WM2010 - Rückblick: Mannschaften

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Sep 2010, 22:41 - Beitrag #1

WM2010 - Rückblick: Mannschaften

Die tagesaktuellen Diskussionen waren ja irgendwie nach dem Viertelfinale eingeschlafen. Beginnen wir also einen Rückblick

Weltmeister Spanien hat den Titel sicher verdient. Nicht mit so begeisterndem Spiel wie bei der EM2008, aber mit durchgehend souveräner Überlegenheit in der Finalrunde. Besonders Xavi und Iniesta spielten deutlich schwächer als vor zwei Jahren, aber die Mannschaft ist einfach nach wie vor viel eingespielter als der Rest der Welt zusammen und hat auf mindestens 10 Positionen Weltklasse zu bieten.

Holland hat sich durch die üble Spielweise im Finale alle Sympathien verspielt, kam auch vorher meist nur mit einer größeren Portion Glück weiter, aber zumindest das Rauswerfen des zuvor so starken Brasiliens verdiente Respekt.

Generell war bis zum Viertelfinale ja von europäischer Schwäche und südamerikanischer Stärke gesprochen worden, dann kehrte sich der Effekt plötzlich um. Bei Deutschland-Argentinien sicher in dieser Höhe ein singulärer Sternstunden-Effekt, wenn auch von der Tendenz her völlig verdient, da eben doch ein gut harmonierendens Ensemble gegen eine unausgeglichen besetzte Staransammlung spielte.

Generell war Deutschland stellenweise begeisternd, der äußerst harmlosen Leistung gegen Spanien nach aber eher ein Versprechen auf eine gereifte Zukunft als jetzt schon echte Weltklasse. Wenn nicht gleich mehrere der aktuellen Hoffnungsträger in ein Karriereloch fallen sollten, wie es schon mancher Generation passiert ist, sehe ich aber sehr, sehr gute Aussichten für in 2 oder 4 Jahren.

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste