Der Bundesliga-2010/2011-Thread

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 16. Sep 2010, 10:07 - Beitrag #1

Der Bundesliga-2010/2011-Thread

Momentan gehts in der Bundesliga ja drunter und drüber. Mannschaften, die man im oberen Drittel vermutet hätte, befinden sich am Tabellenende. Die "kleinen" Mannschaften befinden sich hingegen im oberen Teil der Tabelle.
Die Bayern werden sich sicher wieder berappen. Interessant ist, wie schnell Felix Magath die Schalker wieder auf Kurs bringt. Ganz wichtig wird wohl das Derby am kommenden Wochenende gegen den BVB sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Sep 2010, 21:21 - Beitrag #2

Hätte ich gestern noch geantwortet, hätte ich wohl mit dem Krisen-Trio Stuttgart, Wolfsburg, Schalke begonnen. Die ersten beiden haben sich dann heute ja aber erstmal vom Tabellenende verabschiedet (Stuttgart äußerst beeindruckend, 7:0 gegen Gladbach...). Bei Schalke muss man sehen, die Abwehrprobleme werden einen Spitzenplatz wohl trotz Magath-Faktor komplett verhindern, deutlich weiter nach oben wird es aber sicher früher oder später gehen.
Bayern und Bremen treten weiterhin auf der Stelle, was mich bei ersteren freut, bei letzteren ärgert. Vermutlich konzentrieren die sich schon wieder zu sehr auf die Champions League.
Bei Köln bin ich sehr gespannt, was aus dem Projekt mit den vielen jungen Spielern wird, und ob das indirekt dazu führt, dass Podolski endlich mal national akzeptable Leistungen bringt.
Hoffenheim hatte einen äußerst starken Beginn, hat nun aber einen ersten Dämpfer bekommen, eine neue Hurra-Saison wird es wohl nicht werden, aber vielleicht wieder UEFA-Cup-Ambitionen. (Jaja, Europa League heißt das jetzt...)
Von Leverkusen halte ich wie üblich nichts, Ballack hat sich wohl schon jetzt als Fehlschlag erwiesen, verschwindet hoffentlich endgültig aus der Nationalmannschaft und voraussichtlich Ende des Jahres dann auch aus dem Ligafußball, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
Und der Meisterfavorit? Mainz? ;) Schon beeindruckende Leistungen, Nichtabstieg wird es wieder überraschend locker werden, aber wohl kaum etwas weit oben dabei.
Auch Lautern und Freiburg zeigen sich überraschend stark, werden aber mit Sicherheit irgendwann einbrechen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 25. Okt 2010, 18:28 - Beitrag #3

Mainz hält sich ja weiterhin sensationell oben, sogar nach der ersten Niederlage. Spielerisch beeindruckender und auch eher als Kandidat für Durchhalten über die ganze Saison hinweg wirkt Borussia Dortmund. Schaffen sie nach Jahren des Neuaufbaus nun tatsächlich die Rückkehr in die Spitze, oder gar die Überraschungsmeisterschaft? Letzteres wird schwer, da Bremen und Bayern bald richtig in Fahrt kommen dürften, ersteres kann aber als fast schon gesichert gelten, wenn kein Einbruch von Leverkusen-Dimensionen eintritt.
Obwohl sie natürlich zuletzt auch oft Glück hatten (späte Tore gegen Köln und Hoffenheim), haben sie etliche wirklich gute Spieler (Barrios, Großkreutz, Sahin, Subotic, Blaschydingsda) in ihren Reihen und scheinen auch tatsächlich mit System zu spielen. Da kann was draus werden.

Köln... traurig, wie so oft. Podolski hatte völlig Recht, dass die Weiterentwicklung der Mannschaft durch Transfers völlig vermasselt wurde, gerade, wenn man es mit den ähnlich aufgestellten Mainzern vergleicht. Vielleicht bringen die Nachwuchsspieler es im Verlauf der Saison und unter einem offensiver spielen lassenden Trainer aber ja noch, Ansätze waren da. Auch Podolski kann von einem Systemwechsel nur profitieren, muss das aber auch selber aktiv durch Einsatz herbeiführen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 26. Okt 2010, 00:55 - Beitrag #4

Dortmund macht eigentlich nur das, was die Bayern seit vielen Jahren erfolgreich praktizier(t)en: Kämpfen bis zum Abpfiff.
Bei uns gibt es einen Spruch, dass der Schiri das Spiel so lange laufen lässt, bis die Bayern gewonnen haben.
Dieses Durchhalten scheint der BVB jetzt auch zu kultivieren.
Außerdem sind da ein paar richtig gute Jungs rangewachsen.
Traitor, du kannst Jakub Błaszczykowski ruhig mit "Kuba" abkürzen; so steht es auch auf seinem Trikot. ;)
Jedenfalls macht es endlich mal wieder Spaß, ein Fan von Schwarz-Gelb zu sein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 28. Okt 2010, 10:26 - Beitrag #5

Bremen hat jetzt erst mal wieder einen Rückschlag erlitten, aber so richtig in Fahrt kommen die Bayern trotz des Pokalsiegs immer noch nicht. Das wird eine spannende Saison und obwohl ich durch gute und schlechte Jahre hindurch notorischer Bayern-Fan bin, muss ich zugeben, dass der Fußball, wie ihn derzeit Dortmund oder Mainz bieten, etwas erfrischendes hat. Ich bin gespannt, wie lange Mainz durchhält. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie oder Dortmund Meister werden.

Was halt in 8 von 10 Fällen zugunsten der Bayern spricht: dass sie auch im Druck der letzten Saisonwochen, das Ziel unmittelbar vor Augen, durchhalten, wo andere Mannschaften spektakuläre Abstürze hinlegen. Wir werden sehen^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 29. Okt 2010, 22:33 - Beitrag #6

Tja, Doppel-Pokal-Blamage für das Spitzenduo. Gerade für Dortmund könnte das aber sogar eher ein Vorteil sein, da drei Wettbewerbe für eine Mannschaft, die nicht Bayern ist, bisher noch fast immer zuviel waren.

Bayern selbst hat heute tatsächlich mal wieder das Toreschießen gelernt - und wenn die Verletzten zurückkommen, ist die Aufholjagd wohl kaum zu verhindern.

Rein aufs Kämpfen würde ich Dortmund nicht reduzieren - ich habe von ihnen dieses Jahr zwar noch kein Spiel in bewegten Bildern gesehen, was man so liest und hört, klingt aber schon nach sehr lebendigem Spielaufbau.

Das mit "Kuba" hat mich lange sehr verwirrt, insbesondere, wenn im Spiegel- oder Sport1-Liveticker in der Kaderliste der richtige Name steht, im Fließtext aber nur von "Kuba" die Rede ist. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 31. Okt 2010, 01:07 - Beitrag #7

Magath gerät unter Druck. Das Händchen, das er früher immer bewiesen hat, scheint ihm dort völlig abhanden gekommen zu sein. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Schalke war zwar auch in der letzten Saison keine brilliante Mannschaft, aber so verquer wie in dieser Saison, das wundert mich schon

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 8. Nov 2010, 15:31 - Beitrag #8

Anlässlich des unterirdischen Kicks Hannover 96 : BVB am 7.11.10 gab Jürgen Klopp Arnd Zeigler ein denkwürdiges Interview.

auf Youtube: /watch?v=KaMAKx4vUdY

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 12. Nov 2010, 23:30 - Beitrag #9

Und der nächste Sieg für Dortmund, 2:0 gegen den HSV. Wirklich beeindruckend allmählich.

Das faszinierendste Ergebnis des letzten Wochenendes war definitiv das 0:6-Debakel Bremens in Stuttgart. Schon in den letzten Saisons hatte Bremen ja so seine Probleme, aber was ist in dieser denn mit ihnen los? All die schon lange sichtbaren, aber doch irgendwie überwindbaren, Probleme treten jetzt wohl zusammen auf. Fast scheint es sogar möglich, dass man sich dort nach 11 Jahren von Trainer Schaaf trennen könnte - was ich aber nicht hoffe, da mir eigentlich gut gefällt, was er da stets geleistet hat. Vielleicht können Wintertransfers die löchrige Mannschaft ja noch irgendwie retten.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 14. Nov 2010, 15:30 - Beitrag #10

Ich als Frankfurt-Fan sah die ganze Griechen-Connection doch eher skeptisch, aber es ist schon klasse, was Gekas vor dem Tor macht. Gib ihm den Ball und der haut das Ding irgendwie ein.
Frankfurt ist für mich aktuell die Mannschaft der Saison - mit diesem Tabellenplatz war nicht zu rechnen.
Mainz kehrt langsam auf dem Boden der Tatsachen zurück.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 14. Nov 2010, 21:49 - Beitrag #11

Ich würde ja mal behaupten, Gekas ist einer dieser Alleinunterhalter-Stürmer, die nur in ganz auf ihn ausgerichteten, ansonsten schwachen Mannschaften glänzen können - Torschützenkönig in Bochum, beeindruckend jetzt in Frankfurt, zwischendurch unauffällig in Leverkusen und Berlin.
Frankfurt insgesamt prophezeie ich mal, nach Mainz der nächste Durchreichkandidat zu werden. Auch Freiburg und Hannover werden sich sicher nicht ewig oben halten können. Abstiegssorgen haben aber alle vier wohl keine.
Köln dafür jetzt umso mehr...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 29. Nov 2010, 18:23 - Beitrag #12

Zu Dortmund fällt mir inzwischen echt nix mehr ein.
Die machen einfach nur Spaß. Und haben offenbar jede Mengen davon. ;)

Bei Köln ist heute Herr Meier geschasst worden. Den fand ich schon in Dortmund nicht so prickelnd.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Nov 2010, 21:51 - Beitrag #13

Immer beeindruckendere Statistik, definitiv. Barrios wird ihnen jetzt sicherlich fehlen. Aber die meisten Tore geschossen zu haben, ohne einen einzelnen Spieler weit oben in der Torschützenliste zu haben, zeigt ja eher, dass sie eben nicht von einem Einzelnen abhängen und soetwas vielleicht recht gut kompensieren können. Hoffen wir nur, dass es keinen Einbruch à la Hoffenheim in der Rückrunde gibt.

Der Meier-Rauswurf - warum denn bitte jetzt? Erste gute Gelegenheit war der Trainerwechsel, da hätte man ihn gleich mit rauswerfen können. Zweite gute Gelegenheit war die Mitgliederversammlung, da hätte er fliegen müssen. Und jetzt einfach mal so mitten drin? Entweder, man ist vom Konzept überzeugt und beschließt, ihn gegen alle äußeren Tendenzen zu halten, oder man trennt sich früh genug. So ist es nur ein weiterer Chaosschritt.
Ein Neuanfang oberhalb der Trainerebene ist aber sicher hilfreich. Große Kaderumbaumaßnahmen wird aber auch ein Neuer im Winter nicht finanzieren können.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 6. Dez 2010, 08:29 - Beitrag #14

Köln verliert in Leverkusen, Und aus der Spieler-Kabine werden Geldbörsen und Handys geklaut. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 9. Dez 2010, 11:57 - Beitrag #15

in München wird es eng für van Gaal und Nerlinger, die müssen sich wirklich was einfallen lassen. Wenigstens hat es gegen Basel geklappt, aber als Gegner sind die eher kein Maßstab.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 9. Dez 2010, 19:48 - Beitrag #16

Es kommt, denke ich, da auch sehr auf die nächsten beiden Spiele an. St. Pauli und Stuttgart sind dran - gewinnen sie die beiden, haben sie gute Chance zu Weihnachten unter den ersten 5 zu sein. Verlieren sie eines davon, dann wird's wohl eher böses Blut geben, da es eigentlich Pflichtsiege sind.

Freiburg ist auf dem 5. Platz auch eigentlich überbewertet, denke ich - sie haben die hohe Punktzahl nur, weil sie noch kein Unentschieden gemacht haben und sie damit von der 3-Punkte-Regel profitieren. Mit einer (-3)-Tordifferenz sollte man nicht auf diesem Platz stehen. Auch Hannover hat eine negative Tordifferenz. Bemerkenswert bleibt, dass Stuttgart aufgrund dessen, dass ihre wenigen Siege hoch waren, mit einer ausgeglichenen Tordifferenz auf dem 16. Platz steht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 9. Dez 2010, 23:57 - Beitrag #17

Stuttgart ist eines der seltenen Gegenbeispiele zur "Tordifferenz gibt die echte Leistungsfähigkeit besser wieder als Punkte"-Regel, die diverse Analysen in letzter Zeit ja populär gemacht haben. Man kann es aber vermutlich gut als Ausreißer klassifizieren, ein 6:0 und ein 7:0 zerstören so eine Statistik natürlich ziemlich. Für Freiburg und Hannover dürfte das Argument dagegen dank normalen Ergebnisspektrums voll zutreffen und ein Indikator für ein Absacken in der Rückrunde sein. Dortmund dagegen könnte einfach nicht perfekter dastehen, das Polster ist deutlich beeindruckender als das Hoffenheimer vor 2 Jahren, und alles andere als ein mit denen vergleichbarer Totaleinbruch kann da schon nichts mehr dran ändern. Ausgeschlossen ist dieser bei einer jungen Mannschaft aber wohl nicht.

Bayern ist dieses Jahr das Paradebeispiel für oszillierende Presseberichterstattung... nach jedem Sieg haben sie sich jetzt definitiv gefangen und sind genau auf dem richtigen Weg und werden unaufhaltsam aufholen und jeder Spieler blüht auf, nach jedem Rückschlag steht das gesamte Konzept in Frage und es fehlen die entscheidenden Spieler und der Kader ist unausgeglichen und das wird nichts mehr. Verspricht noch eine Menge Spaß.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 6. Feb 2011, 12:31 - Beitrag #18

das Münchner Trauerspiel geht weiter. Ich frage mich wirklich, was da in den Köpfen los ist - eigentlich dachte man zur Halbzeit, Köln erlebt ein Desaster

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 6. Feb 2011, 16:29 - Beitrag #19

Das ganze hat groteskes Potential: ist das jetzt der Start, der Köln dazu führt, die Abstiegszone sicher zu verlassen? Oder bleiben die da, geraten noch weiter in Gefahr und steigen am Ende evtl. doch noch ab?
Dann hätten die Kölner zwar die Bayern besiegt, aber nicht wirklich was gewonnen. Und die "großen" Bayern wohl vermeidbar gegen einen Gegner verloren, dem damit auch nicht geholfen war.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Feb 2011, 23:06 - Beitrag #20

Es ist ja schon oft genug passiert, dass Köln in einer Saison ein paar Spiele gegen große Gegner sensationell gewinnt, gerade auch gegen Bayern, aber alle direkten Abstiegsduelle vergeigt und am Ende absteigt. 3:0 gegen Bremen, 0:3 gegen Pauli, 3:2 gegen Bayern ist da eine besorgniserregende Statistik zuletzt. Andererseits wirken sie durch die Wintertransfers aber eigentlich schon nennenswert verstärkt, und Podolski spielt längst wieder besser als sein Ruf (Platz 11 der Scorerliste), machbar müsste der Klassenerhalt schon noch sein.

Bayern wird weiterhin noch für ein paar Lachnummern gut sein, aber locker 2. oder 3. werden, alles darüber hinaus schreiben sie intern diese Saison wohl längst schon ab.

Nächste

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste