Ja, sagt mal, was war DAS denn?
So einen Grottenkick hab ich ja lange nicht mehr gesehen!
Nachmittags war ich ja beim England - Ecuador-Spiel schon selig auf dem Sofa entschlummert, aber dieser Murks heute abend war wirklich zum Umschalten.
Ich hatte nach dieser Anhäufung von gelben und rot/gelben-Karten kaum noch Lust, mir das "Spiel" anzugucken.
Vielleicht wäre es nicht so eine Klopperei geworden, hätte der Schiri gleich beim Foul gegen Chr. Ronaldo die Rote Karte gezückt...

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 07:16
von Da-Fe
Wie schon im wmig erwähnt, fand ich dies Spiel auch äußerst denkwürdig, obwohl ich mir das Lachen zwischenzeitig nicht verkneifen konnte... Etwas mehr Beherrschung von den Spielern hätte man schon erwarten können, so dass zumindest die ganzen "außer-Spiel-Fouls" wie Figos Kopfnuss enfallen wären.
Nun muss man dazu ja auch sagen, dass es eine brisante Mischung ist: Der unbestreitbar unsaubere Fußball der Holländer gepaart mit der Mentalität der Südländer und dem kleinen scheinbar nicht ganz unwichtigen Anreiz das Viertelfinale zu erreichen ^^
Trotz allem hätte ich den Holländern noch ein Tor und dem Spiel somit eine vll etwas vernünftigere Verlängerung gewünscht.

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 09:42
von Windsbraut
Da ich die holländischen Fußballspieler sowieso für Stinkstiefel halte (waren sie immer schon, werden sie immer bleiben), bin ich heilfroh, dass sie rausgeflogen sind. Wer solche widerlichen Fouls begeht, darf einfach nicht weiterkommen. Auch wenn sie gestern sicher nicht schlechter gespielt haben als Portugal.
Das Spiel war unglaublich - ich glaube, als Schiri hätte ich irgendwann das Handtuch geworfen und gesagt, macht euren Kram alleine.
Aber wichtig ist ja, was hinten rauskommt - und das heißt: Tschüss Holland! Hehe.

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 10:37
von janw
Windy, was macht denn die holländischen Spieler so per se zu Stinkstiefeln? Klär mich auf!


Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 11:03
von Windsbraut
Ich sag nur:


Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 14:56
von Da-Fe
Sehr richtig, Windsbraut... Wobei dazu noch eine gemeine Fehlentscheidung des Schiris kam, wie ich finde.
Was ich vergaß zu erwähnen, dass ich es nicht gerechtfertigt fand, dass Figo für die Kopfnuss eine gelbe Karte bekommen hat, da der Schiri diese Aktion gar nicht gesehen hat, und entweder sieht's der Schiri und es gibt Rot. Oder er siehts nicht, und es gibt nix. So eine gelbe Karte ist doch im Prinzip gar nicht regelkonform, oder?

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 15:22
von janw
Mh, naja vielleicht bin ich blind, aber ich sehe einen deutschen Spieler und einen holländischen dahinter, irgendeine Tätigkeit oder Tätlichkeit kann ich nicht...oder spuckt der Niederländer gerade?
Naja, die Schiedsrichter...bei D - S wurde auch einmal fälschlich abseits gesehen undsoweiter undsofort...

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 15:34
von Windsbraut
Oh Mann, Jan!
Die Szene kennst du nicht? Selbst wenn man jünger ist, müsste die doch eigentlich fast schon zur Allgemeinbildung gehören.

Sie fand statt bei der WM 1990:
Achtelfinale: das Lama-Drama
[...] zieht Deutschland locker ins Achtelfinale ein. Dort warten die Niederlande.
Seit dem Endspiel 1974 geht es bei Partien der Deutschen gegen die Niederländer heiß her - und an diesem Abend in Italien wird es besonders feurig: In der 22. Minute kommt es zu einem Rempler zwischen dem niederländischen Torwart Hans van Breukelen und Rudi Völler. Ein Wortgefecht bricht aus und Frank Rijkaard mischt sich ein. Die Emotionen kochen hoch, Rijkaard zerrt an Völlers Haaren und bespuckt ihn. Der unsichere argentinische Schiedsrichter Juan C. Loustau hat das Ganze nicht richtig gesehen und zeigt beiden Spielern die rote Karte. Völler geht fassungslos vom Platz, während der niederländische Abwehrspieler auf dem Weg zur Kabine dem Deutschen ein weiteres Mal in den Nacken spuckt.
Quelle
Achtelfinale

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 16:25
von mathew
Hallo Leute,
also ich finde ein Viertelfinale zwischen Portugal gegen England, als ein Viertelfinale zwischen England und den Niederlanden, weil ich erinnere mich gerne zurück an das Viertelfinalspiel zwischen den beiden bei der Euro 2004 in Portugal in Lissabon. 2:2 nach 120 Minuten, es ging die kompletten 120 Minuten rauf und runter und dann wie immer die Engländer bei großen Turnieren versagten die Nerven beim Elfmeterschießen. Ob es dieses Mal zur Revanche für die Euro 2004 kommt?? Wenn ich die Engländer sehe von gestern beim 1:0 gegen Ekuador brauchen die Portugiesen keine Angst zu haben, aber dies wird ein neues Spiel sein und wie heißt es so schön: Neues Spiel - neues Glück!! Ich vermute mal, es wird in die Verlängerun gehen und tippe auf Sieg für Portugal.
Ansonsten wünsche ich mir folgende Paarungen zu den schon bestehenden für´s Viertelfinale:
Deutschland - Argentinien
Portugal - England
Schweiz - Italien
Brasilien - Spanien


Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 17:40
von janw
Au weia, da hab ich aber eine Bildungslücke gehabt...naja, irgendwie dämmert mir da dunkel etwas, jetzt, wo Dus sagst...
War und bin eben ein Ball-DAU


Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 18:02
von Traitor
Bei USA gegen Italien hatte man die Prügeleien ja schon fast erwartet -erstere können nunmal keinen Fußball spielen, letztere sind dafür berücksichtigt, es öfters mal zugunsten sinnloser Gewalt zu unterlassen. Aber Portugal gegen die Niederlande? Beides Mannschaften, die eigentlich für technisch anspruchsvollen und taktisch sauberen modernen Fußball stehen. Da hätte ich ein richtig schönes Spiel mit vielen Toren erwartet, keinen Grottenkick mit Schlachtcharakter. Wer so spielt, verdient es, rauszufliegen - für Holland ist dies zum Glück schon geschehen, Portugal spielt aber leider als nächstes gegen die auch im Achtelfinale gegenüber der Gruppenphase keineswegs verbesserten Engländer und hat somit gute Chancen, weiterzukommen.
Ansonsten - England war schlecht, wie gesagt, von Argentinien-Mexiko habe ich nichts gesehen. Zu Deutschland im anderen Thread. Italien-Australien war in der ersten Halbzeit ein überraschend ausgeglichenes Duell, vielleicht leisten sich die Italiener ja endlich den Patzer, auf den ich schon in der Vorrunde gehofft hatte. Schweiz-Ukraine und Spanien-Frankreich werden völlig offene Spiele, wobei Schweiz und Spanien dank Vorrundensiegs als leichte Favoriten ins Rennen gehen, aber den beiden anderen traue ich durchaus den Sieg zu, bei Frankreich hoffe ich es auch sehr. (hoffentlich stellt der Trainer nicht wieder auf das erfolglose System um...) Brasilien sollte theoretisch gegen Ghana recht sicher weiterkommen, aber vielleicht kann man ja auf eine Sensation hoffen, nachdem letztere sich schon gegen Tschechien durchgesetzt haben.

Verfasst:
Mo 26. Jun 2006, 20:33
von Feuerkopf
Ich gestehe, ich hätte Australien den Sieg gewünscht, aber mir war klar, dass die Italiener mit ihrer größeren Erfahrung das Ding noch rumdrehen. Selten einen so entspannten Elfmeterschützen gesehen wie Totti...

Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 00:00
von Traitor
...und selten so verspannte Elfmeterschützen gesehen wie die Schweizer.

Bzw. so ein absurdes Ergebnis wie 0:3 nach Elfmeterschießen. Und während der 120 Minuten zuvor hatte sich keine der beiden Mannschaften mit Ruhm bekleckert (wobei ich nur die letzten vielleicht 50 gesehen habe).

Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 11:42
von Windsbraut
Jau, das Elfmeterschießen war das Aufbleiben wert - sowas hab' ich ja noch nie gesehen!
Übrigens habe ich in einem netten kleinen Forum diesen Link gesehen. Er dokumentiert
die WM-Vorbereitung der Italiener:
http://www.youtube.com/watch?v=ccDyp2aRRCg

Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 12:34
von C.G.B. Spender
Geniales Video!
Spuckende Lamas, tieffliegende Schwalben und Spieler die nicht nach dem Ball treten. Manchmal könnte man meinen, man wäre im Zoo. Oder machen die Holländer ihr Snowballing auf dem Platz weiter? Man weiß ja nie, was diese Wohnwagenfetischisten so in den Kabinen treiben.
Glücklicherweise geht es im Motorsport fairer zoo, äh zu...
Bisl ernster gesehen finde ich solche Tretereien, die nicht dem Ball gelten, wirklich unansehlich. Bisher sah ich bei den WM-Spielen nur wenige Fouls, allerdings habe ich nur die Spiele der deutschen Mannschaft verfolgt und auch die meist nur ausschnittsweise. Beim Spiel gegen Schweden waren einige üble Rempler dabei, was mir mißfiel. Die waren aber vergleichsweise harmlos, fand ich.
Bei solchen Geschichten muß ich immer an das Foul an Lienen denken, welches ich als Zehnjähriger live am TV erlebte...
Zitat von Wikipedia:Nach dem Spiel zwischen Werder Bremen und Arminia Bielefeld am 14. August 1981, bei dem Ewald Lienen durch ein Foul des Bremers Norbert Siegmann schwer verletzt wurde, bezichtigte ihn Lienen, Siegmann aufgefordert zu haben ihn absichtlich zu foulen. Lienen erlitt eine dreißig Zentimeter lange offene Fleischwunde am Oberschenkel. Nachdem es im Vorfeld des Rückspiels am 23. Januar 1982 zu Morddrohungen gegen Rehhagel gekommen war, zog dieser während des Spiels eine schusssichere Weste unter seiner Jacke an.
Fußball an sich ist eine feine Sache, wenn es nicht immer wieder
solche Geschichten geben würde:
Der 21jährige Sparta-Stürmer hatte im Dezember 2004 seinen 27jährigen Gegenspieler Niels Kokmeijer (Go Ahead Eagles) umgemäht. Konsequenz: Doppelter Beinbruch, 5 Operationen, Hauttransplantation, Karrierenende. Ob Kokmeijer jemals wieder normal wird gehen können, ist fraglich.
Wie war das nochmal? Sport ist Mord?

Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 18:57
von Feuerkopf
Uh,
wenn ich an das Lienen-Foul denke, bekomme ich jetzt noch das Schaudern! Man konnte dem armen Kerl buchstäblich bis auf die Knochen gucken. Grauenhaft.
Was haben die Brasilianer denn da gerade abgeliefert? Machen die vielen Millionen müde Beine oder was? Okay, sie haben die fleißigen Ghanaer mit 3 : 0 nach Hause geschickt, aber das waren mindestens zwei Tore zu viel.

Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 19:50
von janw
Hm, da hab ich ja doch einiges verpasst in meinem jungen Leben...


Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 22:29
von Lani
Deutschland gegen Schweden..war ein sehr schönes Spiel.Weiter so Deutschland und..
..sie schlagen Argentinien locker. Mehr muss ich zum Spiel von Argentinien wohl nich sagen.
England bewies mal wieder,wie die Lage so ist: Fußball gut spielen?Was'n das?
Wenn die im Viertelfinale so spielen,dann macht's "Pfuiuiuiu" und ehe Beckham sich übergeben kann,sind sie draußen.
Das Spiel Niederlande gegen Portugal,war frei nach dem Motto:"Einer geht noch-einer geht noch raus."
Das Foul von Boulahrouz an Ronaldo..*gnarf* Sieht der doch tatsächlich nur gelb. Für sowas gehört der sogar ein halbes Jahr gesperrt. Bei diesem Kampfsprung hätte der alles mögliche anrichten können- hätte er am Knie getroffen,wär's ein Knorpelschaden und Ronaldo könnte wahrscheinlich nie wieder Fußball spielen.Zum Glück ist es ja nicht dazu gekommen.
Bei Italien gegen Australien hab ich mich schlafen gelegt,komischerweise hab ich aber das Gefühl,nix verpasst zu haben.^^
Ehm..Schweiz-Ukraine. Total schlechter Fußball beider Mannschaften und dann blamiert sich die Schweiz derbe beim Elfmeter schießen.Ôo
Brasilien-Ghana..naja,Ghana hat Torchancen nicht genutzt,etc. deshalb geht der Sieg zwangsläufig in Ordnung. Brasilien hat aber auch nichts geboten. Ronaldinho hat gespielt wie 'ne Pfeife,der Rest war auch nicht wirklich besser.
Und jetzt gerade Frankreich gegen Spanien. Hoffentlich gewinnt Spanien,diese eingebildeten Flachpfeifen aus Frankreich kann ich echt nicht mehr sehen.òo

Verfasst:
Di 27. Jun 2006, 23:56
von Feuerkopf
Hat mich mein Näschen nicht getäuscht: Frankreich ist weiter.
Bin ja mal auf die Auswertung beim Tippspiel gespannt.
Zusammenfassend zum Achtelfinale ist meiner Meinung nach zu sagen, dass lediglich Deutschland eine schöne erste Halbzeit geboten hat im Spiel gegen die Schweden.
Alles andere war ängstliches bis langweiliges Taktieren.

Verfasst:
Mi 28. Jun 2006, 15:09
von Lani
*frizzel-frazzelvonsichgeb*
Aaaarks!Òó; Mein "Fußballglück" lässt mich bei dieser WM größtenteils wirklich im Stich. ._. Hoffen wir nur mal,das wenigstens Portugal und Deutschland noch weiter kommen,damit ich auch noch Mannschaften "habe".