Rolf Rüssmann ist tot

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 3. Okt 2009, 14:24 - Beitrag #1

Rolf Rüssmann ist tot

Ich komm mir langsam vor hier wie der Totengräber.... Dennoch:

Ex-Manager des VfB erliegt Krankheit
dpa, veröffentlicht am 03.10.2009

Hamburg - Ex-Nationalspieler Rolf Rüssmann ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren gestorben. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Samstag mit. Der ehemalige Bundesligaspieler und -Manager starb nach DFB-Angaben in der Nacht zum Samstag, zehn tage vor seinem 59. Geburtstag. "Der Deutsche Fußball-Bund wird Rolf Rüssmann ein ehrendes Andenken bewahren", schrieb der Verband.


Rüssmann galt als kopfballstarker Verteidiger. Der Vater zweier Töchter kam auf 20 Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft und war bei der WM 1978 in Argentinien dabei. In der Bundesliga bestritt Rüssmann 453 Spiele. Er war 1972 mit dem FC Schalke 04 deutscher Pokalsieger und Vizemeister. Nach dem Bundesliga-Skandal ging Rüssmann ins Ausland, kehrte im Januar 1974 nach Schalke zurück.

Mit den Knappen wurde er 1977 noch einmal Vizemeister und spielte dort bis zum November 1980. Danach wechselte Rüssmann zum Revier- Rivalen Borussia Dortmund. 1985 beendete er seine aktive Laufbahn. Danach war Rüssmann als Manager tätig. 1987 lenkte er erst für wenige Monate die Geschicke von Schalke 04. Danach war er von 1990 bis 1998 bei Borussia Mönchengladbach tätig. Von Februar 2001 bis Dezember 2002 war er dann Manager beim VfB Stuttgart.

Quelle

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 5. Okt 2009, 11:13 - Beitrag #2

als Spieler ist er mir ein Begriff, als Manager habe ich seine Karriere nicht mehr verfolgt.

R.I.P.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Fr 23. Okt 2009, 10:59 - Beitrag #3

Er ist mir da doch eher als Manager ein Begriff - liegt wohl daran, dass ich Fan von Borussia Mönchengladbach bin.

Hatte da doch eine recht erfolgreiche Zeit - sieht man mal von 1997-99 ab...
Sein größter Fehler war es, dass er damals Bernd Krauss mit entlassen musste...

mit ihm geht ein Stück Bundesliga-Geschichte... ohne Zweifel.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron