Viertelfinalen

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 4. Jul 2010, 09:20 - Beitrag #1

Viertelfinalen

Versuchen wir es mal mit einer anderen Pluralbildung.

Niederlande - Brasilien (2:1)
Das Spiel selbst ist sehr spannend gewesen, beide Mannschaften haben sich auch nicht so viel gegeben, wenig Torchancen, und auch kaum gute Szenen. Tja, aber warum hat Brasilien verloren? Sie haben offensiv viel zu wenig getan, also eigentlich gar nichts, nur in der ersten Halbzeit ein wenig. Dass Kaka kaum Möglichkeiten haben wird, war ziemlich klar, und genauso auch Robben. Letzterer hat sich aber wenigstens ab und zu in Szene gesetzt, nur herumgekommen ist nichts, denn wenn er am Ball war, dann waren da auch gleich drei oder vier Brasilianer. Sein mighty Linksschuss hat ihm hier nicht geholfen.
Das Foul von Melo natürlich total unnötig, und die Karte mehr als berechtigt.


Uruguay - Ghana (4:2 [1:1])
Sehr schlechtes Spiel, bestenfalls Vorrundenniveau. Viele Fehlpässe, wenige Innovationen. Ghanas vergebener Elfmeter in der 120. Minute ist an Tragik kaum zu überbieten. Insgesamt denke ich aber, Uruguay ist auch ein wenig stärker gewesen.


Argentinien - Deutschland (0:4)
Argentinien ist eine Zeit lang sehr gut dabei gewesen, und Neuer konnte richtig Werbung für sich machen. Das war schon sehr beeindruckend, was er da gehalten. Ich denke, ohne einen so guten Torwart hätte Argentinien wohl gewonnen. Absolut gekugelt hab ich mich beim Abseitstor von Argentinien mit vier Mann im Abseits.
Auffällig wie auch bei Brasilien & Holland: Der Superstar, hier Messi, hat eigentlich garnicht mitgespielt.


Paraguay - Spanien (0:1)
Ich sagte ja schon, Spanien sieht das Finale nicht, und der Eindruck bestätigt sich mir hier wieder. Eigentlich überlegen überhaupt nichts gemacht, viel zu unkreativ und viel zu unbeweglich, so kommt man einfach nicht durch eine solide Abwehr. David Villa einer der wenigen, der sich auch mal freilief, aber sein Ruf hat ihm auch das zunichte gemacht, allein gg. drei oder vier Abwehrspieler ist halt doch Käse.
Paraguay selbst ist auch nicht besser gewesen, aber da sie ein Außenseiter sind, verzeiht man hier wesentlich mehr. Sehr schönes Tor von Paraguay, leider wurde das nicht gegeben.
Tja, und noch schlimmer als die Spieler waren die Schiedsrichter. Der Elfmeter von Paraguay berechtigt, nicht gut geschossen, aber immerhin. Mehrere Spanier sind schon vor Abschuss deutlich im Strafraum, keine Wiederholung. Keine zwei Minuten später, Elfmeter für Spanien. Der Elfer gelingt und wird weggepfiffen, weil zwei Spanier einen Schritt im Strafraum beim Abschuss waren. Der zweite geht dann daneben und eine ungeahndete Aktion vom Torhüter. Direkt merkwürdig, dass dann doch noch ein Tor vor der Verlängerung gegeben wurde.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 4. Jul 2010, 09:55 - Beitrag #2

zu Argentinien - Deutschland: Natürlich hat Neuer ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber die Argentinier haben ihn die meiste Zeit auch nicht so krass gefordert. Insgesamt würde ich sagen, dass ein 1:3 mindestens genauso verdient gewesen wäre, da die Argentinier am Ende der ersten und noch mehr am Anfang der zweiten Halbzeit besser waren. Aber man muss auch zugestehen, dass die Deutschen auch während ihrer schwächeren Phasen insgesamt eine sehr gute Defensivarbeit gemacht haben.

zu Paraguay - Spanien: ja, das hat man selten gesehen, zwei Elfmeter so direkt hintereinander, der eine wird wiederholt, geht dabei daneben und dann müsste es eigentlich gleich wieder einen Elfmeter geben....was ich nicht verstehe ich das folgende: wenn auf Villa drei Leute von Paraguay gehen, sollten die sich doch freuen. Die sollten doch die Technik haben, mit einem schnellen Passspiel den Flügel zu wechseln und dann sie dort auf einmal in Überzahl...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 4. Jul 2010, 09:57 - Beitrag #3

Schöner Plural, klingt direkt holländisch, nicht ganz unpassend also. ;)
Habe Urughana nicht gesehen, und von Paraspanien nur die zweite Halbzeit, aber klar war das Deutschlandspiel das hübscheste und spannendste. Über lange Strecken (etwa 20. bis 60. Minute?) Argentinien so klar überlegen, daß eigentlich mindestens ein Ausgleichstor fällig gewesen wäre, wenn nicht mehr, aber Messi enttäuschte zum Glück alle, die gern auf groß rausgebrachte Stars setzen Bild, und Neuer hielt wirklich großartig - abenteuerlich, wie er immer genau richtig stand. Und am Schluß ein Schlachtfest - offensichtlich waren die Argentinier richtig fertig, sowohl was die Kondition als auch die Einstellung betraf. Ja, die Abseitssituation war zum Schießen! Lustig fand ich aber auch den Schuhverlust mitten im Laufen... Bild Einziger kleiner Wermutstropfen ist, im nächsten Spiel auf Müller verzichten zu müssen, aber das kriegen die schon hin, wenn sie so weitermachen.

Niederlande-Brasilien war in der Tat verdient, allerdings auch ein weniger schönes Spiel als D-A wegen der doch recht häßlichen Foulszenen (und ich meine nicht nur die rote Karte). Hoffentlich bessert sich das, ich finde es erstaunlich, was Fußballergelenke so alles aushalten an Drauftretern etc...

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 4. Jul 2010, 10:21 - Beitrag #4

Niederlande - Brasilien:

Hier sind 2 Mannschaften aufeinander getroffen die sich vom Schönspiel auf einen Effektivfußball verlegt haben. Wie man gesehen hat haben die Niederländer das besser drauf als die Brasilianer. Zwar ist es den Brasilianern gelungen Robben die meiste Zeit vom Schuss abzuhalten aber dabei scheinen sie vergessen zu haben das die Oranjes noch andere gute Fußballer in ihren Reihen haben. Verdienter Sieg der Niederländer.


Uruguay - Ghana:

Ich weiß garnicht was immer alle haben. SO schlecht fand ich das Spiel nicht und ich finde das Ghana wohl die Tragischste Rolle bei dieser WM bisher gespielt hat. In meinen Augen hätten sie, allein schon wegen diesem fiesen Handspiel das sie den Einzug ins Halbfinale gekostet hat, den Sieg verdient. Ich finde immernoch das man in solchen Momenten (der Ball wäre klar im Tor gewesen ohne das Handspiel) auf den Elfer verzichten und das Tor geben könnte.


Argentinien - DEUTSCHLAAAAAND!!!:

Das beste Spiel dieses Viertelfinales. Den Deutschen ist es gelungen die Argentinische Offensive, von der das Spiel der Gauchos lebt, massiv zu stören. Sicher hatten die Argentinier Chancen doch ein starker Manuel Neuer war hier hellwach.
Im Gegensatz zu anderen Mannschaften bei diesem Turnier ist es nicht die Leistung einzelner die Deutschland zum Sieg verhilft. Vielmehr ist es das, gut funktionierende, Team. Aussetzer einzelner Spieler werden durch andere kompensiert.
Nun erklärt mir mal eins: Warum bekommt Thomas Müller für ein Handspiel das nicht mal sicher Absicht war eine Gelbe Karte während 2 Argentinier ganz offentsichtlich die Hand zur Hilfe nehmen und dafür nur verwarnt werden? Für mich eine schwerwiegende Fehlentscheidung, ist Müller deswegen doch für das Halbfinale gegen Spanien gesperrt. Hier wird nun Trochowski einspringen müssen der in der Vorbereitung immer zu Beginn glänzte aber dann stark nachließ.
Arne Friedrich zeigte im fünften Spiel erneut eine souveräne Leistung in der Abwehr. Dem Neu-Wolfsburger verdankt die Mannschaft viel. Ausserdem hat er sein erstes Länderspiel-Tor machen dürfen.
Bastian Schweinsteiger zeigte erneut das er der neue Chef auf dem Platz ist. Er hat Messi meist ausgeschaltet und hat die Bälle sehr gut verteilt.
Miroslav Klose machte sein 100. Länderspiel und seine Tore 51 und 52 beziehungsweise seine WM-Tore 13 und 14 womit er Gerd Müller eingeholt hat. Wer hätte damit wohl vor der WM gerechnet? ;)

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben aber ich denke das reicht zu dem Spiel. ;)


Paraguay - Spanien

Wieder mal musste Spanien gegen eine Defensiv ausgerichtete Mannschaft ran. Wieder mal haben sie dabei nicht allzu gut ausgesehen. Hätte Paraguay nicht eine ausgeprägte Torallergie (kaum zu fassen das Lucas Barrios kein Tor gemacht hat :cry2: ) hätte Spanien hier alt ausgesehen. Ich fand übrigens nicht das das Tor von Nelson Valdez abseits war. Die ganze Abseitsregelung sollte mal überarbeitet werden. Schwachsinn das.
Spannend wird nun das Halbfinale gegen Deutschland wenn Spanien das erste mal in diesem Turnier auf eine offensiv ausgerichtete Mannschaft trifft. Hier wird sich zeigen ob die Spanier einfach nur nicht mit Defensiven Mannschaften zurecht kommen oder ob sie sich zu Frankreich, Italien und England gesellen und einfach keine gute WM spielen.

Ich bleibe bei meinem Tipp: Niederlande - Deutschland mit Sieger Deutschland. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 4. Jul 2010, 10:41 - Beitrag #5

Zitat von Padreic:...was ich nicht verstehe ich das folgende: wenn auf Villa drei Leute von Paraguay gehen, sollten die sich doch freuen. Die sollten doch die Technik haben, mit einem schnellen Passspiel den Flügel zu wechseln und dann sie dort auf einmal in Überzahl...


Das verstehe ich auch nicht ganz, zumal bei Spanien, nicht wie bei Argentinien oder Brasilien z.B. nicht so viel auf Villa ausgerichtet ist. Im Grunde, muss man sich geeignet stellen, so dass Villa wieder abgeben kann, und dass, wie du schon sagst, mit einem Seitenwechsel weiterführen. Aber das haben sie eben nicht gemacht. Nachdem Torres ausgewechselt wurde, war Villa sogar die einzige Sturmspitze.
Vielleicht meint man, dass ein so guter Stürmer keine Unterstützung aus dem Mittelfeld benötigt.


Zu Neuer: Eine knappe Sache war die Schuss auf's kurze Eck, der hätte auch drin sein können. Dann hat er nochmal einen Ball mehr oder minder vom Fuß eines Argentiniers gegrabbelt, auch der hätte drin sein können. Eine Ecke hat er auch sehr gut geklärt, auch wenn die nicht explizit gefährlich war. Klar gab es dann noch ein paar weniger gefährliche Schüsse der Argentinier.

Lykurg, ja, das Oranje-Spiel war von beiden Seiten nicht ganz fair, der explizite Nachtritt von Melo ist da aber nochmal eine ganz andere Kategorie gewesen.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron