Bundesliga-Saisonrückblick 2008/09

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 25. Mai 2009, 21:22 - Beitrag #1

Bundesliga-Saisonrückblick 2008/09

Tja, eine spannende und abwechslungsreiche Saison. Mit Wolfsburg als Meister hat sie ein mir sehr unsympathisches Ende genommen, ehrlich muss aber natürlich auch ich sagen, dass sie es verdient haben. Wer so viele Tore schießt und Gegner so druckvoll und temporeich auseinander nimmt, hat sich jeden seiner Punkte verdient. Nur bleibt halt der Beigeschmack, dass hier künstlich Spieler zusammengekauft wurden, ohne drumherum Verein und Konzept aufzubauen, wie es etwa bei Hoffenheim deutlich mehr der Fall ist.
Daher hätte ich es von den im Titelrennen verbliebenen Mannschaften bis zu letzt am ehesten Stuttgart gegönnt, für die Platz 3 aber auch ein tolles Ergebnis ist. Bayern soll ruhig mit 2 zufrieden sein, eine Meisterschaft mehr oder weniger ist für deren Statistik egal, Hauptsache für sie und die deutsche UEFA-Wertung ist das CL-Erreichen.
Für Hoffenheim dürfte es sogar ganz gut sein, nicht direkt einen internationalen Platz erreicht zu haben, mit den doch wieder positiven Ergebnissen der letzten Spiele und ohne Zusatzbelastung kann es dann nächstes Jahr durchaus ein paar Plätze nach oben gehen. Wenn die "zweite Garnitur" massiv verstärkt wird und dem spielerisch tollen Carlos Eduardo wenigstens etwas entfernt an Disziplin erinnerndes beigebracht wird.
Größte Enttäuschung war sicher Werder Bremen, in der Liga früh aufgegeben. Dann sah es lange nach Wiedergutmachung in den anderen Pokalwettbewerben aus, aber die UEFA-Cup-Niederlage war klar verdient. Mit Mertesacker, Diego, Almeida hätte es zwar vielleicht sogar geklappt, aber so bleibt es bei einem miesen Abschneiden. Der Sieg gegen Leverkusen im DFB-Pokal ist dann schon so sehr Pflicht, dass ich auch ein sehr großes Risiko sehe, dass das danebengeht.
Köln ist für mich regional natürlich noch interessant, unauffällige, aber brauchbare Saison, ein toller Novakovic, der zum Glück aber bisher noch nicht bei größeren Vereinen das Interesse geweckt hat.

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron