Ist ein Eröffnungsspiel... die gehen meistens so aus ]
Je ein Tor mehr pro Seite ist es dann doch geworden. Ansonsten stimmt die Aussage aber vollkommen, ein eher langweiliges Unentschieden, bei dem beide Seiten spielerisch vor allem Armut boten.
Mexiko erwischte einen ganz guten Anfang und konnte viel Druck machen, aber nichts draus gewinnen. Südafrika war die erste Halbzeit weitgehend abwesend, fiel ausschließlich durch individuelle Technikfehler auf. Schon nach kurzer Zeit passte Mexiko sich dem an und spielte einen unfassbar lahmen Standfußball, bei dem sich kaum ein Angreifer je bewegte, und wenn, dann nur in äußerst gemütlichem Tempo. Kurz vor der Pause dann ein paar motiviertere Szenen von Südafrika, aber auch wieder durch individuelle Unfähigkeit vermasselt.
Der zweite Durchgang anfangs genauso, dann das schöne Tor der Afrikaner, danach eine Zeit lang viel Motivation und auch mal etwas Können von denen. Glücklicher Ausgleich nach einer desaströs danebengegangenen Abseitsfalle. Danach wieder allgemeine Verflachung und weiterhin reiner Standfußball bei den Mexikanern, Südafrika etwas gefälliger. Riesenpech beim Pfosten in der Nachspielzeit.
Warum mir das Spiel trotzdem Spaß gemacht hat? Mexikos Torwart! Bei jeder WM gibt es mindestens einen völlig bescheuerten Torwart aus Lateinamerika, und diesmal ist es wohl Herr Oscar Perez. Abenteuerliche Ausflüge aus dem Strafraum, unkoordiniertes Gehüpfe und Handgewedele bei Bällen auf's Tor. Nach nur ein paar solchen Aktionen waren wir uns sicher, dass er statt Fußball eigentlich Ausdruckstanz vorführte und das eine Mal zum Beispiel einen Baum darzustellen versuchte.

Und auch anzumerken sei, dass ich noch nie ein so einseitiges Spiel wie hier in den ersten 60 Minuten gesehen habe. Nicht im üblichen Wortsinne, also entlang der langen Achse des Spielfeldes. Sondern entlang der kurzen. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund haben beide Mannschaften die von der ARD-Kamera-Standardperspektive her weiter entfernte Platzseite fast komplett unbesetzt gelassen und kaum je da lang gespielt. Was zum Geier?

Später besserte sich das aber zumindest.