WM-Tippspiel

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 1. Jun 2010, 11:27 - Beitrag #1

WM-Tippspiel

Sollen wir hier, für die WM ein quasiinternes offenes Tippspiel starten? Ich würde mich sogar dazu erniedrigen, das zu organisieren (und auch mitmachen).

Ich hatte gedacht, dass jeder das Ergebnis setzt, und dann mit einer bel. komplizierten Formel abhängig vom tatsächlichen Ergebnis eine Ausschüttung ermittelt wird.

z.B. 5 für richtigen Ausgang (Sieg, Niederlage, Unentschieden), je drei Pkt. für die richtige Anzahl Tore der entsprechenden Parteien.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 1. Jun 2010, 12:53 - Beitrag #2

Ah, sehr gut, da hat mir meine Verschieberei meine Faulheit gerettet. Eigentlich wollte ich gestern abend selbst ein Tippspiel vorschlagen und mich zum Organisator erniedrigen, habe es dann aber erstmal gelassen, und jetzt hast du es mir praktischerweise abgenommen. :pro:

Die Hauptregelfrage in früheren Jahrgängen war immer, ob man in der Finalrunde auf das Ergebnis nach 90 Minuten, 120 Minuten oder Elfmeterschießen tippt. Ich wäre hier für 120 Minuten, alternativ auch nach Elfmeterschießen, aber mit dem nur als 1 Tor zählend. Also: 2:1 getippt. Geht es 2:1 nach 90 Minuten aus, gewinnt man. Geht es 1:1 nach 90 und 2:1 nach 120 Minuten aus, ebenso. 1:1 nach 120 Minuten und 37:36 nach Elfmeterschießen wäre dann nach der ersten Regel als 1:1 zu tippen, nach der zweiten wiederum als 2:1.

Außerdem finde ich es sehr wichtig, auch Punkte für die Tordifferenz zu geben, also 5-4-3 oder 3-2-1 oder so für Genauer Ausgang - Tordifferenz - Tendenz.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 1. Jun 2010, 14:03 - Beitrag #3

An Tordifferenzen habe ich auch gedacht, aber mir ward spontan nichts allzubrauchbares eingefallen. Klingt eigentlich nicht so schlecht, ich würde aber 3-2 wählen, also eine Differenz von zwei Toren nicht mehr honorieren. Sicherlich wird es auch ab und zu 3:x oder 4:x, vielleicht auch 5:x geben, ich vermute aber, eher selten und dort wo zu erwarten tippen die meisten wahrscheinlich auch ähnlich.

Endergebnis würde ich auf nach Eltmeter setzen. Erscheint mir am einfachsten. Optionaler Tipp auf Verlängerung bzw. Elfmeterschießen täte ich der Einfachheit halber weglassen, oder aber man müsste es mit Maluspunkten belegen (sonst tippt man es einfach immer) und Maluspunkte wollte ich gerne vermeiden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 1. Jun 2010, 21:38 - Beitrag #4

3-2-1 ist zu lesen als "3 Punkte für exaktes Ergebnis, 2 für richtige Tordifferenz, 1 für richtige Tendenz". Also bei 2:1-Ergebnis 3 Punkte für 2:1, 2 Punkte für 1:0 oder 8:7, 1 Punkt für 2:0 oder 37:14.
5-4-3 hätte den Vorteil, den einfachen Sieg-oder-Unentschieden-Tip nicht durch einen Faktor 3 so enorm zu entwerten. 4-3-2 wäre vermutlich ein guter Mittelweg.

Elfmeterschießen mit exaktem Ergebnis oder als 1 Tor? Exaktes Ergebnis halte ich für unglücklich, da man sich damit ja quasi schon auf "es wird 11er geben" festlegen muss, indem man ein sehr hohes Ergebnis tippt, während man bei 1-Tor-Regel mit einem "2:1" ja nur tippt, wer am Ende gewinnt, nicht, zu welchem Zeitpunkt er das schafft. Optionale Zusatztipps keinesfalls, klar.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 1. Jun 2010, 22:58 - Beitrag #5

Oh, so konnte ich es aber nicht lesen, da ich noch Pkte. allein für das, was bei dir Tendenz genannt ist, vorgesehen hatte, und als das richtige Ergebnis als Bonus, daher auch die Trennung bei dem Endergebnis. Tordifferenz finde ich nicht so schön, wer bei einem 2:1-Spiel 2:0 gesetzt hat, sollte nicht weniger Punkte bekommen als jemand der 8:7 (o. 4:3 um realistischer zu bleiben) gesetzt hat, einfach weil er vom Ergebnis absolut deutlich näher dran ist.
(Mehr Brutto vom Netto :knife: )
Mein Model wäre: Spielausgang + F(genaues Ergebnis), mit Spielausgang als 0 o. x mit den drei Werten Sieg, Niederlage, Unentschieden (aus Sicht des Herausforderers), sowie F(a:b) als 2, falls a übereinstimmt, 1, falls a um 1 abweicht, 0 sonst und b entsprechend.
In obigem Bsp. bekäme 4:3 als x, 2:1 bekäme x+4, 2:0 bekäme x+3, 3:1 bekäme x+3, 4:1 bekäme x+2, 2:2 bekäme 0+3, 1:2 bekäme 0+2. In dem Rahmen würde sich x als drei oder vier anbieten.


Elfmeter als ein Tor für den Sieger. Elfmeterergebnis zu treffen dürfte fast (nicht sicher) eine Nullmenge sein. (Tschuldige für das schlechte Wortspiel)

Ergebnis ohne Elfmeter oder Verlängerung würde auch in der KO-Phase merkwürdig anmuten, da einer ja gehen muss.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 2. Jun 2010, 01:01 - Beitrag #6

wird auch auf Platzierungen getippt?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Jun 2010, 13:07 - Beitrag #7

So, dann sollten wir uns aber mal beeilen, die Regeln zu finalisieren und die erste Runde zu eröffnen.

Meines Erachtens hat die Tordifferenz eine höhere Bedeutung als die Gesamtzahl der Tore, da sie auch relevant für's Weiterkommen sein kann. Als Organisator hast du da aber das letzte Wort. Deine F-Funktion gefällt mir aber noch weniger als nur Tendenz-exakt, 1 Bonuspunkt bei +-1 Tor ist mir noch in keinem Tippspiel begegnet und wäre mir definitiv zu obskur. Und insbesondere sollte es gar keine Punkte geben, wenn nichtmal die Tendenz stimmt.
Also als Kompromiss ganz simpel 1 Punkt für die Tendenz, 2 für's exakte Ergebnis?

Bei Elfmetern haben wir dann Einigkeit erzielt.

Ipsi, Einzelplatzierungen fände ich etwas zu viel. Einen Weltmeister- und vielleicht einen Final- oder Halbfinalteilnehmertipp könnte man aber gerne als Bonuspunkte hinzuziehen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 6. Jun 2010, 18:19 - Beitrag #8

Das ich das F so setze liegt vielleicht daran, dass ich als Mathematiker einen deutlich stärkeren Bezug zur Lebenswelt habe als du. :crazy:

In Bezug auf die Tordifferenz verstehe ich deinen Einwand, halte speziell für den aber dagegen, dass man nicht tippt, wer am Ende weiterkommt, sondern wer das Spiel wie gewinnt. Tendenz u. Exakt mit 1 und 2 klingt auf jeden Fall schön einfach, damit kann ich als Kompromiss leben.

Ich werd dann heute noch oder morgen, entsprechende Threads aufmachen. Kannst du mir für das Tippspielforum Rechte geben, oder soll das hier rein?

Spiele würde ich in der Gruppenphase nach Tagen sortieren, da mein Vorhaben vorsieht, dass man bis kurz Anpfiff den Tip abgeben kann.

Weltmeister, Final- und Halbfinalteilnehmer sollte man setzen können, also habe ich nichts gegen. Nach der Gruppenphase erscheint mir da als sinnvoll.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Jun 2010, 19:56 - Beitrag #9

Themenerstellen im Tippspiel-Forum sollte jetzt erstmal für alle freigeschaltet sein. Dass da keine Extra-Threads reindürfen, stammte primär aus der Zeit von Students Skripten. Sag Bescheid, falls es nicht klappt.

Wie willst du die Tippabgabe regeln? Im Forum sieht lebendiger aus. Per PN verhindert vielleicht taktisches Abwarten und Reagieren, aber das wäre meines Erachtens nicht so irre relevant.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 6. Jun 2010, 21:28 - Beitrag #10

Öffentlich als auch privat. Wer Insiderinfos hat, soll die auch nutzen dürfen. ;)


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste