Weils mir zu mühsam wäre, also detailiert zu begründen, meine Sicht der Dinge in kompakter Form:
1. Das in meinen Augen schwächste Spiel der deutschen Mannschaft in dieser WM.
2. Nachdem die Abwehr zu Spiel zu Spiel besser wurde, war die Leistung gegen Italien plötzlich deutlich schwächer. Einige gute Einzelszenen, aber das Gnaze schien hinten schlecht organisiert. Das hat sich auch letzten Endes beim Gegentreffer zum 1-0 gezeigt, wo der eine Eckposten nicht besetzt war und der Gegner ungehindert zum Schluss kam.
3. Viele Spieler wirkten entkräftet. Verständlich nach den letzten Ereignissen. Aber dann sollte man andere Spieler einsetzen.
4. Der von mir schon mehrmals angekündigte Induktionsskeptizismus. Hohe Flanken über die Flügel immer und immer wieder. Totchancen ergaben sich dadurch fast keine, weil die italienische Abwehr sehr kopfballstark war. Wenn man das aber merkt, dass es so nicht klappt, dann muss man was anderes probieren. Haben sie aber fast gar nicht gemacht. Also entweder haben sies nicht gemerkt, dass dieses Vorgehen völlig ineffizent ist oder sie hatten einfach keinen Plan B. Beides ist eine schwache Leistung. Man hätte also mehr direkt versuchen sollen oder mit Schüssen außerhalb des 16ers. Selbst wenn der Torwart die vom Tot weggelenkt hätte, hätte es Ecke gegeben und sie hätten ihre Kopfballschance gehabt. Daraus folgt auch, dass Odonkos Einwechslung, so rihtig sie sonst war, taktisch diesmal völlig falsch war. Odonko ist eine Flankenfabrik, aber genau das war für die Situation kein geeignetes Mittel. Man hätte einen Stürmer gebraucht, der auch mal 2-3 Spieler ausdribbeln kann oder zumindest soviele auf sich ziehen kann, um dann einem Mitspieler einen flachen Pass vors Tor zu geben. Die Frage ist, ob wir so einen Spieler überhaupt hatten. Und wo das Stichwort gefallen ist: Wenn hohe Flanken nichts bringen, dann sollte man es mit flachen Pässen versuchen. Das hat auch der TV-Kommentator erkannt, nur leider die deutsche Mannschaft nicht.
So jetzt ist es doch länger geworden und ich hätte noch mehr, aber ich hab keine Lust mich noch weiter über diese Blamage aufzuregen. Da spielen die Italiener höchstens solide aber lange nicht gut und dann reicht es nicht für mehr.
PS: Doch noch was zum Schiedsrichter: Der war auch ein Witz! Die Italiener hätten bei den vielen Schwalben mindestens 3 gelbe Karten mehr bekommen müssen. Vielleicht wäre so auch einer rausgeflogen, aber zumindest wäre der Druck auf die Spiler größer gewesen. Und dass der Schiedsrichter in der Verlängerung besser wurde, lag allein daran, dass die Italiener ihn nur für die ersten 90 Minuten bezahlt hatten.