WM 2010, Vorrunden - Gruppe D

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 14. Jun 2010, 14:03 - Beitrag #1

WM 2010, Vorrunden - Gruppe D

War eine sehr schön Leistung von Deutschland gestern, fand ich. OK, in den ersten fünf Minuten hatten sie einige Koordinationsschwierigkeiten und da hätten die Australier wirklich fast ein Tor geschossen. Aber danach waren die Australier eigentlich quasi chancenlos (auch wegen ihres nicht gerade brillianten Keepers - auch wenn nicht ganz so schlecht wie der von England). Und die Deutschen haben nicht nur viele Tore geschossen, sondern auch wirklich schönen Kombinationsfußball gespielt! Z. B. das erste Tor von Poldi (den man nach der letzten Saison ja schon fast abgeschrieben hatte). Oder auch die Kombination vor dem einen Schuss von Müller, der leider knapp daneben ging, war wunderschön. Schwächen sehe ich in der Offensive hauptsächlich im Abschluss. Bei Klose hat man z. B. das Gefühl, das er mit dem Fuß einfach nicht spielen kann. Auch Sami Khedira scheint sich zwar schön offensiv einzubringen, aber nicht wirklich sicher im Abschluss zu sein - ähnlich Özil, der aber insgesamt ein sehr schönes Spiel gemacht hat.
Man muss zusätzlich noch sagen, dass Deutschland auch noch einige Schwächen in der Defensive hat, gerade in der Innenverteidigung. Lahm hilft zwar immer wieder im Zentrum aus (schlechte Innenverteidigung ist er ja von den Bayern gewöhnt), aber gerade bei Kopfballsituationen kann er auch nicht viel machen...
Bemerkenswert finde ich auch, was der Kommentator gestern auch betonte, dass alle deutschen Spieler des Kaders auch in der Bundesliga spielen. Auffällig finde ich nur, dass Spieler von Dortmund völlig fehlen und von Schalke nur der Torwart da ist. Sonst sind ja die ersten 7 der Bundesliga recht gut vertreten.

Davon, dass Serbien verloren hat, war ich ein wenig überrascht. Ich hatte sie eigentlich relativ stark eingeschätzt. Allerdings habe ich das Spiel nicht gesehen.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 14. Jun 2010, 15:19 - Beitrag #2

Serbien gegen Ghana war genauso ein müder Kick wie die meisten Spiele davor. Da hast du nicht viel verpasst.

Zum Deutschen Spiel. Es ist ja kaum zu fassen das unsere Mannschaft tatsächlich die erste (mehr oder weniger) Favouritenmannschaft ist die NICHT enttäuscht hat.

Es war eine massive spielerische Steigerung im Vergleich zu den Qualifikations- und Testspielen der letzten 2 Jahre. Zum ersten mal seit der EM kann ich sagen das ich Spaß beim Spiel der DFB-Elf hatte.
Das lag nicht nur an den viel zu langsam und durchschaubar agierenden Aussies. Diesmal passten auch endlich mal wieder die Kurzpässe. Das schnelle Durchstecken der Bälle durch die gegnerische Viererkette funktionierte viel besser als zuletzt.
Sicher war die Abwehr im einen oder anderen Moment nicht fehlerfrei (vorallem Mertesacker macht nicht mehr den sicheren Eindruck wie '06 oder '08) aber so gibt es noch etwas an dem man arbeiten kann. ;)

Es war ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg. Ich bin gespannt wie es gegen die Serben wird. Sollten die sich nicht steigern dürften wir (bei gleicher Leistung) kaum Probleme bekommen.

Auffällig finde ich nur, dass Spieler von Dortmund völlig fehlen und von Schalke nur der Torwart da ist. Sonst sind ja die ersten 7 der Bundesliga recht gut vertreten.


Leider war ja kein Platz mehr für Hummels und Großkreutz vom BVB die aber nach ihrer Leistung in ihrem ersten Länderspiel definitiv nach der WM ihre Chance bekommen werden. Ich persönlich hätte ja lieber Hummels anstelle von Tasci dabei gehabt in dem ich eine laufende Fehlerquelle sehe.
Zu den Schalkern... Im Grunde war ja noch ein Schalker dabei (Westermann) der sich aber ja im letzten Testspiel den Mittelfuß gebrochen hat. Ja. Da gibt es noch einen Kevin Kuranyi aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich es gut finde das Löw ihn nicht mitgenommen hat. Es war nicht korrekt wie er sich verhalten hat und der Trainer sollte nach so einem Urteil nicht einfach irgendwann zurückrudern nur weil er sehr gute Leistung zeigt. Würde sonst seine Authorität unterwandern.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 14. Jun 2010, 22:48 - Beitrag #3

Deutschland gg. Australien war wirklich ein schönes Spiel. Einerseits sehr gut gespielt, aber auch schöne Momente dabei, bei denen man sich nur ein :wzg: denken kann.
Überaus elegant fand ich das erste Tor. Überaus beeindruckend.

Ähnlich aber wie bei Argentinien hatte ich den Eindruck, dass der Übergang von Mittelfeld zum Sturm seine Probleme hatte. Der Ball wurde erst oft mehr seitlich bewegt, ohne etwas zu erzielen, denn nach vorne. Da hätte man insgesamt mehr Bewegung gebraucht.

Ghana gg. Serbien fand ich kein so schlechtes Spiel. Klar, nicht überragend. Auffällig fand ich aber, dass die Ghaner sehr viel Freiraum gelassen haben, sie standen fast nie am Mann, sondern immer in einem Abstand, der eigentlich für den Ballbesitzer wenig gefährlich ist. Die Serben haben dann halt ziemlich fehleranfällig gespielt.
Ansonsten haben sie aber eigentlich ganz gut gespielt die Ghaner. Wie aber auch bei den Mannschaften zuvor: Im Sturm stand einfach keiner. Ohne den Elfer hätte ich aber Ghana den Sieg trotzdem gegönnt.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 383
Registriert: 03.06.2003
Di 15. Jun 2010, 10:36 - Beitrag #4

Deutschland -Australien war schön anzusehen( nach 11 Spielen dass einzigste was mich vom Hocker gerissen hat) Die Deutschen haben gut überlegt, schnell und konzentriert gespielt, einzigstes Manko war wohl die Chancenauswertung( vor allem beim Miro, bin aber trotzdem froh das er dabei is und nicht de Kevin:-) ) aber was nich is kann ja noch werden. Glücksfall war das Löw den Müller aufgestellt hat, der hat echt ein riesen Spiel gespielt. Die Abwehr sah manchmal auch nicht so glücklich aus, aber die hatten ja nichts zu tun und da verliert man ja schnell die Konzentration. Fazit: In der Abwehr steigern und es wird für jede Mannschaft( vor allem Ghana und Serbien) schwer gegen uns.

Serbien - Ghana naja was soll man dazu sagen, wie Satlek schon sagte, ein echt Müder kick. Das Spiel war geprägt von viele Fehlern auf beiden Seiten, vor allem Serbien war echt erschreckend, extrem viele Stockfehler...! Ghana hat schon verdient gewonnen, waren einen Tick besser. Der Elfer war einfach nur dämlich vom Kuz( als Stuttgarter tat mir die Seele weh, naja zumindestens ein bisschen :) ).

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 18. Jun 2010, 15:38 - Beitrag #5

Welcher Sumpfsack hat eigentlich zugelassen, dass dieser Schiri pfeift?

Und wie dumm ist Klose, der muss doch wissen, wie kleinlich der Schiedsrichter ist und dann so 'ne Aktion. x_x'
Aber für das absolut erbärmliche Handspiel gab's dann nur gelb~

Naja. Deutschland hat sich teilweise aber auch ziemlich unglücklich angestellt, allen voran Badstuber und bei Khedira dachte ich teilweise auch, dass der irgendwo in einer anderen Welt ist.

Hauptsache gegen Ghana wird's was.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 18. Jun 2010, 18:45 - Beitrag #6

Das war schon sehr leidvoll anzuschauen....gegen Ende der ersten Halbzeit und dann auch in der zweiten Halbzeit haben sie eigentlich trotz der Unterzahl viel Druck gemacht. Aber dann die Unterkante der Latte, der vergebene Elfmeter...auch wenn die Serben auch einige knappe Aktionen hatten, waren sie am Ende schon mit dem 1:0 recht gut bedient.

Sollten die Deutschen gegen Ghana gewinnen, sollte aber aufgrund der gute Tordifferenz noch alles in Butter sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 19. Jun 2010, 15:07 - Beitrag #7

Serbien - Ghana (0:1) Ein Spiel zweier gleichstarker Mannschaften, letztlich per Zufall entschieden. Serbien aber klar hinter ihren Möglichkeiten. Wieso spielte Subotic nicht?

Deutschland - Australien (4:0) Ein wunderschön anzusehendes Spiel, aber wie wir inzwischen ja leider wissen, nur mit bedingter Aussagekraft über den Stand der deutschen Mannschaft. Schön, dass Podolski und Klose wieder trafen, beide vergaben aber auch Chancen zu mehr. Müller sehr stark, deutete aber bereits an, beim besten Willen keine Flanke hinzukriegen. Marin leider sehr spät eingewechselt, und durfte mal wieder nicht mit seinem Bremer Kollegen Özil zusammenspielen, was er meines Erachtens bräuchte, um effektiv zu sein. Badstuber deutete bereits an, links außen eine Fehlbesetzung zu sein, sein sicherer, aber behäbiger Stil passt einfach besser nach innen.

Deutschland - Serbien (0:1) Traurig, traurig. Schon in den ersten 37 Minuten kein gutes Spiel der Deutschen, ein spätes 1:0 wie damals gegen Polen wäre aber absolut drin gewesen, da auch Serbien nicht sehr gefährlich war und die Passicherheit der Deutschen weiterhin beeindruckend war.
Aber von Anfang an schickte sich der Schiedsrichter an, das Spiel kaputtzupfeifen, und nach 20 Minuten sagte ich schon "das geht nicht 11 gegen 11 zu Ende". Meistens bin ich ja dafür, härter zu pfeifen, aber das Spiel hier war absolut fair, über die gesamte Spielzeit hatten nur ein oder zwei Fouls die gelbe Karte verdient. Wenn es bei fast jedem Pfiff auch direkt eine Karte gibt, ist das eine völlige Missinterpretation der Regeln, denn wozu gibt es die abgestuften Strafmaße mit simplem Freistoß als erster Sanktion? Vielleicht hätte Klose sich mehr zurückhalten sollen, taktisch gesehen, weil er den Schiri ja schon kannte, aber in jedem normalen Spiel wäre ihm keine der beiden Gelben gegeben worden.
Dann der Schock, kurze Unkonzentriertheit, Fehler der Abwehr, 0:1. Mist. Ein schnellerer Linksaußen hätte vielleicht geholfen, aber auch nach der Hereingabe hat die Innenverteidigung nicht viel gemacht.
Danach bis zur 65. oder so großer Respekt an die deutsche Mannschaft, wie sie in Unterzahl das Spiel gemacht und richtig gute Chancen herausgespielt hat. Leider war kein echter Stürmer auf dem Platz, Podolski musste das Schießen alleine übernehmen und hatte einfach Pech, ebenso beim Elfmeter. Dafür wird er wohl noch eine Menge Prügel bekommen.
Dabei war der Elfer natürlich auch ein Geschenk, bitte was hat Vidic sich da gedacht, mit der Hand zum Ball zu springen? Naja, ist ja gut für ihn ausgegangen, und peinlich für Deutschland.
In den letzten 25 Minuten kam dann aber leider nicht mehr viel nach vorne, vermutlich Ermüdung in Unterzahl. Die Einwechslungen brachten überhaupt nichts, kamen auch 10 Minuten zu spät. Ein Stürmer etwas früher wäre gut gewesen, und statt Marin wohl besser Kroos, da die Serben für Marin zu robust spielten.

Aber immerhin ist dank der guten Australien-Tordifferenz noch alles drin, ein Sieg gegen Ghana muss machbar sein. Dann aber bitte keine 5 Gelbsperren für's Achtelfinale einhandeln...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 19. Jun 2010, 23:31 - Beitrag #8

Richtig Traitor, und es macht auch einen Unterschied, ob man pfeift, was denke ich berechtigt war, oder ob man gleich noch die Karte dazuzieht.
Der Elfmeter war halt Käse, nicht so richtig gut geschossen. Bei den Einwechslungen stimme ich dir aber auch zu, da hätte früher Sturm kommen müssen.

Ghana gg. Australien ist ja jetzt auch durch, mit einem Unentschieden. Die Australier haben direkt Fußball gespielt, und das wo sie die meiste Zeit nur zu zehnt waren (auch wieder so eine unsinnige rote Karte, 23. Minute oder sowas). Ghana hat das einige Minuten ausgenutzt und dann hatte man das Gefühl, die Australier sind doch zu elft. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Australien hätte ja, ähnlich wie Deutschland, auch noch weitere Tore schießen können. Bei Ghana war der Abschluss totaler Käse. Da hätte man zur zweiten Halbzeit, oder in 55. bis 60. Minuten noch einen Stürmer dazunehmen sollen. Trotz des nicht so hohen Niveaus aber ein spannendes Spiel.

Wenn Ghana gg. Deutschland spielt wie heute und letztere wie in den ersten beiden Spielen, dann wird das wahrscheinlich eine knappe Sache. Einige Patzer, schnelles Spiel bis zum Strafraum, aber nicht wirklich gefährlich. Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste