Achtelfinals

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 28. Jun 2010, 18:46 - Beitrag #1

Achtelfinals

Nun, da sind wir in den Achtelfinals. Interessanterweise nur 6 europäische Teams weitergekommen, während alle 5 südamerikanischen es geschafft haben und immerhin 2 asiatische.

Uruguay - Südkorea habe ich nicht gesehen, USA-Ghana nur teilweise. Bei letzterem hatten die Amerikaner zwischendurch auch einige gute Chancen, aber gereicht hat es letztlich nicht.

Deutschland - England fand ich ein sehr schönes Spiel, eines der besten bisher bei der WM. OK, die englische Abwehr hat es den Deutschen auch teilweise recht leicht gemacht, aber es war schon Kombinationsfußball der Extra-Klasse, was die Deutschen da teilweise gemacht haben. Beim ersten Tor gegen Deutschland sah leider die deutsche Abwehr nicht so gut aus....und beim zweiten der Schiedsrichter.

Bei Argentinien - Mexiko hat mich Argentinien nicht so überzeugt wie ich es erwartet hätte. Das erste Tor war ein Geschenk des Schiedsrichters, das zweite eins der mexikanischen Abwehr. Dass Demichelis klassisch immer einer der besten Männer der Gegenmannschaft ist, ist bekannt.

Niederlande - Slowakei habe ich nicht gesehen, bin gespannt wie die restlichen Spiele noch so ausgehen. Die beiden Spiele morgen dürften ja relativ offen sein.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 28. Jun 2010, 19:01 - Beitrag #2

Schockschwerenot, "Achtelfinals" - wo hast du denn den Begriff aufgegabelt? Bild Ja, die Leistungsbilanz der südamerikanischen Mannschaften (Honduras gehört offensichtlich nicht dazu, Mexiko aber eben doch) in der Gruppenphase war eindrucksvoll; schade dagegen, daß außer Ghana alle afrikanischen Mannschaften rausgeflogen sind (Ghana ist aber immerhin noch ein Spiel dabei, mit Glück zwei).

Argentinien-Mexiko habe ich teilweise gesehen, ohne allzu begeistert zu sein (tatsächlich dürfte Deutschland in derzeitiger Form gegen Argentinien einige Chancen haben, weiterzukommen), von Englands Trauma habe ich nur einen Teil am Radio verfolgen können, immerhin ganze zweieinhalb Tore, wo hat man das schon...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 28. Jun 2010, 19:14 - Beitrag #3

Mexkio gehört auch nicht zu den Südamerikanern. Mal eine kleine Liste: Brasilien, Argentinien, Chile, Uruguay, Paraguay.

Argentinien hat mich auch nicht überzeugt. Ab und zu ein paar gute Aktionen, aber zu wenig getan. Ich schätze mal, die kriegen am Samstag wieder eine Klatsche. Mexiko hat aber auch nicht richtig gut gespielt. Deutschland war gut, da geht aber noch was. England, hmm. Naja. Manchmal haben sie ja schon was gemacht.

Die Konter zum 3:1 und 4:1 waren aber enorm gut. Die Laufstärke besonders noch so spät im Spiel war beeindruckend. Da hätte sich Mexiko mal dran orientieren sollen, oder Argentinien, die haben beide nicht so richtig gekontert, die mussten immer warten.

Vielleicht aus der Schweiz. :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 28. Jun 2010, 20:17 - Beitrag #4

@Lykurg: keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass diese Pluralbildung soo ungewöhnlich ist.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 28. Jun 2010, 22:25 - Beitrag #5

Stimmt, habe jetzt auch eine Unmenge von Treffern dazu gesehen - in meinen Augen eine sprachliche Grausamkeit, die mir noch nicht begegnet war, aber einmal ist immer das erste Mal. Und gut, das mit den Fünfen stimmte auch nicht so ganz - dafür war 3:1 fast richtig. Bild

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 28. Jun 2010, 22:48 - Beitrag #6

Trotzdem hast du heute am meisten Punkte geholt ;). Mir gefällt ehrlich gesagt keine Pluralbildung von 'Achtelfinale' so richtig... (auch wenn 'Finals' sogar im Wiktionary steht ;)).

Zu Brasilien - Chile: Saubere Leistung der Brasilianer. Haben nicht direkt geglänzt, gerade in der Offensive, aber die Verteidigung war recht stark. Dass sie aber drei Tore machen können, ohne sich so richtig Mühe zu geben, ist schon nicht schlecht... da ist vermutlich noch Steigerung drin.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 28. Jun 2010, 23:56 - Beitrag #7

Dafür war ich bei Argentinien-Mexiko gefühlt der einzige, dem das vereinbarte Ergebnis nicht vorab mitgeteilt worden war. Bild Außerdem habe ich es dringend nötig, wenn ich noch Wettmeister werden will. Bild

Achtelfinalspiele? oder als Singular: Nun sind wir im Achtelfinale? Finde ich beides weniger zahnschmerzverursachend als den Teilanglizismus.

Und ja, zum Brasilienspiel dachte ich ähnliches. Hübsch gemacht, da ist sicher noch was, und vielleicht ja doch im Finale gegen Deutschland?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 30. Jun 2010, 11:58 - Beitrag #8

Seit gestern Abend sind dann auch die letzten Achtelfinalspiele rum. Noch gesehen habe ich Spanien gg. Portugal. Ein denkbar langweiliges Spiel. Das Ergebnis stimmt aber gemessen an der Spielleistung. Portugal mit einer starken defensive, aber so gut wie die Möglichkeit des Konterns genutzt, und wenn, dann auch nur halbherzig. Spanien auch nur wenig kreativ, gegen Ende dann aber mehr Dominanz.

Die Fehlentscheidung vom Schiedsrichter geht wohl in Ordnung, das Abseits ist tatsächlich sehr schwer zu sehen gewesen, und gemessen am Spielverlauf, wie oben erwähnt, berechtigt. Ansonsten hat er aber ordentlich gepfiffen.


Brasilien gg. Chile, ja, ein merkwürdiges Spiel. Chile war sehr zurückhaltend, fand ich, die Abwehr der Brasilianer hatte auch leichtes Spiel gehabt. Die Tore waren gut gemacht, der Rest halt so lala. Schwierig einzuschätzen die Mannschaft.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste