Sommertransfers 2009

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 25. Mai 2009, 21:27 - Beitrag #1

Sommertransfers 2009

Was wird es spannendes geben?

Diego zu Juventus steht ja schon quasi fest, für ihn sicher ein großer Karriereschritt und auch ein guter Verein dafür, quasi mit Stammplatzgarantie, gegenüber Real oder Vergleichbarem, und dennoch hochambitioniert. Für Bremen trotz guter finanzieller Kompensation eine Katastrophe. Kann ein Duo Özil-Marin ihn ersetzen? Mittelfristig vielleicht, direkt in der ersten Saison befürchte ich nein. Ob die oft geforderte Rückkehr von Carlos Alberto realistisch ist, wird sich zeigen, sonst bedarf es eines genialen Tricktransfers irgendeines bisher unbekannten Superspielers, an bekannten Namen gibt der Markt nichts her.
Und sollte Frings schon nach dieser miesen Saison in Rente geschickt und (durch wen?) ersetzt werden, oder nochmal ein Jahr auf Bewährung kriegen? Wer könnte die Abwehr verstärken? Wer den Sturm, falls Pizarro nicht bleibt?

Gomez zu Bayern erscheint mir eine blödsinnige Idee, das gäbe einen überbesetzten Sturm. Den gönnen sich zwar auch manche internationalen Spitzenteams, deren Spielern tut das aber auch selten gut. Da sollte Bayern eher in Mittelfeld, Abwehr und die zweite Sturmreihe investieren.

Wen kann Wolfsburg halten? Wie viel investieren sie nochmals?

Seltsam erscheint mir, dass der im UEFA-Cup-Finale brillierende Rechtsverteidiger Dario Srna bisher in kaum einer Diskussion auftaucht, zumindest Bayern und Bremen suchen doch genau auf dieser Position, und auch schon bei der EM für Kroatien war er sehr stark, sicher einer der Besten auf seiner Position.

Und dann ist da natürlich noch die Spannung, wie gut Podolski nächste Saison in Köln einschlägt, und ob um ihn, Geromel und Novakovic herum eine starke Mannschaft aufgestellt wird. Und ob Hoffenheim weitere Megatalente findet oder mit weiteren No-Name-Brasilianern und -Afrikanern sein Geld nur verschwendet.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 26. Mai 2009, 21:10 - Beitrag #2

Zitat von Traitor:Gomez zu Bayern erscheint mir eine blödsinnige Idee, das gäbe einen überbesetzten Sturm. Den gönnen sich zwar auch manche internationalen Spitzenteams, deren Spielern tut das aber auch selten gut.


Das ist nun mal leider schon seit vielen, vielen Jahren die Taktik der Bayern. Andere Vereine werden geschwächt, indem man ihnen die guten Spieler wegschnappt. Das Gomez sich bei Bayern weiterentwickeln kann, glaube ich nicht. Im Talentefördern waren die Bayern noch nie gut, siehe Podolski, siehe Schlaudraff, siehe Borowski, siehe .....

Gomez hätte noch ein Jahr beim VfB bleiben sollen und dann, nach der WM 2010 zu einem europäischen Spitzenklub wechseln sollen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 27. Mai 2009, 10:35 - Beitrag #3

Ein ablösefreier Borowski (oder jetzt Olic) oder 1 Mio € für Schlaudraff, klar. Aber findest du es realistisch, dass selbst Bayern 30 Millionen ausgibt, primär um einen Konkurrenten zu schwächen? Nein, man erhofft sich schon ernsthaft etwas von Gomez. Ein Talent ist er auch nicht mehr im engeren Sinne, sondern mit 57 Toren in 3 Jahren definitiv schon eine etablierte Spitzenkraft. Ich denke nur, dass 30 Millionen für ihn völlig übertrieben sind. Gleichwertige Spieler bekommt man international so einige locker für 10-20 Millionen.

Srna scheint jetzt übrigens doch in die engere Wahl gekommen zu sein.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 27. Mai 2009, 11:48 - Beitrag #4

Mal ketzerisch gefragt, ist das nicht reiner Menschhandel, vergleichbar mit der Headhunterei von Führungskräften in der Wirtschaft? Was macht dann aber die besondere Faszination der Fußballer aus?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 27. Mai 2009, 15:02 - Beitrag #5

@Traitor: Das ist sicherlich nicht zuviel. Überleg Dir mal, was eine Saison Champions-League wert ist. Und wenn man sich dann noch überlegt, was mit dem Kader passieren würde, wenn man zwei Jahre lang nicht in der CL spielen würde, komm ich auf Summen, die mich schwindelig machen....

@jan: niemand wird ja gezwungen, bei einem bestimmten Verein zu unterschreiben. Von demher geht das Argument ins Leere.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 27. Mai 2009, 15:06 - Beitrag #6

UEFA und FIFA stehen diesbezüglich ja auch in krassem Konflikt mit der EU, die das zumindest für Spieler aus der EU in Zukunft wesentlich stärker zugunsten der Spieler reglementieren will. Das bedeutet für die dann wohl deutlich weniger Geld, aber auch deutlich höhere Wechselfreiheit. Sachlich stimme ich dir durchaus zu, das riecht zumindest nach Menschenhandel, allerdings von äußerst gut bezahlten Menschen^^

Gomez zu Bayern deutet auf die bevorstehende Ausbootung von Toni hin

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 27. Mai 2009, 22:32 - Beitrag #7

Naja, Bayern hat ja schon so die "Die haben das, das ist toll, wir wollen auch"-Zugreif Methode. :rolleyes:
Und der Wechsel von Gomez ist ja nun perfekt. :| Oder auch das Ende für Toni..
Van Gaals Wunschkandidat ist ja Sneijder: "Sneijder gilt als Wunschspieler seines niederländischen Landsmannes Louis van Gaal, der das Traineramt übernehmen wird. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge jedenfalls wollte 'nicht ausschließen, dass wir richtig Geld in die Hand nehmen.'" [[url]http://www.europolitan.de/Sport/Fussball/FC-Bayern-Muenchen-plant-Transfers-Gomez--Dzeko-oder-Sneijder/278,16054,0,0.html][/url]

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 27. Mai 2009, 23:56 - Beitrag #8

Jan, zum einen verdienen die Spieler daran Unsummen, zum anderen sind es seit einigen Jahren in den allermeisten Fällen sie, die Richtung und Zeitpunkt der Wechsel bestimmen. Regeln und Marktmechanismen haben die Balance stark in Richtung der Spieler gekippt, die sich deutlich eher die Vereine als Dienstleister halten als andersherum.

Ipsi, ich weiß derzeit nur um Konflikte über die Wiedereinführung von Ausländerbeschränkungen. Die Vehemenz, mit der die EU dabei Fußballer als "ganz normale Arbeitgeber" klassifiziert, irritiert mich dabei ziemlich.

Marc, Gomez ist sicher ein wertvoller Spieler, der viel für sie bringen kann. Aber könnte 95% oder sogar 100% davon nicht auch ein sehr viel billigerer Spieler leisten? Meines Erachtens werden hier vor allem der Name und die Konkurrenzsituation (andersherum, im Sinne von Stuttgart möchte es besonders gut bezahlt kriegen, Bayern zu stärken) mit Aufschlägen von jeweils 50-100% belegt.

Lani, Sneijder wird finanziell wie freigabetechnisch nur im Tausch mit Ribery machbar sein, vermute ich. Auch vom Spielsystem her wird er ansonsten nicht dringen gebraucht, könnte höchstens Schweinsteiger ersetzen.
Keine Meinung von dir zu Bremen?

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 28. Mai 2009, 09:17 - Beitrag #9

Naja, sagen wir so: Ich bin froh, dass sie Diego nicht noch krampfhaft eine Zeit halten und dann schließlich ablösefrei abgeben müssen. Ob sie einen geeigneten Nachfolger finden, wird man sehen. Özil traue ich da so einiges zu.
Baumann spielt ja nun auch nicht auch nicht mehr, bleibt Werder ja aber noch erhalten. Und um ehrlich zu sein, werde ich ihn spielerisch auch gar nicht so sehr vermissen. ^^
Zu Frings habe ich nicht so großartig eine Meinung, in der letzten Saison fiel er mir meist eher durch Meckern auf, als durch tolle Leistungen. Bei Pizarro hoffe ich einfach mal, dass er bleibt.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 28. Mai 2009, 19:35 - Beitrag #10

Traitor: sorry, ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 28. Mai 2009, 23:06 - Beitrag #11

Ich will folgendes sagen:
Sicher ist Gomez ein Spieler, der so ziemlich jedem Verein, auch den Bayern, weiterhilft. Wenn man 30 Mio zuviel hat, kann man ihn dafür kaufen, und über kurz oder lang kann er das Geld durchaus auch wieder reinbringen.
Aber man könnte auch für 10-15 Mio einen Stürmer kaufen, der ähnlich gut ist wie Gomez. Irgendein semibekannter Argentinier, Franzose oder Osteuropäer, da gibt es bei genügend Beobachtung immer wieder richtig gute Leute. Wenn der dann gut einschlägt und ähnlich viele Tore wie Gomez macht, war das Geschäft ein besseres. Und vielleicht kriegt man für das restliche Geld noch einen weiteren guten Spieler für einen anderen Mannschaftsteil dazu.
Und ich denke eben, dass da trotz der Konkurrenz englischer und anderer Spitzenclubs durchaus jemand zu finden wäre. Bayern macht es sich im Allgemeinen sehr leicht mit seinen Transfers, kauft nur die Kandidaten, die eh jeder Reporter auf seiner Liste hat, und muss deshalb eben besonders viel zahlen. Bremen dagegen findet oder zumindest fand immer wieder Spieler, die im Verhältnis zur Leistung sehr billig zu haben waren, und wenn man das mit doppelt so viel Finanzeinsatz machen würde, käme Bayern deutlich mehr voran.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 29. Mai 2009, 09:37 - Beitrag #12

ich habe mittlerweile bei Bayern das Gefühl, dass es für ehrgeizige, karrierebewußte Spieler mittlerweile bei weitem besser ist, sich von einem anderen Verein aufbauen zu lassen, die Stadion München zu überspringen und gleich ins Ausland zu gehen. Irgendwie kommt es mir so vor, dass das Münchner System die Spieler nicht mehr weiterbringt sondern zuschneidet. Selbst ein Spieler wie Ribéry bleibt in München weit unter seinen Möglichkeiten (auch wenn er immer noch gut ist).


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron