Wer wird Europameister 2008?

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!

Wer wird Europameister?

Umfrage endete am Sa 28. Jun 2008, 12:53

Deutschland
3
25%
Frankreich
0
Keine Stimmen
Griechenland
1
8%
Italien
1
8%
Kroatien
0
Keine Stimmen
Niederlande
1
8%
Österreich
1
8%
Polen
0
Keine Stimmen
Portugal
3
25%
Rumänien
0
Keine Stimmen
Russland
1
8%
Schweden
0
Keine Stimmen
Schweiz
0
Keine Stimmen
Spanien
0
Keine Stimmen
Tschechien
1
8%
Türkei
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jun 2008, 12:51 - Beitrag #1

Wer wird Europameister 2008?

Die dringend nötige Umfrage wird kurz nach Turnierstart noch nachgereicht!

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass Italien die größten Chancen hat - überstehen sie die Vorrunde, sind sie, siehe WM, trotz schlechten Spiels die effizienteste Mannschaft. Deutschland und Frankreich haben das größte spielerische Potential und beiden würde ich es gönnen; Deutschland traue ich es auch sehr gut zu, Frankreich hat ein großes Risiko, direkt rauszufliegen, wenn das verhindert wird, sind sie aber auch Topfavorit. Spanien und Portugal traue ich das Halbfinale, aber nicht mehr zu, dafür fehlen Erfahrung und Kampfkraft. Griechenland wird hoffentlich von niemandem mehr unterschätzt und sauber ausgeschaltet. Der Rest sind Außenseiter.

Meine Stimme kriegt letztlich hoffnungsvoll Deutschland.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Jun 2008, 15:38 - Beitrag #2

Tschechien, ganz klar^^ aber solange Deutschland in der Vorrunde ausscheidet, ist es mir auch egal^^

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 10. Jun 2008, 22:03 - Beitrag #3

@Traitor: Bleibst du bei deinen Einschätzungen, wo jetzt der Favorit Italien gegen den Außenseiter Niederlande gewonnen hat, und Frankreich ein Hochglanzunentschieden gegen Rumänien gespielt hat? ;)

Es stimmt aber schon, dass man den Italienern nie weiß; vielleicht raffen sie sich nochmal auf. Daneben haben Portugal und die Niederlande sicherlich Finalchancen; Deutschland gebe ich gute Chancen auf einen dritten Platz, aber mit dem Titel rechne ich nicht (auch wenn es sicherlich möglich ist). Insgesamt gebe ich so meine Stimme Portugal, die gut Deutschland im Halbfinale rausschmeißen könnten...aber dass Deutschland die Vorrunde übersteht, da bin ich mir ziemlich sicher ;).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 10. Jun 2008, 22:05 - Beitrag #4

Ich staune ja immer wieder, wie die Leute über die Benzinpreise stöhnen und sich dann unaerodynamische Stofflappen ans Auto hängen...ich hoffe, daß doch irgendwann mal die Mannschaften vorne liegen, die wirklich aus 11 Freunden bestehen, wenn es so etwas denn in Europa noch gibt...

EDIT:
Zitat von Padreic:@Traitor: Bleibst du bei deinen Einschätzungen, wo jetzt der Favorit Italien gegen den Außenseiter Niederlande gewonnen hat,

;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Jun 2008, 23:25 - Beitrag #5

Dann ist Portugal tatsächlich schon doppelt vertreten... Bei mir ist es allerdings nicht auf tiefschürfende Analysen der Spielerprofile und ihrer Entwicklung im letzten Jahrzehnt, die jeweilige Strategie und Sichtbarkeit der Trikotfarbe gestützt, sondern einfach eine Bauchaussage. Bild

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.01.2007
Mi 11. Jun 2008, 02:18 - Beitrag #6

Tschechien, weil ich für Tschechien Kicker gespielt habe, Deutschland, weil Deutschland Europameister wird, Portugal, weil ich schon immer für Portugal war, wenn Deutschland entweder langweilig oder aufgrund dessen schon ausgeschieden war, Spanien, weil die so schön quirlig sind, die Fans gut aussehen und trommeln und die Schweiz, weil die das auch mal sein sollten....

ansonsten bin ich froh, dass ich es noch nicht weiss ;-)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 13. Jun 2008, 23:01 - Beitrag #7

Also ich hatte vorhin Portugal angeklickt, aber da hatte ich Niederlande aus irgendeinem Grunde vergessen. Bis jetzt tippe ich auf ein Finale zwischen den Beiden. Wer soll die Zwei denn im Moment bremsen?

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Sa 14. Jun 2008, 20:19 - Beitrag #8

ich hab mal auf holland getippt... etwas spät und eigentlich würde mir das auch nich gefallen wenn die europameister werden... aber wie mein bruder meint würden die am wahrscheinlichsten gewinnen^^

aber als ob mich fußball interessiert^^
woanders krepieren die weil die kein cent haben und wir geben milliarden für ein "eigentlich" sinnloses ballspiel aus...
aber ich will euern spaß nich verderben^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 14. Jun 2008, 20:55 - Beitrag #9

abv, wollen wir mal ne Nicht-EM-Party machen? :D

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 15. Jun 2008, 12:33 - Beitrag #10

Zitat von abv:ich hab mal auf holland getippt... etwas spät und eigentlich würde mir das auch nich gefallen wenn die europameister werden... aber wie mein bruder meint würden die am wahrscheinlichsten gewinnen^^

aber als ob mich fußball interessiert^^
woanders krepieren die weil die kein cent haben und wir geben milliarden für ein "eigentlich" sinnloses ballspiel aus...
aber ich will euern spaß nich verderben^^

Anderswo krepieren Leute weil sie keinen Cent haben und es werden Milliarden für irgendwelche Filme, Musik, etc. ausgegeben.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 15. Jun 2008, 12:52 - Beitrag #11

Stimmt natürlich, aber bei so zentral organisierten Sachen wie Fußball-EM, Olympia und so fällt es besonders auf, und da kommt einem dann auch am ehesten das Motiv "Brot und Spiele" in den Sinn...Leute machen Musik, weil sie Musik machen wollen, Sportereignisse werden designt, um damit Geld zu verdienen und die Menschen von Gedanken abzuhalten, die bestimmten Interessen nicht förderlich sind.
Daß diese Rechnung nicht ganz aufgeht, manche eben trotzdem denken, zeigt sich z.B. in diesem thread :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 15. Jun 2008, 17:54 - Beitrag #12

manche eben trotzdem denken
janw, deine Denkweise ist eine andere, aber deswegen nicht unbedingt die richtige. Bild

Mein Interesse für Fußballmeisterschaften aller Art geht gegen Null; trotzdem kann man hier klar beobachten, daß die Bürger mit dem Geldbeutel abstimmen. Wenn sie monströse Stadieneintritte zahlen, beworbenes überteuertes Bier, Trikots, Fahnen, Maskottchen und was weiß ich alles kaufen, dann wollen sie das offensichtlich; dementsprechend ist es als ihre persönliche Freiheit hinzunehmen, solange es die der anderen nicht beschneidet (und auch hier sind ggf. Abwägungen zu treffen). Ich finde es ein bißchen wohlfeil, sich über den ganzen Rummel aufzuregen. Seht ihn genauso als Ausdruck des rational abgeklärten Bürgerwillens wie etwa das irische EU-Votum.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 15. Jun 2008, 20:42 - Beitrag #13

Mh, mag sein, daß ich etwas apodiktisch klinge...dabei ist es einfach nur mein persönliches Empfinden, ohne damit andern etwas verderben zu wollen.
Wobei...abgeklärter Bürgerwille - ich dachte, das ginge irgendwie um Emotionen, Spannung, und so?

Na, vielleicht fehlt mir auch nur ein ballbegeistertes Umfeld.
Ich bin ein Fußballmuffel, holt mich hier raus! ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 15. Jun 2008, 22:29 - Beitrag #14

...ich tippe auf spanien oder kroatien..^^Bild

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 16. Jun 2008, 00:52 - Beitrag #15

Lykurg, wie hälst Du es denn... tu, austria felix,...^^ ?

Hab mich ja klammheimlich etwas gefreut, daß in Köln wieder für eine weißrote Mannschaft gejubelt wurde. Was waren das noch Zeiten, damals mit Klaus Fischer^^

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Mo 16. Jun 2008, 20:37 - Beitrag #16

abv, wollen wir mal ne Nicht-EM-Party machen?

gerne jan, am besten dann auch mit nicht-fußball-fan flaggen die wir uns ans auto stecken können :D


Ich finde es ein bißchen wohlfeil, sich über den ganzen Rummel aufzuregen. Seht ihn genauso als Ausdruck des rational abgeklärten Bürgerwillens wie etwa das irische EU-Votum.

lassen wir das thema mal lieber... oder mach dafür n neuen thread auf^^


aber mal sehen wie deutschland gleich spielt... muss mich ja dem kollektiv unterwerfen^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 16. Jun 2008, 23:10 - Beitrag #17

abv, den Thread dafür haben wir ja schon; die Erwähnung hier war nur als entzückender kleiner Giftpfeil für die plebiszitfreudigen Nichtfans gedacht ;)

Ich hab mir das Spiel auch so halbwegs angesehen (übrigens als mein erstes), schwankend zwischen Zugeständisbereitschaft gegenüber den Gastgebern und der Befürchtung, aus einem Sieg könnten sie wieder -zig Jahre wasweißichwas kochen - bin also mit dem Ergebnis zufrieden.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste