WM 2010, Vorrunden - Gruppe B

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Sa 12. Jun 2010, 15:25 - Beitrag #1

WM 2010, Vorrunden - Gruppe B

Gegen absolut ideenlose Griechen schaffen die Süd-Koreaner also den ersten Sieg dieser WM. Mit 2:0 war die Mannschaft von Otto Rehagel noch gut bedient. Lange Zeit wirkten die Griechen als ob sie die Taschen überfüllt mit EU-Hilfsgeldern hätten.

Süd-Korea hat das Spiel größtenteils dominiert und so fern sie mal eine Chance der Griechen zugelassen haben wurde diese meist sinnlos vergeben.

Als nächstes steht Argentinien gegen Nigeria an. Könnte endlich mal eine spannende Begegnung werden denn die Afrikanischen Mannschaften sollte man gerade bei dieser WM nicht unterschätzen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 12. Jun 2010, 15:54 - Beitrag #2

Ich habe nur Anfang und Ende vom ersten Spiel gesehen, damit immerhin das erste Tor mitbekommen. Soviel ich gesehen habe, war der Sieg aber nicht nur durch die griechische Schwäche bedingt, sondern die Südkoreaner haben auch richtig gut gespielt, zumindest besser als gestern alle Mannschaften aus Gruppe A. Wenn nicht Nigeria richtig groß auftrumpft, haben sie in der Form gute Achtelfinal-Chancen. Insbesondere überraschte mich, dass sie recht offensiv spielten, hatte ich sie doch auch eher als Defensivverwalter erwartet und demnach nicht auf Tore in dieser Begegnung gesetzt.

Argentinien ist bei dieser WM wohl die spannendste Mannschaft. Großartig besetzt, aber mit Maradona als Trainer. Das heißt, sie sind eigentlich neben Spanien der größte Favorit, aber Maradona kann mit unsinnigen Wechseln und Taktikchaos auch durchaus eine ganz frühe Katastrophe draus machen. Sehen wir mal.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Sa 12. Jun 2010, 17:03 - Beitrag #3

Nun ja. Die Griechen haben es den Süd-Koreanern aber auch nicht wirklich schwer gemacht zu glänzen. Die Gegenwehr war da ja eher halbherzig. Intressant war das die Koreaner inzwischen so kopfballstark sind. Ich warte aber lieber auf den direkten Vergleich mit den beiden anderen starken Mannschaften der Gruppe.

Argentinien führt übrigens zu Beginn der 2. Halbzeit mit 1:0. Das Spiel ist deutlich spannender als alle bisherigen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 13. Jun 2010, 12:49 - Beitrag #4

Ja, ihre Form wirklich einschätzen kann man erst bei den anderen Begegnungen. Aber sie waren jetzt schon deutlich stärker, als ich erwartet hatte.

Argentinien war nur anfangs spannender als die bisherigen. Vor dem Tor spielten sie großartig. Dann haben sie sich aber bis auf Messi dermaßen in die Passivität zurückgezogen, das war nicht mehr schön anzusehen. Einmal hat ein Verteidiger dreimal Doppelpass mit seinem Torwart gespielt, bis er den Ball dann doch mal nach vorne spielte...
Messi hat weiterhin einige sehr schöne Angriffe eingeleitet, Higuain war auch noch sehr aktiv, aber ein Spielkonzept, das das gesamte Mittelfeld einbezieht und sinnvolle Angriffe aufbaut, fehlte völlig. Auch die Abwehr war eher unsicher, Samuel mit ungewohnten Einzelfehlern, Gutierrez ein durchgängiges Sicherheitsrisiko.
Nigeria war bemüht, aber richtig viel kam eben nicht rum. Nur der Torwart lieferte eine echte Glanzleistung, verhindert, dass die individuellen Aktionen der Argentinien-Stürmer trotz der schwachen Mannschaftsleistung ein hohes Ergebnis herausschossen.
In dieser Form ist Argentinien kein Favorit, kann sich aber natürlich noch deutlich steigern, oder eben durch Einzelaktionen jedes Spiel entscheiden.

Großartig fand ich ja den Kommentar bei der ARD, nach dem Motto knüpft den Schiri auf: "Viele Plakate hängen von den Rängen herunter, und der Unparteiische Wolfgang Stark aus Engerding."

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 13. Jun 2010, 13:52 - Beitrag #5

Das Argentinierenspiel hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen, da fand ich das Koreaspiel schon attraktiver. Nigeria, tja. Die standen teilweise so schlecht, dass sie nichtmal kontern konnten.

Argentinien gegen Korea könnte spannend werden, wenn beide die bisher gezeigte Taktik verwenden. Die Koreaner sind eigentlich immer zu zweit, oft sogar zu dritt an den Mann ran, und eigentlich immer resultierte das in einem Ballverlust der Griechen. Bei den Argentiniern war es, insbes. bei Messi andersrum, meiner Meinung nach auch bedingt durch einen schlecht stehenden Angriff: Es standen mehrfach zwei bis drei Ghaner um Messi rum, und er wurde angespielt. Ich denke, hier hat Argentinien auch noch Potenzial, der Übergang vom Mittelfeld zum Sturm war mehr miserabel, der Ball ging nur nach vorne, wenn man die dichtstehenden Stürmer anspielte. Das sieht natürlich unheimlich witzig aus, vor allem wenn es funktioniert.
Genau das gegen Korea könnte ein Problem werden. Wenn Korea aber nichts unternimmt, um die Fehlpässe einzudämmen, dürften sie untergehen.

Zitat von Satlek:Lange Zeit wirkten die Griechen als ob sie die Taschen überfüllt mit EU-Hilfsgeldern hätten.


:D Da kann ich noch anfügen, dass sie auch durch Betrügereien, genannt Schwalben, versucht haben, die Töpfe zu melken. Aber hat dann ja nachgelassen. Ronaldinho war da überzeugender. :rofl:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 19. Jun 2010, 14:26 - Beitrag #6

Argentinien - Südkorea (4:1) - Spannend, wie blobbfish erhoffte, wurde das Spiel leider nicht, denn Südkorea machte nicht mit der Taktik vom Griechenlandspiel weiter, sondern versuchte, zu mauern, und scheiterte daran. Die Offensivkräfte um Park Ji-Sung kamen überhaupt nicht ins Spiel, außer bei dem einen groben Demichelis-Patzer vor der Pause, und Argentiniens geballte Offensiv-Weltklasse war zu viel für ihre Abwehr. Schön, dass Higuain die drei Tore gemacht hat, den halte ich schon seit letztem Jahr für einen der besten klassischen Stürmer der Welt, wenn es davon ja auch nicht mehr so viele gibt.

Griechenland - Nigeria (2:1) Anfangs wie erwartet, Griechenland mauert, Nigeria stürmt. Deren Angreifer sind zwar eigentlich völlig unfähig, ein Glückstreffer sprang aber doch raus. Nach der roten Karte für einen Nigerianer zeigt Rehhagel dann, dass er doch noch nicht so verrostet ist, wie alle dachten, und lässt tatsächlich nach vorne spielen. Nicht überragend, aber gut genug zum Sieg. Im letzten Spiel gegen Argentinien werden sie aber trotzdem keine Chance haben, ebensowenig wie das offensiv so erschreckend harmlose Nigeria gegen Südkorea, die sich wohl den zweiten Platz sichern dürften.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste